Irres Comeback im Spitzenspiel

SPOX
12. November 201022:30
Der Stolz der Offenbacher: Die Fans auf dem Bieberer Berg. 26.500 Zuschauer passen ins StadionGetty
Werbung

Sieg verspielt, Spitze erklommen: Kickers Offenbach hat am 16. Spieltag der dritten Liga mit einem 2:2 (2:0)-Unentschieden gegen Eintracht Braunschweig die Tabellenführung übernommen.

Der DFB-Pokal-Achtelfinalist Kickers Offenbach kam im Spitzenspiel der dritten Liga gegen Eintracht Braunschweig trotz einer 2:0-Pausenführung nicht über ein 2:2 (2:0) hinaus, zog mit 36 Punkten aber an Hansa Rostock (35) vorbei. Auch Braunschweig (35) überholte den Zweitliga-Absteiger, der erst am Samstag auf Bayern München II trifft.

Das Spiel verlief in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Elton da Costa (9., Handelfmeter/21.) brachte den OFC am Bieberer Berg allerdings mit zwei Treffern nach vorn.

Nach einer halben Stunde verloren die Hessen allerdings ihren Top-Torjäger. Oliver Occean musste nach 30 Minuten verletzt vom Feld.

Braunschweiger Comeback in Halbzeit zwei

Die Kickers schienen das Ergebnis schon souverän zu verwalten, brachen in der zweiten Hälfte aber ein. Braunschweig nutzte die Schwächen aus und machte immer mehr Druck.

Schließlich schlugen die Niedersachsen im zweiten Durchgang zurück und sicherte sich den Punktgewinn. Karim Bellarabi (55.) und Norman Theuerkauf (74.) trafen vor 9839 Zuschauern für die Gäste.

Dresden siegt in Unterhaching

Im zweiten Spiel am Freitag gelang Dynamo Dresden mit einem 1:0 (0:0) bei der SpVgg Unterhaching der siebte Saisonsieg. In Unterhaching schoss Alexander Esswein die Gäste aus Dresden zum Sieg.

Der Stürmer sorgte in der 59. Minute mit seinem achten Saisontor für den Erfolg des achtmaligen DDR-Meisters. Dresden verbesserte sich mit 26 Punkten auf den fünften Platz. Haching (18), das seit fünf Spielen auf einen Sieg wartet, liegt auf Rang 13.

Kickers Offenbach - Eintracht Braunschweig: Der LIVE-TICKER zum Nachlesen

Nach dem Spiel: Ein letztendlich verdientes Unentschieden. Eintracht Braunschweig war der Führung gerade am Ende noch ein Stück näher, am Ende darf sich aber keine der beiden Mannschaften über das Remis beklagen. Offenbach ist vorübergehend Tabellenführer.

90.:Nach 30 Sekunden Nachspielzeit pfeift Hartmann ab. Das Spiel endet 2:2

87.: OFC-Kapitän Kopilas bekommt nun sekündliche Wutanfälle. Ihm gefällt das überhaupt nicht, was seine Abwehr da veranstaltet.

85.: Kumbela kommt über die rechte Seite. Gegen zwei Offenbacher rennt er an, steckt dann zu Bellarabi durch. Der läuft über rechts auf die Mitte zu und bringt den Ball von der Strafraumkante scharf hinein. Theuerkauf verpasst um Millimeter.

83.: Gerade neutralisieren sich beide Teams. Dennoch liegt ein Treffer in der Luft. Keine der beiden Mannschaften wirkt so, als würde sie sich mit dem Unentschieden zufrieden geben.

80.: Die Schlussphase ist eingeleitet. Zehn Minuten noch zu spielen. Braunschweig dominiert die zweite Halbzeit. Der OFC steht fast nur noch hinten drin.

77.: Der letzte Wechsel bei Kickers Offenbach. Für Markus Hayer kommt Kai Hesse.

74.: TOR für Braunschweig, 2:2, Theuerkauf! Von der linken Seite bringt Kruppke aus fast 40 Metern einen sehr langen Freistoß in Richtung OFC-Strafraum. Eigentlich sollte die Kickers-Abwehr genug Zeit haben, um sich auf den Ball einzustellen. Falsch gedacht. Theuerkauf steht sieben Meter vor dem Tor mutterseelenallein und verlängert den Ball per Kopf ins rechte Toreck.

72.: Momentan kommen die Braunschweiger seltener auf das Kickers-Tor. Doch das Spiel ist offener denn je. Offenbach wirkt ziemlich unsicher. Das werden noch lange 20 Minuten für den OFC.

70.: Erster Wechsel jetzt auch bei Eintracht Braunschweig. Für Matthias Henn kommt Marco Calamita ins Spiel.

67.: Freistoß für Braunschweig von links. Kruppke zieht den Ball von der Seite und aus spitzem Winkel direkt aufs Tor. Wulnikowski ist sichtlich überrascht. Doch er wehrt den Ball mit einer Hand über das Tor zur Ecke ab.

65.: Wolfgang Wolf nimmt seinen zweiten Wechsel vor. Christopher Lamprecht muss angeschlagen runter. Für ihn kommt Marcel Stadel.

62.: Der Stimmung tut der Anschlusstreffer keinen Abbruch. Knapp 10.000 Fans peitschen mit lauten "Kickers"-Rufen das eigene Team nach vorne.

59.: Offenbacher Freistoß von der linken Seite. Aus 24 Metern fliegt der Ball herein. Haas verlängert den Ball. Am rechten Pfosten ist Kopilas völlig frei. Doch er ist selbst überrascht und kriegt die Rübe nur noch so halb an den Ball.

57.: Der Anschluss hat sich fast schon angedeutet. Offenbach wirkt in der zweiten Halbzeit wenig souverän und kam noch gar nicht vor das Braunschweiger Tor.

54.: TOR für Braunschweig, 2:1, Bellarabi! Ecke von rechts für Braunschweig. Der Ball fliegt in die Mitte und wird dreimal verlängert. Am langen Pfosten steht Bellarabi goldrichtig und drückt den Ball aus drei Metern ins Tor. Der verdiente Anschlusstreffer.

52.: Braunschweig setzt Offenbach gleich zu Beginn unter Druck. Gelaufen ist das Spiel für die Kickers ganz bestimmt noch nicht. Lediglich die Chancenverwertung stimmt noch nicht.

49.: Kuriose Szenen im OFC-Strafraum. Langer Ball der Braunschweiger von der rechten Außenlinie. Wulnikowski fängt den Ball sicher. Plötzlich lässt er ihn aber fallen. Kumbela schaltet am schnellsten. Umspielt den Keeper und haut aufs Tor. Doch gleich mehrere Offenbacher werfen sich in den Ball und wehren ab.

47.: Gelbe Karte für Mehic. Er bringt Kumbela zu Fall. Daraus ergibt sich eine gute Freistoßgelegenheit aus 25 Metern. Dogan zieht den Ball aus der Mitte direkt aufs Tor. Doch Wulnikowski hat den Ball sicher.

46.: Weiter geht's. Können die Braunschweiger das Spiel noch drehen?

Die erste Halbzeit im LIVE-TICKER

45.: Ein ausgeglichenes und gutes Spiel. Hohes Tempo und Intensität auf beiden Seiten. Auch Braunschweig hatte gute Chancen. Doch der OFC ist abgezockter und hat Elton da Costa.

45.: Halbzeitpfiff am Bieberer Berg. Souverän führt der OFC mit 2:0.

45.: Der starke da Costa leitet den nächsten Offenbacher Angriff ein. Von der Mittellinie spielt er einen langen Ball auf links. Texeira nimmt die Kugel mit der Brust an, schlägt einen Haken und zieht den Ball aus 24 Metern aufs Tor. Doch das Ding geht am linken Pfosten vorbei.

43.: Ecke von rechts für Offenbach. Natürlich eine Angelegenheit für da Costa. Der Ball segelt in die Mitte. Rathgeber rauscht heran. Aus fünf Metern setzt er zum Flugkopfball an. Doch der Ball prallt an einem Braunschweiger ab und geht rechts am Tor vorbei.

40.: Braunschweig mit der Ecke. Doch die bringt nichts und die Offenbacher schalten blitzschnell um. Über Feldhahn leiten sie den Konter ein. Doch der spielt ohne Not im Mittelfeld einen katastrophalen Pass ins Nirgendwo.

36.: Guter Schuss von Feldhahn. Da Costa mit dem Rücken zum Tor. Er legt aus der Mitte nach rechts ab. Mit der rechten Klebe haut Feldhahn den Ball aus 20 Metern in halbrechter Position aufs Eintracht-Tor. Doch der Ball rauscht einen Meter am linken Pfosten vorbei.

34.: Das Spiel hat sich gerade etwas beruhigt. Die Braunschweiger müssen sich erst einmal vom frühen Schock erholen. Offenbach verwaltet das Ergebnis momentan souverän.

29.: Erster Wechsel bei Kickers Offenbach. Oliver Occean muss verletzungsbedingt vom Feld. Für ihn kommt Rathgeber. Der ist auch nicht gerade ungefährlich. Sechs Treffer hat er bereits erzielt.

27.: Braunschweig macht weiter Druck und um ein Haar hätte Kumbela den Ausgleichstreffer erzielt. Kruppke bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Kumbela steht am Elfmeterpunkt völlig frei und steigt zum Kopfball hoch. Ganz knapp geht der Ball am linken Pfosten vorbei.

23.: Eigentlich ein ausgeglichenes Spiel am Bieberer Berg. Offenbach agiert hauptsächlich mit langen Bällen. Der OFC ist einfach kaltschnäuziger vor dem Tor. Das wird jetzt ganz schwer für die Eintracht.

21.: TOR für Offenbach, 2:0, da Costa! Wieder fliegt ein langer Ball der Offenbacher gen Strafraum. An der Grenze zum Sechzehner nimmt der lange Feldhahn mit der Brust an und legt zurück. Da Costa rauscht heran und zieht aus 22 Metern ab. Wie ein Strich rast der Ball in die rechte untere Ecke und schlägt ein wie eine Bombe. Tolles Tor. Doppelpack da Costa.

18.: Von halblinks fliegt ein langer Ball der Offenbacher in Braunschweigs Strafraum. In der Mitte steht Occean und wird geschubst. Der Kanadier fällt und fordert einen Elfmeter. Das war aber nur ein ganz normaler Zweikampf. Das Spiel geht weiter.

14.: Der Freistoß von Kruppke aus 18 Metern in halbrechter Position landet mitten in der Mauer. Lieblos getretenes Ding. Da war mehr drin.

13.: Gelbe Karte für Husterer. Rüde holt er den schnellen Kumbela mit einer Grätsche am Sechzehner von den Beinen. Daraus ergibt sich eine brandgefährliche Freistoßposition.

12.: Eintracht Braunschweig jetzt erst einmal geschockt. Kurz zuvor hatte Boland eine riesige Chance zur Führung vergeben. Im Gegenzug geht der OFC ohne echte Torchance per Elfmeter in Führung.

9.:TOR für Offenbach, 1:0, da Costa. Ganz lässig schiebt da Costa den Elfmeter mit dem linken Fuß in die rechte untere Ecke. Petkovic springt in die ganz andere Ecke und hat keine Chance. Das war der dritte Saisontreffer für da Costa.

9.:Elfmeter für Offenbach! Eine Offenbacher Ecke fliegt in den Strafraum. Von dort der Torschuss. Braunschweigs Vrancic springt hinein und bewegt die Hand völlig unnatürlich. Berechtiger Strafstoß.

6.: Riesige Chance für Boland. Der Braunschweiger kommt an der Strafraumlinie an den Ball. Die Offenbacher Zuteiligung stimmt überhaupt nicht. Von halblinks läuft Boland auf Wulnikowski zu und schließt ab. Doch Mehic grätscht dazwischen Ball und die Kugel geht haarscharf am rechten Torpfosten vorbei.

3.: Freistoß für Offenbach. Nachdem Occean im Mittelfeld gefoult wurde, tritt da Costa aus 30 Metern in mittiger Position an. Doch sein Ball segelt in die Arme von Torhüter Petkovic.

1. Minute: Schiedsrichter Robert Hartmann pfeift das Spiel an. Offenbach in weißen Trikots und roten Hosen mit dem Anstoß.

20.14 Uhr: Vor dem Anpfiff gedenken die Offenbacher dem vor einer Woche verstorbenen Ehrenpräsidenten Waldemar Klein mit einer Schweigeminute. So still wie gerade wird der Bieberer Berg heute Abend nicht bleiben. "Wir wollen das Spiel auch für ihn gewinnen", sagte Wolfgang Wolf vor der Begegnung.

20.13 Uhr: Den ganzen Tag über hat es geregnet. Der Platz ist völlig durchnässt. Hoffentlich haben die Spieler hier das richtige Schuhwerk mitgebracht, damit das keine Rutschveranstaltung wird.

20.10 Uhr: Braunschweig-Coach Lieberknecht hat sich für folgende Formation entschieden: Petkovic - Dogan, Reichel, Theuerkauf, Fuchs, Henn - Boland, Vrancic - Kruppke, Bellarabi - Kumbela

20.08 Uhr: Folgendes Team wird Offenbachs Trainer Wolfgang Wolf auf das Feld schicken: Wulnikowski - Texeira, Husterer, Kopilas, Lamprecht - Haas, da Costa, Mehic, Hayer, Feldhahn - Occean

20.05 Uhr: Das Spitzenspiel ist auch gleichzeitig das Duell der Top-Torjäger. Braunschweigs Dominick Kumbela führt die Torjägerliste mit 10 Treffern an. Offenbachs Oliver Occean hat neun Treffer auf seinem Konto.

20.02 Uhr: Mit Nils Teixeira (OFC) und Karim Bellarabi (Braunschweig) treffen zwei Teamkollegen aus der U20-Nationalmannschaft aufeinander. OFC-Trainer Wolf warnt seinen Schützling: "Bellarabi ist gefährlich und dribbelstark. Das wird eine gute Aufgabe für Nils."

20.00 Uhr: Mehr Spitzenspiel geht kaum. "Am Ende wird die bessere Tagesform entscheiden. Wir wollen die drei Punkte hierbehalten", sagte Offenbach-Coach Wolfgang Wolf. Herzlich willkommen im LIVE-TICKER der Begegnung zwischen Kickers Offenbach und Eintracht Braunschweig.

Kickers Offenbach - Eintracht Braunschweig: Die Daten zum Spiel