KSC: Mit Abwehrproblemen gegen den MSV

SPOX
11. März 201112:09
Rainer Scharinger holte bei seinem Debüt auf der KSC-Bank einen Punkt in Bochumsid
Werbung
Werbung

Zum Auftakt des 26. Spieltages in der 2. Liga wollen der MSV Duisburg in Karlsruhe und Aue bei RWO im Aufstiegskampf punkten. Außerdem erwartet der FSV Frankfurt den FC Ingolstadt.

Richtungsweisende Begegnungen im Rennen um den Klassenverbleib gibt es zum Auftakt des 26. Spieltags in der 2. Liga. Der Karlsruher SC trifft auf den MSV Duisburg (18 Uhr im LIVE-TICKER). Beim Debüt des neuen Trainers Rainer Scharinger gelang dem KSC immerhin ein 1:1 beim VfL Bochum.

Der Coach muss seine Abwehr allerdings auf zwei Positionen umbauen. Inneverteidiger Matthias Langkamp fehlt nach seiner fünften gelben Karte gesperrt, Linksverteidiger Andreas Schäfer muss wegen einer Magen-Darm-Erkrankung passen. Kiliann Witschi ist der heißeste Kandidat für den Langkamp-Posten, Christian Demirtas, Patrick Haag und Thorben Stadler kämpfen laut KSC-Homepage um den Platz links hinten.

Die letzten beiden Heimspiele verloren die Badener jedoch mit insgesamt 3:10-Toren.

Seit vier Partien sieglos ist der MSV Duisburg, der nur mit einem Erfolg die Chance auf den Aufstieg wahren könnte. Sechs Punkte beträgt der Rückstand momentan auf Relegationsplatz drei.

RWO gegen Aue unter Zugzwang

Eine ähnliche Ausgangssituation herrscht vor dem Spiel zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem FC Erzgebirge Aue. Die Gastgeber konnten nur einen Dreier in den vergangenen zwölf Partien einfahren und stehen bei gleicher Punktzahl (24) derzeit nur ein Tor besser als Karlsruhe auf dem 15. Platz.

Vielleicht kommt Aue aber gerade recht, denn der Tabellenfünfte hat seine letzten fünf Auftritte in fremden Stadien allesamt verloren. Wenn der Aufsteiger diese Serie durchbrechen würde, bliebe er weiter gut im Aufstiegsrennen.

Der zuletzt ebenfalls formschwache FSV Frankfurt erwartet den FC Ingolstadt. Vier Niederlagen am Stück, bei denen man immer mindestens zwei Gegentreffer kassierte, haben den FSV in die untere Tabellenhälfte abrutschen lassen.

Besser lief es dagegen für die Ingolstädter. Mit zwei Siegen in Folge wurde der Anschluss an den Relegationsplatz hergestellt. Der FCI konnte jedoch noch keines seiner fünf Pflichtspiele gegen die Frankfurter für sich entscheiden.

2. Liga: Der 26. Spieltag im Überblick