DFB-Team, News und Gerüchte: Mats Hummels verspürt besondere Motivation bei Jogi Löw

SPOXSID
12. Juni 202110:05
Mats Hummels kehrt zur EM 2021 in die Nationalelf zurück.getty
Werbung
Werbung

Mats Hummels verspürt besondere Motivation bei Bundestrainer Jogi Löw kur vor der EM 2021. Joshua Kimmichs Rolle im DFB-Team ist noch offen und Robin Gosens spricht über Hasskommentare. Die News und Gerüchte zur Nationalelf gibt es hier.

Weitere News zum DFB-Team findet Ihr hier.

DFB-Team - News: Mats Hummels verspürt besondere Motivation bei Jogi Löw

Mats Hummels hat beim scheidenden Bundestrainer Joachim Löw eine besonders große Lust auf sein Abschiedsturnier festgestellt. "Er hat auf jeden Fall wieder eine Schippe draufgelegt, an Intensität, Wille, Motivation", sagte Hummels im Interview mit der ARD-Sportschau und ergänzte: "Er will dieses große wunderbare Kapitel erfolgreich beenden."

Die Voraussetzungen dafür sieht der Abwehrchef gegeben. "Wir haben eine viel bessere Atmosphäre in der Mannschaft als es 2018 der Fall war. Man hat viel mehr das Gefühl, dass wirklich alle an einem Strang ziehen", sagte Hummels und sieht im Turnier-Quartier in Herzogenaurach "definitiv Parallelen" zum legendären Campo Bahia beim WM-Triumph 2014 in Brasilien: "Der Vergleich hinkt nicht."

Die DFB-Auswahl startet am Dienstag (21.00 Uhr im Liveticker) in München gegen Weltmeister Frankreich in das Turnier. Weitere Gruppengegner sind Titelverteidiger Portugal und Ungarn. Hummels will die Spiele mit dem "richtigen Maß an Selbstvertrauen" angehen. "Wenn wir so spielen, wie wir es können, werden wir die Gruppe mit Sicherheit bestehen. Und nicht nur knapp. Wir können auch als Sieger herausgehen", sagte der 32-Jährige.

Hummels betonte allerdings, dass "die Nackenschläge der letzten drei Jahre ihre Spuren hinterlassen" hätten, die man "aber auch positiv" nehmen könne: "Es funktioniert nur mit 100 Prozent, mit absoluter Leidenschaft. Sonst reicht es auf diesem Niveau nicht. Das wissen wir."

Hummels war nach seiner Ausbootung im März 2019 von Löw für die EM ebenso wie Thomas Müller zurückgeholt worden. Seine Rolle will er aber nicht überinterpretieren. "Mein Redeanteil auf dem Platz ist deutlich weniger als in Dortmund, wo wir ein paar weniger Spieler haben, die das so angehen." Im DFB-Team habe man hingegen "viele Jungs, die vorangehen und den Mund aufmachen. Hier haben wir viele Jungs, die Bock haben zu führen und Verantwortung zu übernehmen. Da kann ich mich ein bisschen zurücknehmen, was auch nicht schädlich ist, da es auch immer ein bisschen Energie kostet."

Mats Hummels kehrt zur EM 2021 in die Nationalelf zurück.getty

DFB-Team - News: Jogi Löw lässt Rolle von Joshua Kimmich offen

Bundestrainer Jogi Löw hat offen gelassen, ob Joshua Kimmich auch beim EM-Start der deutschen Nationalmannschaft gegen Weltmeister Frankreich auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kommt. "Das werde ich am Sonntag oder Montag entscheiden. Ich werde noch einmal ein Gespräch mit ihm führen", sagte Löw im Interview mit der ARD-Sportschau und ergänzte: "Der Jo spielt da, wo es das Beste ist für die Mannschaft."

Bei der EM-Generalprobe gegen Lettland (7:1) war Kimmich nach langer Zeit in der DFB-Auswahl wieder auf der rechten Seite zum Einsatz gekommen. Toni Kroos und Ilkay Gündogan besetzten das defensive Zentrum vor der Dreierkette. Die Formation wird auch am Dienstag in München gegen Frankreich erwartet.

DFB-Team - News: Jogi Löw will erfolgreiche EM 2021 für die Fans

Der scheidende Bundestrainer Jogi Löw will seine Abschiedsmission auch für die Fans erfolgreich beenden. "Wir sind uns der Bedeutung bewusst, dass wir für unsere Nation alles abrufen werden, was in unserer Macht steht", sagte Joachim Löw im Interview mit der ARD-Sportschau. Seine Spieler würden "das Trikot mit Stolz tragen", versicherte Löw: "Wir werden alles raushauen, was wir brauchen, um gut zu sein."

Seine Spieler hätten "klare Ziele und Visionen". Sie würden wissen, dass "wir durch die Hölle gehen und leidensfähig sein müssen, wenn wir was erreichen wollen". Alle würden "vor Ehrgeiz sprühen, die Ansätze sind klasse".

Dabei nahm Löw ausdrücklich noch einmal seinen gesamten Kader in die Pflicht. "Die erste Elf entscheidet in den seltensten Fällen die Spiele. Sie müssen die Mannschaft in die Spur bringen, müssen Vorteile erarbeiten. Die Entscheider, die mitverantwortlich sind, über die Ziellinie zu kommen, sind häufig die Einwechselspieler", sagte der 61-Jährige. Daher müssten "alle für die Stunde X, für die Sekunde X bereit sein".

Mats Hummels stellt bei Löw eine besonders große Lust auf sein Abschiedsturnier fest. Der Chef habe auf jeden Fall wieder eine Schippe draufgelegt, an Intensität, Wille, Motivation, meinte der Abwehrchef. "Die ist nicht völlig neu", sagte Löw dazu: "Jeder Einzelne muss an die Grenze gehen, alle Ressourcen ausnutzen und das Maximale abrufen."

DFB-Team - News: Robin Gosens warnt vor Folgen von Hasskommentaren

Robin Gosens hat vor den Folgen für die Profis durch Hasskommentare in den Sozialen Medien gewarnt. "Gerade Social Media ist mittlerweile so gefährlich und teilweise so verletzend. Es ist nicht einfach, wenn man tagtäglich mit Morddrohungen zu kämpfen hat und auf das Übelste beschimpft wird", sagte der Profi von Atalanta Bergamo in der hr3-Morningshow.

Es gebe sicher auch Spieler, die "daran zerbrechen können", meinte Gosens und betonte: "Es ist einfach zu sagen, die Jungs verdienen so unglaublich viel Geld, die müssen alles ertragen. Ich glaube nicht, dass wir alles akzeptieren müssen."

DFB-Team: EM-Kader 2021

PositionSpielerVerein
TorhüterBernd LenoFC Arsenal
Manuel NeuerFC Bayern München
Kevin TrappEintracht Frankfurt
AbwehrMatthias GinterBorussia M'Gladbach
Robin GosensAtalanta Bergamo
Christian GüntherSC Freiburg
Marcel HalstenbergRB Leipzig
Mats HummelsBorussia Dortmund
Lukas KlostermannRB Leipzig
Robin KochLeeds United
Antonio RüdigerFC Chelsea
Niklas SüleFC Bayern München
MittelfeldEmre CanBorussia Dortmund
Leon GoretzkaFC Bayern München
Ilkay GündoganManchester City
Kai HavertzFC Chelsea
Jonas HofmannBorussia M'Gladbach
Joshua KimmichFC Bayern München
Toni KroosReal Madrid
Florian NeuhausBorussia M'Gladbach
AngriffSerge GnabryFC Bayern München
Thomas MüllerFC Bayern München
Jamal MusialaFC Bayern München
Timo WernerFC Chelsea
Leroy SaneFC Bayern München
Kevin VollandAS Monaco