Lahm: "Keiner kann uns stoppen"

SPOX
26. Januar 200911:52
Philipp Lahm geht vom erneuten Meistertitel ausGetty
Werbung
Werbung

Noch vier Tage, dann geht die Bundesliga wieder los, und das gleich mit dem Kracher Hamburg gegen den FC Bayern. Und schon jetzt strotzt Bayern-Star Philipp Lahm vor Selbstvertrauen: Die Bayern können sich nur selbst stoppen - Hoffenheim jedenfalls kann es nicht. Für den Großangriff in Europa allerdings fordert der 25-Jährige noch ein bis zwei Toptransfers im Sommer. 

Keine Diskussion gibt es für Lahm bei der Frage nach der Meisterschaft: "Klar werden wir Meister. Nur der Kampf um die Plätze hinter uns bleibt spannend", so der Abwehrspieler gegenüber der "Bild".

Lahm: "Hoffenheim hat den Mund etwas zu voll genommen"

Als den größten Rivalen sieht der 25-Jährige jedoch nicht Hoffenheim, sondern Leverkusen und den HSV: "Die haben mehr Erfahrung in der Bundsliga, spielen schon länger oben mit."

Nach den provokanten Aussagen der Hoffenheimer in Richtung der Bayern - 1899-Manager Jan Schindelmeiser widmete den "unwichtigen" Herbstmeistertitel dem Rekordmeister - findet Lahm auch gegenüber dem Sensationsaufsteiger klare Worte: "Die haben den Mund etwas zu voll genommen. Hoffenheim wird in der Rückrunde irgendwann kurz einbrechen, die halten das Tempo nicht durch. Sie werden einen kleinen Knacks bekommen und entscheidende Punkte liegen lassen."

"Mein Wort zählt bei Bayern"

Um große Sprüche klopfen zu können, wie es Rangnick und Schindelmeiser getan hatten, müsse man erst über Jahre hinweg gute Leistungen abliefern und sich auch international beweisen. Mit dem FC Bayern am Ende der Saison ganz oben in der Tabelle zu stehen, sehe er deshalb auch als "Genugtuung".

Auf internationaler Ebene hat Lahm noch Größeres vor. Er habe den Vertrag nicht bis 2012 verlängert, um in der Champions League "nur mitzuspielen", er wolle so schnell wie möglich die Königsklasse gewinnen: "Beim FC Bayern muss der Großangriff folgen! Der Verein weiß, dass ich so denke. Und ich weiß, dass er es ähnlich sieht und mein Wort auch was zählt."

Lahm fordert Toptransfers

Deshalb verlangt der Bayern-Star auch nach neuen Weltklasse-Spielern: "Der Verein muss Leute mit Weltklasse-Format holen. Im Sommer müssen wir uns mit ein, besser zwei neuen Top-Spielern verstärken. Wir müssen nun auf Augenhöhe zu den großen Teams gelangen und den Anschluss zu Barcelona und Manchester United schaffen."

Doch zuerst geht es am Dienstag im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfB. "Wenn wir unsere Leistung abrufen, gewinnen wir in Stuttgart," so Lahm. Sowieso sieht der Abwehrspieler innerhalb Deutschlands keine große Herausforderung für den Rekordmeister: "In der Bundesliga können wir uns nur selber stoppen."

FC Bayern: Die Winterpause bei den Münchnern