Juventus Turin gewinnt im Achtelfinale der Coppa Italia klar und deutlich mit 3:0 gegen den SSC Neapel. Der FC Barcelona war im Achtelfinal-Rückspiel der spanischen Copa del Rey gegen den FC Sevilla zum Siegen verdammt. Die Katalanen gewannen auch mit 1:0 - durch die 1:2-Heimpleite vor knapp zehn Tagen wäre jedoch ein weiterer Treffer nötig gewesen.
Durchatmen bei Juve und vor allem auch Coach Ciro Ferrara.
Die Alte Dame steht durch den ungefährdeten Sieg gegen Napoli im Viertelfinale der Coppa Italia und darf wohl auch in den kommenden Wochen weiter mit Coach Ferrara zusammenarbeiten.
Der stand nach zuletzt sechs Pleiten aus acht Pflichtspielen und dem jüngsten 0:3 zu Hause gegen Milan gewaltig unter Druck, ein Ausscheiden im Pokal hätte wohl Ferraras Entlassung bedeutet.
Diego und Del Piero retten Ferrara
Aber seine Mannschaft erwies sich trotz acht fehlender Stammspieler als charakterstark und rettet ihm den Kopf.
Gegen Napoli, in der Liga mit sieben Siegen und fünf Remis seit insgesamt zwölf Spielen ungeschlagen, zeigte Juventus von Beginn an, wer Herr im Olympiastadion ist.
Der Ex-Bremer Diego (24.) und Alessandro Del Piero mit zwei Treffern (77. und 81./FE.) sicherten den ungefährdeten 3:0-Erfolg.
Barca ist raus
In der spanischen Copy del Rey ist Titelverteidiger FC Barcelona am FC Sevilla gescheitert. Barca reichte ein 1:0-Sieg in Sevilla nach der 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel nicht.
Im Estadio Sanchez Pizjuan spielte Barcelona 90 Minuten lang auf ein Tor, hatte am Ende 66 Prozent Ballbesitz und ein gutes Dutzend glasklarer Chancen - konnte davon aber nur eine einzige durch Xavi nutzen (64.).
Besonders Superstar Leo Messi wurde zur tragischen Figur. Der Argentinier war bester Mann auf dem Platz, spielte seine Gegner reihenweise schwindelig - und versiebte die dicksten Chancen für seine Mannschaft.
Guardiola entschuldigt sich
"Das tut weh und ist keine gute Nachricht, auch wenn einige jetzt sagen, dass wir uns nun voll auf die Primera Divison und die Champions League konzentrieren können", sagte ein enttäuschter Josip Guardiola.
Der Trainer entschuldigte sich sogar für das überraschende Aus. Dies dürfe mit "so einer Mannschaft und solchen Spielern nicht passieren". Im Gegensatz zum ersten Aufeinandertreffen schickte Guardiola in Messi, Zlatan Ibrahimovic, Xavi oder Andres Iniesta alle seine Stars aufs Feld.
Das Ausscheiden ist für Trainer Pep Guardiola das erste Aus in einem K.o.-Wettbewerb überhaupt mit Barca. 2009 hatten die Katalanen sechs Wettbewerbe gewonnen, darunter die Champions League, die spanische Meisterschaft und den spanischen Pokal.
Dennoch konnte Guardiola dem K.o. auch eine positive Seite abgewinnen. "Es war ein gutes Zeichen, dass die Spieler anschließend berührt waren. Sie haben in der Kabine Reaktionen gezeigt. Dies zeigt, dass wir immer noch den Hunger haben zu siegen."
Valencia auch ausgeschieden
In den restlichen Spielen setzt sich der FC Getafe durch einen souveränen 5:1-Sieg gegen Malaga durch. Valencia ist dagegen nach einem 2:2 bei Deportivo La Coruna draußen (Hinspiel 1:2).
Eine Runde weiter sind außerdem Osasuna und Racing Santander. Osasuna genügte ein knappes 1:0 zu Hause gegen Hercules, nachdem die Gäste das Hinspiel noch 2:1 gewonnen hatten.
Santander reichte gegen Real-Madrid-Bezwinger Alcorcon ein 0:0 zu Hause (Hinspiel 3:2).
Juve und Barca im Ticker zum Nachlesen
Juve ist weiter - Barca scheitert an Sevilla:
90.: Schluss in Sevilla: 0:1 für Barca, doch Sevilla ist aufgrund des 2:1 im Hinspiel eine Runde weiter!
90.: Gelb auch für Pique.
90.: Henry sieht Gelb nach einer Mördergrätsche von hinten gegen Capel.
90.: Romaric darf vom Platz, für ihn kommt Cala.
90.: Romaric sieht den Gelben Karton.
90.: Ein gellendes Pfeifkonzert jetzt bei jedem Ballkontakt der Gäste...
88.: Das Spiel ist fast vorüber. Fällt noch das 0:2? Die Entscheidung für die Gäste?
85.: Uuunfassbar: Messi bekommt den Ball sieben Meter vor dem Tor vor die Füße und trifft erneut nicht den Kasten sondern nur den überragenden Palop, der da runter geht wie eine Katze!
85.: Doppelwechsel Barca: Pedro und Bojan für Ibra und Alves.
83.:Capel kann Messi nur mit einem Foul stoppen: Gelb für Capel.
80.: 62% Ballbesitz für die Katalanen sprechen eine deutliche Sprache...
78.: Coach Guardiola ist an der Seitenauslinie kaum noch zu halten. Auch seine Spieler verzweifeln langsam - trotz der eigenen Überlegenheit.
76.: Riesending für Sevilla! Capel kontert über links und bringt dann eine scharfe Flanke an den langen Pfosten. In letzter Sekunde rettet Puyol mit einer starken Grätsche zum Eckball. Hinter ihm lauerte bereits Negredo.
71.: Gelb für Messi.
69.: Messi, Messi, Messi - der Mann ist nicht zu halten. Erst lässt er zwei Mann am Sechzehner stehen, dann zirkelt er die Kugel mit viel Gefühl von halbrechts aufs lange Ecke. Und das Ding geht wieder mehr als knapp daneben...
68.: Navas legt Alves und sieht Gelb.
67.: Wieder einmal Messi: Der Argentinier geht diesmal links im Strafraum am Gegenmann vorbei und lupft den Ball dann aus fünf Metern neben den langen Pfosten.
65.: Capel kommt für Adriano bei Sevilla.
64.:Goooooooool für Barca, Xavi zum 0:1! Der Knoten ist geplatzt: Iniesta legt am Sechzehner auf Xavi quer, der fackelt nicht lange und versenkt den Ball flach im rechten Eck - diesmal kam selbst der starke Palop zu spät!
63.: Lolo bekommt den Gelben Karton zu sehen.
62.: Chancen über Chancen für die Gäste. Wo bleiben die Tore?
60.: Eieiei: Messi setzt sich rechts im Sechzehner locker gegen seinen Gegenspieler durch, kann Palop mit seinem Schuss aus gut sechs Metern aber nicht überwinden - der Winkel war etwas zu spitz. Ecke für Barca, diese bringt aber nichts ein.
58.: Wechsel bei Sevilla: Lolo kommt für Duscher.
55.: Barca ist dicht am ersten Treffer, brennt auf die Führung. Doch noch ist nichts passiert...
52.: Überragend! Ibrahimovic verlängert einen Flankenball in zentraler Position mit dem Kopf, Palop kratzt das Ding aus der, von ihm aus, rechten Ecke und rettet für sein Team!
51.: Gelb für Renato nach seinem Foul an Abidal.
46.: Stark: Messi taucht am Sechzehner auf und steckt die Kugel dann überlegt in Richtung Elferpunkt durch - Iniesta ist etwas zu spät dran, Palop schnappt in höchster Not zu und verhindert am Fünfer den Gegentreffer!
46.: Weiter geht's mit Hälfte zwei.
Sevilla - Barcelona: Die erste Halbzeit gibt's hier
23.06 Uhr: Noch einmal zur Erinnerung: Das Hinspiel in Barcelona endete 2:1 für Sevilla. Barca muss nun also mindestens zwei Mal treffen, sonst ist Schluss im diesjährigen Pokal.
45.: Pause in Sevilla, 0:0. Barca muss vor dem Tor genauer spielen, dann klappt es auch mit einem Treffer.
45.: Henry macht über links seinen Gegenspieler frisch und bringt den Ball ins Zentrum. Sevilla steht aber gut und klärt ohne Probleme.
45.: Superstar Messi wirkt etwas ratlos. Gleich ist Pause. Was Guardiola seinen Spielern wohl erzählt?
41.: Nun darf wieder mal Ibracadabra ran: Auch er zieht aus ordentlicher Distanz ab, verzieht jedoch weit über den Kasten.
40.: Dani Alves fasst sich ein Herz und knallt aus der zweiten Reihe drauf: Sein Schuss aus zentraler Position geht aber über die Querlatte.
38.: Sevilla steht sehr hoch und presst weiterhin, Barca muss sich etwas einfallen lassen.
35.: Barca hat es hier mit hellwachen Gastgebern zu tun. Sevilla macht die Räume bereits im Mittelfeld eng und lässt kaum etwas zu.
90.: Schlusspfiff in Turin, 3:0. Juve trifft jetzt im Viertelfinale auf Inter.
88.: Del Piero hält durch die zwei Tore bei 23 Treffern in der Coppa Italia und ist damit jetzt zweitbester Schütze der Juve-Geschichte im Italienpokal. Für Diego war es das erste Tor vor heimischem Publikum (2 in Rom, 1 in Bergamo bisher)
85.: Immobile kommt für Del Piero bei Juve.
83.: Zebina ersetzt Caceres bei den Gastgebern.
28.: ...Ibrahimovic kommt nach einer Flanke von rechts überraschend frei an den Ball, legt ihn auf den rechten Fuß und verzieht vom linken Fünfereck deutlich neben den langen Pfosten. Das kann er viel besser!
28.: Barcelona braucht einen Sieg, sonst war es das mit dem Pokal diese Saison...
81.: TOR für Juve, 3:0! Das war es wohl: Del Piero verwandelt den Strafstoß sicher im linken Kreuzeck.
81.: Elfmeter für Juve und Rot für Contini! Del Piero schickt Diego wunderschön in den freien Raum. Der Brasilianer zieht in den Strafraum und geht im Zweikampf mit Contini zu Boden - Elfmeter!
77.:TOR für Juve, Del Piero erhöht auf 2:0! Diego leitet mit einem schönen Pass auf den rechten Flügel den Angriff ein. Caceres flitzt Richtung Grundlinie und bringt den Ball flach in die Mitte. An der Fünfmeterlinie setzt Del Piero den Ball unbedrängt in die Maschen. Schöner Angriff!
72.: Wahnsinns-Lattentreffer von Hamsik! Der Slowake zieht aus über 30 Metern ab und trifft voll die Querlatte. Manninger flog, kam aber nicht mehr an den Ball.
65.: Pfosten von Diego. Der Brasilianer setzt von Del Piero in Szene gesetzt den Ball von der Strafraumgrenze mit rechts an den linken Pfosten.
8.: Iniesta zeigt an der Seitenauslinie ungewohnte Schwächen am Ball und verliert die Kugel - Einwurf Sevilla.
65.: Erneuter Wechsel bei den Gästen: Für Hoffer kommt Maggio.
6.: Sevilla möchte gleich einmal zeigen, wer Herr im Haus ist. Barca muss verteidigen.
60.: Hamsik kommt für Dossena bei Napoli.
1. Minute: Die Partie in Sevilla läuft.
53.: Ein sicherer Rückhalt: Manninger fischt einen Freistoß von rechts am langen Pfosten locker aus der Luft.
49.: Cigarini begeht ein Foul und sieht Gelb.
49.: Napoli hat zu Beginn der zweiten Hälfte etwas mehr Ballbesitz. Der letzte Pass findet aber momentan keinen Abnehmer. Juve steht alles andere als sicher.
47.: Juventus: Grygera ersetzt Grosso zur zweiten Hälfte.
46.: Weiter geht es in Turin.
Juventus - Napoli: Die erste Halbzeit gibt's hier
21.48 Uhr: "Wir wissen, wie wir spielen müssen. Wir müssen die Positionen halten und dürfen die Ordnung nicht verlieren", sagte Guardiola, der zum ersten Mal in seiner Trainer-Karriere mit einem Rückstand ins Rückspiel geht.
21.45 Uhr: In 15 Minuten ist es auch in Spanien soweit: Heute Abend steigt das Achtelfinalrückspiel zwischen dem FC Sevilla und FC Barcelona. Das Hinspiel bei der Copa del Rey entschied Sevilla in Barcelona überraschend mit 2:1 für sich.
45.: Pause in Turin, 1:0 durch einen glücklichen Treffer von Diego. Die Führung geht nach 45 Minuten in Ordnung, da die Gastgeber insgesamt die besseren Chancen und mehr vom Spiel hatten.
45.: Napoli will sich am gegnerischen Sechzehner mit kurzen Pässen vor den Kasten spielen. Es ist aber zu eng für solche Spielereien. Juve schnappt sich die Kugel und klärt.
45.: Nachspielzeit: Zwei Minuten gibt's obendrauf.
44.: Da sind jetzt einige kleine Nickligkeiten im Spiel. Von Spielfluss kann kaum eine Rede sein.
41.: De Ceglie lässt im Mittelfeld das Bein stehen und sieht Gelb.
40.: Ein Duell zwischen Diego und Contini an der Seitenauslinie, Contini fällt und hält sich das Gesicht. Eine Tätlichkeit war aber nicht zu erkennen.
35.: Noch gut zehn Minuten bis zum Pausentee. Schafft Napoli den Ausgleich?
32.: Uiuiui: Was war das denn? Nach einer Flanke von links steht Del Piero am Fünfer plötzlich frei vor dem Keeper und... trifft nur den Schlussmann!
30.: Mit der Führung im Rücken kann Juve sich erst einmal zurücklehnen und die Gäste kommen lassen. Viel fällt denen derzeit nicht ein.
26.: Auch Salihamidzic kann sich nicht zurückhalten und sieht nach seinem Foul den Gelben Karton.
25.: Contini hat da zu viel geredet und sieht Gelb.
24.:TOR für Juve, Diego zum 1:0! Juve im Glück: Salihamidzic zieht einen Flankenball von rechts ins Zentrum, Napoli kann nach hinten abwehren. Dort steht Diego goldrichtig und verwandelt aus gut 18 Metern mit einem Aufsetzer ins rechte Eck!
22.: Diego möchte bei einem Konter über rechts durchbrechen, sein Gegenspieler hat aber etwas dagegen und stoppt den Brasilianer fair.
20.: ...Legrottaglie hat sich übrigens nicht schwerer verletzt und nimmt schon wieder am Spielgeschehen teil.
19.: Bei Juve geht einiges über die Flügel. Auf gute Flanken warten die Stürmer aber noch.
16.: Legrottaglie hat sich im Luftkampf leicht verletzt und muss behandelt werden.
15.: Freistoß Juve: Del Piero zieht den Ball aus gut 25 Metern, von halblinks, auf den Kasten - und ein gutes Stück neben den kurzen Pfosten. Das kann er besser.
13.: Nach einer Ecke von rechts kommt Denis im Zentrum mit dem Kopf dran, trifft jedoch genau den Keeper. Dieser Ball war zu ungenau. Da wäre mehr drin gewesen für die Gäste.
12.: Juventus ist jetzt besser in der Partie, nimmt die Zweikämpfe im Mittelfeld an. Diego zieht die Fäden.
9.: Del Piero trifft aus dem Gewühl heraus nach einer Ecke von links - doch nichts da, er stand bei seinem Abschluss klar im Abseits!
6.: Die Gäste machen die Räume eng, lassen Juventus kaum Luft. Ob das für die Bianconeri lange gut geht?
4.: Zuniga hält von halbrechts, aus guter Distanz, einfach mal drauf: Sein Rechtsschuss geht dann aber deutlich am langen Pfosten vorbei - keine Gefahr für Juve.
2.: Napoli möchte von Beginn an das Spiel in die Hand nehmen und drängt Juve erst einmal in die eigene Hälfte.
1. Minute: Schiedsrichter Romeo gibt den Ball frei, das Spiel im Olimpico läuft.
20.43 Uhr: Amauri und Del Piero sollen es heute für die Turiner im Angriff richten.
20.39 Uhr: Napoli geht die Partie offensiv an: Mit Hoffer, Denis und Datolo starten gleich drei Offensivspieler gegen Juve.
20.35 Uhr: Trainer Ciro Ferrara steht ausgerechnet gegen seinen Heimatverein ein Schicksalsspiel ins Haus. Der 42-Jährige gibt sich nach Außen hin dennoch gelassen: "Ich denke keinen Augenblick daran, dass ich gegen Napoli den Job verlieren könnte. Ich denke nur ans Weiterkommen."
20.33 Uhr: Inter, die Roma und der AC Milan haben sich bereits fürs Viertelfinale qualifiziert. Kann die Alte Dame nachziehen?
20.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Achtelfinale der Coppa Italia! Juventus Turin muss vor eigener Kulisse gegen den SSC Neapel ran.