Die deutschen Fußballerinnen haben im vorletzten Formcheck vor der WM-Titelmission noch ordentlich Sand im Getriebe offenbart. Mit einer neu zusammengewürfelten Startelf tat sich die Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg beim zähen 2:1 (1:0)-Pflichtsieg gegen Vietnam über weite Strecken schwer.
Beim WM-Casting einen Monat vor dem Auftaktspiel in Australien gegen Marokko sammelten Paulina Krumbiegel (TSG Hoffenheim/3.) und Janina Minge (80./SC Freiburg) als Torschützinnen in Offenbach Pluspunkte im Kampf um einen der begehrten Kaderplätze. Thi Thanh Nha Nguyen traf in der Nachspielzeit (90.+2) für den Außenseiter.
"Das ist nicht die Idee, wie wir Fußball spielen wollen. Es gibt in allen Bereichen noch ganz viel zu arbeiten und ganz viel zu tun", sagte Voss-Tecklenburg im ZDF: "Wir sind bei 40 Prozent. Wir mussten heute die Mannschaft zusammenwürfeln. Es ging nicht nur darum, dass wir bestimmte Spielerinnen sehen wollten, sondern auch bringen mussten."
Die Vize-Europameisterinnen setzen nun die WM-Vorbereitung in Herzogenaurach fort, die Generalprobe steigt am 7. Juli in Fürth gegen Sambia. Dann steht auch das Quintett des FC Bayern zur Verfügung, das im Stadion am Bieberer Berg nur auf der Tribüne saß.
Nach dem Abstellungsstreit zwischen DFB und dem Meister durften die Münchnerinnen erst am Vortag anreisen, drei Tage nach dem eigentlichen Treffpunkt. Da auch die Champions-League-Finalistinnen aus Wolfsburg um Alexandra Popp weitgehend geschont werden sollte, standen in Frohms (Wolfsburg) und Sara Däbritz (Olympique Lyon) nur zwei Stammkräfte in der DFB-Startformation, die nachnominierte Melissa Kössler (TSG Hoffenheim) debütierte im Sturm.
"Es geht um die WM-Plätze, deshalb haben wir den Spielerinnen eine Chance gegeben, die vielleicht noch mehr einbringen müssen als andere arrivierte Kräfte", kündigte Voss-Tecklenburg im ZDF an. Nur 23 der derzeit 30 Spielerinnen können mit zur Endrunde (20. Juli bis 20. August) reisen - und nach guter Vorarbeit der auffälligen Nicole Anyomi (Eintracht Frankfurt) glänzte Flügelspielerin Krumbiegel gleich mit ihrem sehenswerten Hackentreffer.
Doch die uneingespielte deutsche Abwehr offenbarte vor 13.652 Fans Probleme, Frohms (15.) klärte einen Schuss von Hai Yen Pham, Kapitänin des WM-Neulings, im Stile eine Handball-Torhüterin mit dem Bein. Abstimmungsprobleme waren nach drei Tagen Vorbereitung nicht zu übersehen, Frohms (42.) musste beim Fernschuss von Thi Van Duong ihr ganzes Können zeigen. Voss-Tecklenburg ärgerte sich an der Seitenlinie mächtig.
Nach der Pause brachte Voss-Tecklenburg in Melanie Leupolz (FC Chelsea) und Marina Hegering (Wolfsburg) zwei gestandene Kräfte. Laura Freigang (Frankfurt/55.) und Kössler (60.) vergaben die nächste deutschen Chancen. Auf der Gegenseite traf Thi Thuy Hang Nguyen (77.) das Außennetz, ehe die eingewechselte Minge ihr erstes Länderspieltor im zweiten Einsatz erzielte. Der späte Ehrentreffer sorgte für viel Jubel bei den Gästen.
Am 11. Juli bricht der DFB-Tross von Frankfurt/Main auf nach Sydney. In der Gruppe H trifft der zweimalige Welt- und achtmalige Europameister neben Marokko (24. Juli/Melbourne) auf Kolumbien (Sydney/30. Juli) und Südkorea (3. August/Brisbane).
Deutschland vs. Vietnam - 2:1 | |
Tore | 1:0 Krumbiegel (3.), 2:0 Minge (80.), 2:1 (90.+3.) |
Aufstellung Deutschland | Frohms - Linder, Doorsoun (46. Hegering), Nüsken, Hagel (77. Kleinherne) - Lattwein (46. Leupolz), Däbritz (46. Minge), Freigang, Krumbiegel (62. Sellner), Kössler (62. Brand) - Anyomi |
Aufstellung Vietnam | Tran - Pham (82. Ngan), Hoang, Luong (82. Tran), Nguyen - Le, Tran (75. Nguyen), Nguyen (65. Vu), Duong, Tran - Nguyen (65. Nguyen) |
Gelbe Karten | / |
Deutschland vs. Vietnam: Länderspiel der Frauen zum Nachlesen im Liveticker - 2:1
90.+4.: Das Tor bleibt auch die letzte große Aktion des Spiels. Abpfiff.
90.+2.: Toooor! Deutschland - VIETNAM 2:1! So schnell kann es gehen, mit nur einem Pass läuft Nguyen alleine aufs deutsche Tor. Die DFB-Abwehr ist in diesem Fall nicht existent, so dass Nguyen ruhig und konzentrierte ins lange Eck schießen kann. Frohms kann nur zusehen. Verdienter Anschlusstreffer.
90.+1.: Drei Minuten werden nachgespielt.
89.: Das Spiel wird fortgesetzt, Le kann weitermachen.
88.: Es gibt erneut eine Verletzungspause. Dieses Mal hat es Le erwischt.
87.: Etwas mehr als drei Minuten werden regulär noch gespielt, Deutschland läuft hier in Offenbach einem Sieg entgegen.
85.: Trotz des 0:2-Rückstand geben die Vietnamesinnen nicht auf. Vu wird mit einem langen und hohen Pass angespielt, Hegering kommt nicht mit, so dass die Stürmerin alleine vor Frohms steht. Die Deutsche läuft aus dem Tor raus und kann noch sensationell den Gegentreffer verhindern.
82.: Wechsel bei Vietnam, neu im Spiel: Ngan und Tran. Aus dem Spiel: Pham und Luong.
80.:Toooor! DEUTSCHLAND - Vietnam 2:0! Hegering leitet die Aktion ein, ihr Anspiel auf Sellner ist kein Abseits. Sellner schlägt dann einen hohen Ball an die Strafraumkante, wo Brand per Kopf in die Mitte verlängert. Minge verwertet aus elf Metern zum 2:0.
77.: Kleinherne verursacht mit ihrer ersten Aktion fast direkt das 1:1. Ihr Rückpass auf Frohms ist viel zu kurz und ungenau, Nguyen geht dazwischen, Frohms läuft raus. Die Vietnamesin versucht die Torhüterin zu umkurven, trifft allerdings nur das Außennetz. Glück gehabt.
76.: Erneut ein Wechsel auf deutscher Seite, der letzte der Partie: Kleinherne darf sich in den letzten 15 Minuten beweisen. Dafür geht Hagel vom Platz.
75.: Thi My Anh Nguyen ist neu im Spiel, Tran hat Feierabend.
73.: Sellner und Nüsken arbeiten für die nächste Chance des DFB-Teams zusammen. Sellner schlägt eine Flanke, die Nüsken per Kopf verarbeitet. Sie köpft am Tor vorbei.
71.: Doppelpass auf der rechten Seite, dann eine flache Hereingabe in die Mitte. Die Vietnamesinnen passen auf und können klären.
69.: Sellner kommt bei einem Eckball wenige Meter vor dem Tor zum Schuss - übers Tor. Sie wird dabei noch entscheidend von einer Vietnamesin, von Tran, gestört. Tran bleibt angeschlagen liegen und muss behandelt werden.
65.: Nun wechseln auch die Gäste: Vu ersetzt Thi Thuy Hang Ngyuen. Thi Tuyet Dung Nguyen kommt zudem für Thi Bich Thuy Nguyen.
62.: Voss-Tecklenburg wechselt erneut und bringt Sellner und Brand. Kössler und Torschützin Krumbiegel verlassen den Platz.
60.: Sie landet bei Minge, die per Volley auf den Kasten schießt, aber ebenfalls abgeblockt wird.
59.: Linders Flanke wird abgeblockt. Ecke Deutschland.
55.: Hegering bringt einen Pass auf Freigang an, die vorne viel Raum um sich hat und diesen auch nutzt. Aus der Ferne versucht sie es mit einem Schuss, der gefährlich wird, jedoch am Pfosten vorbeiraucht. Kössler, die mitgelaufen ist, wäre ebenfalls eine Option gewesen.
51.: Anyomi initiiert auf der Außenbahn den nächsten Vorstoß, mit einem Laufpass wird danach Kössler geschickt. Sie wird von einer Vietnamesin gestört. Es gibt Einwurf für Deutschland.
49.: Vietnam wird erneut mit einem Konter gefährlich, wieder einmal wird Pham gesucht. Die Stürmerin holt einen Einwurf heraus.
47.: Riesenchance für Deutschland! Kössler verfehlt aus kürzester Distanz das Tor. Allerdings wird die Aktion sowieso wegen einer Abseitsposition abgepfiffen.
46.: Deutschland hat übrigens zur Pause gleich dreimal gewechselt: Minge ersetzt Däbritz, Leupolz kommt für Lattwein und Hegering spielt anstelle von Doorsoun.
46.: Sekunden nach dem Start befindet sich der Ball wieder in der Gefahrenzone. Anyomis Hereingabe in den Sechzehner kommt nicht bei der Mitspielerin ran.
46.: Es geht weiter.
Deutschland vs. Vietnam: Länderspiel der Frauen JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeit: 45 Minuten sind in Offenbach gespielt, die deutsche Nationalmannschaft führt dank des Treffers von Krumbiegel mit 1:0. Deutschland ist die klar bessere Mannschaft, hat viel Ballbesitz und konnte sich weitere Chancen erarbeiten, sie jedoch nicht umsetzen. Auch Vietnam kann zufrieden sein mit der ersten Hälfte. Vor allem der Weitschuss von Duong kurz vor der Pause war gefährlich.
45.+2.: Pause.
45.+1.: Eine Minute wird nachgespielt.
44.: Anyomi, die besonders auffällig ist, schickt auf der rechten Seite Däbritz. Die Kapitänin tritt eine Flanke, die jedoch von einer Vietnamesin zur Ecke geklärt wird.
42.: Es bleibt trotzdem dabei: Vietnam ist weiterhin gefährlich. Dies beweist folgende Aktion. Duong kommt nach einem deutschen Klärungsversuch zum Ball und zieht aus mehr als 16 Metern ab. Der Ball fliegt sehr unangenehm Richtung Kreuzeck, doch Frohms kann mit einer Glanzparade noch zur Ecke parieren.
39.: Ein schöner Laufpass erreicht im Angriff Kössler, die dann mit einem flachen Abschluss versucht Tran zu überwinden. Die Torhüterin kann zur Ecke abwehren, der Schuss sah mehr wie ein Pass aus.
34.: Die Vietnamesinnen haben Probleme mit der deutschen Physis und Schnelligkeit. Die 50:50-Entscheidungen gehen meistens an den zweifachen Weltmeister.
32.: Für das Team von Voss-Tecklenburg läuft hier im Grunde alles nach Plan. Man dominiert den Ballbesitz, erkämpft Chancen und lässt hinten nichts anbrennen.
29.: Linder ist auch an der nächsten Situation beteiligt. Sie will den langen Ball der Viererkette per Kopf verwerten, doch er rauscht am vietnamesischen Kasten vorbei.
26.: Nächste gute Möglichkeit für das DFB-Team. Mit nur einem Pass nach außen befindet sich Linder in einer Position, in der sie viel Grün vor sich hat. Die Außenverteidigerin macht ein paar Schritte und sucht in der Mitte die hereinstürmende Kössler. Allerdings ist der Ball ein wenig zu weit.
24.: Die Gäste werden immer mal gefährlich, wenn sie den Ball gewinnen. So auch in diesem Fall, Nüsken muss Pham mit einem Foul vom Ball trennen. Glück, dass sie dafür nicht die Gelbe Karte sieht.
22.: Krumbiegel schießt aus der Distanz - zu ungefährlich.
22.: Nguyen versucht es mit einer Hereingabe über links. Im Zentrum ist jedoch keine Vietnamesin zu finden.
19.: Duong bleibt nach einem Zweikampf für einen kurzen Moment liegen und muss draußen behandelt werden. Es gibt eine kurze Pause.
17.: Das muss doch eigentlich das 2:0 sein. Freigang ist rechts uneinholbar und flankt vor dem Fünferraum auf Kössler, die nur noch die Keeperin bezwingen muss, allerdings den Ball nicht trifft.
14.: Vietnam verzeichnet auf der anderen Spielfeldseite ebenfalls einen Torschuss. Pham zieht aus rund 16 Metern ab, Frohms wehrt akrobatisch mit dem Fuß ab.
14.: Lattwein wird im gegnerischen Sechzehner angespielt, macht einen Haken nach Innen und schießt. Gute Chance aber Torhüterin Tran kann Schlimmeres verhindern.
12.: Das DFB-Team ist hier klar tonangebend und sucht die Lücke. Vietnam stellt sich hinten rein und hofft auf Konter.
10.: Anyomi kommt im Strafraum zu Fall, aber es gibt keinen Elfmeter. Richtige Entscheidung.
6.: Im Stadion wird es jedes Mal laut, wenn Vietnam auch nur die Mittellinie überquert, auch in diesem Fall. Pham hat auf der rechten Seite nach einem langen Ball viel Platz und flankt ins Zentrum. Duong steht zwar alleine in guter Position, kann die Kugel jedoch nicht richtig treffen. Deutschland kann klären.
3.: Toooor! DEUTSCHLAND - Vietnam 1:0! Und da ist auch schon die Führung der Deutschen. Vietnam kann sich nicht befreien, Lattwein erkämpft den Ball und findet Anyomi, die ein paar schnelle Schritte Richtung Grundlinie macht und flach ins Zentrum spielt, wo Krumbiegel den Ball per Hacke vom Innenpfosten über die Linie schieben kann.
2.: Das deutsche Team zeigt sich von der ersten Minute an dominant, hält den Ball konstant in der gegnerischen Hälfte.
1.: Der Ball rollt.
Deutschland vs. Vietnam: Länderspiel der Frauen JETZT im Liveticker - Anpfiff
Vor Beginn: Die Engländerin Kirsty Dowle wird die Partie leiten.
Vor Beginn: Die Spielerinnen betreten das Spielfeld, die vietnamesische Nationalhymne wird zuerst abgespielt, die deutsche folgt.
Vor Beginn: Es ist das erste von zwei Testspielen der deutschen Nationalmannschaft, am 7. Juli wird gegen Sambia die Generalprobe bestritten. Bei der WM muss das DFB-Team in der Gruppenphase gegen Marokko, Kolumbien und Südkorea ran.
Vor Beginn: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat angekündigt vor der heutigen Partie einige ihrer Spielerinnen zu schonen. So wird das Bayern-Quintett rund um Lina Magull gegen Vietnam nicht zum Einsatz kommen. Ob Kapitänin Alexandra Popp gegen die Vietnamesinnen auflaufen wird, ist ebenfalls fraglich. Kann die DFB-Elf den vorletzten Test vor der WM dennoch gewinnen?
Vor Beginn: Das Länderspiel wird um 18.15 Uhr im Stadion am Bieberer Berg in Offenbach angepfiffen.
Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Deutschland und Vietnam.
Deutschland vs. Vietnam: Länderspiel der Frauen heute live im TV und Livestream
Das ZDF überträgt am heutigen Tag das Länderspiel zwischen Deutschland und Vietnam live und in voller Länge im Free-TV. Der öffentlich-rechtliche Sender beginnt um 18.00 Uhr mit den Vorberichten zum Spiel. Norbert Galeske fungiert heute als Kommentator für das ZDF.
Im Livestream könnt Ihr Deutschland vs. Vietnam am ebenfalls verfolgen. Den kostenlosen Livestream des ZDF findet Ihr auf zdf.de und in der ZDF-Mediathek.
Deutschland vs. Vietnam: Die Termine des DFB-Teams bis zur WM
Datum | Uhrzeit | Veranstaltung | Ort |
20.-28.06.2023 | WM-Vorbereitung I | Herzogenaurach | |
24.06.2023 | 18.15 | Deutschland - Vietnam | Stadion am Bieberer Berg, Offenbach |
01.07.-08.07.2023 | WM-Vorbereitung II | Herzogenaurach | |
07.07.2023 | 20.30 | Deutschland - Sambia | Sportpark Ronhof, Fürth |
08.07.2023 | Nominierung des WM-Kaders | ||
11.07.2023 | Abreise nach Australien | ||
24.07.2023 | 10.30 | Deutschland - Marokko (WM) | Melbourne |