FC Bayern: Pressekonferenz mit Salihamidzic, Omar Richards und Upamecano zum Nachlesen

SPOX
13. Juli 202114:45
Omar Richards ist beim FC Bayern München offiziell vorgestellt worden.imago images
Werbung

Der FC Bayern München hat im Rahmen einer Pressekonferenz mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic die Neuzugänge Omar Richards und Dayot Upamecano vorgestellt. Hier gibt es die PK zum Nachlesen.

Salihamidzic hat im Rahmen dessen eine Anekdote von Upamecanos Verpflichtung erzählt: "Wir saßen in dem Raum, wo er seinen Vertrag unterschrieben hat. Er hat den Stift weggelegt und gesagt, er will eine kleine Rede halten. Das habe ich noch nie erlebt. Er hat gesagt, wie stolz er ist, für den FC Bayern zu spielen. Wie gut er vor allen gesprochen hat. Genau das erwarten wir auch vor der Mannschaft. Wir wollen, dass er von hinten lautstark seine Kommandos gibt. Er ist sehr, sehr ehrgeizig."

Vorerst ausfallen werden in der Defensive die verletzten Lucas Hernandez und Alphonso Davies. "Wir schauen, dass wir die Jungs so schnell es geht fit kriegen. Ich denke, dass sie irgendwann im August dazustoßen werden. Vier bis sechs Wochen wird Alphonso brauchen. Wir müssen die beiden eher bremsen als pushen. Die wollen natürlich loslegen", sagte Salihamidzic.

Weitere Neuzugänge als Konsequenz dessen schloss der Sportvorstand aus: "Deswegen jetzt auf dem Transfermarkt tätig zu werden, ist nicht das, was wir wollen. Wir werden versuchen, die paar Wochen zu überbrücken."

Generell sei es auch für den deutschen Rekordmeister nicht einfach, sich auf dem Transfermarkt durchzusetzen: "Die Situation ist nicht einfach, wenn man sieht, wie einige Klubs investieren können. Gegen manche finanzielle Kräfte ist im Moment nichts zu machen", sagte Salihamidzic und fügte hinzu, dass man versuche, "immer kreativ zu bleiben und für die Spieler anders sexy zu sein".

FC Bayern: Vorstellungs-PK von Upamecano und Omar Richards zum Nachlesen

14.39: Das war es.

14.38: Salihamidzic nochmal über die Verletzten: "Natürlich ist es immer schade, wenn sich Spieler verletzen. Es ist keine glückliche Situation. Dayot ist da und wir haben eine richtig gute Konkurrenz geschaffen auf der Position. Niklas (Süle), Nianzou, Benji (Pavard), Omar. Deswegen jetzt auf dem Transfermarkt tätig zu werden, ist nicht das, was wir wollen. Wir werden versuchen, die paar Wochen zu überbrücken. Für den Trainer ist es natürlich nicht glücklich, wenn diese Stammspieler ausfallen."

14.35: Upamecano über die französische Nationalmannschaft und die WM 2022: "Momentan denke ich an so etwas überhaupt nicht. Klar ist es ein Ziel für mich, in der Nationalmannschaft zu spielen. Sie hatten ein schwieriges Turnier. Frankreich ist aber eine großartige Fußballnation und wird auch in Katar dabei sein."

14.34: Upamecano über Nagelsmann: "Er war schon immer hochmotiviert. Jetzt ist er vielleicht noch etwas motivierter. Er hatte schon immer diesen Siegeswillen. Er gibt uns die Lust darauf, nach Siegen zu streben."

14.33: Upamecano über seine erwähnte Rede: "Das bleibt zwischen ihm und mir, tut mir leid. Es war wichtig für mich, auszudrücken, wie zufrieden und glücklich ich bin, hier zu sein. Ich möchte ihm (Sllihamidzic) danken für das Gespräch, das wir hatten."

14.32: Upamecano über seine Rolle: "Alle Spieler haben Lust zu speilen. Ich liebe das. Ich weiß nicht, mit welchem System wir spielen werden."

14.31: Upamecano über seine Vorliebe für Löwen: "In Leipzig gibt es viele Zoos. Da hat man mich gefragt, welches Tier ich mir anschauen will, und ich habe gesagt: Löwen. Seit ich klein bin, liebe ich Löwen. Das hat sich nicht geändert."

14.30: Upamecano über die Konkurrenz: "Es gibt hier viel Konkurrenz wie in allen großen Vereinen. Je mehr Konkurrenzkampf es gibt, desto besser geht es dem Kader. Ich werde alles dafür geben, Stammspieler zu werden."

14.29: Upamecano über seine Rolle: "Ein Innenverteidiger muss mit seiner Mannschaft sprechen. Wenn ein Spieler nicht so gut ins Spiel findet, muss man ihn reinbringen. Das ist meine Arbeit. Ich werde versuchen, voranzugehen und meinen Mitspielern so gut wie möglich zu helfen."

14.28: Upamecano über Rangnick: "Natürlich habe ich noch Kontakt mit ihm. Es ist ein wichtiger Trainer für mich. Ich spreche oft mit ihm. Er hat mir viel geholfen. Er ist ein Trainer, dem ich viel verdanke. Ich danke ihm für alles, was er für mich getan hat."

14.27: Upamecano über Unterschiede zwischen den Klubs: "Es sind verschiedene Philosophien."

14.26: Upamecano über Nagelsmann: "Ich kenne Julian jetzt seit einiger Zeit. Es ist ein sehr guter Trainer. Er hilft den jungen Spielern. Er liebt Videoanalysen. Ich weiß, dass er sehr viel von mir erwartet."

14.25: Upamecano über den FC Bayern: "Für mich ist es ein großer Schritt. Der FC Bayern ist ein großer Verein. Ich will kämpfen für diesen großen Verein. Der FC Bayern ist ein großer Verein. Ich freue mich, da zu sein."

14.23: Salihamidzic: "Er ist hier, um gute Leistungen zu bringen. Er weiß, was wir von ihm erwarten. Er ist sehr zweikampfstark, körperlich sehr robust, hat ein gutes Passspiel. Er ist ein richtiger Innenverteidiger. Er hat den großen Vorteil, dass er den Trainer schon kennt. Er braucht keine große Eingewöhnungszeit. Er ist von Anfang an mit seinen Leaderqualitäten gefragt. David, Jerome, auch Javi sind weg. Eine kleine Anekdote, um zu zeigen, was das für in Typ ist: Wir saßen in dem Raum, wo er seinen Vertrag unterschrieben hat. Er hat den Stift weggelegt und gesagt, er will eine kleine Rede halten. Das habe ich noch nie erlebt. Er hat gesagt, wie stolz er ist, für den FC Bayern zu spielen. Wie gut er vor allen gesprochen hat ... genau das erwarten wir auch vor der Mannschaft. Wir wollen, dass er von hinten lautstark seine Kommandos gibt. Er ist sehr, sehr ehrgeizig."

14.22: Jetzt Upamecano: "Ich habe mich super eingelebt. Ich freue mich, da zu sein."

14.15. Das war es mit Richards, gleich kommt Upamecano.

14.14: Richards über den Rassismus gegen die englischen Elfmeter-Fehlschützen: "Es ist widerlich. Das sollte nicht passieren im Fußball, das gehört da nicht hin. Es ist ermüdend für schwarze Spieler, immer damit konfrontiert zu werden. Das muss gestoppt werden. Ich bitte darum, dass das endlich aufhört."

14.14: Richards über die Anfrage vom FC Bayern: "Ich konnte es erst gar nicht fassen. Das konnte keiner glauben."

14.12: Richards über seinen Werdegang: "Ich bin in Süd-London aufgewachsen. Mit fünf, sechs habe ich erstmals in Ligen gespielt. Da habe ich die Liebe zum Fußball entdeckt. Im Nachwuchsleitungszentrum (von Fulham) habe ich den Stil gelernt, den ich heute spiele. Es war ein großer Schritt (zu Reading). Ich musste meine Härte zeigen. Dann hat München angefragt."

14.11: Richards: "Ich habe viele Bayern-Spiele verfolgt, YouTube ist eine gute Quelle. Ich habe so viele Spiele wie möglich geschaut, um das Niveau zu verstehen."

14.11: Salihamidzic über den Transfermarkt: "Wir beobachten das, klar. Es ist keine Situation, die für uns einfach ist. Es ist nicht einfach, wenn man sieht, wie einige Klubs investieren können. Wir werden versuchen, kreativ zu bleiben und "anders" für die Spieler sexy zu sein. Anders sie zu überzeugenden, zum FC Bayern zu kommen. Gegen manche finanzielle Kräfte ist aber nichts zu machen."

14.09: Richards über Verwirrung über seine Größe: "Ich bin definitiv nicht 1,85, eher Richtung 1,74."

14.07: Salihamidzic über Überbelastung: "So ist Fußball auf höchstem Niveau. Verletzungen gehören dazu. Es ist für uns nicht so gut, wenn sich Spieler bei den Nationalmannschaften verletzen."

14.06: Salihamidzic über die Verletzungen: "Das sind Verletzungen, die überschaubar sind. Wir wissen, dass das kein Problem ist. Die werden einigermaßen schnell auskuriert. Beide sind sehr ehrgeizig, sehr pushy. Wir haben viele junge Abwehrspieler, die den Konkurrenzkampf annehmen werden."

14.05: Salihamidzic über den Transfer von Richards: "Wir haben ihn im letzten Jahr beobachtet. Scouts haben ihn entdeckt, dann haben wir alle zusammengeschaut. Corona hat verhindert, dass wir öfter rüberfliegen. Er kann unter Druck sehr gut spielen. Wir haben das alle zusammen besprochen. Sie werden von mir nie hören, dass der eine oder der andere die treibende Kraft war hinter der Verpflichtung. Wir waren bei ihm klar, dass er bei uns eine gute Rolle spielen kann."

14.04: Salihamidzic über die Ausfallzeit von Davies und Hernandez: "Wir schauen, dass wir die Jungs so schnell es geht fit kriegen. Ich denke, dass sie irgendwann im August dazustoßen werden. Vier bis sechs Wochen wird Alphonso brauchen. Wir müssen die beiden eher bremsen als pushen. Die wollen natürlich loslegen."

14.03: Richards über seine Rolle: "Man muss bereit sein, wenn die Möglichkeit kommt."

14.02: Richards: "Als ich hergekommen bin, wusste ich sofort: Hier kann ich mich verbessern als Spieler. Ich wurde sehr herzlich willkommen geheißen."

14.01: Salihamidzic: "Er ist ein netter junger Mann, den wir dazugeholt haben. Er ist ein Spieler, der eine feine Ballkontrolle und Technik und ein gutes Dribbling hat. In der Defensive steht er sehr gut. Er hat viele Stärken und hat sie direkt reingebracht. Der Trainer macht viel individuell mit ihm und er saugt alles auf. Wir sind sicher, dass wir mit ihm viel Freude haben können."

14.01: Richards: "Mir gefällt es gut hier. Alle sind sehr nett zu mir (auf deutsch - ab jetzt englisch). Ich fühle mich sehr glücklich."

14.00: Es geht los, zunächst Richards und Salihamidzic.

Vor Beginn: Sowohl Upamecano als auch Richards werden wohl erste Auskünfte über das Training beim FC Bayern geben. Sportvorstand Hasan Salihamidzic könnte hingegen noch einmal den einen oder anderen Transferplan für den Sommer preisgeben - oder auch dementieren. Möglicherweise äußert er sich zu den Gerüchten um Italiens EM-Held Federico Chiesa. Am Montag berichtete die Corriere dello Sport, dass Chiesa auf der Wunschliste des Rekordmeisters stehe, Juventus allerdings 80 Millionen Euro fordere.

Vor Beginn: Omar Richards kam ablösefrei aus der zweiten englischen Liga vom FC Reading und sollte ursprünglich der Backup von Alphonso Davies sein. Weil der Kanadier nun jedoch längere Zeit mit einem Außenbandriss ausfällt und auch Lucas Hernandez aufgrund einer Knie-OP den Saisonstart verpassen wird, wird der 23-Jährige gleich zum Start seiner Zeit beim FC Bayern eine wichtige Rolle einnehmen.

Vor Beginn: Dass beide Spieler zur neuen Saison zum FC Bayern wechseln würden, war schon seit längerem bekannt. Bei Upamecano zogen die Bayern im Februar die Ausstiegsklausel in Höhe von 42,5 Millionen Euro und eisten den 22 Jahre alten Innenverteidiger somit von RB Leipzig los. Beim Rekordmeister soll er der Nachfolger von David Alaba werden.

Vor Beginn: Herzlich willkommen zur Pressekonferenz des FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister wird heute die beiden Neuzugänge Dayot Upamecano und Omar Richards vorstellen. Die PK startet um 14 Uhr. Neben den beiden Spielern wird auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic zugegen sein.

Soll beim FC Bayern der neue Abwehrchef werden: Dayot Upamecano.getty

FC Bayern München: Vorbereitung, Zeitplan, Testspiele, Termine

In diesem Sommer verzichtet der FC Bayern auf ein Sommertrainingslager, um vor allem den EM-Fahrern keine zusätzlichen Reisestrapazen zuzumuten. Die Saison startet für den FCB mit dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim Bremer SV am 6. August. Eine Woche später beginnt für den Rekordmeister die neue Bundesligaspielzeit mit einem Gastspiel bei Borussia Mönchengladbach (13. August). Zuvor absolvieren die Bayern noch vier Testspiele, unter anderem gegen Neapel und Ajax.

DatumUhrzeitGegner
Samstag, 17. Juli16 Uhr1. FC Köln (in Villingen)
Samstag, 24. Juli16.30 UhrAjax Amsterdam (Allianz Arena)
Mittwoch, 28. Juli18 UhrBorussia Mönchengladbach (Allianz Arena)
Samstag, 31. Juli16.30 UhrSSC Neapel (Allianz Arena)

FC Bayern: Wann kehren die Nationalspieler zurück?

Sein erstes Training absolvierte Julian Nagelsmann beim FC Bayern am 7. Juli. Noch nicht mit dabei waren die 13 Nationalspieler, die bei der Europameisterschaft im Einsatz waren. Der FCB gab jenen Spielern einen dreiwöchigen Urlaub. Mit dem Einstieg ins Training ist bei allen nicht vor Ende Juli zu rechnen.