Hertha BSC hat Flügelspieler Mitchell Weiser vom Rekordmeister Bayern München ablösefrei verpflichtet. Der 21-Jährige ist der erste Neuzugang des Hauptstadtklubs zur neuen Saison und erhielt einen Vertrag bis 2018.
"Mitchell Weiser ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der mit viel Tempo auf beiden Seiten unterwegs ist. Er ist sowohl offensiv wie defensiv einsetzbar und passt so genau in unser Anforderungsprofil", sagte Herthas Manager Michael Preetz über den gebürtigen Troisdorfer, der mit den Münchnern dreimal deutscher Meister, zweimal Pokalsieger und einmal Klubweltmeister wurde.
"Hertha BSC hat sich schon sehr früh um mich bemüht, der Klub ist für mich eine sehr spannende Herausforderung", sagte der 1,76 m große Weiser. Bereits 2013 hatten die Berliner bei Weiser angefragt, damals allerdings ohne Erfolg.
Weiser war 2012 vom 1. FC Köln zu den Bayern gewechselt und abolvierte für den deutschen Meister 16 Bundesligaeinsätze (ein Tor). Zwischenzeitlich war der technisch beschlagene Außenbahnspieler von den Münchnern an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Beim DFB durchlief Weiser fast alle Jugendnationalteams.
Hertha an Dzsudzsak interessiert?
In der abgelaufenen Spielzeit zeigte Weiser am Saisonende eine klare Leistungssteigerung. Der 21-Jährige wurde in den letzten sieben Begegnungen von Trainer Pep Guardiola durchgehend eingesetzt. Insgesamt kam er auf ein Tor und vier Vorlagen.
Weiterhin Interesse soll Hertha auch an dem ungarischen Flügelspieler Balazs Dzsudzsak haben. Der 28-Jährige spielt für Dynamo Moskau und soll einen guten Draht zu Ungarns Nationalcoach Pal Dardai haben, in Personalunion auch Hertha-Trainer. Dzsudzsak schoss in 69 Länderspielen 16 Tore.
Mitchell Weiser im Steckbrief