Schalke 04, News und Gerüchte: Mustafi und Bentaleb wohl ohne S04-Zukunft - geht auch Kolasinac?

SPOX
22. April 202110:58
Sead Kolasinac könnte Schalke 04 wieder verlassen.getty
Werbung

Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga muss sich Schalke 04 von einigen Spielern trennen. Sead Kolasinac und zwei weitere Profis haben wohl keine Zukunft mehr bei den Königsblauen. Außerdem: Es kommen neue Details zur "Fan"-Gewalt nach dem Bielefeld-Spiel ans Licht. Hier gibt es News und Gerüchte rund um S04.

Erster Profi äußert Wechselgedanken: Hier findest du weitere S04-News.

Schalke 04, Gerücht: Schalker Trio wohl ohne Zukunft

Die Mannschaft des FC Schalke 04 muss sich für die 2. Bundesliga neu aufstellen. Um Neuverpflichtungen tätigen zu können, sind Abgänge unabdingbar. Einige Spieler wollen, andere müssen gehen. Mittelfeldspieler Suat Serdar (24) etwa hat bereits Wechselgedanken geäußert. Außerdem keine Zukunft bei Königsblau haben verschiedenen Medienberichten zufolge wohl Shkodran Mustafi (29) und Nabil Bentaleb (26). Auch Sead Kolasinac (27) könnte wieder gehen.

  • Mustafi, im Januar ablösefrei vom FC Arsenal gekommen, hat nur noch einen Vertrag bis zum Saisonende. Und weil er bislang eher enttäuschende als überzeugende Leistungen zeigte, ist nicht davon auszugehen, dass sich die S04-Bosse um Knäbel um eine Vertragsverlängerung bemühen. Laut italienischen Medienberichten soll Inter Mailand den Weltmeister von 2014 im Blick haben. Die Nerazzurri befinden sich auf der Suche nach einem routinierten Innenverteidiger. Neben Mustafi werden Nikola Maksimovic (29, SSC Neapel) und Aissa Mandi (30, Real Betis) als Kandidaten genannt.
  • Bentaleb, wegen etlicher disziplinarischer Vergehen längst bei den Schalkern in Ungnade gefallen, könnte zurück nach England gehen. Die Sun spekuliert über ein Interesse des FC Burnley an dem Algerier. Im Januar bekamen die Knappen den Linksfuß nicht los.
  • Kolasinac kehrt nach seiner halbjährigen Leihe voraussichtlich zum FC Arsenal nach London zurück, wo sein Vertrag noch bis 2022 läuft. Die Schalker würden ihr Eigengewächs zwar gerne fest verpflichten, doch das scheint aus finanziellen Gründen nicht machbar. "Es ist ein weiter Weg. Aber ich habe auch schon einen Marathon geschafft", machte Sportvorstand Peter Knäbel im Gespräch mit der WAZ zumindest ein bisschen Hoffnung. Klar ist: Für eine dauerhafte Schalke-Rückkehr müsste Kolasinac auf einen Großteil seines Gehalts verzichten.

Schalke 04, Gerücht: Dursun zu S04? Darmstadt hofft auf Verbleib

Bei allen Abschiedsgerüchten rund um S04 machen auch Spekulationen über Neuzugänge die Runde. Ein Spieler, der in Verbindung mit den Königsblauen genannt wird, ist Serdar Dursun (29). Beim SV Darmstadt 98 hofft man aber weiter auf einen Verbleib des mit 19 Treffern zweitbesten Zweitliga-Torjägers hinter Simon Terodde (HSV, 20 Treffer).

"Ich habe aber immer die Hoffnung", meinte Darmstadt-Coach Markus Anfang im Gespräch mit dem kicker. Es sei aber schwierig, den im Sommer ablösefreien Angreifer zu halten, gab der 46-Jährige zu: "Wir sind dankbar, dass wir ihn haben. Er kann dankbar sein, dass er bei uns so viele Möglichkeiten bekommt, Tore zu machen."

Schalke 04, Gerücht: Neue Details zur "Fan"-Gewalt

Nach der beschämenden Attacke sogenannter "Fans" auf den Tross des FC Schalke 04 nach dem in Bielefeld besiegelten Abstieg kommen offenbar neue Details ans Licht.

Wie Sport1 meldet, wäre die Attacke sehr leicht zu vermeiden gewesen. Demnach warnte die Polizei Gelsenkirchen die Verantwortlichen von S04 nach Ende der Partie in Bielefeld (0:1) ausdrücklich davor, die Spieler im Mannschaftsbus Richtung Veltins-Arena zu bringen.

Ihr Gegenvorschlag: Die Mannschaft solle kurz vor Gelsenkirchen aus dem Mannschaftsbus aussteigen und in Shuttle-Bussen nach Wohnort aufgeteilt sicher nach Hause gefahren werden.

Dieser sei nach Angaben von Sport1 aber vonseiten der Vereinsführung abgelehnt worden - mit der Begründung, die Spieler hätten sich nach der Niederlage und dem Abstieg den Fans zu stellen.

"Was Spieler und Staff erleben mussten, hat mit dem Leitbild von Schalke nichts zu tun. Einige unserer Spieler mussten im Hotel übernachten. Das ist ein absolutes No-Go", stellte S04-Sportvorstand Peter Knäbel in einer Videobotschaft, die via E-Mail an die Mitglieder der Knappen geschickt wurde, fest.

Vor der Veltins Arena spielten sich am Dienstagabend Jagdszenen ab.imago images

Schalke 04: Der S04-Spielplan bis zum Saisonende

DATUMUHRZEITHEIMGAST
08.05.202115.30 UhrTSG HoffenheimSchalke 04
15.05.202115.30 UhrSchalke 04Eintracht Frankfurt
22.05.202115.30 Uhr1. FC KölnSchalke 04