Streit beigelegt: Cisse akzeptiert neuen Sponsor

Ruben Zimmermann
26. Juli 201309:21
Papiss Demba Cisse wird nun doch mit dem neuen Newcastle-Sponsor auf der Brust auflaufengetty
Werbung
Werbung

Stürmer Papiss Demba Cisse und sein Verein Newcastle United haben ihren Ärger wegen des neuen Trikotsponsors ausgeräumt. Zuletzt hatte der 28-jährige Senegalese aus Protest gegen den neuen Partner der Magpies sogar seine Teilnahme am Trainingslager abgesagt.

Laut übereinstimmenden englischen Medienberichten sollen sich Spieler und Verein mittlerweile ausgesprochen haben. Demnach hat Cisse zugestimmt, in der kommenden Saison ein Trikot mit dem Logo des neuen Sponsors "Wonga.com" zu tragen, der dem Verein jährlich etwa 9 Millionen Euro einbringen soll.

SPOXspox

Der 28-Jährige hatte seinem Verein bereits im Juni mitgeteilt, dass er aus religiösen Gründen kein Trikot mit einem Aufdruck des neuen Sponsors tragen werde. Das Unternehmen vergibt Kleinkredite mit kurzer Laufzeit und hohen Zinsen. Weil die Scharia verbietet, finanziellen Profit aus Kreditgeschäften zu schlagen, wollte der ehemalige Stürmer des SC Freiburg als gläubiger Moslem den Sponsor boykottieren.

Zwar befinden sich neben Cisse noch weitere Muslime im Kader der Magpies, jedoch hatte sich der Senegalese als einziger über den neuen Sponsor beschwert. Während seine Teamkollegen nach Portugal ins Trainingslager reisten, bereitete sich Cisse deshalb allein auf die anstehende Saison vor.

Papiss Demba Cisse im Steckbrief

SPOX