Bundesliga-Aufsteiger FSV Mainz 05 hat sich mit Stürmer Gamal Hamza verstärkt. Der 28-Jährige kommt von Al Zamalek Cairo und lief bereits 16-mal für die ägyptische Nationalelf auf.
Neu-Bundesligist FSV Mainz 05 hat als vierten Neuzugang den ägyptischen Nationalspieler Gamal Hamza verpflichtet. Der 28 Jahre alte Angreifer, der zuletzt in Ägypten bei Al Zamalek Cairo unter Vertrag stand, unterschrieb beim Aufsteiger einen Vertrag bis 2011 plus Option auf ein weiteres Jahr. Hamza ist ein "Schnäppchen", denn der 16-malige Nationalspieler kostet den FSV nur 50.000 Euro Ablöse.
Am Confed-Cup nahm Hamza nach Differenzen mit dem ägyptischen Nationaltrainer Hassan Shehata nicht teil. Für Al Zamalek Cairo erzielte der Rechtsfuß in 150 Ligaspielen 50 Tore.
Ein wenig Hick-Hack
Dass Hamza am 14. Juni bereits einen Vorvertrag mit dem Schweizer Erstligisten FC Luzern unterschrieben hatte, ist laut FSV-Manager Christian Heidel offenbar kein Problem.
"Wir haben mit den Verantwortlichen dort gesprochen. Dass es zu keiner Verpflichtung kam, hatte nur mit dem abgebenden Verein Al Zamalek zu tun." Dem FSV liege nach Angaben von Heidel aber eine schriftliche Transferbestätigung seitens des Klubs vor.
Vor Hamza hatten die Mainzer bereits Filip Trojan (FC St. Pauli), Torwart Heinz Müller (FC Barnsley) und Mittelfeldspieler Eugen Polanski (FC Getafe) unter Vertrag genommen.
Die Mainzer im Überblick