Arsenal jagt Dortmunds Youngster Subotic

Stefan MoserRobert Seiwert
03. August 200919:40
Neven Subotic wechselte im Jahr 2008 für 4,5 Millionen Euro von Mainz zu Borussia DortmundGetty
Werbung
Werbung

Englands Top-Klubs jagen Neven Subotic (18.20 Uhr). Wayne Rooney hält Michael Ballack immer noch für einen Weltklassespieler (15.35 Uhr). Mainz feuert Trainer Andersen (13.32 Uhr/13.45 Uhr). Berti Vogts sieht in Mario Gomez Deutschlands kommenden Weltstar (12.10 Uhr). Das DFB-Pokal-Spiel der Kölner in Emden hat für Lukas Podolski kein juristisches Nachspiel - aber für seinen Gegenspieler (9.31 Uhr/10.45 Uhr). Hannover 96 stehen unruhige Zeiten ins Haus (9.25) und Mario Basler hat einen Weizenbier-Kater (9.21 Uhr). Werder hat einen Plan B für Pizarro (11.03 Uhr).

19.28 Uhr: Das wars mal wieder mit dem Ticker. Aber bloß nicht wegklicken, schließlich findet heute Abend das letzte DFB-Pokalspiel der ersten Runde statt! SPOX tickert ab 20.15 Uhr natürlich live, wenn die Fortuna aus Düsseldorf den Hamburger SV empfängt! Viel Spaß dabei und noch einen angenehmen Abend.

19.18 Uhr: Frankreichs Nationaltrainer Raymond Domenech hat Franck Ribery für das WM-Qualispiel in der kommenden Woche gegen die Färöer Inseln nominiert. Eigentlich wollte der Mittelfeldmann sein Comeback erst am 15. August gegen Werder Bremen geben. Noch immer leidet er an Knieproblemen. Was die Bayern wohl dazu sagen? Danke für den Hinweis, Fußball-gott.

19.10 Uhr: Nach all den Gerüchten endlich mal wieder ein fixer Wechsel! Aston Villa schnappt sich Fabian Delph. Das gab der Verein heute auf seiner Homepage bekannt. Für den englischen U-21-Nationalspieler kassiert Leeds United laut Medienberichten rund 7 Millionen Euro. Damit hat sich Villa übrigens gegen Manchester City durchgesetzt, die auch mitgeboten hatten. Das passiert nicht alle Tage.

18.59 Uhr: Zeit für ein kleines Medien-Roundup zu Klaas Jan Huntelaar. Am Sonntag sagte Milans Vize-Präsident Adriano Galliani zu "Sky Italia": "Ich werde mich bald mit meinem guten Freund Florentino Perez (Reals Präsident) treffen." Es scheint, als würden die Königlichen Huntelaar am liebsten in Richtung Mailand verkaufen. Laut "AS" warte man auf ein Angebot der Rossoneri. "Sportbox.ru" meldet, dass der Transfer kurz bevor stehe. Die beiden Klubs hätten sich auf günstige 11 Millionen Euro Ablöse geeinigt. Gleichzeitig berichtet die türkische Tageszeitung "Sabah", dass Fenerbahce ein Angebot über 15 Millionen Euro für den Holländer abgegeben hätte. Wer soll da noch durchblicken...

18.20 Uhr: Die halbe Premier League jagt Neven Subotic! Allen voran Arsenal. Laut dem serbischen "Press Magazin" bereiten die Gunners ein Angebot über 12 Millionen Euro für den Dortmunder vor. Auch Chelsea und Manchester City sollen sich für den 20-Jährigen interessieren. Subotic verlängerte jedoch erst im Juni seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr bis 2014. Sollte an dem Gerücht etwas dran sein, kann die fröhliche Preistreiberei für den Youngster beginnen.

17.52 Uhr:update zu Marouane Chamakh (13.10 Uhr): Bordeaux' Präsident Triaud erklärt: "Wir haben gesagt, dass wir seinen Wechsel zu einem großen Klub unterstützen", sagte er dem Radiosender "RMC": "Vor genau einer Woche hat uns Arsenal 7 Millionen Euro geboten. Chamakh ist aber mindestens 15 Millionen wert. Seitdem haben wir nichts mehr von Arsenal gehört. Jetzt liegt es an ihnen."

17.40 Uhr: Der BVB bangt um Keeper Roman Weidenfeller. Beim Pokalspiel in Weiden hatte sich der 28-Jährige einen Teilanriss des Innenbandes im linken Ellbogengelenk zugezogen. Sein Einsatz zum Ligaauftakt gegen Köln ist fraglich. Sollte Weidenfeller nicht rechtzeitig fit werden, wird ihn Marc Ziegler im Kasten vertreten.

17.30 Uhr: Darren "Twitter" Bent steht kurz vor einem Wechsel zu Sunderland. Aktuell befindet sich der Noch-Tottenham-Stürmer beim Medizincheck. Für seine Äußerungen gegenüber Daniel Levy entschuldigte er sich: "Das tut mir wirklich leid. Ich wollte Levy nicht angreifen." Unter dem Nickname "db10thetruth" hatte er am Donnerstag auf "Twitter.com" geschrieben: ""Will ich zu Hull City? NEIN! Will ich zu Stoke gehen? NEIN! Will ich nach Sunderland? JA, also hör auf zu nerven ("f***in up"), Levy."

17.15 Uhr: Der wieder genesene Tomas Rosicky traut seinen Gunners in der kommenden Saison eine Menge zu: "Wir müssen vor niemandem Angst haben", sagte er der "Sun": "Wir haben viele Optionen und deshalb denke ich, dass wir stärker als in der vergangenen Saison sind. Ich sehe viele positive Ansätze."

16.56 Uhr: Elanos Wechsel zu Galatasaray kürzlich kam ja etwas überraschend für die Fußballwelt. Jetzt gibt der Brasilianer ansatzweise Aufschluss: "Ich wäre gern bei Manchester City geblieben, aber es gab da einige Umstände, die mich zu einem Wechsel veranlass haben", sagte er der "Sun": "Der Manager hat mich nicht ordentlich behandelt. Insider wissen, was ich meine." Wir wissen es leider noch nicht und rätseln weiter...

16.43 Uhr: Das wäre doch mal was: Alvaro Negredo wechselt zu... Köln?! Klingt merkwürdig, ist es aber gar nicht: Laut "Express" hatte Manager Michael Meier telefonischen Kontakt mit dem Berater des Real-Stürmers! Es ging um ein Ausleihgeschäft. Aber Negredo war dann wohl doch etwas zu teuer für die Rheinländer. Danke für den link an LP10!

16.25 Uhr: updatezu Andersens Entlassung: Manager Heidel: "Wir haben als Mainz 05 ein klares Anforderungsprofil, wie ein Trainer mit der Mannschaft und im Verein arbeiten soll. Unsere Stärken sind Teamwork, die Nähe zur Mannschaft und die interne Kommunikation. Unser Ansatz und der von Jörn Andersen haben nicht mehr übereingestimmt, weil der Trainer sich in eine andere Richtung entwickelt hat."

Jörn Andersen: "Wir haben in unseren Auffassungen über die gemeinsame Arbeit keine gemeinsame Linie mehr gefunden. Das ist sehr schade, ich bedauere die Entscheidung des Vereins sehr, aber unsere Vorstellungen waren einfach zu unterschiedlich. Wir gehen nicht im Bösen auseinander."

16.15 Uhr: Hat Milan bereits einen Nachfolger für Andrea Pirlo gefunden (13.22 Uhr)? Wie "milannews.it" erfahren haben will, sollen die Rossoneri Real Madrids Mahamadou Diarra auf dem Zettel haben.

16.07 Uhr: Kurios: Der spanische Fußball-Verband hat ein "Anti-Verletzungs-Tor" entwickelt! Bei dieser Innovation soll verhindert werden, dass sich ein Spieler nach einem Kontakt mit dem Pfosten ernsthaft verletzt. Der Effekt bei einem Schuss des Balls an Pfosten oder Latte soll aber wie bisher bleiben. Das Material: Kautschuk und Polyurethan. Am 9. September soll die neue Torumrandung erstmals beim WM-Qualispiel zwischen Spanien und Estland getestet werden.

16.00 Uhr: Was sich am Freitag schon angedeutet hatte, ist jetzt perfekt: 1860 München verpflichtet Kenny Cooper! Der 24-Jährige wird nach dem obligatorischen Medizincheck einen Dreijahresvertrag unterzeichnen. "Cooper ist ein wuchtiger Stürmer mit einem starken Schuss. Neben seiner Kopfballstärke verfügt er auch über eine gute Technik", sagte 1860-Sportdirektor Miroslav Stevic.

15.35 Uhr: Der Begriff "Weltklasse" wird heute ja schon fast inflationär benutzt: Nach Vogts (12.10 Uhr) zieht jetzt Wayne Rooney nach: "Für mich ist Michael Ballack immer noch ein Weltklassespieler", erklärte er dem "kicker": "Ich sage sogar: Er ist einer der besten Spieler der vergangenen zehn Jahre. Er wird sich wieder durchsetzen." Auf die Frage, welcher Spieler von den Teams beim Audi Cup denn der beste sei, antwortete Rooney: "Franck Ribery, obwohl er nicht dabei war. Er ist schon klasse."

15.15 Uhr: Wohin führt Alvaro Negredos Weg? Bei Real hat der Stürmer keine Zukunft - Zu groß ist die Konkurrenz im Angriff. Sein Berater verriet italienischen Reportern heute: "Ich kann bestätigen, dass Real Negredo verkaufen will. Eine weitere Ausleihe ist nicht in Sicht. Es gibt Angebote aus England und Spanien, aber nicht aus Italien. Von Rom gab es kein Angebot."

Was denkt ihr: Wohin wird der Negredo wechseln? Nach seinen 19 Buden in der vergangenen Saison wird sich doch bestimmt irgendwo ein Stammplatz finden. Ob ManCity noch einen Stürmer braucht...

14.35 Uhr: Manchester City hat wohl noch ein paar Milliönchen auf dem Konto, die man gern unters Volk bringen würde. Nachdem die Verpflichtung von Evertons Joleon Lescott anscheinend gescheitert ist, steht jetzt Newcastles Sebastien Bassong im Fokus. Das berichtet der "Daily Telegraph". Günstig wird der 23-Jährige nicht: Angeblich hat United bereits ein Angebot von Tottenham über 15 Millionen Euro ausgeschlagen.

14.26 Uhr:update Für 15.30 Uhr haben die Mainzer eine Pressekonferenz angekündigt, bei der der neue Coach vorgestellt werden soll. Der bisherige U-19-Trainer Thomas Tuchel wird die Mannschaft übernehmen.

14.20 Uhr: Auf Romas Daniele De Rossi haben es einige Premier-League-Klubs abgesehen. Alles voran Arsenal. Der Italiener selbst will davon aber nichts mitbekommen haben: "Arsenal? Davon habe ich nichts gehört. Mein Verein sagte mir, dass man mich nicht verkauft. Außerdem spiele ich gern für Rom", erklärte er dem "Independent": "Natürlich würde sich die Lage ändern, wenn der Klub mich verkaufen will. Aber danach sieht es nicht aus."

14.12 Uhr: Die Hertha will wohl noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen: Die Namen Renato Civelli und Evander Sno(lyfield) geistern durch die Hauptstadt. Alles darüber und weitere Gerüchte aus der Bundesliga könnt ihr hier nachlesen.

13.55 Uhr: Die "Marca" berichtet, dass Alberto Aquilani zu Liverpool wechselt! 18 Millionen Euro soll der AS Rom an Ablöse kassieren. "Sky Sport Italia" meldet, dass der Mittelfeldmann einen Vierjahres-Vertrag unterschreiben soll, der ihm 4 Millionen Euro jährlich garantiere. ABER: Der Wechsel soll laut dem italienischen Medium nur zustande kommen, falls Xabi Alonso wirklich zu Real wechselt. In trockenen Tüchern ist also noch nix!

13.45 Uhr:update zu Mainz: SPOX hat mit dem Mainzer Abwehrspieler Niko Bungert telefoniert: Der bestätigte die Entlassung Andersens. Hier gibts die Meldung!

13.42 Uhr: Valencias Trainer Unay Emery macht Schluss mit den Gerüchten um einen Verkauf seines Stürmerstars David Villa: "Er ist unverkäuflich. Barca und Real wollten ihn verpflichten, aber David hat sich für uns entschieden", sagte der Coach der "Sun": "Er will für uns spielen, alles andere ist Spekulation." Liverpools Trainer Benitez wollte Villa, um ihn neben seinem Nationalelf-Kollegen Fernando Torres auflaufen zu lassen. Daraus wird wohl nichts.

13.32 Uhr:+++BREAKING NEWS+++ Die "Bild" meldet, dass Jörn Andersen bei Mainz gefeuert wurde! Und das noch vor dem ersten Spieltag. Die Pokalpleite gegen Viertligist Lübeck (1:2 n.V.) dürfte den Norweger den Job gekostet haben. Mehr dazu in Kürze.

13.27 Uhr: Die Rückkehr von Patrick Vieira zu Arsenal wird konkreter: "Normalerweise hole ich keine Spieler zurück", erklärte Coach Wenger dem "Daily Express": "Aber Patrick ist ein großartiger Spieler. Man soll niemals Nie sagen." Inter scheint dem 33-Jährigen keine Steine in den Weg legen zu wollen und fordert günstige 1,1 Millionen Euro Ablöse.

13.22 Uhr: Noch in dieser Woche will Chelsea ein verbessertes Angebot für Milans Andrea Pirlo abgeben. Das letzte Gebot von 7,5 Millionen Euro plus Claudio Pizarro schlugen die Rossoneri aus und forderten 23 Millionen Euro Ablöse für den 30-Jährigen. Laut "Times" werden es die Blues diesmal mit rund 15 Millionen Euro versuchen.

13.12 Uhr: Nach Uli Hoeneß' Verbalattacke auf Christoph Daum ("...bereits gewesen, mich und meine Familie zu zerstören.") kontert der Fenerbahce-Trainer in der "Bild": "Ich habe in meinem Leben schon so viele große menschliche Enttäuschungen erlebt. Da werde ich auch mit Herrn Hoeneß fertig."

13.10 Uhr: Marouane Chamakh ist richtig sauer: "Ich bin wütend, angewidert und weiß nicht, was das soll!" Der Stürmer in Diensten Bordeaux' will unbedingt in die Premier League wechseln, aber der Klub zögert. "Ich will nicht mehr für Girondins spielen", sagte der der "L'Equipe": "Seit wann entscheidet der Verein über die Zukunft eines Spielers?" Arsenal hat die besten Karten im Wechsel-Poker: Angeblich soll sich der 25-Jährige derzeit in London aufhalten.

12.10 Uhr:Berti Vogts traut Mario Gomez eine ganz große Karriere zu: "Gomez wird meiner Meinung nach in Kürze Deutschlands nächster Weltstar." Der ehemalige Bundestrainer schließt auch eine Rückkehr zum DFB nicht aus: "Vielleicht nicht als Trainer, sondern als Technischer Direktor. Ich könnte mir auch vorstellen, dem DFB als Berater zu helfen."

12.02 Uhr: Juves David Trezeguet ist raus aus der Gerüchteküche: "Ich werde zu 100 Prozent in der kommenden Saison bei Turin spielen. Nach fast zehn Jahren hier wäre es nicht in Ordnung, einfach zu gehen", gab Trezegoal auf der Juve-Homepage bekannt. Zuletzt wurde der Franzose häufig mit Milan in Verbindung gebracht.

11.55 Uhr: Italienische Medien berichteten jüngst von einer Einigung zwischen Reals Wesley Sneijder und Inter Mailand. Jetzt soll Madrid einen anderen Plan haben: Sneijder plus 15 Millionen Euro sollen für Inters Maicon getauscht werden! Das meldet "Tuttosport". Bahnt sich da der nächste Hammer-Transfer der Königlichen an?

11.48 Uhr: Tottenham soll laut "Daily Mirror" und "Guardian" Interesse an Chelseas Joe Cole bekunden. Spurs-Coach Harry Redknapp soll ein Angebot über rund 12 Millionen Euro vorbereiten. Coles Vertrag bei den Blues läuft nächstes Jahr aus, Gespräche über eine Verlängerung haben noch nicht stattgefunden.

11.40 Uhr:Aston Villa hat übrigens den Peace Cup gewonnen. Im Finale setzten sich die Engländer gegen Juventus Turin mit 4:3 nach Elfmeterschießen durch.

11.37 Uhr: Das Wochenende war lang, aber an die Milan-Luis-Fabiano-Geschichte erinnert ihr euch noch? Da gibts nämlich etwas Neues: Die Rossoneri wollen laut "Il Sussidiario" einen letzen Angriff auf den Brasilianer starten - und Sevilla 18 Millionen Euro plus mögliche Erfolgszulagen bieten! Die Spanier beharren bislang auf ihren geforderten 20 Millionen, aber hier ist das letzte Wort garantiert noch nicht gesprochen. Und geredet wurde in diesem Transfer-Epos eine ganze Menge.

11.30 Uhr: Es ist Montag - Die angekündigte Deadline in Sachen Xabi Alonso und Real Madrid ist eigentlich vorbei. Aber wer hätte es gedacht: Passiert ist noch nichts. Dafür sollen die Königlichen bereits eine Alternative zum Spanier gefunden haben: Steven Defour von Standard Lüttich! Das berichtet die "Marca". Lüttichs Sportdirektor Pierre Francois stellte allerdings klar: "Der Spieler ist unverkäuflich."

11.20 Uhr: Kollege Seiwert ist angekommen! Er übernimmt jetzt den Ticker, ist auch schon ganz heiß. Viel Spaß dabei!

11.03 Uhr: Und dann auch gleich noch mal Werder hinterher: Allofs hat nämlich in der "Syker Keiszeitung" bestätigt, dass der seit einigen Tagen kolportierte Maxi Lopez (Argentinier, 25 Jahre, bei Gremio unter Vertrag, fürher FC Barcelona) tatsächlich ein Plan B als Alternative für Pizarro sein könnte: "Wir haben ein paar Kandidaten im Blick, die für uns interessant sein könnten. Maxi Lopez gehört dazu."

10.45 Uhr: Und noch einmal der Poldi. Da hat der Gute noch einmal Glück gehabt. Nach seiner vermeintlichen Tätlichkeit im Pokalspiel gegen Emden verzichtet der DFB darauf, ein Verfahren einzuleiten. Im Beamtendeutsch heißt das: Der Kontrollausschuss des DFB sieht die Voraussetzungen für krass sportwidriges Verhalten nicht als erfüllt.

10.14 Uhr: Bremen arbeitet weiter an der Verpflichtung von Claudio Pizarro. Mit dem Spieler ist sich Werder schon seit Wochen einige, nur der FC Chelsea will mehr Ablöse als Bremen-Boss Allofs zahlen kann oder will: "Es gibt da Probleme, wir haben aber noch bis zum 31. August Zeit."

9.57 Uhr: Schluss jetzt mit Pokal, wir gehen nach England. Roman Abramowitsch hat sich offenbar dazu durchgerungen, nun höchst selbst noch den Transfermarkt aufzumischen. Viel hat der FC Chelsea bislang noch nicht von sich hören lassen, nun berichtet die "Daily Mail", Abramowitsch habe die Schatulle geöffnet: 100 Millionen Pfund will er für neue Spieler ausgeben: Mit Andrea Pirlo ist der FC Chelsea angeblich schon fast klar, Sergio Agüero von Atletico soll noch kommen, und - natürlich - Franck Ribery. Herr Hoeneß?

9.38 Uhr: Kollege Nachreiner (der mit dem Doktortitel) hat übrigens auch einen Emdener auf dem Zettel: Gegen Paolo Rizzo wird ermittelt. Der junge Mann sagte nach dem Spiel nämlich im Fernsehen über Poldi: "Ich bin schon enttäuscht, auch menschlich. Ich hatte ihn mir anders vorgestellt, aber auf dem Platz war er - ja - ein Arschloch." Rizzo allerdings beteuert, er habe die Sache "positiv gemeint", als Kompliment an beide. Ist klar. Trotzdem unser Vorschlag an den DFB: Ein Ehrendoktortitel für beide Streithähne - und dann Schwamm drüber.

9.35 Uhr: Sollte der DFB Poldi wirklich bestrafen, wird er vermutlich nur für Pokalspiele gesperrt. Der Doktor: "Im Normalfall wäre das so." Podolski selbst bleibt allerdings gelassen: "Der Spieler hat doch selbst gesagt, dass da nichts war. Ich sehe der Sache gelassen entgegen."

9.31 Uhr: Weiter mit Pokal: Das Spiel der Kölner in Emden (3:0 für den FC) hat für Lukas Podolski womöglich ein Nachspiel. Der DFB-Chefankläger Dr. Anton Nachreiner sagte zu Poldis "Wischer" gegen Emden-Kapitän Holger Willms: "Wir werden das Material am Montag sichten und dann entscheiden was passiert." Dass mit Herrn Nachreiner nicht zu spaßen ist, erkennt man schon am Doktortitel - und an der Tatsache, dass er die Ermittlungen sogar aus dem Urlaub anschieben will...

9.25 Uhr: Auch die 96er haben Kopfschmerzen - allerdings weil ihnen die Qualität im Kader fehlt. Das jedenfalls bemerkte Sportdirektor Jörg Schmadtke nach der Pleite gegen den Regionalligisten - der Mann also, der für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist: "Wenn man Spieler auf dem Platz hat, die sich von Feierabendfußballern abkochen lassen, fehlt die Qualität", so Schmadtkes Analyse. Auch Kapitän und Stimmungsbarometer Robert Enke weiß Bescheid: "Wir haben uns die unruhigste Woche beschert, die man sich vorstellen kann." Vermutlich hat er Recht. ABER: Nicht bei SPOX. Denn SPOX sagt: Locker bleiben, der Hecking macht das schon...

9.21 Uhr: Morgen allerseits! Und ein besonderer Gruß an den Kater von Mario Basler. Der hat nämlich nach dem 3:1-Sieg seiner Trierer gegen Hannover eine ausgewachsene Weizenbier-Orgie angekündigt.

Und Super-Mario wäre nicht Super-Mario, wenn er solche Versprechen nicht halten würde...

Die erste DFB-Pokal-Runde im Überblick