Bundesliga-Schlusslicht Schalke 04 hat auch im "Test unter Freunden" gegen Zweitligist 1. FC Nürnberg eine Niederlage kassiert. Im türkischen Belek verlor die Mannschaft von Trainer Thomas Reis mit 0:1 (0:0) und wartet nach der fünften Begegnung des Winters weiter auf den ersten Sieg.
Erik Shuranov traf in der 79. Minute per Foulelfmeter. Die beiden Leihgaben Jere Uronen den Niklas Tauer gaben ihr Debüt für Königsblau, Mittelfeldspieler Florent Mollet musste verletzt ausgewechselt werden.
Die Fans von Schalke und Nürnberg verbindet seit Jahrzehnten eine Freundschaft. Im Trainingslager in Belek wohnen beide Teams derzeit im selben Hotel.
Schalke bestreitet seine Generalprobe für die Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr) in der heimischen Arena gegen Werder Bremen. Nürnberg trifft am Samstag zum Abschluss des Trainingslagers noch auf den polnischen Erstligisten KS Cracovia.
RB Leipzig hat dagegen vor der Abreise aus dem Trainingslager in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen Kantersieg gefeiert. Gegen eine Auswahl regionaler Teams und den örtlichen Zweitligisten Atletico Arabia siegte der DFB-Pokalsieger am Dienstag mit 15:0. Gespielt wurde im Modus 4x30 Minuten.
Testspiele: Mainz 05 gelingt deutlicher Sieg
Spielmacher Emil Forsberg erzielte drei Treffer. Andre Silva, Konrad Laimer, Aris Bayindir und Yannick Eduardo trafen doppelt.
Auch der 1. FSV Mainz 05 hat sein erstes Testspiel nach dem Jahreswechsel trotz eines umfangreichen Bäumchen-wechsle-Dich mühelos gewonnen. Die Rheinhessen siegten im Rahmen ihres Trainingslagers im spanischen Marbella gegen den Schweizer Erstliga-Sechsten FC Luzern über zweimal 60 Minuten mit zwei nahezu komplett unterschiedlichen Mannschaften deutlich 5:1 (2:0).
Seine Generalprobe für den Wiederbeginn der Bundesliga am 21. Januar (Samstag) beim VfB Stuttgart absolviert das Team von FSV-Trainer Bo Svensson am Samstag (14. Januar) gegen den Ligarivalen TSG Hoffenheim.
Im Duell mit Luzern trafen Leandro Barreiro (2.) und Aaron (45.) im ersten Durchgang für Mainz. Nach zehn Spielerwechseln für die zweite Hälfte schraubten Ben Bobzien (71.), Jae-Sung Lee (73.) und Karim Onisiwo (81.) das Ergebnis in die Höhe. Erst in der Schlussphase kamen die Eidgenossen durch den Italo-Schweizer Samuele Campo (96.) zum Ehrentreffer.
Tests: VfL Bochum weiter ohne Sieg
Der VfL Bochum jedoch kann in seinen Testspielen während der Winterpause weiter kaum Selbstvertrauen tanken. Die Westfalen kamen elf Tage vor ihrem ersten Punktspiel des neuen Jahres gegen Hertha BSC im Trainingslager im spanischen Jerez de la Frontera gegen den Schweizer Rekordmeister Grasshopper Zürich nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Schon in allen seinen vier Vorbereitungsspielen im vergangenen Dezember war der Abstiegskandidat sieglos geblieben.
Bei den Debüts der beiden Leihspieler Keven Schlotterbeck und Pierre Kunde im Bochumer Dress sorgte Kevin Stöger (7.) für die frühe Führung des Vorjahresaufsteigers. Allerdings glichen die Eidgenossen beinahe im direkten Gegenzug zum Endstand aus (9.).
Vor dem Wiederbeginn der Bundesliga-Saison bestreitet Bochum nur noch einen weiteren Test. Gegner ist am Freitag Zürichs Ligakonkurrent FC Luzern.