Nach dem desolaten Saisonstart hat Schalke 04 die Länderspielpause genutzt und Selbstvertrauen getankt. Beim Testspiel gegen den SC Paderborn gewann das Team von Trainer Manuel Baum mit 5:1. Hier könnt Ihr den Liveticker zur Partie nachlesen.
Bester Mann der Königsblauen war dabei Mark Uth. Der Offensivspieler war an vier der fünf Treffer direkt beteiligt. Neben seinen eigenen drei Toren zum 1:1 (21.), 2:1 (32.) und 5:1 (82.) legte er zudem das 4:1 (55.) von Benito Raman auf. Kurz vor der Pause hatte zudem Vedad Ibisevic getroffen (45.).
Dabei hatte S04 zu Beginn kleinere Probleme. Der ebenfalls überzeugende Nabil Bentaleb scheiterte nach elf Minuten mit einem Handelfmeter an SCP-Keeper Leopold Zingerle. Nur zwei Minuten später kassierte Schalke den zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand durch Kai Pröger (13.).
Schalke 04 - SC Paderborn 5:1: Der Liveticker zum Nachlesen
Tore: 0:1 Pröger (13.), 1:1 Uth (21.), 2:1 Uth (32.), 3:1 Ibisevic (45.), 4:1 Raman (55.), 5:1 Uth (82.)
Bes. Vorkommnis: Zingerle hält Handelfmeter von Bentaleb (11.)
90.+1: Dann ist Schluss im Parkstadion. Mit 5:1 gewinnt S04 den Test gegen Paderborn.
90.: Beinahe hätte sich Becker auch noch in die Torschützenliste eingetragen. Taitague schickt Becker auf rechts, der einen Gewaltschuss aufs lange Eck von der Strafraumgrenze ablässt. Schulze durfte sich dabei mit einer schönen Flugparade noch einmal auszeichnen.
87.: Taitague führt sich fast perfekt ein. Der Offensiv-Akteur nimmt eine Hereingabe von Skrzypski direkt ab, setzt das Leder aber drüber.
85.: Nach drei Toren hat Uth Feierabend. Für ihn ist Taitague mit dabei. Außerdem ersetzt Becker Oczipka in den Schlussminuten.
imago images / RevierfotoSchalke 04: Uth mit dem Dreierpack
82.: Toooooorrrrr!!! SCHALKE 04 - SC Paderborn 5:1 - Torschütze: Mark Uth. Uth tankt hier mächtig Selbstvertrauen. Nach einer schönen Kombination zieht Skrzypski von der Strafraumgrenze ab. Sein Versuch wird abgeblockt und fällt Uth glücklich vor die Füße. Der Stürmer dreht sich um legt den Ball über den Keeper hinweg ins Netz.
80.: Steffen Baumgart nimmt einen Dreier-Wechsel vor. Ananou, Justvan undPröger gehen. Tugbenyo, Oeynhausen und El Faouzi kommen.
78.: Baum nimmt Bentaleb nach einer überzeugenden Leistung vom Platz. Mercan ist jetzt mit dabei.
77.: Und gleich die nächste Großchance hinterher. Raman geht zur Grundlinie, legt zurück und Paciencia lässt durch. Uth nimmt die Kugel acht Meter vor dem Tor nochmal an. MIt dem zweiten Kontakt setzt er die Kugel aber weit drüber.
76.: Paderborn versucht anzupressen. Schalke überspielt den Druck jedoch mühelos. Bentaleb nimmt dann das Tempo raus und spielt gleichzeitig einen Zuckerball auf Paciencia in die Spitze. Der Stürmer nimmt den Flugball stark an und zieht mit links ab. Schulze pariert.
74.: Mit einem weiten Ball findet Thiaw Uth. Der nimmt ihn an und schickt Paciencia steil, der Stürmer wird jedoch von Strohdiek abgedrängt. Nach zwei Körpertäuschungen schlägt der Portugiese das Leder auf den zweiten Pfosten. Einen Tick zu weit für den durchstartenden Raman.
71.: Skrzypski wird über rechts auf die Reise geschickt. Bei seiner Hereingabe ist aber Strohdiek vor Paciencia am Ball.
69.: Schalke hat das Spiel nun wieder unter Kontrolle, hat längere Ballbesitzphasen und baut bedächtig auf.
66.: Nächster Wechsel bei Paderborn. Schallenberg geht, Neuzugang Nkaka kommt.
64.: Nach einer guten Verlagerung von Führich spielt Dörfler auf Justvan. Die Nummer Zehn des SCP legt sich den Ball auf links. Seinen flachen Abschluss aus 18 Metern entschärft Rönnow mit einer starken Parade.
63.: Pröger versucht sich, zirkelt den Ball über die Mauer und auch weit über das Tor.
62.: Und wieder rollt ein Angriff des Zweitligisten auf die S04-Kette zu. Stambouli begeht das Foul und die Gäste haben eine gute Freistoßchance.
60.: Der SCP ist in der zweiten Hälfte aktiver. Links wird Ananou freigespielt. Dessen Flanke pflückt Rönnow herunter.
58.: Schalke kommt nicht ins Gegenpressing und Paderborn kombiniert sich von hinten heraus. Terrazzino hat auf einmal jede freie Fläche vor sich. Bentaleb sprintet jedoch hinterher und reißt den Stürmer um. Klare Gelbe Karte, in einem Pflichtspiel kann man sogar über Rot wegen Notbremse diskutieren.
55.:Toooooorrrrr!!! SCHALKE 04 - SC Paderborn 4:1 - Torschütze: Benito Raman. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß hinterläuft Ludewig Uth. Der dreht jedoch ab und zieht in die Mitte. Seine weite Flanke findet am zweiten Pfosten dann Raman, der per Kopfball Keeper Schulze überlupft. Dritter Scorer-Punkt für Uth heute.
52.: Paciencia wird gleich mit tiefen Bällen gesucht. Der Portugiese stand aber zweimal im Abseits.
49.: Auch beim SC Paderborn wurde in der Halbzeit getauscht. Das Tor hütet nun Schulze. Neu dabei sind außerdem Correia, und Führich neu dabei. Hünemeier, Evans und Zingerle blieben dafür in der Kabine.
47.: Der von Frankfurt gekommene Stürmer macht gleich auf sich aufmerksam. Nach einer Bentaleb-Ecke kommt er per Kopf ran, kann ihn aber nicht drücken. Drüber.
Schalke: Paciencia und Stambouli eingewechselt
46.: Zwei Wechsel hat es auf Seiten der Schalker gegeben. Stambouli ersetzt Nastasic und Ibisevic hat Feierabend. Für ihn ist Paciencia in der Partie.
46.: Weiter geht es im Parkstadion.
Halbzeit: Temporeiche Partie im Parkstadion. Beide Teams spielen frei auf. Schalke hatte dabei immer wieder Probleme mit den Paderborner Umschaltaktionen. Nach dem frühen Rückstand drehte S04 auf und kam zu drei Treffern in Hälfte eins. Vor allem Uth und Raman machten dabei offensiv viel Betrieb.
45.+1: Gleich danach ist Pause. Schalke führt verdient mit 3:1.
45.:Toooooorrrrr!!! SCHALKE 04 - SC Paderborn 3:1 - Torschütze: Vedad Ibisevic. Kurz vor der Pause erhöht der Bundesligist auf 3:1. Erst kombinieren die Knappen über rechts, ehe Omar Mascarell mit einer schönen Seitenverlagerung den aufgerückten Oczipka findet. Der Linksverteidiger bringt den Ball volley in die Mitte hinter die Abwehrkette. Ibisevic läuft ein und trifft per Direktabnahme.
44.: Eigentlich hat Schalke die Partie im Griff, läuft jedoch immer wieder in Konter. Owusu hat die Chance auf den Abschluss, legt aber nochmal nach hinten ab. Pröger will den Ball reinschlenzen. Der Abschluss ist jedoch viel zu ungefährlich und zentral. Kein Problem für Rönnow.
40.: Nach einem Eckball der Paderborner bleibt Owusu liegen. Der SCP-Stürmer war mit Thiaw zusammengerasselt, kann aber weitermachen.
36.: Skrzypski mit einem bösen Luftloch. Raman chipt den Ball von links in den Strafraum. Der Pass ist eigentlich punktgenau für Skrzypski, doch der Schalker trifft den Ball mit rechts nicht.
34.: Auf der Gegenseite versucht es Linksfuß Justvan mit einem direkten Freistoß aus 25 Metern. Der Versuch geht durch die Mauer hindurch, Rönnow ist aber im Eck und wehrt den Schuss zur Ecke ab.
Schalke 04: Uth trifft zum 2:1 gegen den SC Paderborn
32.:Toooooorrrrr!!! SCHALKE 04 - SC Paderborn 2:1 - Torschütze: Mark Uth. Bärenstarkes Tor von Mark Uth. Schalke kombiniert sich über Ibisevic und Czipka hinten raus. Raman macht dann Tempo über links, verzögert zieht in die Mitte und spielt quer auf Skrzypski. Der rechte Außenspieler findet mit einem scharfen Pass in die Tiefe am Strafraumkreis Uth. Der ehemalige Kölner zieht auf, geht quer zum Strafraum, lässt dabei den grätschenden Hünemeier stehen und und umkurvt Dörfler. Sein Abschluss halbhoch ins kurze Eck prallt vom Innenpfosten ins Tor.
29.: Owusu wird geschickt, dann jedoch am rechten Strafraumrand von Nastasic gestellt. Die Flanke des Paderborners im Anschluss findet keinen Abnehmer.
28.: Auffällig bei Schalke ist der Versuch bei Ballverlust im letzten Drittel schnell ins Gegenpressing zu kommen. Dadurch steht der komplette Mannschaftsverbund meist auch sehr hoch.
25.: Freistoß für den SCP aus dem Halbfeld nach einem Foul von Mascarell. Probespieler Terrazzino führt aus und bringt die Kugel scharf mit viel Effet in den Strafraum. Schallenberg kommt ran, bringt den Kopfball aber nicht aufs Tor.
23.: In der Partie ist durchaus viel Tempo. Paderborn kommt immer wieder in die gefährliche Zone der Knappen. Ludewig klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
21.: Toooooorrrrr!!! SCHALKE 04 - SC Paderborn 1:1 - Torschütze: Mark Uth. Nur acht Minuten nach dem Rückstand schafft S04 den Ausgleich. Oczipka und Raman treiben über links an. Nach einer Kombination im Zentrum steckt Bentaleb auf Uth durch. Der Stürmer dreht perfekt auf, hat die Kugel auf den linken Fuß liegen und verwandelt aus circa zwölf Metern gekonnt flach ins lange Eck.
16.: Paderborn bleibt frech. Owosu versucht es aus gut und gerne 30 Metern mit einem Weitschuss. Rönnow hat das Leder im Nachfassen.
13. Toooooooorrrrr! Schalke 04 - SC PADERBORN 0:1 - Torschütze: Kai Pröger. Auf der Gegenseite gerät Schalke in Rückstand. Eine Ecke klärt Bentaleb nur ungenügend per Kopf. Pröger lauert an der Strafraumgrenze, nimmt den Ball an und donnert ihn aus halbrechter Position ins lange Eck.
Schalke: Bentaleb vergibt Handelfmeter
11.: Bentaleb schnappt sich die Kugel und vergibt! Zingerle hält den halbhoch ins linke geschossenen Elfer.
10.: Nach einem Foul an Raman gibt es auf der linken Seite einen Freistoß für die Königsblauen. Die Freistoßflanke von Uth wehrt SCP-Kapitän klar mit der Hand ab. Elfmeter für Schalke!
9.: Und eine von diesen nutzt Pröger zu einem satten Schuss aus ca. 20 Metern zentraler Position. Rönnow ist aber zur Stelle, taucht in die linke Ecke ab und lässt den Ball nach vorne abklatschen. Thiaw klärt im Anschluss.
8.: S04 ist die eindeutig aktivere Mannschaft zu Beginn. Das Team von Trainer Baum läuft den SCP früh an, die Gäste verlegen sich aktuell nur auf schnelle Umschaltoptionen.
5.: Wieder geht es über rechts. Eine Ludewig-Flanke wird abgeblockt, Uth setzt nach und bringt den Ball in die Mitte. Aus gut neun Metern schließt Raman mit der Innenseite ab. Sein Schuss wird abgefälscht und trudelt am linken Pfosten vorbei.
4.: Erste starke Aktion von Bentaleb. Der Algerier setzt sich gegen drei Gegenspieler durch, spielt den Ball weiter auf Ludewig, der Bentaleb mit einem tiefen Pass findet. Strohdiek läuft ihn aber ab.
2.: Schalkes realtaktische Auftsellung ist ein 4-1-4-1. Mascarell gibt dabei den Sechser, der Bentaleb und Uth absichert.
Anpfiff: Die Partie im Parkstadion läuft.
Vor Beginn:
Die Teams sind auf dem Platz. Pünktlich wird die Partie losgehen.
Vor Beginn:
Gegner SC Paderborn wird mit folgenden Personal auflaufen: Zingerle - Dörfler, Strohdiek, Hünemeier, Ananou - Justvan, Schallenberg, Evans - Pröger, Owusu, Terazzino.
Vor Beginn:
Manuel Baum hat sich für diese Startelf entschieden: Rönnow - Ludewig, Thiaw, Nastasic, Oczipka - Bentaleb, Mascarell - Skrzybski, Uth, Raman - Ibisevic.
Vor Beginn:
S04 war in der abgelaufenen Transferperiode auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger. Zum Ende wurde das Interesse an Danny da Costa öffentlich. Der Frankfurter ließ den Wechsel aber offenbar selbst platzen, wie die Hessenschau berichtet. Da Costa entschied sich angeblich lieber für die Reservistenrolle bei der SGE anstatt des Wechsel zu den Knappen. Die ausführliche News dazu findet Ihr hier.
Vor Beginn:
Schalke kann heute nicht auf Ralf Fährmann und Suat Serdar zurückgreifen. Beide mussten gegen RB Leipzig verletzt ausgewechselt werden und fallen auf unbestimmte Zeit aus.
Vor Beginn:
Nach dem desolaten Saisonstart mit drei Niederlagen aus den ersten drei Spielen will der neue S04-Coach Manuel Baum die Länderspielpause nutzen und mit dem Team arbeiten. Verzichten muss er dabei auf acht Spieler, die mit den Nationalmannschaften unterwegs sind. Mit von der Partie ist aber Neuzugang Kilian Ludewig, dem heute gegen Paderborn das Debüt im königblauen Dress winkt.
Vor Beginn:
Das Testspiel beginnt bereits um 14 Uhr. Gespielt wird im Parkstadion auf Schalke.
Vor Beginn:
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Schalke gegen Paderborn.
Schalke - Paderborn: Testspiel heute live im TV und Livestream
Die Partie wird nicht im TV übertragen. Stattdessen stellt Schalke einen eigenen Livestream bereit.
Diesen könnt Ihr über den YouTube-Kanal der Knappen abrufen. Hier geht es zum kostenlosen Livestream.
Schalke 04: Nationalspieler auf Länderspielreise
Name | Land |
Ozan Kabak | Türkei |
Ahmed Kutucu | Türkei |
Alessandro Schöpf | Österreich |
Rabbi Matondo | Wales |
Nassim Boujellab | Marokko |
Hamza Mendyl | Marokko |
Salif Sane | Senegal |
Can Bozdogan | Deutschland (U20) |