Der 1. FC Köln muss bis zum Saisonende auf Offensivspieler Mark Uth verzichten. "Ich habe Mark ausgeplant und ihm das auch mitgeteilt", sagte FC-Coach Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz am Donnerstag vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr).
Uth laboriert an einer schweren Schambein- und Adduktorenverletzung und musste im Dezember vergangenen Jahres erneut operiert werden. Baumgart will dem Spieler die nötige Zeit gönnen, um wieder vollkommen fit zu werden und in der kommenden Saison einen Neuanfang zu unternehmen.
Gegen Wolfsburg steht außerdem Jan Thielmann aufgrund einer Muskelverletzung nicht zur Verfügung, auch Außenverteidiger Benno Schmitz fällt krankheitsbedingt aus. "Ich gehe nicht davon aus, dass er es noch in den Kader schafft", so Baumgart.
Als Alternative für Schmitz ist Kingsley Schindler vorgesehen. Wieder zur Verfügung steht Timo Hübers nach seiner Gelbsperre wieder in der FC-Startelf. Baumgart hat großen Respekt vor den Wölfen. "Wer sich den Kader von Wolfsburg anschaut, weiß, was auf uns zukommt. Die Mannschaft hat eine sehr hohe Qualität", sagte der FC-Coach.