Edin Dzeko schießt Manchester City zum Sieg

Nikolai Mende
07. Mai 201323:23
Mit seinem Tor schoss der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko die Citizens zum Sieggetty
Werbung
Werbung

Manchester City hat das Nachholspiel des 33. Spieltags der Premier League mit 1:0 (1:0) gegen West Bromwich Albion gewonnen und sich damit die direkte Qualifikation für die Champions League gesichert.

Bereits nach zwei Minuten prüfte Chelsea-Leihgabe Romelu Lukaku die Reflexe von Citys Joe Hart. Der 19-Jährige zog nach innen und versuchte es mit einem Schuss, den Hart jedoch halten konnte. Nur eine Minute später kam Lukaku zu einer weiteren Möglichkeit, verfehlte nach einer Ecke den rechten Pfosten jedoch knapp. SPOX

Manchester City brauchte eine Viertelstunde, um in die Partie zu finden und kam in der 20. Minute zur ersten Möglichkeit durch Youngster Jack Rodwell, der den Ball aus kurzer Distanz über das Tor beförderte.

Die Hausherren übernahmen im Anschluss mehr und mehr die Kontrolle und kamen durch Tevez (26.) und Milner (31.) zu zwei Distanzschüssen, die jedoch beide ihr Ziel verfehlten, ehe der Argentinier kurz darauf erneut Maß nahm und den Ball an die Latte hämmerte (33.).

City weiter besser

Das Tor, das nun in der Luft lag, fiel schließlich durch den ehemaligen Wolfsburger Edin Dzeko. Der Bosnier versenkte eine Flanke von Tevez per Volleyschuss zum 1:0 in den Maschen (35.). Die Mannschaft von Roberto Mancini blieb auch nach dem Führungstreffer am Drücker und erspielte sich in der 42. Minute die nächste gute Gelegenheit, die Milner nicht nutzen konnte.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hätte der Ex-Bremer Markus Rosenberg beinahe den Ausgleich erzwungen. Javi Garcia foulte den Schweden knapp außerhalb des Strafraums und Rosenberg hämmerte den fälligen Freistoß gegen die Querlatte (49.).

Dzeko fast mit Doppelpack

Die Zuschauer sahen eine turbulente Begegnung, in der es streckenweise rauf und runter ging. In der 54. Minute hätte Dzeko beinahe seinen zweiten Treffer nach Vorarbeit von Tevez erzielt, im direkten Gegenzug scheiterte das Duo Rosenberg-Lukaku.

Der hohe Aufwand, den beide Mannschaften betrieben, machte sich ab der 75. Minute deutlich bemerkbar, als das Tempo immer niedriger wurde. In der Schlussphase hätten der eingewechselte Maicon (84.) und Dzeko (86.) die Führung ausbauen können, doch letztlich blieb es beim verdienten 1:0-Sieg für Manchester.

Die aktuelle Tabelle der Premier League