In der 1. Runde des DFB-Pokals gewinnt der FC Ingolstadt knapp gegen Erzgebirge Aue. Für die Schanzer sticht ein Joker zum Sieg. Der Liveticker zum Nachlesen.
Zweitligist FC Ingolstadt hat nach seinem Fehlstart im DFB-Pokal neues Selbstvertrauen getankt. Der Aufsteiger feierte im Erstrunden-Duell mit dem Zweitliga-Konkurrenten Erzgebirge Aue durch ein 2:1 (1:0) seinen ersten Saisonsieg und steht erstmals nach drei vergeblichen Anläufen wieder in der zweiten Runde. Für Aue hingegen, das im Unterhaus nach zwei Nullnummern auch noch auf das erste Erfolgserlebnis und sogar sein erstes Tor wartet, ist der Pokal-Wettbewerb zum zweiten Mal nacheinander schon nach der ersten Runde wieder beendet.
Ingolstadt kam vor 3322 Zuschauern durch Treffer von Filip Bilbija (6.) und des nur zwei Minuten zuvor eingewechselten Joker Fatih Kaya (79.) zum Sieg und kann sich damit über eine Prämie von rund 250.000 Euro freuen.
DFB-Pokal, 1. Runde: FC Ingolstadt - Erzgebirge Aue - Die Statistik zum Spiel
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue 2:1 (1:0) | |
Tore: | 1:0 Bilbija (6.), 1:1 Zolinski (67.), 2:1 Kaya (79.) |
Aufstellung FC Ingolstadt | Buntic - Heinloth, Neuberger, Antonitsch, Franke - Stendera (70. Preißinger), Linsmayer (89. Keller) - Röhl (77. Hawkins), Bilbija - Eckert Ayensa (89. Niskanen), Kutschke (77. Kaya) |
Aufstellung Erzgebirge Aue | Männel - Carlson, Gonther, Gnjatic (46. Gueye) - Strauß, Fandrich, Barylla, Messeguem (70. Riese) - Schreck (46. Nazarov) - Zolinski, Sijaric (61. Jonjic) |
Gelbe Karten | Linsmayer (26.), Hawkins (80.) / Carlson (60.) |
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde 2:1 - Der Liveticker zum Nachlesen
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde JETZT im Liveticker - Spielende
90.+4.: Nazarov bekommt an der Strafraumgrenze noch einmal die Chance, doch Buntic taucht beim Schuss aus 16 Metern ab und wehrt zur Seite ab. .
90.+1.: Männel ist nun mit vorne. Doch auch der Keeper hat bei der Ecke von Fandrich keine Chance auf den Abschluss.
90.: Die Nachspielzeit wird angezeigt: vier Minuten.
89.: Mit Dennis Eckert Ayensa verlässt Ingolstadts Bester den Platz, Ilmari Niskanen soll das Ergebnis über die Zeit retten. Und Thomas Keller beschließt anstelle von Denis Linsmayer die Wechselmöglichkeiten der Hausherren.
86.: Nazarov und Strauß schießen aus allen Lagen, die Versuche gehen mehr oder wenig deutlich vorbei. Aue kommt zu selten im Strafraum zu gefährlichen Abschlüssen.
84.: Fast eine Parallele zum 2:1. Wieder zieht Kaya von links in die Mitte und findet die Lücke. Dieses Mal streift der Schuss aber knapp rechts am Tor vorbei.
82.: Gueye fordert nach einem Zweikampf im Strafraum Elfmeter. Das ärgert Roberto Pätzold an der Seitenlinie, der Coach sieht für seine Worte die Gelbe Karte.
80.: Der andere neue Mann bei den Hausherren führt sich mit einem Foul an Gueye ins Geschehen ein. Jalen Hawkins sieht dafür Gelb.
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Hawkins
79.:Tooor! FC INGOLSTADT - Erzgebirge Aue 2:1. Roberto Pätzold beweist ein goldenes Händchen, Fatih Kaya trifft mit seinem ersten Ballkontakt. Bilbija verlagert aus der Mitte nach rechts. Kaya zieht wieder ins Zentrum und findet die Kücke. Der Schuss aus 15 Metern landet trocken rechts unten im Eck.
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde JETZT im Liveticker - TOOOR für Ingolstadt
77.: Nun gibt es den Doppelwechsel bei den Schanzern, Jalen Hawkins bernimmt für Merlin Röhl. Fatih Kaya löst Stefan Kutschke in vorderster Linie ab.
74.: Das Momentum liegt nun bei den Gästen. Baryllas Einwurf verlängert Jonjic per Kopf in die Arme von Buntic.
72.: Fandrichs Ecke wird am Fünfmeterraum per Kopf aus dem Strafraum geklärt. Doch die Kugel landet bei Nazarov, der aus 18 Metern den Volleyabschluss sucht. Noch leicht abgefälscht streift der Schuss rechts am Tor vorbei.
70.: Wechsel auf beiden Seiten, bei Ingolstadt kommt Rico Preißinger für Marc Stendera. Und bei Aue ersetzt Philipp Riese im Mittelfeld Soufiane Messeguem.
67.:Tooor! FC Ingolstadt - ERZGEBIRGE AUE 1:1. Gueye ist im Strafraum von gleich vier Gegenspielern nicht zu stoppen. Er schafft so den Raum für Ben Zolinski, der nach dem Steckpass zentral im Strafraum aus 13 Metern rechts unten vollstreckt.
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde JETZT im Liveticker - TOOOR für Aue
65.: Es ist nun im zweiten Durchgang ein offener Schlagabtausch mit weiter leichten Vorteilen für die Hausherren. Aue hat bislang zwar weniger Torschüsse (9:11), aber die qualitativ besseren Möglichkeiten.
63.: Röhl verlagert aus dem Zentrum auf die verwaiste rechte Seite, wo Heinloth startet, sich den Ball auf den linken Fuß legt und so aus der Drehung den langen Pfosten knapp verfehlt.
61.: Nächster Offensivwechsel bei den Gästen, Omar Sijaric weicht Antonio Jonjic.
60.: Dirk Carlson stoppt auf seiner Abwehrseite Kutschke und sieht für das Foul die zweite Gelbe Karte des Abends.
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Carlson
58.: Fandrichs Schuss aus 20 Metern wird im Strafraum noch leicht abgefälscht, so dass Buntic den Ball nicht festhalten kann. Gueye verspringt freistehend dann der zweite Ball, sein Diagonalpassversuch in den Rückraum bleibt hängen.
55.: Männer kann eine scharfe Hereingabe von Bilbija nur nach vorne abwehren. Doch im Strafraum setzt Eckart Ayensa mit unfairen Mitteln nach.
53.: Bislang machen sich die offensiven Wechsel bei den Gästen noch nicht bezahlt. Den Schanzern gehört die Anfangsphase des zweiten Durchgangs.
51.: Kutschke verlängert am ersten Pfosten die Ecke per Kopf durch den Fünfmeterraum. Am zweiten Pfosten rettet Strauß in höchster Not vor Röhl.
49.: Kutschke behält auf der rechten Seite die Übersicht und nimmt lieber Röhl mit als den in der Mitte gestarteten Eckart Ayensa, der deutlich im Abseits stand. So springt immerhin ein Einwurf heraus.
47.: Bei Ingolstadt hat es zu Beginn der zweiten Hälfte keine personellen Veränderungen gegeben.
46.: Doppelwechsel bei den Gästen. Dimitrij Nazarov übernimmt in der Mittelfeldzentrale für Sam Schreck. Und Babacar Gueye ersetzt Ognjen Gnjatic. Aue stellt defensiv auf Viererkette um.
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde JETZT im Liveticker - Beginn 2. Halbzeit
Halbzeit: Ingolstadt erwischte einen Auftakt nach Maß und ging mit der ersten richtigen Chance durch Bilbija direkt in Front. Die Schanzer verdienten sich in der Folge die Führung. Aue brauchte lange, um ins Spiel zu finden, hatte dann aber zwischen der 30. und 45. Minuten einige gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Für die Hausherren scheiterte Eckart Ayensa kurz vor der Pause noch an der Latte. Und so hat das frühe 1:0 auch zur Halbzeit noch Bestand.
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde JETZT im Liveticker - Pause
43.: Sijaric legt aus der Mitte leicht nach links zu Fandrich raus, der dann aus 20 Metern Buntic prüft.
41.: Eckart Ayensa nimmt Röhl mit und bekommt den schnellen Rückpass vor die Füße. Der Schuss aus acht Metern geht an die Latte, Röhls und Kutschkes Nachschussversuche wird dann jeweils geblockt.
39.: Röhl kommt links Strafraum an Gnjatic vorbei, der Schuss aus spitzem Winkel hat eine schwer einzuschätzende Flugbahn, geht aber über die Latte hinweg ins Aus.
37.: Messeguem legt sich den Ball beim Eindringen in den Strafraum auf den linken Fuß und sucht den flachen Abschluss. Buntic kann den platzierten Schuss nur nach vorn abprallen lassen. Der Keeper setzt kann aber energisch gegen Zolinski nach, der dann die Kugel nicht mehr aufs Tor bekommt.
34.: Und so findet Carlson nach einer längeren Passstafette keine Anspielposition mehr und riskiert aus über 30 Metern den Abschluss. Der Schuss geht links am Tor vorbei.
32.: Aue wird etwas mutiger, Ingolstadt verteidigt nun sehr tiefstehend.
30.: Sijaric bekommt links am Strafraumrand den Ball vor die Füße und sucht freistehend den schnellen Abschluss. Mit einem sehr guten Reflex wehrt Buntic zur Seite ab. Zolinski steht beim Nachschuss ungünstig zum Ball und kann nicht mehr kontrolliert abschließen. Das war die erste richtige Chance für die Gäste.
28.: Eckart Ayensa kann den Ball gegen drei Auer behaupten. Er will dann Röhl über die rechte Seite mitnehmen. Dieses Zuspiel ist aber nicht genau genug.
26.: Denis Linsmayer testet über fast den halben Platz die Trikotfestigkeit bei Sijaric und darf sich am Ende nicht beschweren, dass er dafür die Gelbe Karte sieht.
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Linsmayer
23.: Feiner Pass von Zolinski auf Sijaric, der aber beim Eindringen in den Strafraum über den Ball strauchelt und ihn so vertändelt.
22.: Jeder Angriff der Schanzer hat bei Stendera seinen Ausgangspunkt. Dieses Mal spielt er den Pass auf Eckart Ayensa aber im falschen Moment, der Stürmer steht im Abseits.
20.: Wieder so ein langer Ball von Stendera in die Spitze. Carlson und Gonther sind sich gegen den lauernden Eckart Ayensa nicht einig und so geht Gonther Rückpass auf Männel ins Toraus.
17.: Fandrich sucht vor dem Strafraum Lücke oder Anspielposition. Beides kann er nicht finden und muss so hinten herum neu aufbauen
15.: Aue tut sich weiter schwer im Aufbau. Den Gästen unterlaufen sehr viele kleine Fehler im Spiel nach vorn.
13.: Fandrich bringt von der rechten Seite einen von ihm herausgeholten Freistoß hoch in den Strafraum. Kutschke klärt die Hereingabe per Kopf. Sijaric bleibt auch mit dem zweiten Versuch hängen
10.: Erst einmal können aber die Hausherren weiter das Geschehen bestimmen. Stendera sorgt für die Spielkontrolle.
8.: Für Aue ist es das erste Gegentor in der noch jungen Saison. Ingolstadt geht mit der ersten richtigen Chance gleich in Führung und bringt nun die Gäste unter Zugzwang.
6.: Tor! FC INGOLSTADT - Erzgebirge Aue 1:0. Stendera bringt den Ball gedankenschnell hoch in die Spitze. Auf der rechten Seite hat Eckart Ayensa sehr viel Platz und passt scharf durch den Fünfmeterraum. Filip Bilbija muss am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten.
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde JETZT im Liveticker - TOOOR für Ingostadt
5.: Etwas mehr als 3.000 Zuschauer haben den Weg in der Sportpark geschafft. Für die Stimmung sorgen in der Anfangsphase zunächst die 250 mitgereisten Fans aus Aue.
3.: Röhl stoppt im Strafraum den Ball für Eckart Ayensa, der aus 16 Metern den direkten Abschluss sucht, der Schuss wird geblockt.
1.: Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Daniel Siebert.
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde JETZT im Liveticker - Spielbeginn
Vor Beginn: Dieses Duell hat es im Pokal vor fünf Jahren schon einmal in der 1. Runde gegeben. Ingolstadt reiste 2016 als Bundesligist ins Erzgebirge, kam aber in 120 Minuten nicht über ein 0:0 hinaus. Nach 15 (!) verwandelten Elfmetern verschoss damals Adler für Aue und Levels sorgte im Anschluss für die glückliche Entscheidung.
Vor Beginn: In der Vorsaison sind beide Teams schon in der ersten Runde ausgeschieden, Ingolstadt verlor gegen Düsseldorf. Und Aue musste in Ulm beim 0:2 die Segel streichen.
Vor Beginn: Bei den Gästen feiert Sam Schreck sein Startelfdebüt, auch Gnjatic ist im Vergleich zur Vorwoche ins Team gerutscht. Dafür sitzen Bussmann und Nazarov zunächst einmal auf der Bank.
Vor Beginn: Aue ist mit dieser Startelf angereist: Männel - Carlson, Gonther, Gnjatic - Strauß, Fandrich, Messeguem, Fandrich, Barylla - Schreck - Sijaric, Zolinski.
Vor Beginn: Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Niederlage gegen Heidenheim nur eine personelle Veränderung: In der Abwehr kommt Antonitsch anstelle von Keller zum Einsatz.
Vor Beginn: Ingolstadt beginnt wie folgt: Buntic - Heinloth, Antonitsch, Neuberger, Franke - Röhl, Stendera, Linsmayer, Bilbija - Eckert Ayensa, Kutschke.
Vor Beginn: Mit dem FC Ingolstadt und Erzgebirge Aue treffen zwei Zweitligisten aufeinander, die beide bereits zwei Pflichtspiel in der zweithöchsten Spielklasse absolviert haben. Den besseren Saisonstart legte Erzgebirge Aue mit zwei torlosen Unentschieden hin, während Aufsteiger FC Ingolstadt nach zwei Niederlagen noch ohne Punkt dasteht. Eines der beiden Teams wird heute auf jeden Fall den ersten Saisonsieg feiern.
Vor Beginn: Das Spiel wird um 18.30 Uhr im Audi-Sportpark in Ingolstadt angepfiffen. Für das Pokalspiel wurden 3400 Zuschauer zugelassen.
Vor Beginn: Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker des Erstrundenspiels zwischen dem FC Ingolstadt und Erzgebirge Aue
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde im Liveticker - Voraussichtliche Aufstellungen
- FC Ingolstadt: Buntic - Heinloth, Neuberger, Keller, Franke - Stendera, Linsmayer - Röhl, Bilbija - Eckert Ayensa, Kutschke
- Erzgebirge Aue: Männel - Carlson, Gonther, Bussmann - Strauß, Fandrich, Barylla - Nazarov - Jonjic, Zolinski, Sijaric
FC Ingolstadt vs. Erzgebirge Aue: DFB-Pokal 1. Runde live im TV und Livestream
Ingolstadt gegen Aue wird heute exklusiv von Sky im Pay-TV übertragen. Übertragungsbeginn bei dem Pay-TV-Sender ist um 18 Uhr auf Sky Sport 3 (HD). Nach der Vorberichterstattung kommentiert Johannes Hebel das Spiel. Auf Sky Sport1 (HD) zeigt Sky zudem eine Konferenz mit den drei um 18.30 Uhr beginnenden Erstrundenspielen.
Sky bietet das Erstrundenspiel außerdem auch im kostenpflichtigen Livestream an. Um diesen abrufen zu können, gibt es zwei Optionen - SkyGo für alle Sky-Kunden oder für alle anderen ein jederzeit buchbares SkyTicket.
DFB-Pokal: Alle Begegnungen der 1. Runde im Überblick
Datum | Uhrzeit | Heim | Auswärts | Ergebnis |
Freitag, 6. August | 20.45 Uhr | TSV 1860 München | SV Darmstadt 98 | 5:4 i.E. |
Freitag, 6. August | 20.45 Uhr | Dynamo Dresden | SC Paderborn | 2:1 |
Samstag, 7. August | 15.30 Uhr | SpVgg Bayreuth | Arminia Bielefeld | 3:6 |
Samstag, 7. August | 15.30 Uhr | SV Sandhausen | RB Leipzig | 0:4 |
Samstag, 7. August | 15.30 Uhr | ETSV Weiche Flensburg | Holstein Kiel | 2:4 n.V. |
Samstag, 7. August | 15.30 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig | Bayer Leverkusen | 0:3 |
Samstag, 7. August | 15.30 Uhr | Greifswalder FC | FC Augsburg | 2:4 |
Samstag, 7. August | 15.30 Uhr | VfL Osnabrück | Werder Bremen | 2:0 |
Samstag, 7. August | 15.30 Uhr | Wuppertaler SV | VfL Bochum | 1:2 n.V. |
Samstag, 7. August | 15.30 Uhr | BFC Dynamo | VfB Stuttgart | 0:6 |
Samstag, 7. August | 15.30 Uhr | FC Eintracht Norderstedt | Hannover 96 | 0:4 |
Samstag, 7. August | 18.30 Uhr | SSV Ulm | 1. FC Nürnberg | 0:1 |
Samstag, 7. August | 18.30 Uhr | 1. FC Magdeburg | FC St. Pauli | 2:3 |
Samstag, 7. August | 18.30 Uhr | Babelsberg 03 | SpVgg Greuther Fürth | 5:4 i.E. |
Samstag, 7. August | 20.45 Uhr | SV Wehen Wiesbaden | Borussia Dortmund | 0:3 |
Sonntag, 8. August | 15.30 Uhr | FC Carl Zeiss Jena | 1. FC Köln | 2:4 i.E. |
Sonntag, 8. August | 15.30 Uhr | Preußen Münster | VfL Wolfsburg | 1:3 n.V. |
Sonntag, 8. August | 15.30 Uhr | SV Meppen | Hertha BSC | 0:1 |
Sonntag, 8. August | 15.30 Uhr | FC 08 Villingen | Schalke 04 | 1:4 |
Sonntag, 8. August | 15.30 Uhr | SV Elversberg | FSV Mainz 05 | 7:8 i.E. |
Sonntag, 8. August | 15.30 Uhr | VfL Oldenburg | Fortuna Düsseldorf | 0:5 |
Sonntag, 8. August | 15.30 Uhr | Waldhof Mannheim | Eintracht Frankfurt | 2:0 |
Sonntag, 8. August | 15.30 Uhr | Türkgücü München | Union Berlin | 0:1 |
Sonntag, 8. August | 15.30 Uhr | RW Koblenz | Jahn Regensburg | 0:3 |
Sonntag, 8. August | 18.30 Uhr | Eintracht Braunschweig | Hamburger SV | 1:2 |
Sonntag, 8. August | 18.30 Uhr | Würzburger Kickers | SC Freiburg | 0:1 |
Sonntag, 8. August | 18.30 Uhr | Hansa Rostock | 1. FC Heidenheim | 3:2 n.V. |
Montag, 9. August | 18.30 Uhr | FC Ingolstadt | Erzgebirge Aue | -:- |
Montag, 9. August | 18.30 Uhr | Viktoria Köln | TSG Hoffenheim | -:- |
Montag, 9. August | 18.30 Uhr | SF Lotte | Karlsruher SC | -:- |
Montag, 9. August | 20.45 Uhr | 1. FC Kaiserslautern | Borussia Mönchengladbach | -:- |
Mittwoch, 25. August | 20.15 Uhr | Bremer SV | FC Bayern München | -:- |