3. Liga: 1860 München verliert in Sandhausen - Dynamo Dresden übernimmt Tabellenspitze

SPOXSID
26. August 202316:09
SPOXgetty
Werbung

Dynamo Dresden hat zunächst die Tabellenführung in der 3. Liga übernommen. Die Sachsen gewannen bei Borussia Dortmund II mit 2:0 (1:0). Die Dresdner profitierten von der 1:2 (0:1)-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters Viktoria Köln bei Aufsteiger SpVgg Unterhaching.

Stefan Kutschke (4.) und Dennis Borkowski (77., Foulelfmeter) trafen für Dynamo. Simon Skarlatidis (15.) und Moritz Fritz (53.) schossen die Treffer für die Hachinger, Simon Handle (80.) gelang das Anschlusstor für die Rheinländer. Die Münchner Vorstädter sind zunächst Tabellenzweiter.

1860 München verpasste den Sprung an die Spitze am Samstagabend durch ein 0:3 (0:2) beim Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen. Lion Schuster (4.), Christoph Ehlich (45.) und Sebastian Stolze (87.) schossen die Tore für die Gastgeber, die sich auf Rang vier schoben.

3. Liga: Aue und Lübeck trennen sich unentschieden

Erzgebirge Aue schob sich durch ein 1:1 (0:0) beim VfB Lübeck auf den dritten Platz nach vorne. Cyrill Akono (53.) traf für die Schleswig-Holsteiner. Marvin Stefaniak (73., Foulelfmeter) gelang der Ausgleich. Lübecks Janek Sternberg (90.+5) sah die Gelb-Rote Karte.

Der FC Ingolstadt und der 1. FC Saarbrücken trennten sich 2:2 (1:1). Benjamin Kanuric (28.) markierte das 1:0 für die Schanzer, Patrick Schmidt (29./56.) sorgte für die zwischenzeitliche Wende für die Saarländer. Jannik Mause (60.) traf zum 2:2.

Der SC Verl bezwang den SC Freiburg II 3:2 (3:2). Am Freitag hatte der MSV Duisburg 1:1 (1:1) gegen Aufsteiger SSV Ulm gespielt.

SPOXgetty

Borussia Dortmund II vs. Dynamo Dresden - 0:2

Tore

0:1 Kutschke (6.), 0:2 Borkowski (77.)

Aufstellung BVB II

Lotka - Bueno, Suver, Tattermusch, Blank - Pohlmann, Pfanne (87. Roggow), Azhil (78. Eberwein) - Michel (66. Bamba), Nischalke (66. Besong), Butler (46. Hettwer)

Aufstellung Dynamo Dresden

Drljaca - Kammerknecht, Ehlers, Lewald, Meier - Will, Hauptmann (87. Vlachodimos) , Zimmerschied (87. Bünning), Herrmann (78. Oehmichen) - Lemmer (66. Borkowski), Kutschke (78. Meißner)

Gelbe Karten

Lemmer (40.), Azhil (52.), Pfanne (85.)

BVB II vs. Dynamo Dresden: 3. Liga im Liveticker zum Nachlesen

90.Spielende

90. Auch Lotka zeigt, warum er letztes Jahr schon in der Bundesliga gespielt hat. Gegen einen schönen Schlenzer von Meißner ist der Keeper mit dem ganz langen linken Arm zur Stelle!

90. Immer wieder ist es Bamba, der für gefährliche Aktionen sorgt. Der dürfte nächste Woche von Beginn an spielen.

90. Dortmund ist weiterhin bemüht, aber das wird nicht mehr reichen. Seit dem 0:2 spielt Dynamo dieses Spiel sehr entspannt runter.

90. Immer wieder ist es Bamba, der für gefährliche Aktionen sorgt. Der dürfte nächste Woche von Beginn an spielen.

90. Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5

90. Plötzlich zeigt sich wieder Bamba! Ansatzlos schlenzt er den Ball aufs rechte Eck. Die Kugel küsst den Außenpfosten, aber springt letztlich ins Aus!

88. Jetzt liegt auch noch die erste Mannschaft vom BVB zurück, weshalb der kleine Anhang der Hausherren zunehmend ruhig wird.

87. Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Franz Pfanne, Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Franz Roggow

87. Auswechslung bei Dynamo Dresden: Tom Zimmerschied, Einwechslung bei Dynamo Dresden: Lars Bünning

87. Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann, Einwechslung bei Dynamo Dresden: Panagiotis Vlachodimos

86. Eherls ist übrigens wieder dabei! Auch ein Wechsel scheint vom Tisch. Da können alle beruhigt sein, denn es sah deutlich schlimmer aus.

85.Gelbe Karte für Franz Pfanne (Borussia Dortmund II). Im Mittelfeld zieht Pfanne eines von vielen Fouls und wird entsprechend verwarnt.

84. Unterdessen führt Pohlmann den fälligen Freistoß aus und trifft fast zum Anschluss! Gefühlvoll zirkelt er den Ball um die Mauer, nur um Zentimeter rechts zu verpassen. Sogar das Außennetz wackelt, weshalb hier vereinzelter Jubel aufkommt.

84. Überraschend humpelt Ehlers selbst vom Feld. Das sieht schon wieder deutlich besser aus!

83. Relativ früh zeigen die Ärzte an, dass es bei Ehlers nicht mehr weitergeht. Ein Wechsel wird vorbereitet, aber erstmal muss der Verteidiger vom Feld gebracht werden.

82. Das sieht nicht gut aus. Ehlers foult Hettwer und greift sich sofort ans Knie. Eilig werden die Betreuer aufs Feld gerufen.

80. Bamba nimmt den links hinterlaufenden Pfanne mit, der mit dem ersten Kontakt abschließt. Die Kugel fliegt direkt zu Drljaca, der das Leder zwischen den Beinen fängt.

78. Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ayman Azhil, Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Michael Eberwein

78. Auswechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke, Einwechslung bei Dynamo Dresden: Robin Meißner

78. Auswechslung bei Dynamo Dresden: Luca Herrmann, Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonas Oehmichen

77.Tooor für Dynamo Dresden, 0:2 durch Dennis Borkowski. Gerade eingewechselt, schon mit Verantwortung! Borkowski schiebt den Ball rechts ins Tor, während der Keeper nach links wegspringt. 0:2 für Dynamo!

76. Jetzt gibt es Elfmeter für Dresden! Hauptmann ist im Strafraum, als sich Bueno ungeschickt in den Weg stellt und den Gegenspieler blockt! Da gibt es kaum Proteste. Die Sache ist klar!

75. Rechts kommt Borkowski zum Schuss, doch dem Versuch fehlt es an Kraft. Lotka packt sicher zu.

73. Vor allem durch den eingewechselten Bamba kann Dortmund aktuell mehr Druck ausüben. Dresden würde davon profitieren, das Spiel wieder in die gegnerische Hälfte zu verlagern.

70. Eine Ecke von rechts kann Pfanne nicht mehr aufs Tor drücken. Letztlich springt der Versuch sogar ins Seitenaus.

69. Aus sehr großer Distanz zieht Herrmann ab, weil Lotka vermeintlich zu weit vorm Tor steht. Das Leder hebt er aber deutlich über den Kasten von Lotka hinweg.

66. Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Jermain Nischalke, Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Paul-Philipp Besong

66. Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Falko Michel, Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Samuel Bamba

66. Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jakob Lemmer, Einwechslung bei Dynamo Dresden: Dennis Borkowski

63. Wieder geht es schnell auf die andere Seite! Einen langen Diagonalball nimmt Hettwer klasse mit dem Kopf mit und schießt dann schnell aufs Tor, allerdings taucht Drljaca rechtzeitig nach rechts ab und sichert den Ball!

63. Mit einem Heber sucht Will den einlaufenden Zimmerschmied, aber den freien Ball schnappt sich Lotka.

60. Glücklicherweise wird das Spiel mit Kammerknecht fortgesetzt. Es scheint zu gehen beim Rechtsverteidiger, der aber ein dickes blaues Auge davonträgt.

59. Kammerknecht muss behandelt werden, weil er von einem Dortmunder versehentlich mit dem Knie im Gesichts erwischt wird. Da geht Bueno auch direkt zu seinem Gegenspieler, um sich zu entschuldigen.

58. Schon wieder rettet Lotka! Diesmal wird Lemmer rechts im Strafraum freigespielt, legt sich die Kugel nochmal auf den Linken und visiert dann flach das kurze Eck an. Sofort fährt das Bein des Torwarts aus, um den Schuss zu blocken!

55. Durch die Diskussionen hat der muntere Start in den zweiten Durchgang leider an Fahrt verloren.

52.Gelbe Karte für Ayman Azhil (Borussia Dortmund II). Der zunächst unbeteiligte Azhil sieht noch Gelb, weil er sich offenbar bei Heft beschwert hat.

51. Nach dem Pfiff des Schiedsrichters geraten Kutschke und Lotka kurz aneinander. Als der angreifende Stürmer trotz mehrere Pfiffe weiter angelaufen ist, hat Lotka frech versucht, den Angreifer mit der Sohle zu tunnneln. Schiedsrichter Florian Heft regelt das mit großer Ruhe.

48. Dortmund schaltet über den eingewechselten Hettwer schnell um. Der Außenspieler zieht auch selbst in die Mitte, ehe er flach aufs Tor schießt und unten links an Drljaca hängenbleibt. Dem Schuss fehlen ein bisschen Präzision und Kraft.

47. Klasse Tat von Lotka! Eine Ecke von links springt mittig zu Kammerknecht durch, der aus zwölf Metern sofort abzieht und am blitzschnell ausfahrenden rechten Arm vom Schlussmann scheitert!

46. Zum Start in die zweite Halbzeit bleibt der unsichtbare Justin Butler in der Kabine. Dafür kommt Julian Hettwer in die Partie. Im Signal Iduna Park spielt Dresden jetzt zum sehr gut gefüllten Block der Gästefans, die das nach wie vor zu einem verkappten Heimspiel machen.

46. Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Justin Butler, Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Julian Hettwer

46. Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeit Halbzeitfazit:Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund liegt zur Halbzeit hochverdient mit 0:1 gegen Dynamo Dresden zurück. In den ersten gut 35 Minuten war rein gar nichts von den Hausherren zu sehen. Stattdessen brachte Kutschke sein Team bereits in der 6. Minute in Führung und verpasste eine Viertelstunde später das vermeintlich sichere 0:2. Der fehlende zweite Treffer ist auch der einzige Vorwurf, den es an Dynamo gibt. Dadurch ist Dortmund weiterhin im Spiel und ein Aussetzer von Kevin Ehlers hat bereits gezeigt, wie schnell sich das Blatt wenden kann. In den letzten Minuten wurde der BVB etwas besser, sodass die zweite Hälfte spannend werden kann!

45. Ende 1. Halbzeit

45. Erneut schießen die Gäste aus der Distanz. Diesmal zieht Luca Herrmann seinen Flachschuss zu weit nach links.

45. Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1

44. Ole Pohlmann findet den hochsteigenden Pfanne mit seinem Halbfeldfreistoß, allerdings rutscht ihm das Leder nur über die Stirn und somit klar links vorbei.

41. Aus der Distanz gibt Paul Will seinen zweiten Distanzschuss des Abends ab. Diesmal rauscht das Leder relativ deutlich übers Tor hinweg.

40.Gelbe Karte für Jakob Lemmer (Dynamo Dresden). Mit einem taktischen Foul unterbindet Lemmer das nächste Umschalten des BVB.

39. Auf einmal Chancen auf beiden Seiten! Kevin Ehlers schläft beim Spielaufbau ein und passt direkt zum Gegner. Plötzlich stehen drei Angreifer zwei Verteidigern gegenüber, sodass Nischalke links frei vor Drljaca ist. Aus spitzem Winkel scheitert der Angreifer am Schlussmann! Sofort geht es auf die andere Seite, wo Lemmer steil geschickt wird und den Ball zum Strafraum treibt. Hart visiert er das untere linke Eck an, aber Lotka kratzt das Leder um den Pfosten!

38. Bueno gibt zumindest mal einen Schuss ab! Eine flache Flanke blockt die Defensive zum Rechtsverteidiger, dessen Direktabnahme deutlich links vorbeifliegt!

34. Im Moment muss sich die SGD einfach nur vorwerfen lassen, dass sie nicht mehr aus ihrer Dominanz machen. Das 0:1 ist einfach ein trügerisches Ergebnis.

31. Gegenüber darf Drljaca die nächste Flanke abfangen. Die größte Gefahr lösen die Hausherren tatsächlich nur mit ihren Hereingaben aus, die unerwartet aufs Tor fliegen.

31. Gegenüber darf Drljaca die nächste Flanke abfangen. Die größte Gefahr lösten die Hausherren tatsächlich nur mit ihren Hereingaben aus, die unerwartet aufs Tor fliegen.

30. Dann gibt's doch den nächsten Abschluss! Kammerknecht zieht aus guten 20 Metern ab und verpasst den rechten Winkel nur um Zentimeter!

29. Teilweise wirkt das hier wir ein Testspiel, bei dem Dynamo nach Belieben entscheiden kann, wann es die nächste Chance gibt. Im Moment leisten sie sich aber eine kleine Ruhephase.

26. Wieder ist Zimmerschied frei, als die Fahne des Assistenten hochgeht. Da Kutschke ebenfalls mitgelaufen war, dürfte die Abseitsstellung hier das 0:2 verhindert haben.

25. Auf der anderen Seite läuft Zimmerschied wieder davon, ist schon am Fünfer, als Tattermusch doch noch den Fuß hineinhält, um zu klären!

23. Plötzlich wird Dortmund gefährlich! Von links fliegt ein Freistoß vors Tor, den keiner mehr berührt. So ist Drljaca gefordert, der den Ball mit dem linken Arm reaktionsschnell blockt!

21. Kutschke lässt das 0:2 liegen! Blanke köpft den Ball hoch in hinter sich in die Luft, obwohl Lotka sein Tor verlässt. Die Kugel fliegt auf den Kopf vom vollkommen freistehenden Kutschke, der den Ball aus zugegebenermaßen relativ spitzem Winkel nur noch ins Tor nicken muss, doch das Ding links vorbeisetzt! Den muss er einfach machen!

21. Kutschke lässt das 0:2 liegen!

19. Nach einem Foul an Zimmerschied wird Kapitän Franz Pfanne ermahnt. Die fällige Freistoßflanke bleibt ungefährlich.

16. In der Anfangsphase hat Dresden alles im Griff. Dortmunds Reserve kommt überhaupt nicht in Tritt.

14. Guter Distanzschuss von Paul Will, der den Ball in einem Bogen fast über Lotka hinweg ins Tor heben kann. Der Schlussmann springt jedoch perfekt ab und lenkt die Kugel mit der rechten Hand über die Querlatte!

13. Hendry Blank klärt die nächste Hereingabe zur Ecke. Diese schlägt Jonathan Meier vors Tor, wo sich diesmal Lewald per Kopf durchsetzt, allerdings mittig an Marcel Lotka scheitert.

12. Dortmund rückt hinten heraus, kann aber keinen Torschuss landen. Stattdessen baut die SGD wenig später neu auf.

9. Der fällige Eckstoß landet auf dem Kopf von Kutschke, dessen Abschluss von einem Verteidiger geblockt wird. Dortmund kann sich nicht befreien, bis Zimmerschied den springenden Ball rechts vorbei donnert.

9. Erneut wird Kutschke gesucht, aber im Strafraum wird der Stürmer abgegrätscht. Es ist ein sehr guter Beginn für die Gäste!

6. Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Stefan Kutschke. Der Gegenangriff führt zur Führung für Dresden! Zimmerschied wird halblinks steil geschickt, kann einfach quer für Kutschke auflegen und der macht es wie im März und trifft in Dortmund!

6. Guille Bueno flankt den Ball gefährlich auf den langen Pfosten. Da streckt sich Stefan Drljaca, aber die Kugel landet auf dem Tordach!

4. Zu Hause hat der BVB übrigens schon seit März kein Gegentor mehr kassiert. Als der letzte Treffer fiel, ging es ausgerechnet gegen Dynamo Dresden.

3. Dynamo versucht, den Ball unter Kontrolle zu bringen, sodass sich Dortmund erstmal in die eigene Hälfte zurückziehen muss.

1. Der Ball rollt in Dortmund, aber es sind die rund 2.000 Dresdner, die für große Stimmung im Westfalenstadion sorgen! Ab geht die wilde Fahrt!

1. Spielbeginn

vor Beginn Wie in der vergangenen Saison treten die Mannschaften hinaus aus den Katakomben des Signal Iduna Parks. Viele Dresdner sind angereist ins größte Stadion Deutschlands, um das Auswärtsspiel in ein Heimspiel zu verwandeln. Es dauert nicht mehr lange!

vor Beginn Florian Heft feiert seinen ersten Einsatz in dieser Saison. Ansonsten weist der 33-jährige aber viel Erfahrung auf. Bereits seit zwölf Jahren behält der gelernte Bankkaufmann den Überblick in der 3. Liga. Außerdem wird er von den Linienrichtern Fynn Kohn und Lothar Ostheimer assistiert.

vor Beginn Im letzten Jahr behielt Dresden deutlich die Oberhand. Das Hinspiel entschied Dynamo mit 3:0 für sich, ehe sich die SGD im Rückspiel mit 1:3 im Signal Iduna Park durchsetzte, der eigentlich für die erste Mannschaft des BVB vorgesehen ist. Der letzten Sieg für die Schwarz-Gelben liegt bereits 14 Jahre zurück.

vor Beginn Beide Mannschaften sind in dieser Woche bereits zum zweiten Mal im Einsatz. Die Schwarzgelben trennten sich am Mittwoch mit einem 0:0-Unentschieden beim SSV Jahn Regensburg. Dynamo Dresden siegte dagegen am Dienstag gegen den SV Waldhof Mannheim.

vor Beginn Die Begegnung wird um 14 Uhr angepfiffen und im Stadion Rote Erde in Dortmund ausgetragen.

vor Beginn Herzlich willkommen zum Liveticker des Drittligaspiels zwischen Borussia Dortmund II und Dynamo Dresden.

BVB II vs. Dynamo Dresden: 3. Liga heute im TV und Livestream

MagentaSport und OneFootball haben sich der Übertragung angenommen. Um 13.45 Uhr gehen die Vorberichte mit Tobi Schäfer als Moderator los, danach übernimmt Kommentator Christian Straßburger die Übertragung. MagentaSport verlangt ein Abonnement, damit man auf das Livestream-Angebot zugreifen kann.

Bei OneFootball wird dagegen kein Abo benötigt, dafür aber eine Zahlung für das Spiel.

3. Liga: Die Tabelle am 4. Spieltag

PlatzMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Viktoria Köln32105:237
2Erzgebirge Aue32104:227
3TSV 1860 München32016:246
4Dynamo Dresden32015:326
5SpVgg Unterhaching31204:315
5VfB Lübeck31204:315
7Jahn Regensburg31203:215
8Borussia Dortmund II31201:015
9SSV Ulm 184641215:505
101. FC Saarbrücken31116:604
11SV Sandhausen31112:204
12Preußen Münster31113:5-24
13Hallescher FC31113:6-34
14Arminia Bielefeld31025:413
14FC Ingolstadt 0431025:413
16MSV Duisburg40313:6-33
17Rot-Weiss Essen30212:3-12
18SC Freiburg II30211:2-12
19Waldhof Mannheim30123:6-31
20SC Verl30035:9-40