Chelsea-Trainer Thomas Tuchel hat auf die Aussagen von Timo Werner reagiert. Der deutsche Nationalspieler forderte zuletzt mehr Einsätze, das kam bei seinem Trainer nicht gut an.
"Ich bin überrascht, ich wäre als junger Kerl mit einem Chelsea-Vertrag sehr glücklich", sagte Tuchel auf der Pressekonferenz nach der Niederlage gegen Charlotte FC (1:1, 3:5 n.E.). "Ich wäre einer der glücklichsten Menschen auf dem Planeten", zeigte sich Tuchel ob der Aussagen von Werner verwundert.
Nach dem 2:1 im Testspiel gegen Club America hatte Werner angegeben, dass er mehr spielen wolle, "um für die WM gut in Form zu sein und auch eine Chance zu haben, bei der WM zu spielen." Zudem sagte der Stürmer, dass er dann glücklich sei, wenn er viele Tore schießen würde. "Das ist Fakt. Deshalb sollte ich mich darum kümmern, alles andere kommt dann schon".
Auf diese Aussagen hatte folgenden Rat für seinen Stürmer: "Zeige Qualität, erobere deinen Platz ein und verteidige ihn". In seinen ersten beiden Jahren kam Werner auf lediglich zehn Tore in der Premier League, mit Raheem Sterling, Kai Havertz, Mason Mount, Christian Pulisic oder Callum Hudson-Odoi gibt es zahlreiche Alternativen für die Offensivpositionen.
Dass Werner Chelsea verlassen könnte, schloss Tuchel zunächst aus. "Er ist unser Spieler", meinte Tuchel, ohne dabei ein klares Bekenntnis zu liefern. Werner wechselte 2020 für rund 53 Millionen Euro zu Chelsea. In 89 Pflichtspielen kommt der Stürmer auf 23 Tore und 21 Vorlagen.