Die 0:2-Niederlage des sieglosen Tabellenletzten FC Schalke 04 gegen den SC Freiburg habe das Misstrauen gegen Trainer Manuel Baum einem Bericht der Bild zufolge weiter wachsen lassen. S04-Jahrhundertcoach und Aufsichtsratmitglied Huub Stevens soll sich für Friedhelm Funkel als Baum-Nachfolger stark gemacht haben.
Schon zu Wochenbeginn soll Stevens mit diesem "Vorschlag" an den Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Jens Buchta herangetreten sein. Der Niederländer spricht sich angeblich dafür aus, anstelle von Baum einen im Abstiegskampf erprobten Trainer zu verpflichten.
Dabei brachte Stevens offenbar Friedhelm Funkel ins Spiel, der zuletzt mehrere Jahre bei Fortuna Düsseldorf arbeitet und eigentlich im Ruhestand weilt. Stevens soll dabei Unterstützung haben: Laut der Bild habe er seine Idee auch "auf Initiative einiger Ex-Spieler" unterbreitet, in erster Linie soll es sich dabei um Akteure der "Eurofighter"-Generation von 1997 handeln.
Schalke: Schneider soll "Feuerwehrmann-Plan" haben
Dem Bericht zufolge soll Sportvorstand Jochen Schneider intern auch einen "Feuerwehrmann-Plan" in Aussicht gestellt haben. Der kicker dagegen schrieb, Schneider kämpfe "vehement" für einen Verbleib Baums und knüpfe auch seine eigene Zukunft an die des Trainers.
Nach zwölf Spieltagen steht Schalke mit nur vier Punkten am Tabellenende der Bundesliga. Mainz 05 hat als 17. zwei, der kommende Gegner Bielefeld als 16. drei Zähler Vorsprung vor S04.