Der FC Bayern München wird Stürmer Landon Donovan nicht weiter verpflichten. Das Leihgeschäft mit L.A. Galaxy endet am 8. März, dann wird der 26-Jährige nach Amerika zurückkehren. Das bestätigte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge am Mittwoch.
"Wir haben ihn bis zum 8. März ausgeliehen und bei den sicherlich stolzen Summen, die man sich in Amerika für Donovan vorstellt, werden wir ihn nicht verpflichten", sagte Rummenigge im "DSF".
Auch eine weitere Ausleihe werde es wohl nicht geben, so der der Bayern-Boss: "Das wird für die Amerikaner nicht in Frage kommen, weil bei denen die Saison auch Mitte März beginnt."
Bayern will Perspektivspieler
Außerdem sei man in München der Überzeugung, dass Stürmer Nummer vier in der kommenden Saison eher ein Perspektivspieler sein soll: "Wir haben für die nächste Saison mit Luca Toni, Miro Klose und Ivica Olic bereits drei sehr gute Torjäger unter Vertrag und wir alle, inklusive Jürgen Klinsmann, sind schon der Meinung, dass der vierte dann ein junger Spieler mit Perspektive sein sollte, der sich auch von der Entwicklung her dem FC Bayern anpassen kann."
Das bisherige Leihgeschäft dagegen hält Rummenigge weiterhin für eine richtige Maßnahme: "Es war ein Versuch und auch eine sinnvolle Geschichte, das so zu machen. Dass das jetzt eben nicht weitergeht, liegt ja nicht nur an uns, sondern ganz einfach an den Fakten." Was wohl soviel heißt wie: am Geld.
Riberys Berater flirtet mit Juve
Wie es dagegen mit Franck Ribery langfristig weitergeht, bleibt weiter offen. Verschiedene internationale Medien berichten am Mittwoch von prominenten Interessenten. Vor allem beim FC Barcelona und bei Juventus Turin soll der Franzose auf dem Zettel stehen.
Und die italienische "Tuttosport" zitiert prompt Riberys Berater Alain Migliaccio mit den Worten: "Die Juve-Fans sollen wissen, dass ihr Traum von Ribery nicht unmöglich ist. Ich kann jetzt nicht sagen, wann dieser Deal klappen könnte, aber er ist keinesfalls unrealisierbar."
Fakt ist allerdings: Der 25-Jährige hat in München einen Vertrag bis 2011 - und von Seiten der Bayern gab es noch keinerlei Meldungen über konkrete Anfragen anderer Vereine.
Landon Donovan im Steckbrief