Zwei Jahre nach ihrer schweren Operation ist Moderatorin Monica Lierhaus auf die Bühne zurückgekehrt. Bei der Goldenen Kamera in Berlin erhielt die 40-Jährige den Ehrenpreis.
Die beliebte ARD-Sportmoderatorin Monica Lierhaus ist gut zwei Jahre nach ihrer folgenschweren Operation erstmals auf die Bühne zurückgekehrt. Bei der Goldenen Kamera in Berlin wurde die 40-Jährige mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.
"Das ist ein emotionaler Moment für mich. Ich bin sehr gerührt", sagte Lierhaus, die zum Rednerpult geführt werden musste, und ergänzte: "Das ist ein merkwürdiges Gefühl, wieder auf der Bühne zu stehen. Es ist lange her, dass ich das letzte Mal auf der Bühne stand. Ich kann es kaum fassen." Anschließend machte sie ihrem Lebensgefährten Rolf Hellgardt einen Heiratsantrag, der diesen annahm.
Die Laudatio für Lierhaus hatte zuvor ein sichtlich gerührter Günter Netzer gehalten. Der Fußball-Weltmeister von 1974 hatte lange Zeit mit Lierhaus bei der ARD zusammengearbeitet.
Lierhaus hatte sich im Januar 2009 einer Operation unterzogen. Dabei war es zu Komplikationen gekommen. Lierhaus befindet sich seitdem in der Rehabiltation. Reden und Laufen fallen ihr noch sichtlich schwer. Lierhaus versprach, weiter hart an ihrer Zukunft zu arbeiten.