Das Fußballwunder blieb aus, für Jürgen Klopp und den FC Liverpool ist die Champions League schon nach dem Achtelfinale beendet. Der englische Fußball-Vizemeister mit dem deutschen Teammanager verabschiedete sich mit einem 0:1 (0:0) beim Titelverteidiger Real Madrid aus der Königsklasse. Nach der 2:5-Heimpleite im Hinspiel waren die Chancen schon auf ein Minimum gesunken. Karim Benzema erzielte das einzige Tor im Santiago Bernabeu (78.).
Wann der Titelträger von 2005 und 2019 in die Champions League zurückkehrt, ist offen. Denn nach durchwachsener Saison und der peinlichen 0:1-Niederlage beim Abstiegskandidaten AFC Bournemouth liegen die Reds in der heimischen Premier League aktuell sechs Punkte hinter Rang vier, der zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigt, zurück.
"Madrid war besser. Wenn man mit einem 5:3 im Gepäck ankommt, dann muss man Außergewöhnliches leisten. Das war bei uns nicht möglich. Dafür gibt es zwei Gründe: Wir konnten es nicht und Real Madrid hat es nicht zugelassen. Sie waren super kontrolliert mit ihrer Qualität und Erfahrung. Sie haben ihre Klasse auf den Platz gebracht. Das Ergebnis ist am Ende egal", sagte LFC-Coach Jürgen Klopp nach Spielende bei DAZN.
Am Ende sei "das richtige Team weitergekommen", befand Klopp, der seiner Mannschaft aber nichts vorwerfen wollte. "Wir sind ein Team, das antritt, um diesen Wettbewerb zu gewinnen. Aber dafür musst du herausragend gut Fußball spielen. Der Wille ist da. Die Jungs wollten. Aber sie konnten nicht. Die Gründe dafür zu finden ist mein Job. Das geht aber auch nicht in drei Minuten nach dem Spiel."
Real mit Toni Kroos und Antonio Rüdiger zeigte eine dominante Vorstellung und unterstrich den Anspruch auf seinen neunten Champions-League-Titel. "Ich denke, wir haben es gut gemacht. Das einzige Manko war die Chancenverwertung, es hätte höher ausgehen können", sagte Rüdiger bei DAZN.
Schon früh hatten Vinicius Junior (15.) und Eduardo Camavinga, dessen Schuss Liverpools Keeper Alisson an die Latte lenkte (23.), Großchancen für die Königlichen. Auch nach der Pause rettete der Brasilianer binnen Sekunden gegen Federico Valverde und Benzema (53.). Beim 0:1 war er allerdings chancenlos.
Real Madrid vs. FC Liverpool - 1:0 (Hinspiel - 5:2) | |
Tore | 1:0 Benzema (78.) |
Aufstellung Real Madrid | Courtois - Carvajal (86. Vázquez), Militão, Rüdiger, Nacho - Kroos (82. Tchouaméni), Camavinga, Modric (82. Ceballos) - Valverde, Benzema (82. Rodrygo), Vinicius Jr. (84. Asensio) |
Aufstellung FC Liverpool | Becker - Alexander-Arnold, Konaté, Van Dijk, Robertson (90.+1. Tsimikas)- Jota (57. Elliott), Fabinho, Milner (73. Oxlade-Chamberlain) - Salah, Gakpo, Núñez (57. Firmino) |
Gelbe Karten | Tsimikas (90.+4.) |
Real Madrid vs. FC Liverpool, Champions League Achtelfinale - Das 1:0 zum Nachlesen im Liveticker
90.+4.: Abpfiff!
Real Madrid vs. FC Liverpool: Champions League Achtelfinale JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Tsimikas
90.+4.: Tsimikas packt gegen Ceballos den Ellbogen aus, dafür sieht er die Gelbe Karte.
90.+2.: Zwei Minuten werden nachgespielt.
Real Madrid vs. FC Liverpool: Champions League Achtelfinale JETZT im Liveticker - Wechsel Liverpool
90.+1.: Gakpo hat auch Feierabend, dafür ist Carvalho drin.
90.+1.: Auch Klopp wechselt nochmal: Tsimikas kommt für Robertson.
87.: Das waren jetzt jede Menge Wechsel für die kurze Zeitspanne. Das raubt natürlich jeglichen Spielfluss, aber die Partie ist sowieso weitestgehend entschieden. Viel kann hier nicht mehr passieren.
Real Madrid vs. FC Liverpool: Champions League Achtelfinale JETZT im Liveticker - Wechsel Real Madrid
86.: Es ist der letzte Wechsel für Real Madrid: Carvajal geht raus, dafür ist Vazquez jetzt drin.
84.: Auch Asensio darf nochmal ran, er kommt für Vinicius.
84.: Noch ein Doppelwechsel von Ancelotti: Tchouameni kommt für Kroos auf den Rasen.
82.: Benzema kann nicht mehr weitermachen. Rodrygo kommt für die letzten Minuten.
82.: Luka Modric geht vom Feld, dafür ist Ceballos jetzt drin.
80.: Bei dem Treffer scheint sich Benzema verletzt zu haben, auf jeden Fall zeigt er beim Jubel ein schmerzverzerrtes Gesicht, anschließend geht er raus zur medizinischen Abteilung und lässt sich durchchecken. Erstmal spielt er nicht mehr mit.
Real Madrid vs. FC Liverpool: Champions League Achtelfinale JETZT im Liveticker - Tor Real Madrid
78.: TOOOOOOR! REAL MADRID - Liverpool 1:0! Der Sack ist zu, Real erzielt die Führung. Und was für ein krummes Ding das war, passend zum Spiel! Camavinga spielt zu Benzema ins Zentrum, Konate blockt die Kugel dann zu Vinicius links im Strafraum! Der trifft die Kugel beim Abschluss nicht, fällt sogar auf den Boden. Van Dijk und Alisson sind aber total irritiert, so dass Vinicius im Liegen rechts zu Benzema rüberschiebt, der nur noch einschieben muss!
75.: Jürgen Klopp beschwert sich hier beim vierten Offiziellen zu lautstark. Dafür sieht der Gäste-Coach die erste Gelbe Karte des Spiels.
74.: Noch etwa 15 Minuten stehen auf der Uhr, es wird langsam eng für Liverpool, das hier noch drei Tore benötigt. Dafür sieht man von den Gästen vor dem gegnerischen Tor aber reichlich wenig im zweiten Durchgang.
Real Madrid vs. FC Liverpool: Champions League Achtelfinale JETZT im Liveticker - Wechsel Liverpool
73.: Milner geht vom Feld, mit Oxlade-Chamberlain wird es einen Tick offensiver.
69.: Vinicius kommt mit viel Tempo über die linke Seite, bedient dann Benzema wunderbar rechts im Strafraum! Der steht völlig frei vor Alisson und verzieht knapp über den Kasten! Normalerweise ist das die Führung, wieder wird eine riesige Chance sträflich liegengelassen.
65.: Modric setzt sich auf der linken Seite durch, bringt von der Grundlinie die Flanke auf den Kopf von Valverde. Der verzieht aber aus sieben Metern leicht über das Tor!
62.: Liverpool öffnet jetzt schon ein bisschen die Räume. Valverde hat rechts die ganze Seite vor sich, sucht dann den Pass in die Spitze. Van Dijk ist zur Stelle und klärt.
59.: Das Spiel geht zwar relativ schnell von der einen zur anderen Seite, dabei entstehen mittlerweile aber auch enorm viele technische Fehler. Vor allem die Defensive der Reds und die Offensive der Blancos sind für diese Fehler sehr anfällig. Hier hätten durchaus schon mehrere Tore fallen können.
Real Madrid vs. FC Liverpool: Champions League Achtelfinale JETZT im Liveticker - Wechsel Liverpool
57.: Auch Elliott ist jetzt im Spiel, dafür geht Diogo Jota raus.
57.: Klopp wechselt doppelt aus: Nunez geht für Firmino vom Feld.
55.: Benzema erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und steckt direkt durch zu Valverde! Der steht völlig frei vor Alisson, aber er bekommt das Ding nicht am Schlussmann vorbei! Die Szene bleibt heiß, Valverde bedient dann Benzema im Zentrum, dessen Direktabnahm genau in den Armen von Alisson landet.
51.: Jota bringt Nacho zu Fall, wieder trifft es den spanischen Außenverteidiger. Aber es geht wieder weiter, wieder bleibt auch die Gelbe Karte stecken.
50.: Es ist ein munterer Beginn der zweiten Halbzeit, beide Mannschaften gehen direkt wieder in die Offensive. Vor allem die Reds sind jetzt sehr motiviert und laufen sehr früh vorne an.
47.: Beide Trainer verzichten zur Pause auf erste Auswechslungen.
46.: Weiter gehts, Real stößt den zweiten Durchgang an.
Real Madrid vs. FC Liverpool: Champions League Achtelfinale JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeit: Es war eine sehr launige erste Halbzeit mit deutlichen Vorteilen für Real Madrid. Die Hausherren haben von Beginn an mehr Druck ausgeübt. Das spiegelt sich auch in der Statistik wider: 55 Prozent Ballbesitz und neun Torschüsse für die Gastgeber. Liverpool zeigt sich sehr passiv, lauert aber auf die passenden Situationen. Auch hier war an einigen Stellen deutlich mehr drin. Dennoch dürfen sich die Gäste glücklich schätzen, nach den großartigen Chancen von Camavinga und Vinicius nicht in Rückstand geraten zu sein. So bleibt es zwar weiterhin eine gigantische Aufgabe für die Reds, unmöglich ist sie aber nicht.
Real Madrid vs. FC Liverpool: Champions League Achtelfinale JETZT im Liveticker - Halbzeitpause
45.+3.: Halbzeit, torlos geht es in die Kabinen.
45.+1.: Zwei Minuten gibt es Nachschlag.
43.: Beide Teams haben sich offensichtlich mit dem Ergebnis angefreundet und warten jetzt auf den Halbzeitpfiff. Viel passiert grade nicht.
39.: Salah trifft Nacho ungewollt am Fuß, das ist für den Spanier recht unangenehm, aber das hat Salah nicht absichtlich gemacht. Für Nacho geht es auch gleich weiter.
36.: Liverpool wird jetzt stärker, kommt vermehrt zu Aktionen im Strafraum von Real. Gakpo zieht vom rechten Strafraumeck ab, wieder kann Courtois problemlos parieren.
33.: Nunez zieht von der linken Seite an Carvajal vorbei in die Mitte. Der Abschluss kommt stramm auf den langen Pfosten, Courtois macht sich lang und kratzt das Ding um den Pfosten. Das war bisher die beste Chance für Liverpool!
29.: Wir befinden uns in dem ersten Tief in dem Spiel. Real hat jetzt ein paar Gänge zurückgeschaltet, Liverpool aber kann daraus keinen Ertrag schließen. Die Gäste haben etwas mehr Ballbesitz als zuvor, kommen aber nicht vor den gegnerischen Kasten.
25.: Liverpool kann sich glücklich schätzen, hier noch nicht im Rückstand zu stehen. Real ist die deutlich bessere Mannschaft. In dieser Phase beruhigt sich die Partie wenigstens mal ein bisschen, dass sich die Abwehr der Gäste neu sortieren kann.
21.: Camavinga hat vor dem Strafraum zu viel Zeit. Eigentlch steht er recht ungünstig zum Ball mit seinem starken linken Fuß, trotzdem zieht er volles Rohr ab! Der Ball senkt sich gefährlich in Richtung des rechten Winkels, Alisson kann da auch nur hinterher schauen, am Ende klatscht das Ding an den Querbalken!
17.: Konate kommt gegen Benzema am Mittelkreis viel zu spät, trifft den Franzosen am Spann. Zwayer pfeift den Freistoß, lässt die Gelbe Karte aber stecken, die es hier durchaus hätte geben können.
15.: Und die Ecke wird richtig gefährlich! Modric bringt das Ding auf den langen Pfosten zu Militao, der dann wieder in die Mitte zu Vinicius legt. Der steht völlig blank einen Meter vor dem Tor und köpft wuchtvoll, Alisson aber zeigt einen sensationellen Reflex und verhindert den Einschlag!
14.: Und die Ecke wird richtig gefährlich! Modric bringt das Ding auf den langen Pfosten zu Militao, der dann wieder in die Mitte zu Vinicius legt. Der steht völlig blank einen Meter vor dem Tor und köpft wuchtvoll, Alisson aber zeigt einen sensationellen Reflex und verhindert den Einschlag!
14.: Eine Liverpool-Ecke entwickelt sich zum Boomerang! Über Vinicius geht es pfeilschnell in die Spitze, er bedient Benzema, dessen erster Kontakt nicht besonders gut ist. Konate rauscht ran und klärt zum nächsten Eckball!
13.: Militao hockt im eigenen Fünfmeterraum und hält sich das Gesicht, er hat da wohl einen mitbekommen. Das medizinische Personal muss noch nicht auf den Rasen, es geht erst einmal weiter.
12.: Nach der Ecke kommt der Ball vor dem Strafraum zu Kroos, der ihn annimmt und dann mit dem etwas schwächeren linken abzieht. Der geht aber genau in die Magengrube von Alisson, der Brasilianer hat da keine Probleme.
10.: Milner mit einem Riesenfehler im Zentrum! Benzema kommt an die Kugel, legt links raus zu Vinicius, der wiederum weiterleitet zu Kroos. Der Pass von der Grundlinie in die Mitte kommt in den Rücken von Benzema, Modric am langen Pfosten kommt ebenfalls nicht dran, weil Milner wieder bereitsteht und zur nächsten Ecke klärt.
8.: Liverpool schaltet in einer hohen Geschwindigkeit um. Salah bedient Nunez im Strafraum, der aus 13 Metern den Abschluss sucht! Der Schuss kommt unplatziert, Courtois pariert per Fußabwehr, die erste große Chance in diesem Spiel!
7.: Die erste Ecke geht ebenfalls auf das Konto der Königlichen. Modric stellt sich links an die Fahne, Alexander-Arnold kann in der Mitte die Gefahr bannen
5.: In den ersten Minuten hat Real hier mehr Ballbesitz, das Geschehen findet in der Hälfte der Gäste statt.
3.: Kroos bedient Benzema in der Spitze mit dem Außenrist, der Franzose steht aber meilenweit im Abseits.
2.: Real Madrid spielt zu Hause natürlich ganz in Weiß, wie es sich für das weiße Ballett gehört. Die Reds, wie könnte es anders sein, spielen ganz in Rot.
1.: Liverpool stößt die Begegnung an, auf gehts!
Real Madrid vs. FC Liverpool: Champions League Achtelfinale JETZT im Liveticker - Anpfiff 2. Halbzeit
Vor Beginn: Heute haben wir in fast jeder Position eine deutsche Beteiligung dabei. Neben Antonio Rüdiger und Toni Kroos auf dem Feld und Jürgen Klopp an der Seitenlinie ist es nämlich Felix Zwayer, der heute die Geschicke an der Pfeife leiten wird. Es wirdsein drittes Spiel in dieser Champions-League-Saison und bisher wurde es immer sehr torreich: Paris hat gegen Haifa 7:2 gewonnen, Neapel gegen Amsterdam 4:2 und Juventus gegen Benfica 1:2 verloren. Insgesamt gab es in diesen Spielen 22 Gelbe Karten und drei Elfmeter, aber keinen Platzverweis. Nach diesen Zahlen kann es heute eine richtig anschauliche Begegnung werden.
Vor Beginn: Auch bei den Reds war seit dem Hinspiel ein sehr wechselhaftes Licht-Schatten-Spiel am Werk: 7:0 gegen Manchester United, das war eine richtige Ansage an alle Kritiker und auch an Real Madrid. Die Generalrpobe am Wochenende hingegen war dann eher eine Lachnummer. Beim Tabellenletzten Bournemouth verlor Klopp mit seiner Truppe 0:1.
Vor Beginn: Seit dem 5:2-Erfolg in Anfield ist Real nicht mehr so richtig in Schuss. Der 3:1-Sieg gegen Espanyol am Wochenende war der einzige Sieg in den vier Spielen seither. Dazu gesellen sich zwei Unentschieden und eine Niederlage. Trotz dieser Form ist die Historie auf der Heimseite: In 37 Begegnungen hat es Real nur zwei Mal nicht in die nächste Runde geschafft, wenn das Hinspiel in der Königsklasse gewonnen wurde.
Vor Beginn: Auch beim FC Liverpool wird zwei Mal gewechselt. Im Vergleich zur ziemlich schlimmen 0:1-Niederlage gegen Premier-League-Schlusslicht Bournemouth setzt Trainer Klopp heute auf Milner und Jota, die für Bajcetic und Elliott spielen. Bajcetic steht heute verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.
Vor Beginn: Real Madrid gewann zuletzt mit 3:1 gegen Espanyol Barcelona. Im Vergleich dazu setzt Trainer Ancelotti Tchouameni und Rodrygo auf die Bank. Für sie rücken die etablierten Rüdiger und Benzema zurück in die Startelf.
Vor Beginn: Die Aufstellungen sind da - so spielt Real Madrid: Courtois - Carvajal, Militão, Rüdiger, Nacho - Kroos, Camavinga, Modric - Valverde, Benzema, Vinicius Jr..
Und so will Jürgen Klopp das Wunder schaffen: Becker - Alexander-Arnold, Konaté, Van Dijk, Robertson - Jota, Fabinho, Milner - Salah, Gakpo, Núñez. Mit Jota hat Liverpool also vier klare Offensivspieler auf dem Feld.
Vor Beginn: In einer Neuauflage des Vorjahresfinales treffen Real Madrid und der FC Liverpool aufeinander. Madrid und Ex-Weltmeister Toni Kroos hatten das Hinspiel gegen das Team des deutschen Teammanagers Jürgen Klopp mit 5:2 gewonnen und gehen somit als klarer Favorit in das heutige Rückspiel.
Vor Beginn: Der Aufstieg ins Viertelfinale entscheidet sich heute ab 21 Uhr im im Santiago Bernabeu.
Vor Beginn: Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Champions-League-Partie Real Madrid gegen den FC Liverpool.
Real Madrid vs. FC Liverpool: Champions League Achtelfinale heute live im TV und Livestream
Die heutige Partie Real Madrid vs. FC Liverpool wird exklusiv vom Streamingdienst DAZN im live übertragen. Im TV könnt Ihr das Spiel kostenpflichtig auf dem linearen Sender DAZN2 live verfolgen.
Real Madrid vs. FC Liverpool: Champions League Achtelfinale heute live im TV und Livestream - WEITERE INFOS ZU DAZN
- DAZN: Diese Abo-Optionen bietet der Streamingdienst
- Bundesliga auf DAZN erleben! Alle Informationen
- Champions League: Die Übertragung auf DAZN
Champions League-Achtelfinale: Die Duelle im Überblick
Team A | Team B | Hinspiel | Rückspiel | Gesamt |
Tottenham Hotspur | AC Milan | 0:1 | 0:0 | 0:1 |
Paris Saint-Germain | FC Bayern München | 0:1 | 0:2 | 0:3 |
Club Brügge | Benfica Lissabon | 0:2 | 1:5 | 1:7 |
Borussia Dortmund | FC Chelsea | 1:0 | 0:2 | 1:2 |
FC Liverpool | Real Madrid | 2:5 | -:- | |
Eintracht Frankfurt | SSC Neapel | 0:2 | -:- | |
RB Leipzig | Manchester City | 1:1 | 0:7 | 1:8 |
Inter Mailand | FC Porto | 1:0 | 0:0 | 1:0 |