Nerlinger: "Franck baut sich ein Luftschloss auf"

Philipp DornheggeBenjamin Sehring
03. Juli 200922:49
Franck Ribery wechselte 2007 für 25 Millionen Euro zum FC Bayern MünchenGetty
Werbung
Werbung

Bayerns neuer Sportdirektor Christian Nerlinger kritisiert Franck Ribery (18.23 Uhr). Michel Platini bringt Deutschland als Ausrichter der EM 2012 ins Spiel (21.26 Uhr). Die Bayern haben vielleicht einen Abnehmer für Tim Borowski gefunden (15.50 Uhr), und hoffen selbst weiter auf eine Verpflichtung von Jose Bosingwa (12.50 Uhr). Und: Michael Owen wechselt zu ManUnited (20.42 Uhr).

21.26 Uhr: Wir machen den Ticker dann für heute VORERST zu. Wenn noch eine Knaller-Meldung kommt, sind wir natürlich wieder da. Ansonsten bis morgen und noch einen schönen Abend!

21.07 Uhr: EM 2012 in Deutschland? In der "L'Equipe" hat Michel Platini Deutschland als Mit-Ausrichter der Europameisterschaft 2012 ins Gespräch gebracht. "Wenn wir nicht in der Ukraine spielen, dann müssen wir zwei andere Stadien finden", so der Uefa-Präsident, der gleichzeitig bestätigte, dass Leipzig und Berlin als Alternativen in Frage kommen: "Das ist eine Option". Nee, das ist ein Hammer.

20.42 Uhr: Der Überraschungs-Transfer in der Premier League ist fix: Michael Owen wechselt zu ManUnited. Owen selbst war von dem Interesse Manchesters überrascht.

19.17 Uhr: Aller guten Dinge sind drei: Denn Christian Nerlinger gibt in der "tz" auch noch Kommentare zu wichtigen Personalien ab. Das darf natürlich nicht fehlen:

  • zu Franck Ribery: "Franck hat noch zwei Jahre Vertrag, und er wird bleiben."
  • zu Luca Toni & Lucio: "Ich bin fest davon überzeugt, dass sie beim FC Bayern bleiben."
  • zu Manuel Neuer: "Dieses erneute Gerücht kam aus der Ecke von Manuel Neuer. Wir haben uns intern klar zu Rensing und Butt bekannt."

18.28 Uhr: Weiter geht Nerlinger davon aus, dass Franck Ribery besonders von seinem Umfeld negativ gesteuert wird: "Wir berücksichtigen bei Ribery auch das gesamte Umfeld, ob er vielleicht auch zu solchen Aussagen gedrängt wird. Franck wird kein Problem werden für uns. Er wird momentan vielleicht zu Dingen getrieben, die er selbst gar nicht so gut findet."

18.23 Uhr:Christian Nerlinger spricht Klartext! Der neue Sportdirektor der Bayern hat der "tz" ein nettes Interview gegeben, in dem er sich unter anderem auch zu Franck Ribery und dessen Wechsel-Wunsch zu Real Madrid äußert: "Also erstmal ist das ein großes Luftschloss, dass er sich da aufbaut - denn es gibt von Real kein Angebot. Punkt zwei: Franck muss sich überlegen, ob er diesen Weg, Dinge provozieren zu wollen, mit sich vereinbaren kann. Ob er das will. Denn der FC Bayern hat einiges für ihn getan."

18.13 Uhr:Bayern München statt HSV? Wie die "Welt" berichtet, hat Louis van Gaal als möglichen Ribery-Ersatz neben Wesley Sneijder auch Eljero Elia im Auge. Der 22-jährige Außenstürmer von Twente Enschede sollte eigentlich zum Hamburger SV wechseln, doch die Hanseaten konnten sich noch nicht mit dem Ehrendivisionär einigen. Angeblich fordert Enschede rund zehn Millionen Euro für das Sturmjuwel. Zu viel für den HSV - und für Bayern?

18.10 Uhr: Kollege Dornhegge macht jetzt seinen verdienten Feierabend. Dafür tickere ich gleich mit einer neuen Bayern-News weiter.

17.35 Uhr: Da John Terry nicht kommen will oder darf, hat Manchester City jetzt einen anderen Abwehrspieler ins Auge gefasst. Laut "Daily Mail" sind die Citizens interessiert an Carlos Marchena. Valencias Finanzprobleme sind bekannt. Erst am Montag berichteten wir von einem Interesse von Panathinakos Athen an Marchena. Sollte jetzt City in den Poker einsteigen, kann sich Pana eigentlich gleich zurückziehen.

17.25 Uhr: Kommt doch noch ein Neuer? Eigentlich hat der FC Augsburg alle Personalplanungen abgeschlossen und wollte mit dem jetzigen Kader in die Saison gehen. Aber vielleicht holt der Zweitligist doch noch einen kreativen Mittelfeldspieler. Laut "Augsburger Allgemeine" macht der Name Giovanni Federico die Runde. Ob das passt? Zumindest würde Federico wieder mit Edmond Kapllani spielen, mit dem er vor drei Jahren in Karlsruhe ein brandgefährliches Duo bildete.

17.11 Uhr: Für alle Bochum-Fans: Es gibt eine Neuverpflichtung! Nachdem das Transfergeschäft ja nur schleppend in die Gänge kommt, hat der VfL mit Zlatko Dedic jetzt endlich einen neuen Stürmer geholt.

17.03 Uhr: Wohin des Weges, Patrick Vieira? Derzeit weiß auch sein Berater Roland Courbis nicht, was mit dem Mittelfeldmann passiert. Als sicher gilt, dass er Inter Mailand verlassen wird, PSG und ein Klub aus Katar zeigten sich zuletzt interessiert. "Wenn er nach Paris geht, dann muss er auf eine Menge Gehalt verzichten, geht er nach Katar, wird er ziemlich sicher nicht für die WM 2010 nominiert", so Courbis gegenüber "Sport". "Ich hoffe noch auf einen Mittelweg, der könnte sich vielleicht in England bieten."

16.55 Uhr: Deal geplatzt: Eigentlich war zwischen Inter Mailand und Twente Enschede alles klar, Marko Arnautovic sollte zu den Nerazzuri wechseln. Doch von einem Tag auf den anderen wurde das Geschäft laut Berater Rob Groener zu den Akten gelegt. "Inter wollte den Spieler, aber die geforderte Ablöse war ihnen dann doch zu viel", so Groener.

16.46 Uhr: Bei all den Villas, Fabregas' und Co. geht ein bisschen unter, dass der FC Barcelona auch in der Defensive nachrüsten will. Luis Filipe von Deportivo La Coruna ist ein aussichtsreicher Kandidat, und der bat seinen Verein jetzt ganz offiziell um die Freigabe: "Ich werde mich nicht in die Belange von Präsident Lendorio einmischen, weil ich ihm viel verdanke. Aber ich hoffe, dass er in Betracht zieht, dass ich hier nie für Ärger gesorgt habe und es um meine Zukunft geht. Mein Traum ist es, für Barcelona zu spielen und mich so für die brasilianische Nationalmannschaft zu empfehlen."

16.39 Uhr: Hoher Besuch in Stoke-on-Trent: Muhammad Ali wird im August auf England-Tournee gehen, um Spenden für sein Muhammad Ali Center zu sammeln. Dabei stehen auch drei Fußballstadien auf dem Programm: Das Wembley Stadium, Old Trafford - und das Britannia Stadium, in dem Stoke City seine Premier-League-Spiele austrägt. "Wir haben ein Jahr daran gearbeitet, dass uns die größte lebende Sportlegende besucht. Das wird sicher ein fantastisches Event", freute sich Carlo Holness, Eventmanager und Stoke-Fan seit Kindertagen.

16.28 Uhr: Jose Antonio Reyes, der zuletzt keine glückliche Zeit bei Atletico Madrid hatte, erfreut sich wieder wachsender Beliebtheit. Nach Benfica Lissabon, zu denen der Spanier offenbar gerne wechseln würde, soll jetzt auch Olympiakos Piräus an dem Flügelspieler interessiert sein. Laut "AS" soll Reyes Olympiakos fünf Millionen Euro wert sein.

16.17 Uhr: Wenn sich Sol Campbell über den Verkauf von Glen Johnson aufregt (15.40 Uhr), dann wird ihm dieses Gerücht sicher bitter aufstoßen: Der AC Milan soll ein Auge auf Peter Crouch geworfen haben, der beim FC Portsmouth zum Verkauf steht. Die Rossoneri steigen eventuell in ein Wettbieten ein, bei dem aktuell Fulham mit knapp zwölf Millionen Euro vorne liegen soll. Crouch will unbedingt bei einem Verein spielen, der ihm beste Möglichkeiten bietet, den Sprung in den WM-Kader 2010 zu schaffen.

16.09 Uhr: Beim Transferpoker zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool um Xabi Alonso gibt es ja seit Tagen nichts Neues mehr. Und so lange sich da nichts tut, schauen sich die Galaktischen offenbar anderweitig um. Romas Daniele de Rossi soll auch ein Kandidat sein, und aufgrund der angespannten finanziellen Situation vermutlich auch viel billiger. Allerdings: De Rossi selbst sagte unlängst, dass er am liebsten für immer für die Giallorossi spielen würde.

15.50 Uhr: Ein Wechsel von Tim Borowski könnte sich anbahnen. Nein, nicht zu Werder Bremen. Aktuell soll Aston Villa großes Interesse an einer Verpflichtung haben, nachdem Gareth Barry an Manchester City abgegeben wurde. Laut "Daily Mail" bietet Villa sechs Millionen Euro, wohl mehr als genug für den Mittelfeldmann, der vor einem Jahr ablösefrei an die Säbener Straße wechselte.

15.40 Uhr: Sol Campbell hat die Nase voll vom Theater, dass derzeit bei seinem Klub FC Portsmouth herrscht. Der Kapitän weigert sich aktuell, über eine Vertragsverlänergung zu verhandeln. Grund sind die finanziellen Probleme des Vereins, die dazu führten, dass Portsmouth zuletzt Leistungsträger wie Glen Johnson verkaufen musste.

15.30 Uhr: Kehrt Andrej Schewtschenko zu Dinamo Kiew zurück? Präsident Ihor Surkis hat dem Ukrainer nach eigenen Angaben das Angebot gemacht, bis zu seinem Karriereende in Kiew zu spielen und anschließend dem Trainerstab beizutreten. Schewtschenko soll sich sehr erfreut gezeigt haben. "Bis Ende Juli erwarte ich seine Entscheidung", so Surkis.

14.55 Uhr: Jetzt gibt's mal wieder was Handfestes: Udinese hat Bernardo Corradi verpflichtet, dessen Vertag mit Reggina auslief, als der Klub in diesem Jahr abstieg. Der Offensivspieler soll jetzt die Nachfolge von Fabio Quagliarella antreten, der zum SSC Neapel wechselte.

14.45 Uhr: Jetzt doch wieder Huntelaar? Angeblich soll Manchester United vorhaben, sich in den kommenden Tagen nach Madrid zu begeben, um einen Transfer von Klaas Jan Huntelaar zu besprechen. Das berichtet zumindest "The Metro". Nach Fabiano, Agüero und Ibrahimovic ist das nun der vierte Name, der allein heute im Zusammenhang mit ManUtd durch die Presse geistert.

14.39 Uhr:Arsene Wenger kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Emmanuel Adebayor in diesem Jahr den Verein in Richtung Mailand verlassen wird: "Wenn er nicht bleiben will, dann wird er wohl gehen. Aber ich denke, dass er auch im nächsten Jahr für uns spielen wird", so der Coach des FC Arsenal. Sollte es doch zu einem Transfer kommen, hat Wenger schon einen Nachfolger auf dem Zettel: Marouane Chamakh sei aber wirklich nur ein Kandidat, wenn Adebayor gehen sollte.

14.28 Uhr: Ein Schlag ins Gesicht für Jose Mourinho war sicher die Ankündigung von Eden Hazard, dass er am liebsten zu Real Madrid oder Arsenal wechseln würde. Und dass, obwohl der Inter-Coach ganz vernarrt sein soll in die Künste des 18-jährigen Belgiers in Diensten von OSC Lille. Aber die anderen beiden seien seit seiner Kindheit eben seine Lieblingsklubs...

14.20 Uhr: U-21-Fans erinnern sich, dass Stuart Pearce von der britischen Presse vor dem Finale gegen Deutschland in den höchsten Tönen gelobt und sogar als Nachfolger von Fabio Capello vorgeschlagen wurde. Nach dem bitteren 0:4 sieht die Sache nun freilich anders aus. Die "Sun" ergeht sich geradezu in Hasstiraden gegen Pearce und stellt die Sache so dar, als wäre den Schreiberlingen dort schon immer klar gewesen, dass der Mann nichts drauf hat. Pearce sei ein Wüterich, der besser heute als morgen seinen Posten räumen solle...

14.07 Uhr: Traumfreie Zone: Von Champions League und anderen Träumen wurde beim Hamburger SV heute nicht gesprochen. Als Ziel formulierte Labbadia lediglich, "eine schlagkräftige Truppe zu formen". Weiter geht's mit den Gerüchten.

14.04 Uhr: Nach knapp 40 Minuten ist Schluss! HSV-Coach Labbadia verlässt mit viel Arbeit im Gepäck den PK-Saal. Morgen und Sonntag stehen jeweils zwei Einheiten an. Dann geht's ins Trainingslager.

14.01 Uhr:Labbadia übernimmt auch Manager-Aufgaben: Wie lange? "So lange wie es sein muss." Und dabei hilft ihm auch jetzt noch Dietmar Beiersdorfer. Der ehemalige Sportchef und Labbadia halten weiter Kontakt, besprechen die Lage bei diversen Tranferverhandlungen. "Wir haben ja schon zwei Wochen zusammengearbeitet. Jetzt sind eben noch viele Dinge zu klären..."

13.50 Uhr: Zurück zu Tesche: Er erhält beim HSV einen Vertrag über drei Jahre. Das passt also. Gleichzeitig kämpft Labbadia um Guerrero. Der Stürmer pokert seit Monaten, liebäugelt mit einem Wechsel. Labbadia: "Ich möchte gerne mit ihm arbeiten. Wir hoffen, und dass habe ich ihm auch im Urlaub in Telefonaten mitgeteilt, dass er den Vertrag unterschreibt." Ansonsten könnte er nächstes Jahr ablösefrei wechseln.

13.43 Uhr: Der Fall Änis Ben-Hatira ist dagegen unklar: Labbadia hat gestern mit dem U-21-Europameister gesprochen. Noch ist nicht klar, ob das Offensiv-Talent beim HSV bleibt. Tendenz: Er geht.

13.40 Uhr: Von wegen alter Mann! Labbadia über Ze Roberto (34): "Mir ist egal, ob einer 17 oder 37 ist. Die Leistung zählt. Ze Roberto ist extrem spritzig - auch jetzt noch. Er ist ein absoluter Top-Profi und soll auch ein Vorbild für die jungen Spieler sein." Übrigens: Ze hatte offenbar auch noch andere Angebote. Aber der HSV hat sich schließlich am meisten um den Brasi-Mann bemüht.

13.33 Uhr: Tesche kommt! Nach Ze Roberto kommt auch Robert Tesche aus Bielefeld zum HSV! Soeben, so verrät Labaddia, rackert sich Tesche durch den Medizin-Check.

13.27 Uhr:Labbadia trauert Beiersdorfer nach: "Ich hätte es lieber gesehen, dass er heute neben mir sitzt. Die Arbeit wäre auf Dauer sicher hervorragend gewesen. Das alles ist sehr schade."

13.23 Uhr: Moin, Moin Bruno! Gut gelaunt betritt der neue HSV-Trainer den PK-Saal. Und: "Beauty Bruno" sieht - trotz Hitzealarm - glänzend aus. Dunkelblaues Hemd, dunkelblaue Jeans und das Siegerlächeln. Dabei hatten viele die ersten Sorgenfalten erwartet.

13.19 Uhr: Es weht ein bisschen Bacardi-Feeling im Stadion des HSV. Während die Journaille fleißig über Ze Roberto und Ribery fachsimpelt, dudelt im Hintergrund zarte Ibiza-Lounge-Musik. Rum wurde allerdings noch nicht gesichtet. Auch Bruno Labbadia fehlt noch.

13.15 Uhr: Mit etwas Verspätung ging es in Hamburg los, zunächst musste Paolo Guerrero Fragen beantworten. Wie nicht anders zu erwarten ist der Peruaner begeistert von der Verpflichtung von Ze Roberto, traurig, dass so wenig Spieler zum Auftakt da sind und abwartend, was seine Zukunft in Hamburg angeht: "Ich habe noch ein Jahr Vertrag. Den Rest macht der Berater."

12.56 Uhr: Unser Mann vor Ort ist mittlerweile im Presseraum des HSV angekommen und berichtet von einem wahren Ansturm von Journalisten. Gleich geht's los mit der PK, vorab hat der Kollege schon mal erfahren, dass Neuzugang Ze Roberto wohl erst im Trainingslager in Österreich zum Team stößt.

12.50 Uhr: Für den FC Bayern ist immer noch alles möglich im Poker um Jose Bosingwa vom FC Chelsea. Das zumindest glaubt Karl-Heinz Rummenigge im Gespräch mit der "Sport Bild": "Ich glaube nicht, dass das Buch in dieser Angelegenheit schon zu ist", so der Bayern-Präsident. Man halte weiter einen seriösen Kontakt zu Chelsea und sei überzeugt, dass Bosingwa perfekt nach München passen würde.

12.42 Uhr: Der FC Barcelona scheint beim FC Valencia regelrecht wildern zu wollen. "El Mundo Deportivo" berichtet, dass Barca nach einer Verpflichtung von David Villa auch noch Juan Mata nach Katalonien holen will, um den Angriff weiter zu verstärken.

12.34 Uhr: "Il Corriere dello Sport" ergeht sich in wilden Spekulationen, was denn nun mit Zlatan Ibrahimovic passieren wird, nachdem Real Madrid Karim Benzema gekauft hat und sich Barca scheinbar auf David Villa festegelegt hat. Nach der Rechnung der italienischen Zeitung kommt eigentlich nur noch Manchester United in Frage, weil die Red Devils nach den Abgängen von Ronaldo und Tevez dringend Verstärkung brauchen und haufenweise Geld haben. Spanische und englische Medien glauben allerdings, dass eine Verpflichtung von Atletico Sergio Agüero realistischer sei.

12.19 Uhr: Laut "goal.com" geht Berater Antonio Caliendo davon aus, dass Real Madrid in Kürze ein Angebot für seinen Schützling Maicon abgeben wird. "Jetzt, wo Real den Angriff verstärkt hat, werden sie sich auf Maicon konzentrieren", so Caliendo. Inter-Geschäftsführer Ernesto Paolillo kündigte allerdings erst kürzlich Gespräche an, um die Zukunft Maicons zu diskutieren. Dabei wird es wohl vor allem um eine Aufstockung seines Gehalts gehen.

12.10 Uhr: In Indonesien wird vor der kommenden Saison knallhart durchgegriffen, was die Vergabe der Lizenzen betrifft. Für die Teilnahme an der ersten Liga "BLI" ist für jedes Team mittlerweile nicht nur eine offizielle Geschäftsführung Pflicht, sondern auch ein Trainer mit Lizenz und ein eigenes Heimstadion. Hinzu kommt ein Unterbau mit einer U-21-Mannschaft.

12.03 Uhr: Fernando Morientes, einst einer der treffsichersten Torschützen Europas, hat zuletzt viel von seinem Nimbus als Goalgetter verloren. Trotzdem ist er für viele Vereine nach wie vor interessant, zum Beispiel für Fenerbahce Istanbul. Der Klub von Christoph Daum soll ganz heiß auf den ehemaligen Nationalspieler sein, Morientes kann den FC Valencia ablösefrei verlassen.

11.58 Uhr: Eingefleischte HSV-Fans dürften darüber Bescheid wissen, dass Sergej Barbarez ganz gerne den Manager-Posten des entlassenen Dietmar Beiersdorfer übernehmen würde. Bei der "World Series of Poker" in Las Vegas zeigte der Bosnier schon mal, dass er ganz gut mit Geld umgehen kann. Barbarez war einer von 3000 Teilnehmern und spielte lange gut mit, ehe er sich am vorletzten Tag verabschiedete.

11.50 Uhr: Nach und nach lernen die Real-Fans die Spieler kennen, die Madrid in diesem Sommer verpflichtet hat. Nach Kaka vor einigen Tagen wurde gestern Abwehrmann Raul Albiol vorgestellt. Der Neuzugang aus Valencia erhält übrigens die Trikotnummer 18. Am Dienstag geht es dann mit dem großen Auftritt von Cristiano Ronaldo weiter.

11.42 Uhr: Beim BVB spielt Marcel Schmelzer trotz seines großen Talents kaum einmal von Anfang an; mit Dede hat der Linksverteidiger einen der absoluten Stars vor sich. Doch nach der erfolgreichen EM mit der U 21 gibt es Interesse von anderen Vereinen - obwohl der 21-Jährige nicht zum Stammpersonal gehörte. "Ich will spielen. In meinem Alter kann ich mich nur weiter entwickeln, wenn ich auf dem Platz stehe und regelmäßig meine Einsätze bekomme", wird Schmelzer von der "Bild" zitiert. Der BVB hofft, Schmelzer zu einer Vertragsverlängerung überreden zu können.

11.36 Uhr: Ist noch gar nicht so lange her, da erklärte Erwin Skela, dass sich die Sache mit Energie Cottbus erledigt habe. Da kannte der Albaner offenbar den neuen Trainer Pele Wollitz noch nicht. Als der den Spielmacher jetzt anrief, ihm seine Philosophie erklärte und eine Tür für ein Comeback öffnete, wendete sich das Blatt. Mittlerweile sagt Skela, dass alles ein Missverständnis war, dass ehemalige Teamkollegen begeistert von Wollitz erzählt hätten und dass er doch zurückkehren möchte.

11.29 Uhr: Ivan Marcano, spanischer U-21-Nationalspieler, wechselt für sechs Jahre zu Villarreal. Das Talent von Racing Santander wurde angeblich auch von Real Madrid umworben, entschied sich nun aber doch für die Submarinos.

11.24 Uhr: Um 13 Uhr ist beim HSV übrigens die Saisoneröffnungs-PK mit Bruno Labbadia. Sollte es kein Hitzefrei geben, ist SPOX live vor Ort und berichtet, was es Neues im hohen Norden gibt.

11.19 Uhr: Der ewige David Villa. Geht er, geht er nicht? Man weiß es nicht, und nach dem neuesten Kommentar von Manuel Llorente wissen wir auch nicht mehr als zuvor. In der "AS" wird der Valencia-Boss mit folgenden Worten zitiert: "Es gibt keine Verhandlungen mit dem FC Barcelona wegen Villa."

11.15 Uhr: Laut Birminghams Alex McLeish soll der Wechsel von Lee Bowyer zu City so gut wie feststehen. Bowyer spielte in der Rückrunde schon als Leihgabe von West Ham United für Birmingham, ein endgültiger Transfer steht jetzt bevor.

10.59 Uhr: Bad Boy Joey Barton ist bei Newcastle United nach mehreren Eskapaden auf und neben dem Platz zwar nicht mehr willkommen, dafür sollen zwei andere Teams interessiert sein: die Bolton Wanderers und die Blackburn Rovers. Barton dürfte ein Wechsel gefallen, immerhin spielen beide Teams weiter in der Premier League, während die Magpies abgestiegen sind.

10.52 Uhr: Der AC Mailand soll für Luis Fabiano übrigens "nur" 14 Millionen Euro geboten haben. Immerhin hat sich Adriano Galliani in Basel schon mit dessen Berater getroffen. Die "Gazzetta" berichtet zudem, dass Galliani, der ja ganz dicke mit dem neuen Real-Boss Florentino Perez ist, Real gebeten haben soll, mit einem Verkauf von Klaas Jan Huntelaar zu warten, falls das mit Fabiano nichts wird.

10.46 Uhr: Luis Fabiano ist momentan einer der heißesten Namen auf dem Transfermarkt. Der Sürmer vom FC Sevilla ist - logisch - bei Manchester United ein Thema, nachdem die den Poker um Karim Benzema gegen Real Madrid verloren hatten. Den Red Evils sollen die Dienste des Brasilianers knapp 19 Millionen Euro wert sein. Konkurrenz bekommt ManUtd vom AC Milan, die sich nach Wolfsburgs Absage an einen Dzeko-Transfer auch auf Fabiano stürzen.

10.40 Uhr: Nach Nachwuchs-Chef Jens Todt verlassen jetzt übrigens auch Scouting-Leiter Bernd Legien und Beiersdorfer-Assi Dr. Dieter Gudel den Hamburger Sportverein. Laut "Bild" freiwillig und als Beweis der Solidarität zu Didi Beiersdorfer.

10.31 Uhr: Beim HSV ist heute Trainingsauftakt. Dürfte interessant sein zu sehen, ob sich die Wogen nach den Schalke-esquen Geschichten, die da zuletzt liefen, wieder geglättet haben. Schon seit 8.30 Uhr unterziehen sich die Kicker unter Aufsicht von Coach Bruno Labbadia einem Leistungstest. Allerdings nicht alle Spieler: Mathijsen, Demel und Co. befinden sich im Sonderurlaub, die U-21-Europameister Boeteng und Ben-Hatira entspannen gar noch bis zum 16. Juli.

10.24 Uhr: Barca lässt nicht locker. Schon wieder hat der Triple-Gewinner sein Interesse an einer Rückholaktion von Cesc Fabregas bekräftigt und dürfte damit Arsene Wenger gehörig auf den Zeiger gehen. Angeblich soll Joan Laporta den Spanier sogar aufgefordert haben, einen Transfer zu verlangen. Der Mittefeldmann sei ja ohnehin nicht abgeneigt. "Cesc trägt die Barca-DNA in sich", so Laporta. "Er muss wieder für Barcelona spielen."

10.12 Uhr: Eigentlich wollten sich Chelsea und ManCity über einen Wechsel von Daniel Sturridge unterhalten. Aber die "Sun" berichtet, dass die Citizens urplötzlich mit einem unmoralischen Angebot rausrückten: Angeblich 35 Millionen Euro soll City für John Terry geboten haben. Chelsea habe umgehend abgelehnt. Terry hat ohnehin derzeit ganz andere Sorgen. Der Abwehrmann fürchtet - warum auch immer - um seinen Platz in der Startelf: "Völlig egal, wer man ist und was man geleistet hat, ein neuer Trainer kommt immer mit neuen Ideen."

10.05 Uhr: Noch einmal Hertha, dann soll es das fürs Erste gewesen sein. Wer erinnert sich noch an Andre Lima? Der "Superstürmer" aus Brasilien hatte Berlin 2007 3,5 Millionen gekostet, dann aber nichts geleistet. Der 24-Jährige wurde nach Botafogo verliehen, droht jetzt aber mit der Rückkehr. Preetz hat gleich mal durchblicken lassen, dass die Hertha ihn nicht mehr will. Botafogo könnte sich erweichen lassen, Lima zu kaufen. Dann wären beide Klubs glücklich, und auch Lima soll angesichts der Ablehnung aus Berlin einverstanden mit dem endgültigen Wechsel sein.

09.59 Uhr: Dass die Hertha jetzt Wichniarek unter Vertrag hat, bedeutet nicht, dass die Suche nach Stürmern beendet ist. Schließlich muss man nach dem Abgang von Pantelic und Woronin zwei potente Angreifer ersetzen. Ein weiterer Kandidat soll demnach Adam Szalai sein. Der Ungar kickt - einigermaßen erfolgreich - für die zweite Mannschaft von Real Madrid. Vor drei Jahren hat der 21-Jährige schon mal sein Glück in der Bundesliga versucht, damals hatte er in Stuttgarts B-Elf aber nichts gebracht. Manager Michael Preetz soll angeblich 1,5 Millionen Euro geboten haben.

09.52 Uhr: Nachdem Andrea Pirlo ja im Juni schon ein möglicher Wechsel zu FC Chelsea nachgesagt wurde, soll jetzt ein Angebot aus Spanien an den AC Milan gegangen sein. Laut "Marca" ist Atletico Madrid am italienischen Mittelfeldmann interessiert und bietet etwa 18 Millionen Euro. Im Vergleich zu so manch anderer Offerte klingt das jetzt erstmal wenig spektakulär.

09.39 Uhr: Der "Mirror" spekuliert mal munter drauf los, ob Didi Hamann nicht Hull City verstärken könnte. Klar, den Tigers könnte Erfahrung gut tun, und angeblich soll Phil Brown ein Einjahresangebot über 1 Million Euro schnüren. Aber irgendwie hört sich das doch ziemlich vogelwild an.

09.35 Uhr: Die "Bild" ist mal wieder richtig stolz, dass sie alles schon vorher gewusst hat. Jetzt wissen wir es auch: Artur Wichniarek geht zu Hertha BSC Berlin zurück. Die Sache ist schon fix, für 700.000 Euro Ablöse kommt der Pole, unterschreibt einen Zweijahresvertrag und verdient 700.000 Euro. Erstaunlich, schon zwei handfeste Geschichten am frühen Morgen, und das in der Sommerpause...

09.32 Uhr: Michael Owen hat laut "Sun" ein Angebot von Manchester United akzeptiert. Der 29-jährige Stürmer verzichtet auf viel Geld im Vergleich zu seinem bisherigen Vertrag bei Newcastle United. Owen muss noch den obligatorischen Medizintest bestehen. Dann steht dem Wechsel nichts mehr im Weg. Wie findet ihr diesen Wechsel?

09.28 Uhr: Guten Morgen aus München. Nach dem Wechsel von Ze an die Elbe gestern Abend legen wir auch heute mit einem Kracher los. Aber seht selbst. Die News und Gerüchte rund um den Ball.

Der Donnerstag im Ticker: Ze Roberto zum HSV