Bei der Vorstellung als ManUnited-Interimstrainer: Rangnick schwärmt von Ronaldo und spricht über Haaland

SPOX
03. Dezember 202110:45
Ralf Rangnick übernimmt bis zum Saisonende Manchester United.getty
Werbung
Werbung

In einer launigen, rund halbstündigen Pressekonferenz hat sich Ralf Rangnick erstmals den Fragen der englischen Journalisten gestellt. Rangnick glänzte dabei mit rhetorisch geschliffener Sprache und feinstem Englisch. Er erklärte seine Ideen und Vorstellungen mit seinem neuen Klub. Selbst einen kleinen Spaß konnte sich der sichtlich gut gelaunte 63-Jährige nicht verkneifen. Hier gibt es alle seine Aussagen zum Nachlesen.

Erst genoss Ralf Rangnick die Ronaldo-Show auf der Tribüne im Theater der Träume, tags darauf startete der deutsche Trainerstar im feinen Zwirn und voller Elan ins Abenteuer Manchester United.

"Das ist einer der größten Klubs der Welt, vielleicht sogar der größte", sagte der 63-Jährige am Freitagmorgen bei seiner offiziellen Vorstellung als United-Teammanager: "Die Herausforderung ist enorm. Aber ich freue mich sehr darauf, hier mit diesen Spielern zu arbeiten."

Die Medienrunde um 9.00 Uhr war für Rangnick aber Neuland. "Danke fürs frühe Aufstehen, die früheste Pressekonferenz meines Lebens", sagte der langjährige Bundesligatrainer und lachte.

Der morgendliche Termin zeigt: Rangnick, der United bis Saisonende betreuen und danach für zwei Jahre als sportlicher Berater zur Verfügung stehen soll, hat beim zuletzt kriselnden Rekordmeister aus England lange Tage und viel Arbeit vor sich.

Nach 14 Spieltagen ist das Starensemble um Cristiano Ronaldo nur Siebter der Premier League, mit zwölf Punkten Rückstand auf den FC Chelsea schon weit abgeschlagen im Titelrennen. Das packende 3:2 am Donnerstagabend im Topspiel gegen den FC Arsenal gab den Red Devils zumindest Hoffnung, Superstar Ronaldo durchbrach mit seinen Toren Nummer 800 und 801 in offiziellen Spielen die nächste Karriere-Schallmauer.

Ronaldo: "Es ist Zeit, Mister Ralf Rangnick am Steuer zu begrüßen"

Der 36-jährige Portugiese sei ein Spieler, der "ganz einfach den Unterschied ausmachen kann", sprach Rangnick ein Sonderlob aus: "Ich habe noch nie einen Spieler in dem Alter gesehen, der so fit ist."

Die große Frage: Schafft Rangnick es, Ronaldo in seine laufintensive und pressinglastige Spielidee zu integrieren? Die erste Antwort gab es bereits gegen die Gunners. Ronaldo übte insgesamt 27-mal Druck auf Gegenspieler aus, so oft wie nie in dieser Saison - zuvor hatte der Schnitt bei 14,4 gelegen.

Ronaldo bedankte sich bei Interimstrainer Michael Carrick, der in drei Spielen ungeschlagen blieb, und begrüßte Rangnick. "Es ist Zeit, Mister Ralf Rangnick am Steuer zu begrüßen...lass uns anfangen!", schrieb er auf Instagram.

Ein neuer Stürmer, etwa Erling Haaland, wird bei United jedenfalls nicht gesucht, wie Rangnick bekräftigte. Gerüchte über eine vermeintliche Prämie in Höhe von zehn Millionen Euro für eine Verpflichtung des BVB-Torjägers konterte Rangnick mit Humor.

"Lassen Sie mich mal nachsehen", sagte er und blätterte demonstrativ in seinen Unterlagen: "Zehn Millionen für Haaland, zehn Millionen für Mbappe, zehn Millionen für Lewandowski und zehn Millionen für Kimmich."

Rangnick: "Für mich ist das Fußball im reinsten Sinne"

Seine Liebe zu England hatte Rangnick bereits vor vielen Jahren entdeckt. In Brighton studierte er Anfang der 1980er-Jahre an der Universität of Sussex Englisch auf Lehramt, seine Freizeit verbrachte er mit Ausflügen in legendäre Stadien wie das Highbury, die White Hart Lane oder den Goodison Park.

Nun steht Rangnick bald im Old Trafford an der Seitenlinie, einem Fußball-Tempel mit reichlich Historie. "Das ist absolut einzigartig", schwärmte der langjährige Sportdirektor von RB Leipzig von seiner neuen Arbeitsstätte: "Nur sehr wenige Teams haben solch eine Atmosphäre im Rücken. Für mich ist das Fußball im reinsten Sinne."

Am Sonntag (15.00 Uhr) gegen Crystal Palace darf Rangnick erstmals hautnah die Atmosphäre am grünen Rasen auskosten. Viel Zeit zur Vorbereitung bleibt dem Nachfolger von Ole Gunnar Solskjaer allerdings nicht, genauer gesagt eine Trainingseinheit zum Kennenlernen.

Es gehe nun darum, "die nächsten Spiele zu gewinnen, da liegt mein Fokus", betonte Rangnick. Dann ist in dieser Saison tatsächlich noch viel möglich. In der Champions League ist United bereits für das Achtelfinale qualifiziert, auch in der Liga ist Platz vier in Reichweite.

"Letztendlich bin ich sehr ehrgeizig", sagte Rangnick, nach Jürgen Klopp und Thomas Tuchel der dritte deutsche Trainer der Liga: "Wir wollen die erfolgreichste Saison spielen, die möglich ist."

Manchester United: Die Vorstellung von Ralf Rangnick zum Nachlesen

Rangnick über die Gespräche: "Wie gesagt: Das Angebot von United konnte ich nicht ausschlagen!"

Rangnick über den Zustand des Teams: "Wir können körperlich nicht viel arbeiten und müssen das nicht, denn die Mannschaft ist fit. Das hat man gegen Arsenal gesehen. Also werden wir viel über Video-Analysen machen und den Kopf trainieren. Der Fußball hat sich komplett verändert in den letzten Jahren, wir müssen die Gehirne der Spieler trainieren."

Rangnick über Uniteds Vermächtnis: "Ich habe diesen Klub immer bewundert für seine DNA, seine Titel und die vielen Legenden, die er hervorgebracht hat."

Rangnick über seine Doppelrolle: Ich habe schon bei Red Bull immer an zwei Fronten gearbeitet und mache das insgesamt nun schon seit fast 20 Jahren. Für mich ist das nichts Neues.

Rangnick über die Ziele: "Es ist die United-DNA, Titel zu gewinnen. Und da wollen wir wieder hin in den nächsten Jahren. Ich habe mich mit allen Verantwortlichen unterhalten, übrigens auch mit den Glatzers und Ole Gunnar Solskjaer. Aber es ging immer nur um die aktuelle Situation."

Rangnick über Erling Haaland: "Erling ist ein fantastischer Angreifer. Ich weiß, was er kann. Aber mittlerweile weiß die ganze Welt, wie gut er ist. Aber unsere offensive Power bei United ist top. Wir brauchen jetzt nicht über andere Spieler zu sprechen."

Rangnick über eine angebliche Klausel in seinem Vertrag: "Es gibt keine Klauseln in meinem Vertrag, dass ich neue Spieler holen müsste. Und es gibt auch keinen Bonus, wenn ich Spieler hole. [Rangnick nimmt seine Unterlagen in die Hand und blättert:] Lassen Sie mich mal nachschauen: 10 Millionen für Haaland, 10 Millionen Für Mbappe, 10 Millionen für Lewandowski, 10 Millionen für Kimmich... Das ist natürlich Quatsch. Es gibt keine solche Klauseln in meinem Vertrag."

Rangnick über seine Liebe zum englischen Fußball: "In meiner Studienzeit habe ich hier in England alle drei Tage ein Spiel angeschaut. Und es wird wohl kaum einen Klub geben, der über mehr Support seiner Fans verfügt als United. Das ist die Essenz des Fußballs hier."

Rangnick über die ersten Schritte: "Es kann jetzt immer nur step by step gehen. Die Ergebnisse sind das Wichtigste, dann können die Spieler immer mehr in meine Ideen eintauchen. Wenn wir die Spieler in diesen Bereichen besser machen, die uns jetzt erst in diese Lage gebracht haben, sind wir auf einem guten Weg."

Rangnick über den Kader: "Der Kader ist definitiv nicht zu klein, wir haben qualitativ starke Spieler. Wenn wir im Winter zukaufen wollten, müssten diese Spieler schon besser sein als die, die wir aktuell haben. Aber das wird wohl schwierig werden, jemanden zu finden."

Rangnick über Ronaldo: "Habt ihr ihn gestern gesehen? Ich habe noch nie einen Spieler in dem Alter gesehen, der so fit ist. Er ist voll fokussiert, dem Team das Beste zu geben."

Rangnick über seine Spielidee und seinen Staff: "Es geht um Teamspirit, um Zusammenhalt. Wir wollen proaktiven Fußball spielen, aber nicht um des Pressings oder Gegenpressings wegen. Sondern wir wollen Kontrolle haben über die Spiele. Darum wird es gehen, aber das können wir nicht in einer oder zwei Wochen umsetzen. Ich bin froh, dass ich mit dem Team hier arbeiten kann. Die Trainer kennen die Lage und die Gegebenheiten. Aber ich schaue noch nach zwei oder drei Mitstreitern, aber das ist nicht so einfach umzusetzen mitten in einer Saison. Ich hoffe, wir können die Kollegen in ein paar Wochen hier begrüßen."

Rangnick über die Lage in der Liga: "Meine Mannschaft gehört definitiv zur Spitzengruppe. Wenn man aber die anderen Top-Teams und ihre Trainer anschaut, müssen wir schon ein bisschen was ändern."

Rangnick über die Suche nach seinem Nachfolger: "Darüber kann man jetzt noch nicht reden. Jetzt geht es darum, Spiele zu gewinnen. Aber wenn mich die Verantwortlichen nach meiner Meinung fragen, werde ich sie natürlich kundtun."

Rangnick über die Herausforderung bei United: "Das ist einer der größten Klubs der Welt, vielleicht sogar der größte. Die Herausforderung ist enorm. Aber ich hatte auch früher in meiner Karriere große Herausforderungen."

Rangnick über das erste Spiel am Sonntag: "Ich werde nur eine einzige Trainingseinheit haben, da kann man nicht viel ändern. Es geht jetzt erstmal darum, die Spieler kennenzulernen. Am Ende geht es wie immer um die Resultate und wir wollen das Beste aus dieser Saison herausholen."

Rangnick über seine Vorbereitung: "Ich habe mir die Spiele immer mal angeschaut, war also immer im Thema. Das Spiel gestern hat mich noch einmal bestätigt: Wir benötigen mehr Kontrolle, mehr Geschwindigkeit. Wir müssen die Fehler abstellen. Denn die Mannschaft ist unglaublich talentiert. Das wird mein Ansatz sein: Die Fehler und Unwägbarkeiten so gut wie möglich zu eliminieren. Wir haben auch gegen Arsenal wieder zwei Treffer kassiert, im Schnmitt sind es fast zwei Gegentore pro Spiel. Das ist zu viel, da werden wir ansetzen. Die Mannschaft braucht eine bessere Balance."

Rangnick über sein Engagement: "Chelsea hatte mich im Februar als Interimstrainer für vier Monate angefragt. Das wollte ich nicht. Und wenn einen dann Manchester United kontaktiert, kann man ja schlecht nein sagen."

Premier League: Die aktuelle Tabelle

RangMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Chelsea FC14103133:62733
2Manchester City14102229:82132
3Liverpool FC1494143:123131
4West Ham United1473425:17824
5Arsenal FC1472517:20-323
6Tottenham Hotspur1371513:17-422
7Manchester United1463524:24021
8Wolverhampton Wanderers1463512:12021
9Brighton & Hove Albion1447313:15-219
10Leicester City1454522:25-319
11Crystal Palace1437419:20-116
12Brentford FC1444617:19-216
13Aston Villa1451819:23-416
14Everton FC1443717:24-715
15Leeds United1436513:20-715
15Southampton FC1436513:20-715
17Watford FC1441919:26-713
18Burnley FC1317514:20-610
19Norwich City142488:28-2010
20Newcastle United1407716:30-147