München - Mit einem 8:0-Rekordsieg hat der FC Liverpool seine Aufholjagd in der Champions League gestartet. Die bislang sieglosen Reds gewannen an der heimischen Anfield Road mit einem Schützenfest gegen Besiktas Istanbul.
Peter Crouch (19./89.), der Israeli Yossi Benayoun (32./53./55.), Steven Gerard (69.) und Ryan Babel (78./81.) erzielten die Tore für den Vorjahresfinalisten, der damit wieder im Rennen um die Achtelfinal-Teilnahme ist.
In der Gruppe A verpasste Olympique Marseille durch ein 1:2 beim FC Porto den vorzeitigen Sprung in die Runde der letzten 16. Vor den letzten beiden Begegnungen ist Liverpool (4 Punkte) nun Dritter hinter Porto (8) und Marseille (7).
Der neue Valencia-Trainer Ronald Koeman schenkte Timo Hildebrand auch in der Champions League das Vertrauen. Die Spanier verloren jedoch in der Schalke-Gruppe mit 0:2 gegen Rosenborg Trondheim.
Hildebrand patzt - Metzelder nicht im Kader
Beim zweiten Treffern durch Steffen Iversen (31./53.) sah der deutsche Nationaltorhüter allerdings mehr als unglücklich aus. Die Norweger sind in Gruppe B mit 7 Punkten nun Zweiter hinter Chelsea (8) vor Schalke (4) sowie Valencia (3).
Bei Real Madrid stand der zuletzt kritisierte Nationalverteidiger Christoph Metzelder nicht im Kader. Trainer Bernd Schuster gönnte ihm eine Pause.
Milan souverän
Durch das 0:0 in Gruppe C bei Olympiakos Piräus machten die Königlichen einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale. Mit acht Punkten liegen sie vor Lazio und Olympiakos (je fünf Punkte). Werder ist mit drei Punkten Tabellen-Letzter.
Titelverteidiger AC Mailand kam in Gruppe D der Achtelfinal-Teilnahme ein ganzes Stück näher. Durch zwei Tore des eingewechselten Inzahgi und Kaka setzte sich Milan in der Ukraine bei Schachtjor Donezk mit 3:0 durch. Super Pippo hat nun 62 Europapokaltore auf dem Konto - so viel wie Gerd Müller.
Celtic Glasgow gewann mit 1:0 gegen Benfica Lissabon und liegt genau wie Donezk drei Zähler hinter Milan.