Erste Trophäe für David Moyes

Martin GrabmannJan Dafeld
11. August 201317:18
Der Ernst beginnt: David Moyes hat bei Manchester United ein ganz schweres Erbe angetretengetty
Werbung

Der englische Meister Manchester United hat sich am Sonntagmittag mit einem 2:0 (1:0) gegen Pokalsieger Wigan Athletic den Community Shield gesichert. Damit gewann der neue Trainer David Moyes in seinem ersten Pflichtspiel mit den Red Devils seinen ersten Titel als Vereinstrainer.

Ohne den an der Schulter verletzten Wayne Rooney brachte Robin van Persie Manchester im Londoner Wembley Stadium früh in Führung. Der Niederländer hatte den Angriff in der sechsten Minute mit einem Pass auf Patrice Evra selbst eingeleitet. Van Persies wuchtiger Kopfball nach einer Flanke des Franzosen war für Torhüter Scott Carson nicht zu erreichen.

Obwohl Manchester das Spiel danach kontrollierte, kämpfte sich Wigan mit zunehmender Nachlässigkeit des Meisters wieder in die Begegnung.

Van Persies bringt die Entscheidung

Nach der Verletzung von Rafael hatten die Latics gegen die teilweise unsichere United-Abwehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich, die Offensive um James McClean und Grant Holt konnte die Chancen aber nicht nutzen. SPOX

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie ausgeglichen, bis van Persie (58.) mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgte. Seinen Linksschuss von der Strafraumkante fälschte Verteidiger James Perch unhaltbar ab. Anschließend nahmen beide Mannschaften Intensität und Tempo aus dem Spiel und nutzten die Schlussphase, um den Ersatzspielern Einsatzzeit zu verschaffen.

Der Sieg gegen Absteiger Wigan Athletic, der in der vergangen Saison den FA-Cup gewann, bedeutete für Rekordsieger Manchester United bereits den 20. Community Shield. Zuletzt gewann der englische Rekordmeister den Titel 2011 unter Trainerlegende Sir Alex Ferguson.

Seite 2: Das Spiel im LIVE-TICKER

Fazit: Manchester präsentierte sich defensiv sicher gegen einen couragiert auftretenden Gegner, der aber von Anfang an nicht die fußballerischen Mittel hatte, um die Red Devils wirklich unter Druck setzen zu können. Gegen stärkere Gegner, vor allem Chelsea oder City, wird die Offensive sicherlich kreativer und inspirierter auftreten müssen.

94. Minute: Das war's! ManUnited gewinnt nicht unverdient mit 2:0 gegen Wigan Athletic und holt sich den englischen Super-Cup. Komplett überzeugt haben dürfte David Moyes seine Kritiker mit diesem Auftritt aber auch nicht.

91. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. Zehn Wechsel in einer Hälfte machen's möglich.

86. Minute: Und der sechste Wechsel bei Wigan. Dickho kommt für McCarthy.

84. Minute: Shinjiii! Wechsel vier und fünf bei United. Kagawa und Januzaj kommen für van Persie und Welbeck.

79. Minute: Guter Konter der Red Devils! Evras Hereingabe ist allerdings nicht scharf genug gespielt und Barnett kann per Grätsche klären.

78. Minute: ManUnited spielt immer noch frühes Pressing, Welbeck erzwingt auch einen Ballverlust, wird dann aber wegen Foulspiels zurück gepfiffen.

74. Minute: Au! Patrice Evra kriegt den Ball dahin, wo ihn kein Mann haben will. Weiter spielen tut er trotzdem - vielleicht weiß er nicht, dass man mehr als dreimal wechseln darf.

72. Minute: Die Red Devils lassen hinten nichts zu. Das dürfte hier jetzt mehr als schwer für Owen Coyle und seine Mannen werden.

71. Minute: Wigan mit seinem vierten Wechsel (ja, das ist erlaubt). Espinoza kommt für Watson.

67. Minute: Dritter Wechsel für ManUnited: Anderson kommt für Ryan Giggs.

66. Minute: Ob das 2:0 verdient ist oder nicht, das aufzuholen wird jetzt ganz schwer für Wigan. Herausragend spielt United bisher zwar nicht, aber eine echte Torchance konnte man sich auch noch nicht erarbeiten.

62. Minute: Dreierwechsel bei Wigan: McArthur, Holt und McClean gehen runter, dafür kommen Fortune, McManaman und McCann. Bei Manchester kommt Valencia für den angeschlagenen Zahar.

59. Minute: Van Persie zieht von der Strafraumgrenze ab, Perch fälscht unglücklich für Carson ab und der Ball zappelt im Netz. 2:0 für Manchester United

57. Minute: Zahar kämpft und zeigt immer wieder gute Ansätze, braucht aber zu lange, um die Bälle weiter zu spielen. Immer wieder muss er ins Duell mit zwei, drei oder sogar vier Mann.

52. Minute: Endlich mal wieder ein guter Angriff: Welbeck legt am Strafraumrand quer für Cleverley, der allerdings den Ball nicht richtig trifft. Dieser hoppelt ins Toraus.

51. Minute: Erste Gelbe der Partie. James McArthur kriegt nach einem taktischen Foul den gelben Karton unter die Nase gehalten.

50. Minute: ManUnited will nicht, Wigan kann nicht. Oder können beide nicht? Scheint eigentlich eher so.

47. Minute: Wunderbarer Einwurf ins Nichts von Patrice Evra. Mittlerweile fast schon symptomatisch für das Spiel.

46. Minute: Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Weiter geht's!

46. Minute: Halbzeit im Wembley. Relativ müder Kick mit einem einzigen Treffer durch van Persie. Nach gutem Beginn fiel ManU wieder in seine Testspiel-Form zurück. Gelaufen ist das Ganze hier noch nicht.

44. Minute: Nochmal ein wenig Gefahr in de Geas Strafraum nach einem Wigan-Freistoß. Wirklich den Ball aufs Tor bringen kann Boyce da allerdings nicht.

43. Minute: Ob diese Vorstellung jetzt reichen würde, um Druck von Moyes zu nehmen? Ich sage da mal nichts zu. Wigan spielt ja schließlich Europa League.

42. Minute: Abgesehen davon, dass Holt und Vidic sich nach dem Spiel vielleicht nochmal auf dem Parkplatz treffen, um ein paar Sachen zu "bereden", wird das ganze Geschehen jetzt hier wieder etwas ruhiger.

38. Minute: Und ManUnited kommt auch nochmal! Cleverley findet im Strafraum Danny Welbeck, doch der scheitert aus 14 Metern an Wigan-Schlussmann Scott Carson.

36. Minute: Wenn schon spielerisch nichts hinhaut, dann eben so: Smalling saust unter einem aufspringenden Ball durch, McClean zieht aus spitzem Winkel ab! Der Ball fliegt allerdings parallel zur Grundlinie an de Geas Kasten vorbei.

33. Minute: NA, Na! Wir wollen James McArthur mal nichts Falsches in den Mund legen, aber das sah mir doch schon sehr nach dem bösen F-Wort in Richtung des Referees aus.

29. Minute: Nicht, dass sich hier ein falscher Eindruck aufdrängt: Offensiv ist das, was ManU hier heute bietet erneut nicht überragend. Nach dem 1:0 gab es keine zwingende Torchance mehr.

27. Minute: Wigan in der Spieleröffnung viel zu unkonzentriert. Gefühlt haben die Außenstürmer der Red Devils mehr Ballkontakte als das gesamte Team.

23. Minute: Erster Hauch von Gefahr durch Wigan Athletic. Crainey rückt vor, kriegt den Ball im Strafraum, seine Flanke wird allerdings von Smalling abgefangen und es geht wieder Richtung Scott Carson.

21. Minute: Ryan Giggs holt an der Eckfahne den Einwurf für United raus. Der Kerl könnte wahrscheinlich auch in 30 Jahren immer noch CL kicken.

18. Minute: Auf die Position des rechten Verteidigers rückt jetzt Phil Jones, Smalling übernimmt in der Innenverteidigung.

16. Minute: Bitter für Rafael: In der Liga fehlt er die ersten Spieltage sowieso gesperrt, jetzt darf er hier nicht mal mehr weiter spielen. Chris Smalling kommt für den scheinbar angeschlagenen Brasilianer.

15. Minute: Scharfe Hereingabe des extrem agilen Zaha, in letzter Sekunde kann Wigan zur Ecke klären.

12. Minute: Noch kommt Wigan nicht ins Spiel, ManU kontrolliert Geschehen und Ball nach Belieben.

9. Minute: David Moyes guckt jetzt zumindest schon mal glücklicher aus der Wäsche als sonst, wenn er die morgendliche Zeitung aufschlägt. SPOX

7. Minute: Was ein Start für ManU! Flanke aus dem Halbfeld von Evra, Kopfball vom Elferpunkt van Persie! Überragend gemacht vom Niederländer! 1:0 für Manchester United

3. Minute: Die Stimmung ist gut, vor allem durch die 47.000 mitgereisten United-Anhänger! United lässt von Anfang an den Ball laufen, noch gab's keine echte Strafraumszene.

1. Minute: Die Hymne ist vorbei, los geht's hier im wunderschönen Wembley-Stadion! Die Kugel rollt.

Vor dem Spiel: Hallo und herzlich willkommen zum ersten Pflichtspiel der Red Devils unter ihrem neuen Coach David Moyes. In einer knappen Viertelstunde geht es hier mit dem LIVE-TICKER los. Wer kann sich durchsetzen, der große Favorit Manchester United, der aber nur eins seiner letzten fünf Testspiele für sich entscheiden konnte, oder aber Wigan Athletic, englischer Zweitligist, aber eben Pokalsieger der abgelaufenen Saison.

Manchester United, das auf die verletzten Nani, Young (beide Wadenprobleme) und Rooney (offiziell Schulter) verzichten muss, schickt folgende Aufstellung ins Rennen: De Gea - Rafael, Jones, Vidic, Evra - Giggs, Carrick, Cleverley - Welbeck, Van Persie, Zaha.

Bei Wigan fehlt Kapitän Gary Caldwell. Die Aufstellung des neuen Coaches Owen Coyle: Carson - Crainey, Boyce, Perch, Barnett - McCarthy, Watson, McArthur - McClean, Holt, Maloney. Damit stehen sechs Neuzugänge für Wigan auf dem Platz. Gegenüber dem 4:0 Erfolg über Barnsley ist das Team auf einer Position verändert: McClean ersetzt Beausejour.

Um nichts zu verpassen, einfach immer auf "Aktualisieren" klicken. Viel Spaß!

Die Premier League im Überblick