Der chinesische Klub Shanghai Shenhua hat Jean Tigana wie angekündigt als neuen Trainer verpflichtet. Der Europameister von 1984 folgt damit seinem französischen Landsmann Nicolas Anelka. Der frühere Nationalspieler wechselt in der Winterpause vom englischen Spitzenklub FC Chelsea zu Shenhua.
Tigana erhält in China einen Einjahresvertrag. "Es ist ein Privileg, hier zu sein. Ich habe eine neue Herausforderung gefunden", sagte der 56-Jährige bei einer Pressekonferenz und stellte klar, dass es ihm beim Engagement nicht ums Geld gehe.
"Es hat keine finanziellen Gründe. Ich hätte auch nach England oder in die Türkei gehen können", sagte Tigana. Der ehemalige Nationalspieler war im Mai als Trainer des französischen Erstligisten Girondins Bordeaux zurückgetreten.
Der 32 Jahre alte Anelka hatte am vergangenen Wochenende in Shanghai einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Über die Ablösesumme für den Angreifer, der noch bis Ende der Saison bei Chelsea unter Vertrag stand, machten die Parteien keine Angeben. Bis zu 233.000 Euro pro Woche soll Anelka im Reich der Mitte verdienen, doppelt so viel wie zuletzt in London.
Jean Tigana im Steckbrief