BVB, News und Gerüchte: Fürth verpflichtet Dortmund-Youngster Raschl

Christian Guinin
31. Januar 202214:44
Tobias Raschl steht vor einem Transfer zur SpVgg Greuther Fürth.imago images
Werbung

Die SpVgg Greuther Fürth hat Tobias Raschl verpflichtet. Lucien Favre spricht über sein Aus beim BVB. Außerdem: Dortmund befindet sich im Rennen um Nico Schlotterbeck offenbar in der Spitzenposition. Alle News und Gerüchte rund um den BVB gibt's hier.

Hier kommt Ihr zu den BVB-News und -Gerüchten vom Gestern.

BVB, Gerücht: Raschl wohl vor Wechsel zu Greuther Fürth

Tobias Raschl wechselt mit sofortiger Wirkung innerhalb der Bundesliga. Die SpVgg Greuther Fürth hat sich die Dienste des 21-Jährigen gesichert. Das gab der BVB am Montag bekannt.

"Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen, Trainern, Mitspielern und Fans für die gemeinsamen Jahre und die Entwicklung, die ich in Dortmund nehmen durfte. Für mich ist es nun an der Zeit, den nächsten Schritt in meiner sportlichen Laufbahn zu gehen. Ich hoffe, dass wir uns alle wiedersehen. Für mich werden die Jahre beim BVB eine unvergessliche Zeit bleiben", erklärte Raschl in der Mitteilung.

Bei den Schwarz-Gelben kam Raschl kaum zum Einsatz, in der laufenden Saison stand er lediglich zweimal im Profikader (Ende September gegen Union Berlin & Anfang November gegen Ajax Amsterdam).

"Tobias ist im Alter von 15 Jahren nach Dortmund gewechselt. Er ist ein echter Borusse geworden, hat unsere U19 zur Meisterschaft geführt und war immer ein Muster an Zuverlässigkeit. Tobias hat den Durchbruch in unserer Profi-Mannschaft zwar nicht in dem Umfang geschafft, den wir uns alle gewünscht hätten, verfügt aber zweifellos über das notwendige Rüstzeug für eine tolle Laufbahn. Vor diesem Hintergrund haben wir ihn unterstützt, als er vor einigen Tagen mit dem Wunsch auf uns zugekommen ist, sich ein halbes Jahr vor Auslaufen seines BVB-Vertrages Greuther Fürth anzuschließen, um sich dort durchzusetzen", wird Sebastian Kehl (Leiter der Lizenzspielerabteilung) zitiert.

Da sein BVB-Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre, muss Fürth wohl keine allzu hohe Ablöse bezahlen. Der kicker berichtet von einer Summe im niedrigen sechsstelligen Bereich.

Greuther Fürth ist aktuell das Schlusslicht der Bundesliga. Mit lediglich zehn Punkten nach 20 Spielen fehlen den Kleeblättern bereits neun Zähler auf den Relegationsrang. Das rettende Ufer ist gar elf Punkte entfernt.

Dortmund, News: Favre spricht über BVB-Aus

Mehr als ein Jahr nach seiner Entlassung hat sich Lucien Favre erstmals zu seinem Aus beim BVB geäußert. "Es ist schade, denn wir hatten uns zuvor für die Champions League qualifiziert, waren dort Gruppenerster geworden, und drei Tage später steht es zur Halbzeit 1:1 gegen Stuttgart", schilderte Favre die damalige BVB-Situation in einem Interview mit der französischen L'Equipe.

Der Schweizer war nach einer 1:5-Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart am 12. Dezember 2020 entlassen worden. "Wir machen erbärmliche Fehler und es ging Schlag auf Schlag. Nach einer Weile muss man sich damit abfinden. Man versucht immer, die Fehler zu korrigieren, aber es ist schwierig", so Favre weiter.

Dennoch will er das Kapitel BVB nicht als Misserfolg verstehen. Man habe sich "dreimal für die Champions League qualifiziert, wurde zweimal Zweiter gegen die Bayern, die zu diesem Zeitpunkt unaufhaltsam waren."

Auch auf den Transfer von Erling Haaland blick Favre im Nachhinein mit Stolz zurück. "Er hat große Fortschritte gemacht, er ist ein großer Arbeiter mit einer super Mentalität und jemand, der immer gewinnen will. Es war ein toller Transfer", schwärte Favre vom jungen Norweger.

BVB, Gerücht: Kommt Freiburgs Schlotterbeck nach Dortmund?

Im Ringen um Freiburgs Nico Schlotterbeck befindet sich der BVB offenbar in der Favoritenrolle. Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll Dortmund ernsthaftes Interesse am 22-Jährigen haben.

Freiburg soll aufgrund des auflaufenden Vertrags von Schlotterbeck einem Transfer auch grundsätzlich nicht abgeneigt sein, fordert jedoch eine Ablösesumme in Höhe von rund 25 Millionen Euro.

Hier gibt es die ausführliche News mit allen Einzelheiten.

BVB, Spielplan: Die kommenden Spiele

DatumWettbewerbGegner
Sonntag, 06.02., 15.30 UhrBundesligaBayer Leverkusen (Heim)
Sonntag, 13.02., 15.30 UhrBundesligaUnion Berlin (Auswärts)
Donnerstag, 17.02., 18.45 UhrEuropa LeagueGlasgow Rangers (Heim)
Sonntag, 20.02., 17.30 UhrBundesligaBorussia Mönchengladbach (Heim)
Donnerstag, 24.02., 21 UhrEuropa LeagueGlasgow Rangers (Auswärts)