Kiel und Lotte in Aufstiegsrunde

SPOX
19. Mai 201317:28
Nach oben: Thorsten Gutzeit, Trainer von Holstein Kiel, will mit seiner Mannschaft hoch in die 3. Ligagetty
Werbung
Werbung

Holstein Kiel und die Sportfreunde Lotte haben am Pfingstwochenende die Aufstiegsrunde zur 3. Fußball-Liga komplettiert.

Kiel sicherte sich trotz des Abzugs von sechs Punkten durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Ligarivalen FC Oberneuland in der Regionalliga Nord ebenso vorzeitig die Meisterschaft wie Lotte in der West-Staffel. Vor Kiel, deutscher Meister von 1912, und Lotte hatten bereits RB Leipzig (Regionalliga Nordost), 1860 München II (Bayern), Hessen Kassel und der SV Elversberg (beide Südwest) als Teilnehmer an den Aufstiegsspielen am 29. Mai und 2. Juni festgestanden. SPOX

Holstein muss gegen den Südwest-Meister antreten, der erst am Samstag (25. Mai) zwischen Kassel und Elversberg ermittelt wird. Lotte sucht gegen Leipzig seine Drttliga-Chance, und die Münchner Löwen messen sich mit dem Südwest-Zweiten.

Kiel machte sein Meisterstück durch ein 2:1 (2:1) im "Endspiel" gegen seinen Verfolger TSV Havelse. Schon vor dem Saisonabschluss sind die "Störche" damit nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen, obwohl Kiel sechs Punkte für Siege gegen Oberneuland abgezogen bekommen hat und zuvor schon drei Zähler wegen der Insolvenz des VfB Lübeck verloren hatte. Lotte behauptete im Westen eine Runde vor Saisonende seinen entscheidenden Vier-Punkte-Vorsprung auf Ex-Pokalfinalist Fortuna Köln durch ein 1:0 (1:0) gegen Ex-Meister Rot-Weiß Essen.

Die Regionalligen im Überblick