Grill: "Es war Philipp eine Herzensangelegenheit"

Marcus GiebelBärbel Mees
12. November 200918:52
Philipp Lahm kassierte nach dem Interview eine dicke GeldstrafeGetty
Werbung

Roman Grill verteidigt Philipp Lahm (18.30 Uhr). Alex Ferguson muss die nächsten vier ManUtd-Spiele von der Tribüne aus beobachten (16.26 Uhr). Weil Kloses Zwillingssöhne an der Schweinegrippe erkrankt sind, reiste der Bayern-Stürmer nicht zur Nationalmannschaft (14.17 Uhr). Der FC Liverpool will im Winter das nachholen, was die Reds im Sommer verpasst haben (13.39 und 13.47 Uhr). Die News vom Fußball-Tag.

18.39 Uhr: Ein langer Tag voller Gerüchte und News rund um den Fußball geht zu Ende. Wir wünschen eine gute Nacht, bis morgen.

18.35 Uhr: In einem Interview mit den "Ruhrnachrichten" sagt Philipp Lahms Berater Roman Grill: "Es war Philipp eine Herzensangelegenheit seine Meinung zu äußern und etwas zu diesem Thema zu sagen. Er ist ein sehr reflektierter Spieler und wusste, dass das Interview Wellen schlagen wird. Trotzdem empfand er es als wichtig, seiner Meinung Gehör zu verschaffen und hat in diesem Fall den öffentlichen Weg gewählt." Über Rummenigges Aussage, Lahm wäre ein guter Bayern-Kapitän sagt er: "Auch vorher wurde Philipp als kommender Kapitän gehandelt. Ein Spieler, der eine solch fundierte Analyse abgibt, wie Philipp dies in dem Interview getan hat, beweist seine Fachkenntnis und Führungsqualitäten." Auf den Vorwurf, er hätte Lahm zu diesen Aussagen gedrangt, sagt Grill: "Nein, wir manipulieren Spieler nicht, wir beraten Sie. Es ist so, dass die Spieler auf uns zukommen, wir die Inhalte besprechen und dann gemeinsam überlegen, wie man diese vorbringen kann." Danke an kai123 für den Hinweis.

18.28 Uhr: Schwedens Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic vom spanischen Fußball-Meister FC Barcelona hat sich noch nicht entschieden, ob er seine Karriere in der Nationalmannschaft fortsetzen wird. "Es ist eine Kombination von mehreren Gründen: Meine Familie, mein Körper. Und man muss immer hundert Prozent geben, wenn man bei der Nationalmannschaft ist", sagte Ibrahimovic der Zeitung "Svenska Dagbladet". "Wenn du nicht hundert Prozent gibst, wird es schwer. Ich mache nie etwas halbherzig. Wir haben uns nicht für die WM qualifiziert. Das hat mich getroffen. Wann ist das nächste wichtige Spiel? In einem Jahr? Wir werden sehen", sagte der 28-Jährige.

18.26 Uhr: DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach erklärte heute noch einmal, warum die DFB-Elf das Spiel am Samstag abgesagt hat: "Es gibt Momente im Leben, da stehen Emotionen, Sensibilität und Menschlichkeit ganz klar vor dem Kommerz. Und die Mannschaft will zudem auch zunächst persönlich Abschied von Robert nehmen, bevor sie wieder auf dem Platz steht."

18.23 Uhr: Was den Abschied von Robert Enke betrifft, so werden am Sonntag um elf Uhr Hannover 96 und seine Fans in der heimischen Arena die Gelegenheit haben, sich von ihrem Keeper zu verabschieden. Der Sarg mit Enkes sterblichen Überresten wird auf dem Rasen in der Arena aufgebahrt. Zum Ende der Veranstaltung wird der Sarg zur Beerdigungsfeier im privaten Kreis in der Nähe von Enkes Wohnort bei Neustadt am Rübenberge überführt. "Ich hoffe, dass wir mit den Trauerfeierlichkeiten am Sonntag einen Abschluss und ein wenig in den Alltag zurückfinden", sagte 96-Manager Jörg Schmadtke heute.

18.20 Uhr: Wer soll die britische Elf 2012 bei den Olympischen Spielen in London trainieren? FA-Vorsitzender Lord Triesman sieht Roy Hodgson als den geeigneten Kandidaten für die National-Elf an. Der siebte Platz mit Fulham in der Premier League hat beeindruckt und einmal mehr die Fußball-Welt von seinen Fähigkeiten überzeugt. Die Entscheidung soll noch vor Weihnachten fallen.

18.15 Uhr: Wie heißt Bayerns neuer Keeper? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Journalisten hierzulande. In den Zeitungen der Beneluxländer hält sich weiterhin kräftig das Gerücht, dass Logan Bailly im Sommer an die Säbener Straße wechseln könnte. Günstig dürfte das Unterfangen nicht werden: Der Belgier steht noch bis 2013 bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag.

18.10 Uhr: Geht Robinho im Winter zum FC Barcelona oder bleibt er bei Manchester City? Nun hat sich sein Teamkollege Stephen Ireland zu Wort gemeldet und der Ire ist sicher: Robinho verlässt die Citizens nicht. "Der Verein bedeutet ihm sehr viel. Robinho ist hier sehr glücklich. Seit seine Familie nach Manchester gekommen ist, fühlt er sich heimisch." Ob damit die Gerüchte um einen Wechsel verstummen? Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

18.05 Uhr: Mario Beretta kehrt auf den Trainersitz beim AC Siena zurück. Er ist Nachfolger von Marco Giampaolo, der im Oktober entlassen worden war. Beretta erhält beim Schlusslicht der Serie A einen Vertrag bis Saisonende.

17.56 Uhr: Als hätte er mit seinem Klub Schalke 04 wegen finanzieller Probleme nicht schon genug Ärger, droht nun auch S04-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies Ärger mit der Justiz. Es geht um Unregelmäßigkeiten in seinem Fleischerbetrieb. Tönnies soll Hackfleisch mit einem zu niedrigen Rindfleischanteil verkauft haben.

17.44 Uhr: Hertha und die Suche nach dem Stürmer mit Torjägerqualitäten. Jetzt wirft das österreichische Internet-Portal "oe24.at" einen neuen Namen in den Ring: Ümit Korkmaz. Der Frankfurter soll ein Wunschspieler von Hertha-Trainer Friedhelm Funkel sein, der ihn im Sommer 2008 in die Bundesliga holte.

17.32 Uhr: Real Madrid denkt auch an seine Defensive. Laut einem Bericht des Radiosenders "Cadena Ser" wollen die Königlichen Filipe Luis von Deportivo La Coruna verpflichten. Der 24-Jährige war in der Saison 2004/2005 für die zweite Mannschaft Reals aktiv und stand in diesem Sommer auch schon auf der Wunschliste des großen Rivalen FC Barcelona.

17.18 Uhr: Für Liverpool kommt es knüppeldick. Nun muss Coach Rafael Benitez auch auf Yossi Benayoun und Albert Riera verzichten. Beide verletzten sich am Montag beim 2:2 gegen Birmingham City. Laut "Daily Telegraph" werden sie am kommenden Wochenende untersucht, die Zeitung rechnet jedoch mit einer Pause von jeweils vier Wochen.

17.05 Uhr: Darius Vassell ist rausgeflogen. Aber nicht bei seinem Klub Ankaragücü, sondern aus dem Crowne Plaza Hotel, in dem der frühere englische Auswahlspieler wohnte. Grund: Der klamme Verein konnte die Miete nicht mehr aufbringen. Bereits seit einigen Wochen bekommt Vassell kein Geld mehr.

16.51 Uhr:Aston Villa macht das Rennen um Connor Wickham. Das vermeldet zumindest die "Sun". Demnach hat sich der erst 16-jährige Stürmer vom Zweitligisten Ipswich Town entschieden, zum Team aus Birmingham zu wechseln.

16.38 Uhr: Was wird im kommenden Sommer aus Aaron Hunt? Nach seinen starken Auftritten in dieser Saison kann sich der Bremer vor Angeboten kaum retten. Sagt sein Berater Karlheinz Förster. In der "Bild" verrät der Ex-Profi: "Es gibt Interesse aus dem In- und Ausland von Klubs, die etwas vorzuweisen haben. Mittelmaß-Klubs kommen für Aaron nicht infrage..." Zugleich macht Förster den Werder-Fans aber Hoffnung: "Der Eindruck täuscht nicht, dass sich Aaron in Bremen wohl fühlt."

16.26 Uhr: Vier Spiele Sperre für Sir Alex Ferguson: Nach seiner Kritik an Schiedsrichter Alan Wiley nach dem Premier-League-Spiel gegen den FC Sunderland (2:2) muss der ManUtd-Coach sein Team in den nächsten Wochen von der Tribüne aus betreuen. Da half auch die öffentliche Entschuldigung des Trainers wenig.

16.00 Uhr: Schock-Nachricht aus Tottenham: Spurs-Ersatzkeeper Carlo Cudicini hat sich bei einem schweren Unfall heute Vormittag Brüche an Becken und beiden Handgelenken zugezogen. Der 36-Jährige war auf seinem BMW Motorbike unterwegs als er um 10.30 Uhr Ortszeit mit einem Auto kollidierte. Die Polizei sprach von schwerwiegenden Verletzungen (original: "possibly life-changing injuries"). Da senden wir mal ein paar Genesungswünsche auf die Insel.

15.49 Uhr: Francesco Totti wird seine Karriere wohl beim AS Rom beenden. Der 33-Jährige steht kurz vor Verlängerung seines Vertrages bei den Giallorossi bis 2014. Der Kapitän wird dann jährlich fünf Millionen Euro verdienen. Zudem beinhaltet sein neuer Kontrakt die Möglichkeit, nach Karriereende fünf Jahre als Manager der Roma zu fungieren.

15.35 Uhr: Laut SPOX-Informationen ist der 1. FC Köln an einem gewissen Senijad Ibricic interessiert. Der 24-jährige Bosnier von Hajduk Split nimmt in der Nationalmannschaft die Rolle des Misimovic-Assistenten ein, wäre für geschätzte fünf Millionen Euro bereits im Winter zu haben. Angeblich will er unbedingt in die Bundesliga.

15.23 Uhr: Schalke 04 muss noch bis nächstes Jahr auf die Rückkehr von Jermaine Jones warten. "Wir haben schon fast Mitte November und es sieht nicht so aus, als ob er in den nächsten vier Wochen den Anschluss packen könnte", ist Trainer Felix Magath wenig optimistisch. Jones leidet noch immer an den Folgen eines Haarrisses im linken Schienbein, den er sich in der Saisonvorbereitung zugezogen hat.

15.05 Uhr: David Beckham will nie mehr zurück nach Europa. Laut "Daily Star" plant der englische Nationalspieler, nach seiner Karriere in den USA zu bleiben, weil er sein "normales Leben" in Beverly Hills genieße. Allerdings wird Becks seine Fußballschuhe nicht so bald an den Nagel hängen, bis 40 wolle er schon noch spielen.

14.51 Uhr: ManUtd-Coach Sir Alex Ferguson wird dagegen wohl eher der Hut hochgehen, wenn er das Interview seines Spielers Nani mit der portugiesischen Zeitung "I" liest. Darin lässt der Portugiese kein gutes Haar an dem Trainer: "Wenn alles in Ordnung ist, dann ist Ferguson zufrieden. Dann lobt er dich auch. Aber läuft etwas schief, macht er dich richtig fertig." Nani wirft dem Schotten zudem vor, Versprechen nicht eingehalten zu haben und seine Karriere zu zerstören. Eigentlich sollte der Flügelspieler die Nachfolge von Cristiano Ronaldo antreten, erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen aber nicht. Ob nun die Enttäuschung aus ihm herausgebrochen ist? Für uns zumindest ein Grund, um ein ordentliches RUMMMMMMMMMS nach Manchester zu senden.

14.41 Uhr: Didier Drogba ist ein millionenschwerer Stürmerstar des FC Chelsea. Seine Wurzeln hat der Ivorer aber nicht vergessen. Deshalb will der 31-Jährige laut "Daily Mail" seine Gage für einen Pepsi-Werbespot in Höhe von drei Millionen Euro komplett für den Neubau eines Krankenhauses spenden. Da sage ich mal: Hut ab, Herr Drogba.

14.17 Uhr: Die Zwillingssöhne von Miroslav Klose haben sich mit der Schweinegrippe infiziert. Aus diesem Grund steht die ganze Familie des Bayern-Stürmers bis auf weiteres unter Quarantäne.

Klose ist selbst nicht infiziert, kann aber wegen der Isolierung zunächst nicht an Trainingseinheiten teilnehmen und war auch nicht ins DFB-Quartier nach Bonn angereist. Seine für Sonntag vorgesehene Anreise für das Spiel gegen die Elfenbeinküste nach Angaben seines Vereins Bayern München noch nicht gesichert.

14.04 Uhr: Wer war im vergangenen Jahr der beste Spieler der Primera Division? Ganz klar: Lionel Messi. Das findet auch die Marca und ehrte den Argentinier dafür mit der Trophäe Di Stefano. Für Barca war es übrigens ein Dreifach-Triumph. Auf den Plätzen landeten die Eigengewächse Andres Iniesta und Xavi.

13.47 Uhr: Ebenfalls auf der Einkaufsliste des FC Liverpool steht Carlton Cole. Der Stürmer von West Ham United kostet aber auch eine Stange Geld, in der "Sun" ist von knapp 20 Millionen Euro Ablöse die Rede. Ob diese Summe die Reds abscheckt?

13.39 Uhr: Jetzt wollen es die Reds wissen. War der FC Liverpool im Sommer noch recht untätig auf dem Transfermarkt, heißt es an der Anfield Road nun klotzen statt kleckern. Einem Bericht des "Mirror" zufolge will Coach Rafael Benitez im Januar Roman Pawljutschenko von Tottenham ausleihen. Auch Rafael van der Vaart sei im Gespräch. Im Gegenzug sollten einige Akteure verliehen werden, um für das nötige Kleingeld zu sorgen. Ein Kandidat ist demnach Andrea Dossena.

13.20 Uhr: Hannover 96 wird bei der DFL doch nicht um die Verlegung des Spiels bei Schalke 04 am 21. November bitten. "Ich werde mit der DFL sprechen. Es ist aber nicht richtig, dass wir derzeit konkret über eine Verlegung nachdenken", sagte Sportdirektor Jörg Schmadtke. Er ergänzte aber auch: "Derzeit habe ich nicht das Gefühl, dass die Mannschaft für ein Bundesligaspiel bereit wäre."

12.54 Uhr: Auch der 1. FC Köln will in der Winterpause nachlegen. Das erklärte FC-Manager Michael Meier im "Express". Es sei zwar schwierig, im Januar "einen Treffer zu landen. Aber wir haben unser Budget im Sommer nicht voll ausgeschöpft."

12.40 Uhr: In Frankfurt entbrennt der Kampf um den Platz im Tor jetzt erneut. Denn Markus Pröll hat das Training bei der Eintracht wieder aufgenommen. Er spüre keine Schmerzen mehr in der Schulter, so der 30-Jährige. Verletzt hatte sich der Keeper vor zwei Monaten nach einem Testspiel, als er beim Ansturm der Autogrammjäger über ein Mädchen stürzte.

12.27 Uhr: Zwei Neue für die U 21: Nachdem auch Benedikt Höwedes und Richard Sukuta-Pasu wegen Verletzung beziehungsweise Krankheit ihre Teilnahme an den kommenden EM-Quali-Spielen absagen mussten, hat Trainer Rainer Adrion nun Björn Kopplin von der Bayern-Reserve und Mainz' Jungstar Andre Schürrle nachnominiert. Vor dem Spiel am Freitag in Nordirland wird es eine Schweigeminute für Robert Enke geben. Das deutsche Team spielt zudem mit Trauerflor.

12.18 Uhr: Der SC Freiburg plant seine Zukunft: Und die soll mit Ivica Banovic und Jonathan Jäger stattfinden. Das Offensiv-Duo steht kurz vor der Verlängerung der im Sommer auslaufenden Verträge. Das berichtet der "Kicker".

12.02 Uhr: Es wäre die Überraschung der Bundesliga-Hinrunde: Nach Informationen der "Bild" könnte Patrick Helmes schon am kommenden Spieltag wieder im Kader von Bayer Leverkusen stehen. Und das nur fünf Monate nach seinem Kreuzbandriss. Sportdirektor Rudi Völler zum Comeback: "Er ist wieder voll im Teamtraining. Ob's schon für Bayern reicht, weiß ich nicht. Aber in der Hinrunde wird er auf jeden Fall noch spielen."

11.47 Uhr: Jetzt wo die Bundesliga in der Länderspielpause ist, hat auch Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser Zeit, sich so seine Gedanken zu machen. Zum Beispiel über Ex-Trainer Bruno Labbadia. Dem gibt er noch mal schnell eine Breitseite mit. Denn in Vergleichen mit dem jetzigen Bayer-Trainer Jupp Heynckes kommt der Bruno generell nicht gut weg. Bei Holzhäuser klingt das dann so: "Heynckes passt besser, das ist auch eine Frage des Alters. Er kann geschickter mit den Spielern umgehen."

11.33 Uhr: Einen neuen Stürmer sucht auch der Hamburger SV. Nach dem ganzen Verletzungspech wollen die Hanseaten laut "Sport Bild" drei Millionen Euro in Neueinkäufe investieren. Im Gespräch ist neben Rafael van der Vaart und Andrej Woronin auch Klaas-Jan Huntelaar, der beim AC Milan bislang enttäuschte. Wer wohl am Ende das Rennen macht?

11.23 Uhr: Wer soll die Hertha vor dem Abstieg retten? Laut der "BZ" steht mittlerweile Leverkusens Edelreservist Theofanis Gekas ganz hoch im Kurs in der Hauptstadt. Dagegen soll Roy Makaay keine Option mehr sein. Der frühere Bayern-Knisper ist den Verantwortlichen der Berliner schlicht zu langsam. (Thx to carlos95)

11.09 Uhr: Sol Campbell hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Und es ist nicht Hertha BSC. Wie die "Sun" berichtet, unterschreibt der frühere englische Nationalspieler im kommenden Monat einen Vertrag bei Newcastle United. Das ist immerhin ein doppelter Aufstieg. Im September war Campbell noch beim Viertligisten Notts County unter Vertrag, die Magpies spielen immerhin der Championship, der 2. Liga Englands.

10.54 Uhr: In dem Interview wird Hoeneß auch zu Trainer Louis van Gaal befragt. Besonders optimistisch klingt seine Antwort nicht: "Wir werden sehen, ob das am Ende funktioniert. Ich habe Hoffnung, dass sich alle Beteiligten der Situation anpassen. Wenn sie sich nicht anpassen, dann wird es ein Problem geben, keine Frage." Dann warten wir mal auf die Anpassung...

10.39 Uhr: Das Lahm-Interview in der Süddeutschen Zeitung und seine Nachwehen. Jetzt schlägt das Imperium zurück - und zwar in Form von Uli Hoeneß. Im Gespräch mit der "Zeit" sagt der allmächtige Bayern-Manager: "Lahm hat in fast allen Punkten unrecht." Genauer gesagt, "zu 90 Prozent". Hoeneß wittert eine Intrige von Lahm-Berater Roman Grill, der wolle "seinen Mandanten positionieren - als Kapitän, als Führungsfigur".

10.22 Uhr: Nicht nur der FC Arsenal will einen Israeli. Beim 1. FC Nürnberg wurde nach "Bild"-Informationen im Testspiel der zweiten Mannschaft gegen den Bezirksligisten DJK Schwabach der 17-Jährige Roi Kahat getestet. Und der Kapitän der israelischen U 19 hat die Club-Verantwortlichen überzeugt. "Seine Vita ist beeindruckend. Wir behalten ihn ganz sicher im Auge", wird Manager Martin Bader zitiert.

10.08 Uhr: 15.000 Euro Strafe für Energie Cottbus: Damit reagierte der DFB auf die Vorkommnisse rund um das Gastspiel der Lausitzer gegen den FC St. Pauli am 25. Oktober. In der Partie war unter anderem Paulis Charles Takyi mit Gegenständen aus dem Cottbuser Fan-Block beworfen worden.

9.51 Uhr: Der FC Arsenal will einen Spieler vom FC Barcelona. Allerdings handelt es sich nicht um den langjährigen Gunner Thierry Henry, sondern laut "Sun" um Gai Assulin. Nie gehört? Der 18-jährige Flügelspieler spielt in der zweiten Mannschaft der Katalanen und debütierte schon im März 2008 in der israelischen Nationalmannschaft.

9.42 Uhr: Schon holt uns das Enke-Drama wieder ein: Wie Andreas Kuhnt, Pressesprecher von Hannover 96, gerade bei "N24" verlautbaren ließ, steht das kommende Bundesligaspiel der Niedersachsen beim FC Schalke 04 auf der Kippe. Über eine Absage der für den 21. November festgelegten Partie werde derzeit beraten. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.

9.26 Uhr: Frohe Kunde aus Frankfurt für Felix Magath und den FC Schalke 04: Der verschuldete Klub kann womöglich künftig die Gehälter von Gerald Asamoah und Halil Altintop einsparen. Die beiden Offensivkräfte sollen als Neuzugänge bei der Eintracht im Gespräch sein. Die Hessen suchen Ersatz für den langzeitverletzten Ioannis Amanatidis.

9.09 Uhr: Der FC Chelsea muss bis zu drei Monate auf Rechtsverteidiger Jose Bosingwa verzichten. Der Portugiese, an dem auch der FC Bayern interessiert ist, hat sich einer Knie-Operation unterziehen müssen.

9.02 Uhr: Ist Manchester United auf der Suche nach einem neuen Torwart in der Regionalliga Süd fündig geworden? Laut einem Bericht der "Daily Mail" haben die Red Devils Freiburgs dritten Torwart Michael Langer zu einem Probetraining eingeladen. Der Österreicher hat in dieser Saison bislang drei Spiele für die Reserve des SC absolviert.

8.56 Uhr: Auf seiner Homepage entschuldigt sich Bayern-Stürmer Luca Toni noch einmal ausdrücklich für seine Flucht in der Halbzeit des Bundesligaspiels gegen Schalke 04. Der Italiener spricht von "einem impulsiven falschen Verhalten (...), dass zuvor noch nie in meiner professionellen Karriere an den Tag getreten" ist. So weit, so gut. Doch gleichzeitig übt er harte Kritik an Trainer Louis van Gaal. Denn Toni begründet seinen Schritt mit der "Zermürbung von vier langen Monaten voller Entbehrungen und Unverständnis mit dem aktuellen Trainer". Droht der nächste Ärger an der Säbener Straße? Bevor es zu einem Unverständnis unter Euch Usern kommt: Das Zitat ist nicht von uns übersetzt, sondern steht so auf seiner Homepage.

8.50 Uhr: München, 12. November 2009. Tag eins nach der landesweiten Trauer um Robert Enke. Wirklich fassbar ist die ganze Geschichte noch immer nicht. Nachdem der gestrige Ticker sich ausschließlich mit der Tragödie um den Nationalkeeper beschäftigt hat, werden wir heute auch wieder andere Themen ins Auge fassen. Aber das Enke-Drama steht weiter im Fokus.

Hier geht's zum Archiv