Alexander Helb bleibt in Barcelona (16.31 Uhr), Altintop schiebt allen Wechselgerüchten einen Riegel vor (15.30 Uhr). Ronaldo verdient auch im Schlaf noch 30 Cent pro Sekunde (14.29 Uhr). Jermaine Jones wird künftig für die USA spielen (12.39 Uhr), Michael Henke wird in Köln Co-Trainer von Zvonimir Soldo (9.03 Uhr). Dazu: Die halbe Welt will Franck Ribery verpflichten, am meisten Geld bietet angeblich Manchester United. (9.57 Uhr ff.) Die News und Gerüchte vom Freitag.
21.42 Uhr: So, liebe SPOX-User, mit etwas Verspätung die offizielle Verabschiedung für heute. Euch einen schönen Abend!
18.45 Uhr: Wie die "Daily Mail" berichtet, ist der AS Rom an Chelsea-Stürmer Andrij Schewtschenko interessiert. Die Italiener wollen für den Ukrainer jedoch keine Ablöse zahlen.
18.10 Uhr: Around the World: Der frühere Bundesligaprofi Kachaber Tschadadse hat beim aserbaidschanischen Vizemeister Inter Baku das Traineramt übernommen.
18.00 Uhr: Nur die 2. Liga versorgt uns mit Neuigkeiten. Der künftige Zweitligist 1. FC Union Berlin hat Dominic Peitz verpflichtet. Wie der Aufsteiger mitteilte, wechselt der defensive Mittelfeldspieler von Absteiger VfL Osnabrück zu den Eisernen. Dort unterschrieb Peitz einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011, der nur für die 2. Liga gilt.
17.37 Uhr: Neues aus Liga zwei. Wie Fortuna-Manager Wolf Werner am Freitag mitteilte, haben Sebastian Heidinger und Fabian Hergesell ihre Verträge bei Zweitliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf jeweils um zwei Jahre verlängert.
17.20 Uhr: Nach Bayer-Trainer Jupp Heynckes meldet sich nun auch Bundestrainer Joachim Löw zum Kreuzbandriss von Patrick Helmes (15.33 Uhr). "Das ist schade für Patrick, dass ihm ausgerechnet im Urlaub ein Kreuzbandriss passiert. Er wird Bayer, aber auch der Nationalmannschaft, wo er zuletzt ein fester Bestandteil war, fehlen. Ob ihn das im Kampf um die WM-Teilnahme zurückwirft, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Philipp Lahm ist nach einer solchen Verletzung auch rechtzeitig zur WM 2006 wiedergekommen."
16.59 Uhr: Der AC Milan bemüht sich um Wölfe-Stürmer Edin Dzeko. Wie die "Gazetta dello Sport" berichtet, bieten die Rossoneri 30 Millionen Euro für den Bosnier. Milan-Coach Leonardo ist von dem 26-Tore-Mann positiv angetan: "Dzeko gefällt mir". Dzeko, der beim VfL Wolfsburg als unverkäuflich bezeichnet wird, hat noch einen Vertrag bis 2011.
16.42 Uhr: Sensationswechsel bei SPOX. Damit konnte keiner rechnen - aber: Kollege Mai übernimmt mit sofortiger Wirkung den Tagesticker.
16.36 Uhr: Haben gerade bei Alex Hleb nachgefragt: Was ist jetzt mit Bayern oder Stuttgart oder sonst wem? Überraschende Antwort: Hleb bleibt in Barcelona. "Ich habe lange mit meinem Berater gesprochen und mich dazu entschieden, in Barcelona zu bleiben. Ich will nicht nach nur einem Jahr wieder abhauen. Das wäre wie eine Flucht. Ich will nicht flüchten", sagt der 28-Jährige. Hier die ganze Meldung
16.21 Uhr:Update zu Polanski (14.26 Uhr): Die Ausleihe von Getafe an Mainz scheint in trockenen Tüchern. FSV-Manager Christian Heidel: "Nun hat auch Getafe erklärt, dass der Transfer so über die Bühne gehen kann."
16.00 Uhr: Neues aus dem Mund von Bald-US-Nationalspieler Jermaine Jones (siehe 12.39 Uhr): "Wenn man sich den Charakter der deutschen Mannschaft ansieht, dann wird einem doch alles klar. Ich bin ein Spieler, der seinen eigenen Kopf hat, der seinen Mund aufmacht und der zu seiner Meinung steht. Das ist nicht erwünscht. In der Nationalmannschaft gibt es doch nur zwei Spieler, die sich trauen, etwas zu sagen: Ballack und Frings. Alle anderen sind unteres Kaliber. Gleichförmige Spieler ist das Format, was man da sehen möchte", sagte Jones zur "Frankfurter Rundschau".
15.50 Uhr: Und weiter in die 2. Liga: Zweitliga-Aufsteiger Union Berlin hat Mittelfeldspieler Dominic Peitz vom Absteiger VfL Osnabrück verpflichtet. Der 1,96-m-Hüne unterschrieb bei den Berlinern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011, der nur für die 2. Liga gültig ist.
15.45 Uhr: Am Sonntag geht ja der Confederations Cup los: Brasilien-Trainer Carlos Dunga hat Europameister Spanien zum ersten Anwärter auf den Sieg erklärt: "Spanien ist, so wie sie zuletzt auftraten, ohne Zweifel der Favorit. Sie spielen derzeit den besten Fußball, haben die Euro gewonnen und sind auf einem hohen Niveau", erklärte der 45-Jährige.
15.39 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat zwei Transfers klar gemacht: Raul Bobadilla von Grasshopper Zürich sowie Mittelfeldspieler Thorben Marx von Absteiger Arminia Bielefeld wechseln an den Niederrhein. Für Bobadilla muss die Borussia angeblich geschätzte vier Millionen Euro nach Zürich überweisen. Er unterschrieb einen Vertrag über vier Jahre bis zum 30. Juni 2013. "Er ist ein bulliger und technisch starker Stürmer, dessen Torjägerqualitäten wir gut gebrauchen können. Raul hat ein großes Potenzial und ist für sein Alter schon sehr weit", sagte Sportdirektor Max Eberl.
15.33 Uhr:+++BREAKING NEWS+++ Patrick Helmes wird Bayer Leverkusen und der deutschen Nationalmannschaft für längere Zeit fehlen. Der 25 Jahre alte Stürmer erlitt bei der aktiven Erholung im Urlaub einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie und wurde bereits am Freitag in Köln operiert. "Dies ist ganz bitter für Patrick. Er wird uns sicherlich sehr fehlen", kommentierte der neue Bayer-Trainer Jupp Heynckes die Verletzung des 12-maligen Nationalspielers.
15.30 Uhr: So schnell kann's gehen. Um 13.36 Uhr war Hamit Altintop ja quasi auf dem Weg in die Türkei, keine zwei Stunden später bleibt er sicher beim FC Bayern. "Alles Quatsch! Ich bin zu 100% mit meinen Gedanken bei Bayern und werde definitiv nicht wechseln", so der Türke in der "tz". Dass es Anfragen aus seinem Heimatland gibt, bestreitet er nicht. "Ja, es stimmt, es gibt Interesse, aber für mich kommt ein Wechsel momentan nicht in Frage", und stellt zudem klar: "Angeblich soll mein Berater zu Verhandlungen in der Türkei gewesen sein. Das ist eine Lüge. Er war nicht in der Türkei." Wäre das also auch geklärt.
15.20 Uhr: Nemanja Vidic von Manchester United soll laut der "Times" auf dem Zettel vom FC Barcelona und Real Madrid stehen. Vidics Frau Ana soll sich nach wärmeren Gefilden sehnen. Barca-Coach Pep Guardiola soll demnach eine 25-Millionen-Pfund-Offerte vorbereiten.
15.10 Uhr: Stefano Celozzi wird den Karlsruher SC verlassen. "Ich will weiterhin in der ersten Bundesliga spielen", sagt der 20-Jährige. Neben dem VfB Stuttgart, Schalke 04 und Borussia Dortmund soll auch die PSV Eindhoven Interesse angemeldet haben. "Interessenten gibt es viele. Ich werde aber keine weiteren Hinweise geben, sonst weiß das bald jeder. Ich habe ein paar Vereine, die sind schon richtig interessant."
14.46 Uhr: Wie der "Kicker" berichtet, steht U-21-Nationalspieler Eugen Polanski vom spanischen FC Getafe offenbar unmittelbar vor einem Wechsel zu Bundesliga-Aufsteiger Mainz. Demnach soll der 23-Jährige zunächst für ein Jahr ausgeliehen werden.
14.29 Uhr: Mal ein wenig den Sozialneid schüren: Diverse Medien rechnen zurzeit nach, wie viel Cristiano Ronaldo nun eigentlich verdient. Hier ein paar Ergebnisse. Das Jahresgehalt beläuft sich mutmaßlich auf 9,5 Millionen Euro im Jahr. Macht pro Woche 182.191 Euro. Rechnet man mit fünf Arbeitstagen und dem klinsmännischen 8-Stunden-Tag, kommt man auf einen Stundenlohn von: 4454 Euro und ein paar Groschen. Teilt man das Jahressalär einfach stur durch Monate, Wochen, Tage, Stunden usw. erhält man irgendwann die Summe von 30 Cent. Soviel verdient der Portugiese nun pro Sekunde. Auch wenn er schläft. "El Mundo Deportivo" machte in Bezug auf die Rekordablöse von 94 Millionen Euro noch eine andere Rechnung auf: "Madrid zahlt für Ronaldo 57 Mal sein Gewicht in Gold. Für diese Summe könnte man sich dreimal ins All schießen lassen."
14.11 Uhr:Köln hat nun Soldo und Henke offiziell als Trainer vorgestellt. Dabei erzählte Soldo: "Ich war sehr überrascht vom Anruf des FC. Ich habe hier meine Trainerausbildung gemacht, hatte viel Spaß und habe gesehen, welchen Wert der FC für die Leute hat."
13.53 Uhr: Hallo, schon wieder der DFB! Diesmal ist die Pressemitteilung jedoch so kurz, dass wir sie in voller Länge zitieren können. Here we go: "Die Bekanntgabe der Präsidiums-Entscheidung zum Austragungsort des DFB-Pokalendspiels der Frauen 2010 wird heute gegen 16 Uhr erfolgen." Wir freuen uns.
13.36 Uhr: Wieder die Bayern, wieder Fenerbahce! Laut der türkischen Sportzeitung "Fanatik" soll sich der Berater von Hamit Altintop in Istanbul mit Fener-Trainer Christoph Daum getroffen haben. Demnach soll Hamit für sieben Millionen Euro Ablöse in die Türkei wechseln und dort einen Vertrag über drei Millionen Euro Jahresgehalt unterschreiben.
13.25 Uhr: Noch mal der FC Basel: Ein anderer Transfer-Coup soll schon so gut wie fix sein. Der ehemalige Weltklasse-Verteidiger Sol Campbell wird, wieder laut "Bilck", in die Schweiz wechseln. "Wir prüfen das. Er würde sicher den einen oder anderen Zuschauer mehr ins Stadion locken", sagt Fink. Der 34-Jährige Campbell stand zuletzt bei Portmouth unter Vertrag, seine größte Zeit verbrachte er beim FC Arsenal.
13.21 Uhr: Mit Ex-Bayer Thorsten Fink als neuem Trainer macht der FC Basel jetzt offenbar Jagd auf aktuelle Bayern-Spieler. Wie "Blick" berichtet, wollen die Schweizer Thomas Müller, dessen Sternchen in der abgelaufenen Saison in München leise aufging, verpflichten.
13.16 Uhr: Der DFB heute sehr mitteilungsbedürftig, die nächste Pressemeldung: "Vierter Offizieller künftig auch in der 2. Bundesliga." Da freut sich die 2. Bundesliga bestimmt. Denn immerhin, sagt jedenfalls DFB Vizepräsident Dr. Rainer Koch, habe sich "der Einsatz des Vierten Offiziellen in der Bundesliga absolut bewährt. Er wirkt deeskalierend am Spielfeldrand, wie die Praxis gezeigt hat. Die Vertreter der Bundesliga begrüßen daher einheitlich die Funktion des Vierten Unparteiischen, da somit im Dialog mit den Mannschaftsoffiziellen manchem Konflikt die Schärfe genommen werden kann." So sieht's nämlich aus.
13.01 Uhr: Verzeihung, SupervisorOBoyle, das haben wir doch glatt verpasst. Also: Boris Becker hat seine Lilli jetzt endlich geheiratet! Heute um 12.09 Uhr hat er ja gesagt. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.
12.39 Uhr: Hoppla! Taufrische Pressemitteilung vom DFB: "Jermaine Jones will für USA spielen." Der Schalker macht dabei von neuen FIFA-Bestimmungen Gebrauch, wonach ein Spieler den Verband wechseln kann, wenn er noch kein Pflichtspiel für eine A-Nationalmannschaft bestritten hat. Jones, Sohn eines in Deutschland stationierten US-amerikanischen Soldaten und einer deutschen Mutter, kam bislang lediglich in drei Freundschaftsspielen zum Einsatz. In der Pressemitteilung heißt es, er habe nun den DFB informiert, "dass er sich gemeinsam mit seinem Berater Roger Wittmann entschieden hat, künftig für die amerikanische Nationalmannschaft zu spielen." Bundestrainer Löw dazu: "Wir haben die Entscheidung von Jermaine Jones zur Kenntnis genommen und akzeptieren sie. Ich wünsche ihm viel Glück für seine sportliche Zukunft."
12.18 Uhr: Hey! Mal wieder ein Brasilianer für die Bayern? Das renommierte Münchner Sportinformationsradio "Antenne Bayern" hat erfahren, dass Giovane Elber, Ex-Stürmer und jetzt Südamerika-Scout der Bayern, jemanden an der Angel hat. Der Mann heißt Keirrison, ist 20 Jahre alt, spielt aktuell für Sociedade Esportiva Palmeiras, soll rund 12 Millionen kosten und firmiert unter der Bezeichnung "Stürmer-Talent". Und dafür haben die Bayern ja schon immer ein Händchen. Danke, SupervisorOBoyle, für den Hinweis.
11.58 Uhr: Mal wieder ein "Bild erfuhr": Diesmal geht es um Cottbus' Torhüter Gerhard Tremmel. Der hat nämlich eine Ausstiegsklausel über ca. 800.000 Euro in seinem Vertrag - und will nach dem Energie-Abstieg nun davon Gebrauch machen. Angeblich sind die Blackburn Rovers, deren Torhüter Paul Robinson zu Tottenham wechselt, an Tremmel dran...
11.52 Uhr: Übrigens: Auch Roman Abramowitsch, für Anti-Hoffenheim-Polemiker auch "Hopps Bruder im Geiste", soll gesprochen haben. Und zwar mit Herrn Schirkow aus Moskau. Chelsea will den Linksverteidiger von ZSKA nämlich gerne haben, der 25-Jährige aber flirtet heftig mit dem FC Barcelona. Also hat Abramowitsch mal ein Wörtchen mit ihm und seiner Bank gesprochen: Und schon scheint ein Wechsel nach London wieder sehr wahrscheinlich...
11.41 Uhr: Außerdem glaubt Dietmar Hopp nicht, dass der VfB Stuttgart über 15 Millionen für Hoffenheims Angreifer Demba Ba ausgeben will. Das nämlich "erfuhr" der "Kicker" gestern. "Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sonst hätte der VfB doch schon längst Kontakt mit uns aufgenommen. Ich gehe davon aus, dass Ba bei uns bleibt." Sagt Hopp.
11.37 Uhr:Dietmar Hopp spricht: Hoffenheims Mäzen ist sich ziemlich sicher, dass er das argentinische Toptalent Franco Zuculini von Racing Club Avellaneda nun doch verpflichten kann - obwohl der Spieler selbst angeblich keine große Lust hat, seinen Lebensmittelpunkt in den Kraichgau zu verlegen. Trotzdem: "Ich glaube, dass wir Zuculini bekommen." Sagt Hopp.
11.22 Uhr: Gennaro Gattuso ist offenbar sehr traurig, weil Trainer Carlo Ancelotti den AC Milan verlassen hat. Laut "Sun" kam er deshalb auf die pfiffige Idee: Dann folge ich ihm eben zum FC Chelsea. "Gennaro war ziemlich erschüttert über den Trainer-Wechsel - und er würde von seiner Spielweise her sehr gut nach England passen", wird sein Berater Andrea D'Amico dort zitiert. Klingt zumindest nach einer ernsthaften Bewerbung...
11.12 Uhr:Christoph Daum plant angeblich, Luca Toni von den Bayern zuFenerbahce Istanbul zu lotsen. Fener-Boss Aziz Yildirim will dort in der Tat eine "Spitzenmannschaft" aufbauen. Dafür ist er offenbar bereit, acht Millionen Euro für Luca Toni auf den Tisch zu legen. Toni sagt: "Ich werde mit dem Verein reden müssen." Aha.
11.02 Uhr: Brandheiße News vom australischen Portal "foxsports": KSC-Stürmer Joshua Kennedy steht vor einem Wechsel zum Weltklub Nagoya Grampus Eight. Angeblich hat der 26-Jährige Angst, nicht mit Australien zur WM zu fahren, wenn er nur in der 2. Liga kickt. Also: Auf nach Japan!
10.48 Uhr: Mehmet Scholl droht übrigens Ärger vom DFB. Denn auch für die 3. Liga braucht man eine Trainerlizenz. Scholl trainiert dort die zweite Mannschaft der Bayern - hat aber keine Lizenz. "Es ist richtig, dass generell eine Fußball-Lehrer-Lizenz in der 3. Liga vonnöten ist", sagt DFB-Sprecher Stephan Brause, "dass Mehmet Scholl diese Lizenz nicht hat, ist uns auch bekannt. Wir prüfen den Vorgang aktuell noch. Es ist auch so, dass Scholl bei uns noch gar nicht offiziell als Trainer von Bayern II gemeldet ist." Möglich wäre demnach auch das beliebte "Teamchef-Modell" für Scholli. Will der DFB aber eigentlich nicht so gerne...
10.30 Uhr: Jetzt wo die Kölner endlich einen Trainer haben, wollen sie auch einen Franck mit "c". Die 40 - 75 Millionen für Ribery kann der FC aber auch mit Pixel-Verkäufen im Internet nicht berappen. Also soll es, laut "Voetbalkrant", nun Franck Berrier werden. Der spricht immerhin auch Französisch, spielt auch im offensiven Mittelfeld - kostet aber wohl nur knapp drei Millionen. Zur Zeit spielt der 25-Jährige beim SV Zulte-Waregem in Belgien.
10.19 Uhr: Die Sache mit Ribery: Die "Daily Mail" hat jetzt erfahren, dass Manchester United den Bayern-Star definitiv haben will. Nach dem Verkauf von Cristiano Ronaldo darf Sir Alex Ferguson nun angeblich 100 Millionen Euro für Neuzugänge ausgeben. Ein Viertel davon will der United-Coach demnach in Lyons Karim Benzema investieren - bleiben noch 75 Milliönchen für Ribery. Herr Hoeneß, bitte ans Telefon...
9.57 Uhr: Apropos Transfergerüchte: "Bild erfuhr" mal wieder was, und zwar das Folgende: Barca-Boss Joan Laporta hat vor wenigen Tagen Kontakt zu Karl-Heinz Rummenigge aufgenommen, um mal höflich wegen Franck Ribery nachzufragen. Real sei nach dem Ronaldo-Transfer dagegen angeblich ausgestiegen. Die spanische "Sport" berichtet sogar von einem Vorvertrag zwischen Barca und Ribery. Andere spanischen Medien sprechen von einer mündlichen Vereinbarung zwischen Laporta und Rummenigge. Was die meisten Zeitungen dagegen übereinstimmend "erfuhren", ist, dass es wohl tatsächlich ein offizielles Angebot an die Bayern gibt: 40 Millionen Euro soll Barca-Trainer Pep Guardiola persönlich für Ribery veranschlagt haben. Aber da hebt Uli Hoeneß ja noch nicht einmal den Hörer ab...
9.39 Uhr: Wie INTERFANFORLIVE anmerkt, hat Jose Mourinho auf der Homepage von Inter Mailand ein Interview gegeben und alle Inter Fans for Live beruhigt: "Ich bin sicher Zlatan Ibrahimovic wird bei uns bleiben. Ich bin da völlig entspannt: Ich kenne den Fußball auf der ganzen Welt - und für gewöhnlich verwandeln sich Transfergerüchte nicht in echte News." So redet eben Jose Mourinho...
9.22 Uhr: Unfassbar euphorisch hatKaka die Nachricht aufgenommen, dass er ab Sommer zusammen mit Cristiano Ronaldo für Real Madrid spielen wird: "Ich konzentriere mich im Moment vor allem darauf, mich mit Brasilien auf den Confed Cup vorzubereiten. Aber ohne Zweifel ist Ronaldo einer der stärksten Spieler der Welt und er wird Madrid helfen, um Titel zu kämpfen." Wahnsinn! Aber so reden Fußballer nun mal...
9.05 Uhr: Von der Domstadt zum Rivalen nach Gladbach. Dort bleibt Rob Friend das Pech treu. Nach seiner Fersenverletzung kann der Stürmer wohl erst im September wieder ins Training einsteigen. Nun wurde auch noch in seine Villa eingebrochen. Ein Polizeisprecher: "Die Täter haben das ganze Haus durchsucht. Aus der Garage wurden die beiden hochwertigen Autos, ein BMW 3er und ein BMW X5, entwendet."
9.03 Uhr: Nun aber endlich zum Sportlichen. Und zwar nach Köln. Dort wird Zvonimir Soldo ja Daum-Nachfolger. Und wer wird Nachfolger von Daum-Co Roland Koch? Ein alter Bekannter. Der Co-Trainer schlechthin: Michael Henke. Und Soldo bekommt noch einen weiteren Helfer an die Seite gestellt. Ümit Özat soll zweiter Co-Trainer werden. Wird also voll besetzt sein, die FC-Trainerbank...
9.00 Uhr: Und mit einem der Herren geht es auch schon gleich los. Denn was muss ich da lesen? Ronaldo jetzt auch bei Paris im Gespräch? Nein, nicht etwa bei Paris St. Germain, sondern bei der blonden Hotelerbin, also quasi Paris St. Hilton. Die beiden sind doch tatsächlich in Los Angeles beim Knutschen erwischt worden! Ein Augenzeuge: "Sie haben die ganze Nacht Spucke ausgetauscht." So, nun alle wach???
8.57 Uhr: Guten Morgen SPOX-Gemeinde! Auf einen neuen Tag mit News und Gerüchten zu den Ronaldos, Riberys und Kakas dieser Welt.