Oliver Baumann hat offenbar eine Entscheidung über seine Zukunft getroffen. Der 23-jährige Keeper verlässt laut "dpa" den SC Freiburg zum Saisonende und wechselt für sechs Millionen Euro zu 1899 Hoffenheim.
Offiziell ist der Transfer von keinem der beiden Vereine bestätigt. "Wenn etwas fix wäre, müsste ich es wissen. Ich weiß aber nichts", sagte Freiburgs Sportdirektor Jochen Saier der "Badischen Zeitung". Hoffenheims Presseabteilung erklärte: "Wenn es etwas zu vermelden gäbe, würden wir das tun."
Am Samstag noch hatte sich Oliver Baumann über seine Zukunft bedeckt gehalten. Der Freiburger wollte gar erst nach Saisonende eine Entscheidung treffen, "denn der Klassenerhalt hat Priorität."
1899 hat die Meldung über eine Verpflichtung bisher dementiert. "Der Inhalt dieser Meldung entspricht nicht den Tatsachen", kommentierte Profifußball-Direktor Alexander Rosen.
Hoffenheim verspricht sich durch Baumann mehr Konstanz und Sicherheit in der Abwehr, Jens Grahl und der verletzte Koen Casteels hatten in dieser Saison insgesamt 66 Gegentore kassiert, der schlechteste Wert der Liga.
Oliver Baumann im Steckbrief