Zum Abschluss des 21. Spieltags in der Bundesliga standen sich im Topspiel der FC Bayern München und RB Leipzig gegenüber. Hier im Liveticker könnt Ihr die Partie nachlesen.
Zum ersten Mal im vierten Anlauf punkten die Sachsen in der Bundesliga in der Arena in München-Fröttmaning. Nach der ersten Halbzeit sah es danach nicht unbedingt aus: Die Bayern kontrollierten die Partie und den Gegner nach Belieben, erspielten sich aber keine hochkarätigen Chancen. Nach der Pause agierte Leipzig - anders als vor dem Seitenwechsel - mit mehr Mut und personeller Wucht nach vorne. Das zahlte sich aus: Ingesamt sieben Abschlüsse verzeichnete die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann. Allerdings ließ sie die wenigen Topgelegenheiten - wie die von Werner (63.) - aus. Da die Bayern längst nicht mehr so dominant agierten und ihrerseits gute Chancen (Goretzka in der 80.) nicht zu nutzen wussten, geht die Punkteteilung am Ende voll in Ordnung.
In der Tabelle nutzten der FCB und RB Leipzig die Niederlage der Dortmunder gestern in Leverkusen so nur zum Teil: Um je einen Punkt vergrößern die beiden Spitzenmannschaften den Vorsprung auf den Tabellendritten. München bleibt als Spitzenreiter mit jetzt 43 Zählern vor Leipzig (42). Gladbach kann mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Köln (noch nicht terminiert, die Partie wurde heute wegen des Sturmtiefs "Sabine" abgesagt) nach Punkten mit den Sachsen gleichziehen - und damit zum großen Gewinner des 21. Spieltags werden.
Da die Europacuppartien erst ab der übernächsten Woche wieder auf dem Spielplan stehen, können die Münchner und die Leipziger (knapp) eine Woche Kraft tanken für das nächste Pflichtspiel: RB empfängt am kommenden Samstag (15:30 Uhr) Werder Bremen, der FC Bayern ist am Sonntag (15:30 Uhr) beim 1. FC Köln gefordert.
FC Bayern München - RB Leipzig im Liveticker zum Nachlesen: 0:0
90.+5. Abpfiff.
90.+4. Der allerletzte Wechsel in dieser Partie: Für Timo Werner ist nun Yussuf Poulsen auf dem Rasen.
90.+3. Benjamin Pavard foult Werner. Gelb für den Außenverteidiger der Bayern. Es ist seine vierte Verwarnung in dieser Spielzeit.
90.+2. Beim Gegenzug will Lookman den Ball von rechts in die Box bringt, doch er erreicht mit diesem Zuspiel nicht den Adressaten Werner, sondern nur Kimmich, der die Kugel abfängt.
90.+1. Kimmich bringt den Ball als Aufsetzer in den Strafraum, Leipzig bekommt die Kontrolle über die Kugel.
90.+1. Werner läuft Müller von hinten um, er trifft ihn an der Wade. Noch einmal ein Freistoß für den FCB aus dem rechten Halbfeld.
90. Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90. Countinho mit einem hohen Zuspiel in die Spitze, das Müller nicht kontrollieren kann.
88. Nach Kimmichs halbhoher Hereingabe kommt Pavard am rechten Fünfereck nicht zum Abschluss, er rutscht am Ball vorbei. Leipzig erneut etwas im Glück in dieser Szene.
88. Laimer foult Pavard hinten links. Eine zweite Gelbe Karte gegen den Leipziger hätte für ihn den Platzverweis zur Folge. Schiri Fritz belässt es bei einer Ermahnung.
86. Wieder Thomas Müller in der Offensive am Ball: Rechts im Strafraum setzt er sich mit etwas Glück durch, bringt den Ball dann flach ins Zentrum. Lewandowski steht mit dem Rücken zum Tor und kann die Kugel nicht kontrollieren. Leipzig übersteht die Situation.
85. Der letzte Tausch bei den Münchnern: Kingsley Coman gibt sein Comeback nach der Verletzung aus dem Dezember. Für ihn geht Leon Goretzka vom Feld.
84. Alter schützt vor Einsatz nicht: Der 30 Jahre alte Thomas Müller wirft sich vorne in jeden Zweikampf, will noch den ein oder anderen Ball in der Nähe des Leipziger Strafraums erobern.
82. Ademola Lookman kommt bei den Leipzigern für Christopher Nkunku in die Partie. Jetzt scheint Nagelsmann doch ein wenig defensiver zu denken für die Schlussphase. Aber auch im Umschaltspiel kann ja noch was drin sein ...
FC Bayern: Goretzka scheitert an Gulacsi
80. Starke Kombination der Bayern durchs Zentrum. Einen Steilpass aus dem Mittelkreis verlängert Goretzka mit dem Außenrist und aus der Drehung zu Lewandowski. Der Stürmer sieht, dass Goretzka gleich durchstartet - und spielt direkt in die Spitze weiter. Goretzka steht so mit freier Schussbahn in der Box vor Gulacsi, aber den Schlussmann bleibt in diesem Eins-gegen-Eins Sieger: Er wehrt gegen den flachen Rechtsschuss mit einer Hand zur Ecke für die Bayern ab, die nichts einbringt.
78. Joshua Kimmich hat nun 104 Ballkontakte auf dem Konto heute, aber auch er kann dem Bayern-Spiel aus dem Zentrum nicht den nötigen Druck nach vorne mit auf den Weg geben. Bei Leipzig ist Upamecano am häufigsten am Ball bisher: Er kommt auf 52 Kontakte.
77. Pavard begeht ein Offensivfoul gegen Angelino im Strafraum der Leipziger. Es geht weiter mit einem Freistoß für die Gäste.
75. Die Angriffsversuche der Leipziger haben in dieser Phase der Partie mehr Potenzial. Aber auch Bayern-Keeper Neuer muss in diesem Spitzenspiel bisher nicht über sich hinauswachsen. Von den immerhin sechs Abschlüssen der Sachsen nach der Pause kam nur einer durch aufs FCB-Tor.
74. Die Bayern haben in der zweiten Halbzeit noch keinen Ball auf das von Peter Gulacsi gehütete RB-Tor gebracht. Die heute ungefährliche Offensive könnte die Münchner um die drei Punkte bringen, die nach einer starken ersten Hälfte noch verdient gewesen wären.
72. Die Bayern wehren durch Hernandez per Kopf eine Ecke von Nkunku aus dem Strafraum ab.
71. Leipzig hält nicht nur in den Zweikämpfen in der zweiten Halbzeit bisher besser dagegen, sondern ist auch häufiger im Ballbesitz als noch in den ersten 45 Minuten. Die mutigere Spielweise nach vorne zahlt sich aus, der Weg der Bayern an den gegnerischen Strafraum ist oft viel länger als noch vor der Pause.
69. Julian Nagelsmann wechselt in der Offensive: Patrick Schick spielt in den verbleibenden gut 20 Minuten anstelle von Dani Olmo. Es sieht nicht so aus, als seien die Leipziger mit dem einen Punkt in München zufrieden.
67. Lucas Hernandez für Jerome Boateng - das ist der zweite Wechsel bei den Gastgebern.
65. Beeindruckend das Pressingverhalten der Bayern: Die Offensivreihe drückt weiter unaufhörlich und mit hohem läuferischen Aufwand.
FC Bayern im Glück: Werner vergibt Hochkaräter
63. Riesenchance für Leipzig: Nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte startet links Nkunku in den freien Raum - während in der Mitte Werner mitläuft. Nkunku kommt mit dem Ball am Fuß bis zum Strafraum, legt dann die Kugel ins Zentrum. Werner ist zehn Meter vor dem Tor frei vor Keeper Neuer, schiebt die Kugel aber zum Entsetzen der RB-Fans mit rechts flach und knapp links am Kasten vorbei.
62. Knapp 30 Minuten vor dem Ende haben wir weiter Hoffnung auf Tore in diesem Spiel: Weder die Bayern noch RB Leipzig spielten in dieser Saison schon einmal 0:0.
60. Der erste Wechsel in diesem Duell der beiden Bundesliga-Spitzenteams, die im zweiten Durchgang auf Augenhöhe agieren: Für Serge Gnabry kommt bei den Gastgebern Philippe Coutinho in die Partie.
59. Olmo bringt den Ball mit einem Außenristpass zu Werner, der rechts im Strafraum in den freien Raum gestartet war. An der Seitenlinie geht die Fahne hoch: Abseits!
57. Joshua Kimmich sieht seine sechste Gelbe Karte in dieser Saison. Schiri Fritz verwarnt ihn für ein Foulspiel etwa 20 Meter vor dem Strafraum. Der folgende Freistoß bringt den Gästen nichts ein.
56. Nun sind es die Leipziger, die sich von der Fast-Elfmeter-Situation unbeeindruckt zeigen: Die Nagelsmann-Mannschaft schaltet gleich wieder in den Umschalt- und Offensivmodus.
55. Jetzt die Entscheidung aus Köln: Abseits von Lewandowski. Das Foul folgte erst danach. Also wird die Elfmeterentscheidung von Schiri Marco Fritz zurückgenommen. Der bereits verwarnte Upamecano und sein Team im Glück.
54. Die Szene wird überprüft in Köln. Bibiana Steinhaus schaut sich die Bilder an.
53. Elfmeter für die Bayern! Upamecano legt Lewandoiwski im Strafraum. Aber der Bayernspieler stand beim Zuspiel von Müller im Abseits.
52. Was schnell auffällt: Leipzig spielt nun mit mehr Risiko schneller von hinten raus, rückt auch mit mehr Spielern ins Mittelfeld bzw. an den Strafraum des FCB auf. So steigt der Druck auf die Bayern-Abwehr, die dadurch nun auch Fehler einstreut.
50. Leipzigs Innenverteidiger Upamecano sieht Gelb nach einem Foul. Für ihn ist es die zweite Verwarnung seit Saisonbeginn in der Liga.
49. Boatengs Kopfball-Rückgabe in Bedrängnis bringt Torhüter Neuer in Schwierigkeiten. Wieder kommt er aus dem Sechzehner, dieses Mal aber kann er die Szene nicht bereinigen. Werner ist in der Box, seinen Abschluss aus spitzem Winkel fälscht Alaba mit angelegtem Arm zur Ecke ab. Die bleibt folgenlos. Genauso wie vorher die Reklamationen der Gäste, die gerne einen Handelfmeter gehabt hätten.
49. Wieder auf die andere Seite: Neuer muss aus dem Strafraum, um den Ball zu klären gegen Laimer.
47. Die Bayern zeigen sich von dieser Großchance für die Gäste nicht geschockt: Beim nächsten Angriff will Goretzka Lewandowski an der Strafraumgrenze in Szene setzen. Doch Leipzig stellt den Block - und dem Stürmer verspringt da auch noch der Ball.
RB Leipzig: Sabitzer versemmelt Riesenchance
46. Knapp 30 Sekunden sind gespielt, als der Ball nach einem RB-Angriff über die rechte Seite plötzlich zu Sabitzer in die Strafraummitte durchrutscht. Mit rechts und offenbar mit zu viel Rücklage drischt der Mittelfeldspieler den Ball weit über das Tor, zu dem er freie Schussbahn hatte.
46. Weiter geht's! Keine Wechsel bei beiden Mannschaften.
Halbzeit: 7:2-Torschüsse, 7:1-Ecken, 70 Prozent Ballbesitz - dazu eine Passquote von gut 85 Prozent: Die statistischen Daten aus den ersten 45 Minuten bilden die Überlegenheit der Bayern in diesem Spiel ganz gut ab. Mit schnellem und sicherem Passspiel sowie aggressivem und vor allem dauerhaftem Pressing haben die Flick-Schützlinge bisher dem Spiel ihren Stempel nachhaltig aufgedrückt. Einziges Manko: All den erfolgreichen Flügelläufen und Vorstößen durchs Zentrum folgten dann wenig gefährliche Abschlüsse. Einmal wehrte Gulacsi einen Thiago-Schuss ab (5.), dann stand Upamecano bei einem Lewandwoski-Versuch richtig (40.) - das war es auch schon. Die Münchner müssen also an und in der Box genauer spielen, um zu Toren zu kommen. Leipzig kam erst gegen Ende der ersten Halbzeit besser in die Zweikämpfe und konnte so auch den Druck auf die eigene Abwehr etwas abmildern. Tore dann in den zweiten 45 Minuten? Abwarten ...!
45.+1. Ohne Nachspielzeit geht es in dieser fairen Partie nun in die Pause. Noch keine Treffer zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig.
44. Noch gut eine Minute bis zur Pause. Jetzt spielen die Leipziger selber mal mutiges Pressing beim Aufbauversuch der Münchner, doch die überspielen die erste RB-Reihe schnell und sicher.
42. Gnabry ist nach Lewandowski (22) der Bayern-Spieler mit den bislang wenigsten Ballaktionen. Er war 28 mal am Spielgerät, kann in der Offensive noch nicht allzugroße Akzente setzen. Jetzt wird er gerade aus dem Abseits zurückgepfiffen auf der linken Seite.
41. Auf der anderen Seite die erste Ecke für die Gäste: Nkunkus Hereingabe landet in den Händen von Keeper Neuer im Fünfer.
FC Bayern: Lewandowski verpasst Führung haarscharf
40. Großchance für die Bayern: Nach einem Müller-Vorstoß über die rechte Seite und dessen Flanke kommt Lewandowski links vor dem Fünfer aus etwa zehn Metern zum Abschluss. Upamecano bekommt noch den Fuß dazwischen im Fünfer und fälscht den Ball so zur Ecke ab. Die bleibt dann folgenlos.
38. Wenn man den Leipzigern bis hierhin etwas zugute halten will, dann, dass sie nicht allzu viele Chancen für die Münchner zulassen: Von den fünf Abschlüssen der Gastgeber kam nur einer aufs Tor.
36. Konrad Laimer kommt zu spät in einen Zweikampf mit Davies, er hält seinen Gegenspieler fest - und sieht dann Gelb. Es ist seine vierte Verwarnung in dieser Saison.
35. Zweimal stand es in der vergangenen Saison 0:0 zur Pause zwischen beiden Mannschaften: Im Hinspiel setzten sich am Ende die Münchner mit 1:0 durch, im Rückspiel bliebt es bis zum Schluss torlos.
33. Nach einer Pavard-Flanke von rechts im Strafraum hat Thiago offenbar zu viel Zeit zum Nachdenken: Sein Schlenzer aus etwa elf Metern wird von Klostermann in der Box geblockt.
32. Die Zweikampfquote der Gäste bewegt sich immer noch so etwa um die 35 Prozent. Die Nagelsmann-Elf kommt in vielen Sitautioen erst gar nicht in die direkten Duelle - und wenn, dann bleibt man eben oft zweiter Sieger.
30. Klostermann kommt rechts an Davies vorbei und dann auch zum Flanken. In der Mitte steht aber Boateng richtig gegen Nkunku. Bevor der RB-Stürmer Unheil anrichten kann, lenkt der Innenverteidiger den Ball aus dem Sechzehner ab.
27. Mehr als ein Viertel der Partie ist bereits vorbei. Spielerisch liefern die Münchner bisher eine Spitzenleistung ab, sie sind ihren Gästen hoch überlegen. Aber: Im und am Strafraum kommen Lewandowski und dessen Offensivkollegen noch nicht in glasklare Abschlusssituationen. Dennoch: Leipzig muss gegen das Pressing der Bayern bessere Lösungen finden, um selbst öfter in die gegnerische Hälfte zu kommen und so Entlastung für die eigene Abwehr zu schaffen.
26. Gnabry kommt nach einem Doppelpass mit Thiago tief im Strafraum links wieder an den Ball. Seine Hereingabe wird zunächst geblockt, doch dann kommt im zweiten Versuch Lewandowski zum Abschluss aus etwa acht Metern. Upamecano fälscht zur Ecke ab, die die Leipziger dann heil überstehen.
FC Bayern München gegen RB Leipzig: Temporeiche Partie
24. Olmo und Nkunku kombinieren durch die Mitte gegen ein sehr weit aufgerücktes Bayern-Mittelfeld. Der Ball kommt schließlich zu Timo Werner, der aber links im Strafraum zu weit abgetrieben wird. Sein Flachschuss fliegt links am von Manuel Neuer gehüteten Tor vorbei. Der Bayern-Schlussmann ist bisher unterfordert in diesem Spiel.
getty23. Die Bayern spielen mit ihrer Angriffsreihe weiter extremes Pressing gegen den Aufbau der Sachsen an deren Strafraum. So sind die Leipziger immer wieder zu überhasteten und teils auch unkontrollierten Abspielen gezwungen.
22. Die Abwehrkette der Bayern steht etwa zehn bis 15 Metern hinter der Mittellinie postiert. Leipziger Angriffsaktionen sind weiter absolute Mangelware.
21. Goretzka will den Ball zu Lewandowski an die Strafraumgrenze legen, aber Klostermann ist im letzten Moment mit dem Fuß dazwischen.
19. Kimmich hatte bereits 26 Ballkontakte, Upamecano als bester seines Teams in dieser Wertung 13. Bei den gespielten Pässen schlägt sich die Dominanz ebenso nieder: 158 Zuspielen bei den Bayern stehen 45 bei den Leipzigern gegenüber. Die Passquote des FCB liegt bei mehr als 85 Prozent. RB muss in den Zweikampfmodus kommen.
17. Die Bayern lassen den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen, in der RB-Defensive sind die Nagelsmann-Spieler meist zu weit von ihren Gegenspielern entfernt. So kommen die Münchner immer wieder über die Flügel auf Strafraumhöhe und können Bälle ins Zentrum bringen.
15. Einen ersten, allerdings ungefährlichen Torschuss geben nun auch die Leipziger ab: Sabitzer schießt aus der Distanz weit vorbei.
14. Knapp 15 Miunuten sind in der Partie zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig absolviert. Die Gäste sind überhaupt noch nicht im Spiel. Bayern agiert sehr druckvoll und zielstrebig nach vorne, presst dazu erfolgreich gegen den Spielaufbau der Gäste. Daraus resultiert eine sehr große Feldüberlegenheit. 80 Prozent Ballbesitz bisher für die Münchner.
13. Die drei anderen Pokal-Viertelfinals werden diese sein: Leverkusen - Union Berlin, Frankfurt - Bremen und Saarbrücken - Düsseldorf.
12. Auf dem Feld übersteht RB derweil die fünfte Ecke des FC Bayern schadlos.
FC Bayern im Pokal gegen Schalke 04
11. Kurzer Blick zur Pokalauslosung, das wird ja alle Bayern-Fans interessieren: Im Viertelfinale geht es zum FC Schalke 04.
10. Immer wieder die Münchner im Vorwärtsgang. Dieses Mal wissen sich die Gäste im Halbfeld nur mit einem Foul zu helfen. Den folgenden Freistoß wehren die Leipziger aber im Teamverbund ab.
8. Leipzig verteidigt diese Ecke besser, ist jetzt wieder in Ballbesitz.
7. Kimmichs-Hereingabe von der rechten Seite folgt ein Pavard-Kopfball am rechten Fünfereck. Upamecano blockt den Versuch zu Standard Nr. 4.
7. Die Münchner kommen zu schnell an den Strafraum, die Gäste lassen sich zu weit hinten reindrücken und verlieren zu schnell den Ball. Wieder eine FCB-Ecke.
6. Die zweite Ecke überstehen die Gäste ohne große Gefahr.
5. Halstenberg klärt nach einer Hereingabe von Gnabry aus dem Halbfeld im Strafraum mit dem Kopf zur Ecke. In der Folge des Standards spielen die Bayern den Ball zum frei vor dem Strafraum lauernden Thiago. Dessen Schuss wehrt aber Gulacsi mit den Fäusten zur nächsten Ecke ab.
4. Davies versucht im Doppelpass mit Gnabry auf links durchzukommen, aber Laimer stoppt diesen Vorstoß fair.
2. Eine erste Flanke der Bayern von der rechten Seite findet in der Mitte keinen Abnehmer. Leipzig kontrolliert den Ball.
2. Leipzig bietet eine Viererkette auf, aber Angelino auf der linken Seite versucht immer wieder schnell den Weg mit nach vorne anzutreten nach Balleroberungen der Gäste. Auch Klostermann lauert auf Chancen, sich nach vorne einzuschalten.
1. Der Ball rollt.
FC Bayern München gegen RB Leipzig heute im Liveticker - Vor Beginn
Vor Beginn: Beide Mannschaften sind auf dem Rasen. Die Seitenwahl nehmen gleich die Kapitäne Manuel Neuer und Marcel Sabitzer vor.
Vor Beginn: Heute sprechen ja fast alle über das Wetter bzw. das Sturmtief "Sabine", daher hier die aktuellen Wetterdaten für München: Der Wind weht in der bayerischen Landeshauptstadt noch nicht sehr kräftig, er soll im Laufe des Abends aber noch stärker werden. Die Temperaturen liegen bei etwa 10 Grad Celsius. Im Moment ist es trocken - das soll während der 90 Spielminuten auch so bleiben.
Vor Beginn: Zurück zum Topspiel: Schiedsrichter der Partie ist gleich der 42 Jahre alte Marco Fritz aus Korb. Für ihn ist es schon das vierte Spiel in dieser Saison mit FC-Bayern-Beteiligung (zwei Siege, eine Niederlage). Auch beim Spiel Leverkusen - Leipzig in der Hinrunde war Fritz an der Pfeife im Einsatz. Als Videoschiedsrichterin in Köln ist Bibiana Steinhaus im Einsatz.
Vor Beginn: Die Pokal-Auslosung für die Viertelfinals findet übrigens parallel zum Anpfiff um 18 Uhr statt. Hier geht's zu unserem Liveticker.
Vor Beginn: Die Münchner haben - zusammen mit Gladbach - auch die beste Abwehr der Liga zu bieten: 23 Gegentore kassierten beide Teams in bisher 20 Ligaspielen. Leipzig belegt in diesem Ranking Rang 3 mit 25 kassierten Treffern. In der Offensive sind die Sachsen (53 Tore) zusammen mit den Bayern (58) und Dortmund (59) eine Klasse für sich. Das viertbeste Team in dieser Kategorie - Mönchengladbach - kommt auf 38 Treffer.
Vor Beginn: Heute geht der FCB nicht nur als Tabellenführer in die Partie, sondern auch als favorisiertes Team. Während Leipzig in seiner "Mini-Krise" zuletzt einmal in der Liga verloren hat (0:2 in Frankfurt) und einmal die Punkte teilte (2:2 gegen Mönchengladbach), eilen die Münchner von Sieg zu Sieg: Dem 1:2 in Mönchengladbach am 7. Dezember folgten acht Pflichtspiel-Erfolge hintereinander. Mehr als ein Gegentor kassierten die Bayern in diesen Partien nur im Pokal gegen Hoffenheim (3). Drei Spiele endeten zu null.
Vor Beginn: Nachdem Dortmund gestern in Leverkusen nach spektakulären 90 Minuten mit 3:4 verloren hat und das Spiel der Gladbacher gegen Köln wegen des Sturmtiefs "Sabine" heute nicht ausgetragen wird, kann der Sieger der Partie heute seinen Vorsprung auf die Verfolger ausbauen. Bayern hätte bei einem "Dreier" vier Punkte Vorsprung auf Leipzig und sechs auf den BVB, bei einem RB-Sieg lägen die Sachsen zwei Zähler vor dem FCB und immerhin fünf vor den Dortmunder Borussen.
RB Leipzig: Systemänderung von Nagelsmann?
Vor Beginn: Die Änderungen der Leipziger im Überblick: Im Vergleich zur Pokal-Pleite sind vier Spieler von Beginn an neu dabei. Timo Werner und Dani Olmo im Angriff, Adams im Mittelfeld sowie Keeper Peter Gulacsi. Mvogo, Haidara, Schick und Poulsen sitzen somit zunächst mal auf der Bank.
Vor Beginn: Zudem besteht die Möglichkeit, das Angelino auf die ungewohnte rechte Abwehrseite ausweicht und Halstenberg links hinten spielt. Somit müsste Nagelsmann sein System nicht komplett ändern.
Vor Beginn: Ganz anders sieht es bei den Leipzigern aus. Nagelsmann stellt wohl auf eine Dreierkette um. Die Außen bekleiden Nkunku und Angelino, während Halstenberg und Klostermann in der Verteidigung stehen.
Vor Beginn: Keine Überraschungen bei den Bayern. Flick setzt im Mittelfeld erneut auf Goretzka und Thiago. Den verletzten Perisic ersetzt Gnabry. Coutinho und Tolisso sitzen im Vergleich zum Pokalsieg auf der Bank.
FC Bayern München - RB Leipzig: Die Aufstellungen
- FCB: Neuer - Pavard, Boateng, Alaba, Davies - Kimmich - Goretzka, Thiago - Müller, Gnabry - Lewandowski
- RBL: Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Nkunku, Laimer, Adams, Angelino - Sabitzer, Olmo - Werner
Vor Beginn: Das Hinspiel endete 1:1. Nach einer dominanten ersten Halbzeit des FC Bayern und der frühen Führung durch Robert Lewandowski glich Emil Forsberg kurz vor der Pause per Strafstoß aus, in der Folge verdienten sich die Sachsen den Punkt gegen den deutschen Rekordmeister.
Vor Beginn: Während sich der FC Bayern zwar im Pokal gegen Hoffenheim zu einem 4:3-Sieg quälte, aber dennoch perfekt ins neue Jahr gestartet ist, sind die Vorzeichen bei RB anders. Das Team von Julian Nagelsmann verlor gleich zweimal gegen Eintracht Frankfurt (Liga und Pokal), gegen Mönchengladbach reichte es nur zu einem Remis.
Vor Beginn: Ab 18 Uhr rollt in der Allianz Arena der Ball, wenn Schiedsrichter Marco Fritz die Begegnung freigibt.
Vor Beginn: Herzlich willkommen zum absoluten Topspiel in der Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig.
Bundesliga: Bayern gegen Leipzig heute live im TV und Livestream
Die Partie zwischen Bayern und Leipzig ist live und exklusiv bei Sky zu sehen. Der Pay-TV-Sender startet um 17.30 Uhr seine Vorberichterstattung auf Sky Sport Bundesliga 1 HD. Kommentiert wird das Spiel von Wolf Fuss.
Alternativ bietet Sky seinen Kunden auch einen Livestream via Sky Go an. Ohne langfristiges Abo kann außerdem SkyTicket genutzt werden.
DAZN versorgt Euch bereits 40 Minuten nach Spielende mit den Highlights von sämtlichen Bundesligaspielen - auch von der Partie FC Bayern gegen RB Leipzig. Holt Euch jetzt Euren kostenlosen Probemonat und seht außerdem 40 Bundesligaspiele live und exklusiv.
FC Bayern München gegen RB Leipzig: Personalsituation
Nach Lucas Hernandez wird nun wohl auch der Langzeitverletzte Kingsley Coman in den Bayer-Kader zurückkehren, ein Startelfeinsatz kommt aber zu früh. Bei RB könnte Forsberg für Adams oder Nkunku in die Startformation rutschen.
Bundesliga: Die Tabelle vor den Sonntagsspielen
Nach der Niederlage des BVB besteht für Leipzig und München die Chance, sich von der Borussia abzusetzen. Mit einem Sieg ziehen die Roten Bullen am FC Bayern vorbei.
Platz | Team | Sp. | Tore | Diff | Pkt. |
1. | Bayern München | 20 | 58:23 | 35 | 42 |
2. | RB Leipzig | 20 | 53:25 | 28 | 41 |
3. | Borussia Dortmund | 21 | 59:32 | 27 | 39 |
4. | Borussia M'gladbach | 20 | 38:23 | 15 | 39 |
5. | Bayer Leverkusen | 21 | 35:27 | 8 | 37 |
6. | Schalke 04 | 21 | 32:27 | 5 | 35 |
7. | TSG Hoffenheim | 21 | 31:32 | -1 | 33 |
8. | SC Freiburg | 21 | 30:30 | 0 | 32 |
9. | Eintracht Frankfurt | 21 | 37:31 | 6 | 28 |
10. | Wolfsburg | 21 | 25:26 | -1 | 28 |
11. | 1. FC Union Berlin | 21 | 25:32 | -7 | 26 |
12. | FC Augsburg | 21 | 33:44 | -11 | 26 |
13. | 1. FC Köln | 20 | 27:38 | -11 | 23 |
14. | Hertha BSC | 21 | 25:37 | -12 | 23 |
15. | 1. FSV Mainz 05 | 21 | 31:48 | -17 | 21 |
16. | Fortuna Düsseldorf | 21 | 20:42 | -22 | 17 |
17. | Werder Bremen | 21 | 25:48 | -23 | 17 |
18. | SC Paderborn 07 | 21 | 26:45 | -19 | 16 |