"Das Leben ist schön dank Atletico": Die spanische Presse stimmt nach dem 2:1-Sieg der Madrilenen im Europa-League-Finale gegen den FC Fulham ein Loblied nach dem anderen an.
Die spanische Presse feiert nach dem Europa-League-Triumph von Atletico Madrid die Wiederauferstehung des neunmaligen Meisters. "Atletico ist wieder einer der Großen in Europa", schreibt "Marca".
"AS" dankt Matchwinner Diego Forlan und erinnert an das verlorene Landesmeister-Finale 1974 gegen den FC Bayern, als Georg Katsche Schwarzenbeck durch seinen 1:1-Ausgleich in letzter Minute ein Wiederholungsspiel erzwang, das die Münchner dann 4:0 gewannen: "Forlan vertreibt den Geist von Schwarzenbeck."
In England wird auch die Leistung des unterlegenen Underdogs gewürdigt: "Fulham kann stolz sein, dem unmöglichen Traum so nah gekommen zu sein", schreibt der "Mirror".
Die Pressestimmen aus Spanien und England im Überblick:
SPANIEN
Marca: "Das Leben ist schön dank Atletico. Forlan erzielt das Tor, von dem die Rot-Weißen geträumt haben. Atletico ist wieder einer der Großen in Europa."
AS: "Champions! Atletico beerdigt in Hamburg mehr als zehn Jahre Pessimismus. Forlan vertreibt den Geist von Schwarzenbeck."
El Mundo: "Atletico erobert Europa!"
ENGLAND
The Sun: "Forlan zerschmettert die Euro-Träume des FC Fulham."
The Mirror: "Fulham kann stolz sein, dem unmöglichen Traum so nah gekommen zu sein."
The Times: "Forlan zerbricht Fulhams europäischen Traum an der letzten Hürde. Das Märchen findet für Roy Hodgsons Helden kein glückliches Ende.
Daily News: "Die Herzen der Cottagers brachen kurz vor Schluss - aber Roy Hodgson kann trotzdem stolz sein."