Xavi: "Ich würde Ribery kaufen"

Stefan Maurer
11. Juli 200921:49
Ribery (r.) gegen Puyol - geht es nach Xavi trägt Ribery im nächsten Jahr auch das Barca-TrikotGetty
Werbung
Werbung

Xavi würde Ribery gerne bei Barca sehen (19.25 Uhr), der VfB bietet Huntelaar eine Stammplatzgarantie (16.25 Uhr), Juve-Legende Pavel Nedved hängt die Schuhe endgültig an den Nagel (16.42 Uhr), Lewis Holtby verehrt David Beckham (15.14 Uhr), Real hat Ribery noch nicht abgehakt (14.46 Uhr) und Claudio Pizarros Verbleib ist im Moment ungewisser denn je (10.10 Uhr). Bei Schalke gibt es einen neuen Mannschaftsrat (13.35 Uhr) und Ancelotti und Mourinho sind sich nicht grün (13.10 Uhr).

21.45 Uhr: Das war's mit dem Tages-Ticker für heute. Wir wünschen euch noch einen schönen Abend. Morgen seht ihr uns natürlich wieder. Macht's gut!

21.31 Uhr: Zlatan Ibrahimovic darf nicht gehen: In einem TV-Interview erklärte Inter-Präsident Massimo Moratti, dass der Serie-A-Torschützenkönig "absolut nicht mehr auf dem Markt" sei. Außerdem: Nach Moratti sind die Verpflichtungen der Chelsea-Spieler Ricardo Carvalho und Deco unwahrscheinlich, weil man sich mit den Blues nicht einig wurde.

21.18 Uhr: Herthas Präsident meldet sich zu Wort und hat nur gutes übrig für Coach Lucien Favre. So soll der Schweizer noch gaaanz lange in Berlin bleiben.

21.08 Uhr: Am 1. August ist es soweit: In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft der SG Sonnenhof Großaspach auf den VfB Stuttgart. David gegen Goliath? Von wegen. Erst am Donnerstag bezwangen die Aspacher die Hoffenheimer und heute durfte der VfB selbst gegen den künftigen Gegner testen. 0:0 hieß es am Ende. Langsam werden uns die Jungs vom Sonnenhof unheimlich.

20.50 Uhr:Peter Crouch steht vor einem Wechsel zum FC Fulham. Das berichtet der "Daily Mail". Knapp 12,7 Millionen Euro will Fulham offenbar an den FC Portsmouth zahlen, um im nächsten Jahr den Robot-Dance des 28-jährigen Stürmers zu bewundern. Das ist es wert!

20.35 Uhr: Tschö Lehmann! Den "Stuttgarter Nachrichten" sagte der VfB-Keeper Jens Lehmann: "Das wird meine letzte Saison.". Zweifel sind angebracht. Insgeheim schielt der Jens bestimmt noch auf die EM 2012 in der Ukraine und Polen.

20.22 Uhr: Nachdem heute bekannt wurde, dass mit dem englischen Nationalspieler Micah Richards der erste Fußballprofi an der Schweinegrippe erkrankt ist, soll es nun in Frankreich neue Fälle geben. Frisch von der Agentur kam gerade, dass vier Spieler des AS Monaco an dem Virus erkrankt seien. Das teilte der Klub auf seiner Internetseite mit. Die Betroffenen werden demnach vom Rest der Mannschaft ferngehalten und mit Tamiflu behandelt.

19.25 Uhr: Real hat noch nicht aufgegeben, der Kaiser ist genervt und jetzt mischt sich auch noch einer der besten Spieler der Welt in den Fall Ribery ein. Barcas Xavi sagte "El Mundo Deportivo": "Ich würde ihn verpflichten. Er ist ein Spieler, der eine Mannschaft zerlegen kann. So einen auf dem Flügel zu haben ist einzigartig. Als wir gegen Bayern gespielt haben, kam von seiner Seite immer etwas. Es wäre großartig mit ihm aufzulaufen."

19.10 Uhr: Girondins Bordeaux hat laut "Daily Mirror" Interesse an Mikael Silvestre. Der Verteidiger konnte sich bei Arsenal nicht richtig durchsetzen und musste öfter auf der Bank Platz nehmen. Für seine Position haben die Gunners nun auch noch Thomas Vermaelen verpflichtet. Die Chancen von Bordeaux steigen wohl stetig.

18.56 Uhr: Die "Times" kürt im Sommerloch die 50 besten Spieler von diversen europäischen Top-Klubs. Grade habe ich die Top fünf von Arsenal gelesen und mein All-Time-Favorit-Fußballer liegt nur auf Platz fünf - Thierry Henry. Vor ihm Vieira, James, Bergkamp und Tony Adams. Ja, haben die das Tor gegen United im Jahr 2003 nicht gesehen?

18.42 Uhr: Boudewijn Zenden wird vom FC Fulham umworben, aber auch eine Rückkehr zu Olympique Marseille ist denkbar. Der Niederländer sagte "Europe 1": "OM ist ein ernsthafter Kandidat. Das ist die populärste Mannschaft in Frankreich. Dort habe ich gute, aber auch schlechte Zeiten erlebt. Ich werde darüber nachdenken."

18.29 Uhr: Ich habe nochmal den Kaiser für euch, weil der sich in der "tz" aber mal richtig Luft gemacht hat. Sein Ziel diesmal? Die Stehgeiger Toni und Ribery: "Ein Ronaldo holt sich den Ball, wenn er ihn verloren hat. Ein Messi geht hinterher. Nur bei uns hat man diese Ausnahmesituation. Der Luca Toni bleibt stehen, der Ribéry bleibt stehen. Das läuft bei van Gaal ein bisschen anders."

18.14 Uhr: Laut Radiosender "RAC-1" ist der FC Barcelona an der Verpflichtung von Dani Guiza von Fenerbahce Istanbul interessiert. Guiza spielt dort erst seit einem Jahr und ist wohl unglücklich. Schon vor Jahresfrist war Barca interessiert, wollte aber nicht so viel Geld investieren wie die Türken.

18.00 Uhr: Nach Informationen der "L'Equipe" bemüht sich der entthronte französische Serienmeister Olympique Lyon um Aly Cissokho vom FC Porto. Die Franzosen sind scheinbar bereit zwölf Millionen Euro in den Linksverteidiger zu investieren. Vor Wochen war Cissokho schon fast beim AC Mailand, aber dann machten Probleme mit den Zähnen einen Strich durch die Rechnung.

17.45 Uhr: Der Kaiser hat im Fall Ribery eine klare Meinung. In der "tz" sagte die Lichtgestalt: "Ich kann den van Gaal verstehen, wenn er sagt: ‚Jetzt gebt endlich Ruhe, ich will in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten.' Das nervt ja, wenn man jeden Tag eine Schlagzeile hat, ob Ribéry geht oder bleibt. Auch als Spieler wird man damit konfrontiert. Da sagst du dann auch: ‚Komm, jetzt hau ab. Jetzt reicht es mir.'"

17.31 Uhr: Der Kollege Lehner hat sich mal genauer mit dem Bayern-Auftritt in Salzburg beschäftigt und präsentiert die Lehren des ersten Spiels unter Louis van Gaal.

17.18 Uhr: Der FC Middlesbrough musste den Abstieg in die Championship verkraften. Nun verlassen wohl auch viele Spieler den Klub von Trainer Gareth Southgate. Laut "Sun" hat der Coach einem 24-Millionen-Euro-Angebot von Aston Villa für Stewart Downing und Tuncay zugestimmt. Unverkäuflich ist dagegen Verteidiger David Weather. Southgate sagte auf der Klub-Homepage: "Er steht nicht zum Verkauf und er hat deutlich gemacht, dass er bei uns bleiben will."

17.05 Uhr: Bahnt sich beim FC Arsenal eine Übernahme an? Der amerikanische Milliardär Stan Kroenke ist seit langem der größte Aktionär bei den Gunners. Diese Woche hat er weitere Anteile gekauft und besitzt nun 28,58 Prozent der Arsenal-Anteile. Sobald Kroenke 30 Prozent der Aktien hält, ist er nach dem Gesellschaftsrecht dazu verpflichtet, ein Angebot für die restlichen Anteile zu machen.

16.49 Uhr: Thx an flrw! Die Torflaute ist vorbei - Mario Gomez hat zum ersten Mal für die Bayern eingenetzt. Er erzielt im Testspiel gegen den Waginger Fanclub das 7:0!

16.42 Uhr:Und es ist doch zu Ende. Pavel Nedved wird seine Schuhe doch nicht mehr für Inter Mailand schnüren (12.38 Uhr). Wie ein Freund Nedveds bei "Tuttomercatoweb" verriet, gab es zwar Verhandlungen mit Inter doch letztendlich sprachen wohl zwei Gründe gegen ein Engagement beim italienischen Meister. Zum einen die Feindseligkeit der Inter-Fans und zum anderen das Job-Angebot von Juve. Dort kann Nedved ins Management einsteigen.

16.25 Uhr: Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, befinden sich die Verhandlungen zwischen dem VfB Stuttgart und Klaas-Jan Huntelaar in der heißen Phase. Der VfB bietet scheinbar drei Millionen Nettogehalt und eine Stammplatzgarantie für den Holländer. Huntelaar möchte auch eine Ausstiegsklausel für große Klubs im Vertrag verankern. Mit Real Madrid, dem Verein des Stürmers, sind sich die Schwaben schon einig.

16.07 Uhr: Das fängt ja gut an. Ricardo Quaresma kommt gleich zum ersten Inter-Training zu spät. Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet, kam der Portugiese nicht nur einige Minuten zu spät, sondern gleich zweieinhalb Stunden. Mal sehen, was Herr Mourinho dazu sagt.

15.53: Ze Roberto gehört trotz seiner 35 Jahre zu den fittesten Profis in der Bundesliga. Der "Bild" sagte der Brasilianer warum das so ist: "Ich bin sehr familiär. Es ist gut, wenn man früh schlafen geht." Spätestens um 23 Uhr liegt der Mittelfeldspieler im Bett. Zudem gönnt er sich keinen Tropfen Alkohol. Nach eigener Aussage nicht einmal bei einer Meisterfeier. Außerdem geht er nie zu einer bekannten Fast-Food-Kette und macht viel Krafttraining." Alle Jungprofis sollten gut zuhören...

15.40 Uhr: Der FC Everton will sich laut "Sun" im Mittelfeld verstärken. Die Toffees haben Standard Lüttich ein Angebot über 16 Millionen Euro für Steven Defour unterbreitet. Die Engländer wollen Defour wieder mit seinem ehemaligen Teamkollegen Marouane Fellaini vereinen. Lüttich hat das Interesse von Everton bereits bestätigt, will den 21-Jährigen aber nicht verkaufen.

15.27 Uhr: Der "Corriero dello Sport" berichtet, dass sich Lazio Rom um den ehemaligen Inter-Stürmer Julio Cruz bemüht. Der Argentinier wurde auch schon mit Neapel, Florenz und dem AS Rom in Verbindung gebracht. Lazio möchte Stürmerstar Goran Pandev mit der Verpflichtung von Cruz Feuer unterm Hintern machen.

15.14 Uhr: Lange ist Lewis Holtby noch nicht bei den Knappen und schon gibt es Ärger. Der Jungstar kickt mit denselben Schlappen wie der Kollege Ribery - die sind von Nike, die Schalker werden von Adidas ausgerüstet. Laut "Bild" gibt es aber schon eine Vereinbarung der Parteien. Mehr Ärger könnte er sich beim Arbeiterverein mit folgender Aussage einhandeln: "Ich trage die Nummer 7, weil sie die Rückennummer meines Lieblingsspielers David Beckham ist."

15.00 Uhr:Der FC Liverpool hat sich den linken Verteidiger Chris Mavinga von Paris St. Germain gesichert. Der 18-Jährige kann auch in der Innenverteidigung spielen und hat bisher in der U-18-Nationalmannschaft der Franzosen gespielt. Eine Investition in die Zukunft.

14.46 Uhr: Was wäre ein Tag ohne Franck Ribery im Ticker. Uli Hoeneß hat es ja schon geahnt, Real hat doch noch nicht aufgegeben. Emilio Butragueno, Reals Direktor für institutionelle Beziehungen, sagte in der "AS": "Man muss Geduld haben. Wir wollen noch einen flexiblen Spieler, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Ribery ist noch lange nicht abgehakt, es bleibt noch viel Zeit."

14.35 Uhr: Alan Shearer ist bei Premier-League-Absteiger Newcastle United bedient. Seit Wochen finden Übernahme-Verhandlungen statt, aber ein neuer Besitzer für die Magpies ist noch nicht gefunden. Also weiß Shearer auch nicht, wie es mit ihm weitergeht. Im "Guardian" sagte eine Quelle aus dem Newcastle-Umfeld: "Alan reißt sich schon die Haare aus, weil einfach nichts passiert."

14.21 Uhr: Neues auch mal wieder zu Xabi Alonso. Die "Marca" berichtet, dass der Spanier den Hörer seines Telefons in die Hand genommen und die Nummer seines Trainers Rafael Benitez gewählt hat. Was er sagen wollte, lässt sich einfach zusammenfassen: Lasst mich zu Real Madrid gehen.

14.01 Uhr: Heute ist übrigens auch Trainingsauftakt bei Manchester United. Im Mittelpunkt steht Neuzugang Michael Owen. Gelingt dem Stürmer bei United das große Comeback? Was meint Ihr?

13.48 Uhr: Brasiliens Nationaltrainer Carlos Dunga lobte in der "Tuttosport" die Turiner Neuverpflichtungen Diego und Felipe Melo: "Beide Spieler werden Juve viel Erfolg bringen. Sie haben zwei außergewöhnliche Spieler verpflichtet. Melo ist mir auf dem Feld ein bisschen ähnlich. Er kann ein Spiel diktieren, hat eine tolle Übersicht und ist sich des Geschehens auf dem Platz immer bewusst."

13.35 Uhr: Auf Schalke gibt es einen neuen Mannschaftsrat. Gewählt wurden Bordon, Jones, Westermann und Neuer. Ob aus diesem Kreis auch der neue Schalke-Kapitän kommt? Trainer Felix Magath äußerte sich wie folgt: "Als Kapitän brauche ich einen Spieler, der auch mich versteht, meine Wünsche und Vorstellungen an die Mannschaft überträgt. Daher werde ich ihn natürlich selbst bestimmen."

13.22 Uhr: Die Blackburn Rovers zeigen nach Informationen der "L'Equipe" Interesse an Aruna Dindane vom RC Lens. Die Rovers sind angeblich bereit drei Millionen Euro für den Stürmer zu bezahlen. Lens will den ivorischen Nationalspieler allerdings nicht unter sechs Millionen gehen lassen.

13.10 Uhr: Carlo Ancelotti und Jose Mourinho werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Ancelotti wollte Mourinho nicht den Titel "The Special One" zusprechen, worauf der "Besondere" in der "Sun" konterte: "In England tun sie so, als wäre Carlo Prinz Charles, aber ich kenne nur einen Prinz Charles und der ist der Prinz von Wales. Ancelotti zählt sicherlich nicht zu meinen Freunden."

12.38 Uhr: Das ist ja mal ein Hammer, der sich offenbar in Italien anbahnt. Wie "Tuttosport" berichtet hat Inter Mailand Juve-Idol Pavel Nedved einen Zweijahresvertrag angeboten. Der Tscheche, der seine Karriere eigentlich beenden wollte, soll bis Montag Zeit haben, sich die Sache zu überlegen. Nun will auch Juve plötzlich wieder, dass der 36-Jährige weitermacht. "Ich weiß, dass sich Ciro Ferrara mit Pavel unterhalten hat. Pavel weiß, dass ihm bei uns immer alle Türen offen stehen", so Juve-Boss Cobolli Gigli zu "SkyItalia".

12.06 Uhr: Ba bleibt in Hoffenheim, aber was wird mit Carlos Eduardo? Der VfL Wolfsburg soll ja mal interessiert gewesen sein. Nun, berichtet die "Corriere dello Sport", habe sich der AC Milan nach dem Brasilianer erkundigt.

11.59 Uhr: Leverkusens Pirmin Schwegler steht auf dem Wunschzettel von Eintracht-Coach Michael Skibbe. Bayer-Sportdirektor Rudi Völler dazu: "Die Tendenz zum Wechsel ist da. Finanziell muss die Sache jedoch für uns stimmen." Der Mittelfeldspieler will "nur zu Eintracht. Die Ablöse ist das Problem", so Schwegler.

11.47 Uhr: HSV-Stürmer Mladen Petric hat nun ausgeplaudert, dass er bei einem Wechsel nach Wolfsburg das Doppelte hätte verdienen können. Na und warum ist der dann nicht gegangen? Hier gibt er die Antwort.

11.42 Uhr: Thomas Schaaf ist sichtlich angenervt, dass sich in Sachen Neuverpflichtungen nicht so richtig was tut. Deshalb stellt der Werder-Coach nun mal öffentlich klar: "Es ist notwendig, dass noch jemand kommt!" Geht wohl in Richtung Allofs.

11.36 Uhr: Der FC Liverpool sucht offenbar schon mal nach Ersatz für die wechselwilligen Javier Mascherano und Xabi Alonso. Laut "Independent" soll Wigans Lee Cattermole auf der Wunschliste der Reds stehen.

11.26 Uhr: Dienstag soll dann wohl der Tag der Transfers werden. In der "Corriere dello Sport" erklärt Milan-Boss Adriano Galliani, dass der Wechsel von Sevillas Luis Fabiano bis dahin in trockenen Tüchern sein soll.

11.23 Uhr: Mit Eto'o und City, das wird ja nix (10.37 Uhr). Dafür wird laut "The Times" allerdings am Dienstag die Verpflichtung von Carlos Tevez perfekt gemacht.

11.15 Uhr: Nun ist es endgültig perfekt: Lee Young-Pyo wechselt von Borussia Dortmund zum saudi-arabischen Verein Al-Hilal. Der 32-jährige Südkoreaner erhält einen Vertrag bis 2010.

11.12 Uhr: Glückwunsch an den Irak! Gegen Palästina wurde das erste Heimspiel seit 2003 gewonnen (3:0).

11.08 Uhr: Micah Richards hat als weltweit erster Spitzensportler eine Erkrankung an der Schweinegrippe bestätigt. Der Verteidiger von Manchester City befindet sich laut "The Sun" in seinem Urlaubshotel auf Zypern auf seinem Zimmer bereits seit mehreren Tagen in selbst verordneter Isolation. "Ich hatte zuerst gedacht, dass ich eine schlimme Bronchitis oder Lungenentzündung oder vielleicht auch eine Alkoholvergiftung hätte", so Richards.

11.02 Uhr: Der Wechsel von Demba Ba zum VfB ist ja gescheitert. In Hoffenheim wird's für den Senegalesen nun aber schwer, glauben zumindest die Big Bosse von 1899. Dietmar Hopp sagte im "Mannheimer Morgen": "Ba wird anfangs sicher argwöhnisch betrachtet und nicht wieder der Liebling der Fans werden." Manager Jan Schindelmeiser glaubt: "Demba hat viel Arbeit, wieder Vertrauen herzustellen."

10.52 Uhr: Steht da einer vor dem Absprung? Der Berater von Romas Alberto Aquilani sagte bei "Sportitalia": "Es gibt viele Klubs, die an Alberto interessiert sind. Wenn ein tolles Angebot kommt, muss man diese Gelegenheit vielleicht mal nutzen." Schon komisch, schließlich hat Aquilani seinen Vertrag in Rom erst vor kurzem verlängert.

10.37 Uhr: Wow, das ist doch mal eine klare Ansage, und das von ManCity. Garry Cook, Geschäftsführer der Citizens, machte deutlich: Samuel Eto'o kommt nicht. "Er ist zweifelsohne ein toller Fußballer, aber unter den gegebenen Umständen ist ein Transfer nicht möglich. Wir haben eine andere Transferstrategie, die wir nun weiter verfolgen werden."

10.22 Uhr: Und nochmal was zum "Franck mit c". In der "tz" sagte Bayern-Manager Uli Hoeneß auf die Frage, ob das Werben von Real um Ribery nun endgültig vorbei sei: "Das glaube ich nicht. Ich habe das auch nie so wahrgenommen." Die Resignation von Real-Sportdirektor Jorge Valdano heiße gar nichts. "Alles nur bla bla...", so Hoeneß.

10.14 Uhr: Hää, was ist denn mit den Engländern los? Bei Wettanbieter "Skybet" sind die Quoten auf einen Wechsel von Franck Ribery zum FC Liverpool innerhalb von wenigen Stunden von 66:1 auf 5:4 gefallen, weil so viele Menschen auf einen Transfer zu den Reds setzten. Wie auch immer die von der Insel auf so etwas kommen... Ein "Skybet"-Sprecher: "Einen so schnellen Quotensturz habe ich noch nie erlebt."

10.10 Uhr: Es ist ja kein Geheimnis, dass Werder den zuletzt ausgeliehenen Claudio Pizarro gerne behalten möchte. Bisher sah es auch gut aus. Nun aber, so berichtet die "Kreiszeitung Syke", hänge eine Weiterverpflichtung mehr denn je an einem seidenen Faden. "Die Signale sahen eigentlich gut aus", sagt Werder-Sportdirektor Klaus Allofs, aber: "Fakt ist, dass es im Moment nicht geht."

10.04 Uhr: Guten Morgen an alle Freunde des runden Leders. Auf geht's wieder in die weite Welt des Fußballs, mit News, Gerüchten und jeder Menge Wissenswertem.

Das war der Freitag im Ticker