Fortuna Düsseldorf hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Vor 37.378 Zuschauern siegte die Fortuna in der heimischen ESPRIT-Arena mit 1:0 (1:0) gegen Mitaufsteiger Greuther Fürth.
In einem ereignisreichen Spiel erzielte Axel Bellinghausen (18. Minute) das Tor des Tages. Die Fürther verloren neben dem Spiel auch noch Jozsef Varga, der bereits nach 37 Minuten mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz musste.
Die Highlights der Sonntagsspiele und die besten fünf Tore des Spieltags gratis ab Montag, 0.30 Uhr bei SPOX!
Den ersten Aufreger der Partie gab es nach nicht einmal 90 Sekunden. Matthias Zimmermann brachte den heranstürmenden Robbie Kruse im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Tobias Welz entschied auf Strafstoß für die Fortuna.
Hesl pariert Elfer
Ausgerechnet Ex-Fürther Dani Schahin vergab dann allerdings die Chance zur frühen Führung. Er schoss den fälligen Elfmeter so schwach, dass Fürths Torwart Wolfgang Hesl den Ball sogar festhalten konnte.
Trotz der vergebenen Möglichkeit kontrollierte die Fortuna in den folgenden Minuten das Spiel, ehe sich nach einer Viertelstunde dann die "Kleeblätter" erstmals zu Wort meldeten.
Noten Düsseldorf - Fürth: Ein Fürther sticht heraus
Nach einer Freistoßflanke von Edgar Prib scheiterte Bernd Nehrig gleich zweimal an Fabian Giefer, der Nehrigs ersten Schuss an den Pfosten und seinen zweiten Versuch zur Ecke abwehren konnte.
Bitterer Tag für Zimmermann
In der 18. Minute leistete sich Matthias Zimmermann dann seinen zweiten großen Fehler an diesem Nachmittag. Nach einem langen Abschlag von Giefer missglückte dem Verteidiger ein Rückpass komplett, so dass Axel Bellinghausen sich den Ball erlaufen und in den Strafraum marschieren konnte. Im Duell mit Torwart Hesl behielt der Düsseldorfer die Nerven und traf zum 1:0.
In der 37. Minute kam es dann noch härter für die Fürther. Jozsef Varga musste nach seinem zweiten taktischen Foul mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. So ging es für die Tabellenletzten nicht nur mit einem Tor Rückstand, sondern auch mit einem Mann weniger in die Kabine.
Einzelkritik Düsseldorf - Fürth: Kruse setzt erneut ein Ausrufezeichen
Wichtige Punkte im Abstiegskampf
Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Gäste zwar kämpferisch, waren aufgrund der Unterzahl allerdings komplett chancenlos. Die Düsseldorfer hatten vor allem Mitte der zweiten Halbzeit gleich mehrfach die Möglichkeit, das Spiel endgültig zu entscheiden, allerdings ließ die Fortuna auch beste Chancen teilweise fahrlässig aus.
So blieb es zumindest ergebnistechnisch bis zum Abpfiff spannend, echte Gefahr vor dem Düsseldorfer Tor entwickelte sich allerdings auch in der Schlussphase nicht mehr.
Durch den Sieg vergrößerte die Fortuna den Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze auf ganze zwölf Punkte. Die Fürther hingegen bleiben mit mageren zwölf Zählern weiter Tabellenschlusslicht und verlieren im Abstiegskampf weiter an Boden.
Düsseldorf - Fürth: Daten zum Spiel