Inter Mailand hat seine ersten Punkte in dieser Champions-League-Saison eingefahren. In Gruppe D feierte Sporting Lissabon unterdessen dank eines starken Endspurts gegen Tottenham Hotspur den nächsten Dreier. Am Abend gelang dem FC Liverpool der späte Befreiungsschlag gegen Ajax, während Brügge ein Schützenfest bei Porto feierte.
Der italienische Pokalsieger gewann in Vorrundengruppe C bei Außenseiter Viktoria Pilsen mit 2:0 (1:0) und verbuchte eine Woche nach der Auftaktniederlage gegen Bayern München (0:2) den ersten Sieg.
Für Inter mit Nationalspieler Robin Gosens in der Startformation trafen der frühere Bundesliga-Stürmer Edin Dzeko (20.) und der Niederländer Denzel Dumfries (70.). Pilsen, das nach einer Roten Karte gegen Pavel Bucha (61.) in der letzten halben Stunde in Unterzahl spielen musste, bleibt ohne Punkt. Die Tschechen, die schon ihr erstes Spiel gegen den FC Barcelona deutlich verloren (1:5) hatten, sind am 4. Oktober Gegner des FC Bayern.
Die Portugiesen, die zum Königsklassen-Start Eintracht Frankfurt deutlich (3:0) bezwungen hatten, besiegten Tottenham Hotspur dank später Tore von Paulinho (90.+1) und Arthur Gomes (90.+3) mit 2:0 (0:0). Tottenham, das noch zum Auftakt gegen Olympique Marseille erfolgreich gewesen war (2:0), ist nächster Gegner der Eintracht am 4. Oktober.
FC Liverpool gelingt Befreiungsschlag - Brügge feiert Schützenfest
Zweites Spiel, erster Sieg: Jürgen Klopp hat sich mit dem FC Liverpool für den Fehlstart in der Champions League rehabilitiert und die ersten Punkte eingefahren. Die Reds besiegten Ajax Amsterdam dank eines späten Treffers von Joël Matip mit 2:1 (1:1) und fuhren ihren ersten Sieg ein.
Mo Salah brachte die phasenweise drückend überlegenen Liverpooler in Führung (17.). Mohammed Kudus (27.) glich für den niederländischen Rekordmeister aus, ehe Matip in der 89. Minute für die späte Entscheidung sorgte. Zum Auftakt hatte es eine 1:4-Niederlage beim italienischen Erstligisten SSC Neapel gegeben.
In Leverkusens Gruppe B kam der FC Brügge zum nächsten Erfolg. Eine Woche nach dem Sieg gegen Bayer (1:0) ließ der belgische Serienmeister beim 4:0 beim FC Porto nichts anbrennen. Ferran Jutgla (15.), Kamal Sowah (47.), Andreas Skov Olsen (52.) und Antonio Nusa (89.) trafen für Brügge. Porto, das Anfang Oktober Leverkusen empfängt, bleibt nach zwei Spielen punktlos.