EM-Quali-Kantersieg gegen Türkei

SPOX
19. September 201219:14
Ein rundum gelungener Nachmittag für die deutsche Frauen-NationalmannschaftGetty
Werbung
Werbung

Sieben Tore, zwei Ehrungen und ein Jubiläum: Mit einem unterhaltsamen Nachmittag und einem 10:0 (3:0)-Kantersieg über die Türkei hat die deutsche Nationalmannschaft der Frauen die Qualifikationsspiele für die EM 2013 beendet und ihre beeindruckende Bilanz auf neun Siege in zehn Spielen bei 64:3 Toren geschraubt.

Die deutschen Tore gegen überforderte Türkinnen erzielten in Duisburg Celia Okoyino da Mbabi (17. und 74.), Anja Mittag (24.), Simone Laudehr (45.+1., Handelfmeter), Melanie Behringer (52. und 60., Foulelfmeter), Jubilarin Martina Müller (72., 86. und 90.+2.) und Lira Bajramai (85.). Kim Kulig vergab gegen die in der letzten halben Stunde nach einem Platzverweis dezimierten Gäste im zweiten Länderspiel nach ihrer 14-monatigen Verletzungspause zudem noch einen Foulelfmeter (79.).

Feierstimmung herrschte bei den 6.467 Zuschauern schon vor dem Spiel: Die 24-jährige da Mbabi erhielt die Auszeichnung als Fußballerin des Jahres 2012. Zudem wurde Inka Grings nach 96 Länderspielen und 64 Toren von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach offiziell aus der Nationalmannschaft verabschiedet.

Steigerung nach der Pause

Auch ohne die drittbeste deutsche Torjägerin der deutschen Länderspielgeschichte waren die Gastgeberinnen, die ihr EM-Ticket längst in der Tasche hatten, wie erwartet haushoch überlegen.

Vier Tage nach dem 7:0 in Kasachstan war lediglich im ersten Abschnitt die mangelnde Chancenauswertung ein Kritikpunkt. Auf dem nach heftigen Schauern rutschigen Boden war es aber fast schon logisch, dass dann da Mbabi den Bann brach. Sie erzielte ihre Treffer 16 und 17 in der EM-Qualifikation und hat seit der WM 2011 insgesamt 23 Mal getroffen.

Kapitänin Nadine Angerer verlebte im Tor den erwartet ruhigen Nachmittag und wurde gegen den 64. der Weltrangliste praktisch nicht gefordert. Zu ihrem 100. Länderspiel kam ab der 65. Minute Martina Müller - und erzielte noch drei Tore. Die Wolfsburgerin ist die 17. Spielerin im 100er-Klub des deutschen Frauen-Fußballs.

Nach dem letzten Pflichstpiel des Jahres folgt der nächste echte Härtetest für die deutsche Auswahl im kommenden Monat. Am 20. und 23. Oktober ist Olympiasieger USA auf einer Länderspielreise Gastgeber für die deutsche Auswahl. "Da wird sich zeigen, wo wir wirklich stehen und wie weit wir in unserer Entwicklung sind", sagte Silvia Neid.

Der Bundesliga-Spielplan