Ajax Amsterdam will Trainer Xavi vom FC Barcelona für die kommende Spielzeit verpflichten. Das berichtet die spanische Sportzeitung Sport. Die Niederländer wollen ihn mit der Aussicht, ein neues Projekt zu starten, in die Eredivisie locken.
Xavi hatte im Januar seinen Abschied vom FC Barcelona zum Saisonende und eine anschließende Pause angekündigt. Ajax will den Übungsleiter nun aber dem Bericht zufolge davon überzeugen, sofort im Anschluss an den Barça-Abschied in Amsterdam zu übernehmen.
Ajax sucht, wie zahlreiche andere Top-Klubs Europas auch, für die kommende Spielzeit einen neuen Trainer, da auch John van't Schip, der aktuelle Coach des niederländischen Rekordmeisters, im Sommer aufhört.
Seit der Xavi-Ankündigung im Januar gibt es rund um den FC Barcelona die Spekulation, dass der Coach doch noch zum Weitermachen überredet werden könne. Ein Argument für einen Verbleib könnten die verbesserten sportlichen Ergebnisse der Katalanen in letzter Zeit sein: So erreichten sie das Viertelfinale der Champions League, in dem es gegen Paris Saint-Germain geht. Und in LaLiga beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Real Madrid nur noch acht Punkte, wobei ein Clásico in Madrid am 21. April noch aussteht.
Einige Barça-Bosse wollen Xavi überreden, doch bei seinem Klub zu bleiben. So sagte Vize-Präsident Rafa Yuste: "Ich werde versuchen, Xavi zu überzeugen, aber am Ende ist es seine Entscheidung. In der Meisterschaft stehen noch einige Spiele an, dazu noch die Champions League. Wir müssen ihn das genießen lassen. Ich hoffe und wünsche mir, dass er weitermacht, denn wir reden hier immerhin über ein Projekt und nicht ein oder zwei Jahre."
Für den FC Barcelona steht erst am 10. April der nächste Auftritt an: Dann geht es zum Viertelfinal-Hinspiel der Champions League zu Paris Saint-Germain in den Parc des Princes.