Barcelona sucht nach einem Nachfolger für Trainer Xavi und ist nun in Kontakt mit einem Coach aus der Premier League.
Der FC Barcelona hat angeblich mit Mikel Arteta, Trainer des englischen Erstligisten Arsenal, Kontakt aufgenommen. Das berichtet das Portal Relevo. Demnach wollen die Katalanen den Gunners-Coach zum Nachfolger von Xavi machen, der den Klub im Sommer verlassen wird.
Barça-Sportdirektor Deco sei bereits an Arteta herangetreten - und auch Joan Laporta, der Präsident Barcelonas, sei vom Arsenal-Coach überzeugt. Einziges Problem bei der Sache: Arteta steht noch bis 2025 bei den Gunners unter Vertrag, die auch nicht gewillt sein dürften, ihren Übungsleiter im Sommer abzugeben.
Im Januar überraschte Xavi mit der Ankündigung, nach der laufenden Saison bei Barcelona Schluss machen zu wollen. Seitdem läuft beim Klub die Sondierung möglicher Nachfolger.
Bislang wurden zahlreiche Namen bei Barça gehandelt: Laut Sky-Journalist Florian Plettenberg habe der Klub bereits "konkrete Gespräche" mit dem Ex-Bayern-Trainer Hansi Flick geführt. Zuletzt galt auch Sporting-Erfolgscoach Ruben Amorim als heißer Kandidat bei den Katalanen.
In der vergangenen Saison sicherte sich Barça mit zehn Punkten Vorsprung auf Real Madrid überraschend deutlich den Meistertitel. In der aktuellen Spielzeit läuft es für die Mannschaft allerdings deutlich schlechter: In der Supercopa verpasste Real Barça eine Abreibung, in der Copa del Rey war in Bilbao Schluss - und in LaLiga ist die Mannschaft als Dritter hinter Girona und Real auch schon acht Punkte hinter dem Spitzenreiter zurück.
Das Xavi-Team trifft nach einem torlosen Unentschieden bei Athletic Club in Bilbao nun in der Liga am Freitag auf Real Mallorca.