Alex Ferguson: Cristiano Ronaldo ist der Beste

Felix Maier-LenzAndre Mader
03. Februar 201020:48
Cristiano Ronaldo und Alex Ferguson gewannen 2008 gemeinsam die Champions LeagueGetty
Werbung
Werbung

Alex Ferguson hält Cristiano Ronaldo für den Besten (18.10 Uhr). Bernd Schuster glaubt, dass Spanien ohne Guti besser bedient ist (15.51 Uhr). Bruno Labbadia sieht Ruud van Nistelrooy erst bei 60 Prozent seines Leistungsvermögens (11.20 Uhr). Sami Khedira will bei der WM einen Stammplatz (10.38 Uhr). Die News und Gerüchte.

19.32 Uhr: Für heute war es das auch schon wieder mit Rund um den Ball. Morgen findet ihr hier wieder News und Gerüchte rund um den Fußball. Noch einen schönen Abend und bis morgen!

19.05 Uhr: Komisch oder? Luca Toni hat sich dagegen ausgesprochen, dass Amauri eventuell für Italien stürmen könnte. Gegenüber "Il Messaggero" sagte der Neu-Römer: "Falls Amauri sich für Italien entscheiden sollte, ist es nur, weil Brasilien ihn nicht nominiert." Es gibt Stimmen, die den Juve-Stürmer im italienischen Nationaltrikot sehen wollen, noch ist Amauris Status und Staatsangehörigkeit allerdings nicht endgültig geklärt.

18.50 Uhr: Für die Rückkehr in den englischen Fußball hat der Ägypter Ahmed Mido ein Taschengeld-Gehalt akzeptiert. Der 26 Jahre alte Stürmer wird vom Zweitligisten FC Middlesbrough bis zum Saisonende an den Traditionsklub West Ham United ausgeliehen. Bei den Hammers erhält Mido 1000 Pfund die Woche, umgerechnet 1140 Euro. Zuletzt war der Offensivspieler, dessen diverse Transfers ein Ablöse-Gesamtvolumen von über 30 Millionen Euro hatten, an Zamalek Kairo ausgeliehen.

18.35 Uhr:Kein Vertrauen in das Unternehmen Klassenerhalt von Mirko Slomka scheint der Österreicher Roland Linz zu haben. Einem Wechsel nach Hannover sagte er gegenüber dem "Austria Independent" mit folgender Begründung ab: "Hannover ist ein gescheitertes Team, dass diese Saison vermutlich absteigen wird."

18.23 Uhr: Thomas Hitzlsperger hat heute Vormittag erstmals mit der Mannschaft trainiert und einen guten Eindruck hinterlassen. Trainer Davide Ballardini hat viel mit ihm gesprochen, ein Einsatz am Wochenende gegen Catania scheint wahrscheinlich - auch weil Lazio einen großen Engpass im Mittelfeld hat (Brocchi, Matuzalem und Meghni sind weiter verletzt, Firmani und Dabo haben heute mit dem Training ausgesetzt).
Ballardini hat ihn heute auf halblinks im Dreier-Mittelfeld spielen lassen. Ihm zentral zur Seite stand Cristian Ledesma, der "verlorene Sohn", der bereits den zweiten Tag in Serie mit dem Team trainiert hat (sein Wechsel zu Inter platzte im letzten Moment). Ballardini wird gegen Catania wohl im 4-3-1-2 auflaufen.

18.10 Uhr: Bei einem Vortrag an der Glasgow Caledonian Universität erklärte Sir Alex Ferguson den anwesenden Studenten sein Verhältnis zu Cristiano Ronaldo: "Als er zu uns nach Manchester kam, hat er sich immer vorbildlich verhalten. Er wollte trainieren, lernen und trainieren. Ronaldo ist der professionellste und beste Spieler mit dem ich zusammenarbeiten durfte." Auch Wayne Rooney und Ryan Giggs lobte Sir Alex: "Rooney ist auch unglaublich und Ryan Giggs entscheidet für uns Spiele seit er 16 Jahre alt ist. Er ist hat einen einmaligen Charakter."

17.40 Uhr: Update John Terrys Geliebte kennt sich ganz gut aus im Chelsea-Kader. Nachdem wir gestern von drei Liaisons zwischen ihr und Chelsea-Profis berichteten, erhöhten die englischen Medien heute auf fünf Profis. Wer denkt ihr ist dabei?

17.33 Uhr: @riesery müsste als News schon auf unserer Seite herumspucken...

17.30 Uhr: Laut einem Bericht der "Aachener Zeitung" signalisiert Marcel de Jong von Roda Kerkrade seine Bereitschaft, im Sommer zu Alemannia Aachen zu wechseln. Der kanadische Nationalspieler soll sich schon das letzte Spiel der Aachener gegen Kaiserslautern auf der Tribüne angesehen haben.

17.21 Uhr: @GalatasaraySK1905 Die Story zu Hiddink hatten wir gestern schon, aber danke für deine aktive Mitarbeit!

17.12 Uhr: Kollege Meier-Lenz macht sich jetzt nen Lenz und hat Feierabend. Für ihn übernimmt nun Sportsfreund Andre Mader den Ticker.

17.03 Uhr: Unsere Kollegen von 90elf haben mit Dortmunds Manager Michael Zorc gesprochen und die Pleite von Stuttgart analysiert. Des Weiteren gab Michael Zorc einen Ausblick auf das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt ab und schildert sein Verhältnis zu Jürgen Klopp. Hier ist das Interview zum Nachhören. Viel Spaß dabei.

16.27 Uhr: Der algerische Fußball-Nationalspieler Anthar Yahia vom VfL Bochum ist bei seiner Rückkehr vom Afrika-Cup vom Wintereinbruch überrascht worden. Yahia, der mit Algerien im Halbfinale am späteren Titelträger Ägypten gescheitert war, musste die Nacht auf der A 45 in der Nähe von Siegen verbringen, nachdem Glatteis die Weiterfahrt verhindert hatte. Gegen 23.00 Uhr war der 27-Jährige auf der Autobahn gestrandet, erst gegen 13.00 Uhr kam er in Bochum an.

16.12 Uhr: Die nächste Schießerei in Mexiko, und wieder hat es einen Spieler vom Klub America de Mexico erwischt. Glücklicherweise wurde Juan Carlos Silva dabei nur leicht verletzt. Die Kugel traf Silva in den linken Glutealmuskel, verfehlte aber sämtliche Knochen. Silva soll demnach in sieben bis zehn Tagen wieder einsatzbereit sein. Offensichtlich wollten die Täter sein Auto klauen.

15.51 Uhr: Der ehemalige Real-Trainer Bernd Schuster hat sich in der Zeitung "Marca" ganz klar gegen eine Nominierung von Guti in die spanische WM-Elf ausgesprochen. Dies sei weniger als Diffamierung von Gutis Fähigkeiten zu verstehen, sondern der Tatsache geschuldet, dass das Team bereits zueinander gefunden habe und nicht mehr durcheinandergewirbelt werden sollte. "Das ist eine Nationalmannschaft, die bereits geformt wurde, Europameister ist und Weltmeister werden will. Da kann er unmöglich noch mit rein", so Schuster über seinen ehemaligen Schützling. Zuletzt hatten mehrere spanische Medien eine Nominierung von Guti gefordert.

15.45 Uhr: Eintracht Frankfurt muss 10.000 Euro Strafe zahlen wegen des Einsatzes verbotener Pyrotechnik durch die Fans beim Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg. Während des Spiels waren mehrfach Knallkörper gezündet worden.

15.19 Uhr: Die Hertha bangt um den Einsatz von Jaroslav Drobny im Spiel bei Werder Bremen. Wie Friedhelm Funkel der "Bild" sagte, plagen den Torhüter muskuläre Probleme im Oberschenkel. Beim zuletzt angeschlagenen Fabian Lustenberger sähe dagegen alles wieder nach einem Einsatz aus.

15.07 Uhr:Update Kevin-Prince Boateng wird seinen Strafbefehl wegen Sachbeschädigung nicht akzeptieren. Das bestätigte Boatengs Anwalt Janusz-Alexander Lerch. "Wir werden Einspruch einlegen", sagte Lerch: "Beide (Boateng und Patrick Ebert) bestreiten weiterhin, an der Tat beteiligt gewesen zu sein." Mehr dazu gibts hier.

14.59 Uhr: Innenverteidiger Bo Svensson hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim FSV Mainz 05 vorzeitig bis 2012 verlängert. Der 30-jährige Däne spielt seit 2007 für die Rheinhessen.

14.48 Uhr: Ihr habt's schon mehrfach angesprochen, da will ich nicht hinten anstehen. Die DFL ermittelt jetzt, ob Arjen Robbens hautfarbene, lange Unterhose regelwidrig ist. Sollte dies der Fall sein, muss er sie entweder weglassen oder auf/in eine rote Hose umsteigen, die dann auch der Farbe der Vereins-Hose entspricht.

14.34 Uhr: Wie schön, die Schweizer Kollegen vom "Blick" präsentieren den WM-Song. Und, gefällts? (Danke an manu3l).

14.25 Uhr: Und Christian Nerlinger sagte bezüglich der Schweinsteiger-Personalie: "Ich finde es beeindruckend, wo er spielt. Er hat jahrelang auf einer Position gespielt, die ihm nicht so liegt. Er hat das akzeptiert, das zeugt von seinem Charakter. Ich würde sogar sagen, es gibt in Europa keinen Besseren auf dieser Position. Er gewinnt seine Zweikämpfe, spielt defensiv sehr robust ohne Fouls, setzt aber auch Akzente nach vorne. Als Führungsspieler hat sein Wort intern Gewicht. Ich würde es ihm wünschen, dass er da auch in der Nationalmannschaft spielt."

14.17 Uhr: Auch über Bastian Schweinsteiger wurde bei den Bayern heute geredet. Sein Kollege Philipp Lahm sagte: "Für mich spielt Bastian auf seiner aktuellen Position genau das, was er kann. Da kommen seine Stärken am besten zum Tragen." Auf die Frage, ob er auch in der Nationalmannschaft den Sechser geben sollte, sagte Lahm: "Am einfachsten ist es, wenn man immer die gleiche Position spielt wie im Verein."

Eintracht Frankfurt lässt Oka Nikolov nicht ziehen

14.08 Uhr: Der AC Mailand hat Ronaldinho wegen seines wilden Nachtlebens zu einer Geldstrafe verurteilt. Die Summe soll wohltätigen Zwecken zugute kommen. Nach Angaben der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" hatte Ronaldinho die ganze Woche vor dem Stadtderby gegen Inter Mailand am 24. Januar Partys gefeiert und dabei 75.000 Euro ausgegeben.

Ewerthon hat insgesamt 48 Bundesligatore erzieltGetty13.56 Uhr: Real Saragossa um Sportchef Gerhard Poschner hat den Brasilianer Ewerthon aus dem Kader geworfen. Dies ist die Reaktion darauf, dass sich der ehemalige Dortmunder und Stuttgarter Profi weigerte, einem Wechsel zum Zweitligisten Betis Sevilla zuzustimmen. Mehr dazu gibts hier.

13.45 Uhr: Deutschland rangiert in der FIFA-Weltrangliste weiter mit 1173 Punkten auf dem sechsten Platz. Spanien (1627) hat die Spitzenposition vor Brasilien (1568) und den Niederlanden (1288) behauptet. Ebenfalls noch vor Deutschland liegen Italien (1209) und Portugal (1176).

13.30 Uhr: In Italien wurde einem vor drei Jahren bei Fußball-Krawallen getöteten Polizisten gedacht. Am 2. Februar 2007 war Filippo Raciti bei Krawallen am Rande des Serie-A-Derbys zwischen Catania Calcio und US Palermo ums Leben gekommen. Auf der Klub-Internetseite erinnerte Catania an den Polizisten, eine Gedenkzeremonie fand in Catania statt. Wegen des Mordes läuft ein Prozess gegen einen Catania-Anhänger, der zum Tatzeitpunkt noch minderjährig war.

13.19 Uhr:Auch Romas Philippe Mexes steht auf dem Wunschzettel der Turiner. Dessen Verpflichtung dürfte aber schwieriger werden, weil Mexes eigentlich auf eine Verlängerung seines Vertrags in Rom hofft.

12.59 Uhr: Wie "Tuttosport" meldet, plant Juventus, im Sommer Giampaolo Pazzini zu verpflichten. Dies sei unabhängig davon, wer der Trainer sein wird. Der Stürmer von Sampdoria hat schon angedeutet, dass er gerne nach Turin wechseln würde.

12.48 Uhr: Nochmal Poldi: Der Nationalspieler befindet sich, wie berichtet, nach seinem Bandscheiben-Vorfall auf dem Wege der Besserung. Die "Sportbild" hat Kölns Trainer Zvonimir Soldo nun gefragt, ob Lukas Podolski denn eine Stammplatzgarantie habe. "Wenn er fit ist, spielt er. Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns", so die klare Antwort des Coaches.

Von Mainhattan nach Manhattan? Oka NikolovGetty12.34 Uhr: Verhärtete Fronten zwischen Eintracht Frankfurt und Oka Nikolov: Der Torhüter versucht weiter, die Hessen zur Auflösung seines Vertrages zum März zu bewegen, um dann rechtzeitig zum Saisonbeginn der MLS nach New York wechseln zu können. Wie die "Sportbild" berichtet, lehnen das die Eintracht-Oberen um Heribert Bruchhagen aber ab.

12.23 Uhr: In der Affäre um John Terry hat sich Carlo Ancelotti zu Wort gemeldet und seinem Star angeboten, beim FA-Cup-Spiel gegen Cardiff am 13. Februar zu pausieren, um sich um seine privaten Probleme zu kümmern. Gegenüber "Skysports" sagte der Chelsea-Manager: "Wenn er einen freien Tag braucht, geben wir ihm einen freien Tag." Zur Atmosphäre im Team sagte Ancelotti, diese habe sich durch die Medienberichte über Terrys Affäre nicht verschlechtert. (Dank an Brian1)

12.10 Uhr: Unser Mann bei den Bayern, Flo Bogner, war bei der Pressekonferenz mit Christian Nerlinger und Philipp Lahm und hat fleißig Fragen gestellt. Zum Thema Ribery hat er dabei vom Sportdirektor folgendes hören können: "Wenn wir einen Robben und einen Ribery haben, dann gibt es nichts Besseres in der Welt. Wir sind in einer Entwicklung, auch was die anderen Spieler betrifft, wo wir keine Mannschaft fürchten müssen."

11.58 Uhr:Silvio Berlusconi hat die Verpflichtung von Amantino Mancini kritisiert. Der "Gazzetta dello Sport" sagte der Ministerpräsident und Chef des AC Mailand: "Der Brasilianer hat zwei Jahre lang nicht gespielt und er ist wieder ein Mittelfeldspieler. Dabei brauchen wir einen, der Tore macht."

11.42 Uhr: Der 18-jährige Joel Matip hofft auf eine Verlängerung seines Vertrages mit Schalke. Der "Sportbild" sagte er: "Die Gespräche mit dem Verein laufen bereits." Auch über seine internationale Zukunft macht er sich Gedanken, kann er sich doch noch entscheiden, eine Nationalmannschaftkarriere in Deutschland oder Kamerun zu wählen. "Ich bin mir meiner kamerunischen Wurzeln bewusst und werde das genau abwägen. Ich werde mir Zeit lassen und auch mit Trainer Felix Magath darüber reden", so Matip weiter.

Ruud van Nistelrooy braucht noch sechs Wochen

11.20 Uhr: Wann kriegen die HSV-Fans ihn endlich zu sehen, ihren prominenten Neuzugang? Gegen Köln am kommenden Wochenende zumindest noch nicht. "Wir brauchen noch die eine oder andere Woche, um Ruud aufzubauen", sagte Bruno Labbadia gegenüber "Bild". Folgt man den Aussagen des Trainers, steht eventuell sogar eine noch längere Wartezeit zu befürchten: "Wir wir seine Fitness bewerten, liegt Ruud bei rund 60 Prozent. Um ihn auf 100 Prozent zu bekommen, brauchen wir noch sechs Wochen." Wahrscheinlich ist aber, dass van Nistolrooy schon früher - und eben noch nicht mit voller Leistungsstärke - erstmalig auflaufen wird.

11.08 Uhr: Wie die "Daily Mail" berichtet, ist Manchester United noch immer an einer Verpflichtung von Sergio Canales interessiert. Nachdem zuletzt davon ausgegangen wurde, der Deal mit Real Madrid sei schon fix, gab es noch immer keine Vertragsunterschrift des 18-Jährigen. Canales derzeitiger Verein, Racing Santander, möchte den Spieler bei einem Verkauf möglichst sofort wieder ausleihen. (Dank an Brian1)

11.01 Uhr: 35 Euro fürs Falschparken plus 105 Euro für den Abschleppdienst. Das muss Alexander Baumjohann zahlen, weil er dummerweise auf einem Behindertenparkplatz vor dem Schalker Reha-Zentrum geparkt hat. Ein schönes Foto dazu gibt's im zugehörigen Artikel auf "Bild.de".

10.50 Uhr: Über die Verpflichtung von Alexandru Ionita durch den FC Köln haben wir schon berichtet. Jetzt gibt es in der "Bild" noch ein paar Aussagen des Rumänen. "Der FC hat mir das beste Angebot gemacht. Ich stehe vorm Schritt in Rumäniens A-Nationalelf. Die Bundesliga soll der nächste Schritt sein", so der 20-Jährige. Außerdem freue er sich "sehr darauf, mit einem großen Spieler wie Lukas Podolski in einer Mannschaft sein zu können."

10.38 Uhr: Ihr diskutiert ja schon eifrig darüber, ob Sami Khedira bei der WM einen Stammplatz erhalten sollte. In der "Sportbild" jedenfalls äußert sich der Stuttgarter sehr selbstbewusst zu diesem Thema: "Mein Ziel ist es, bei der WM neben Michael Ballack zu spielen. Beim DFB will ich nun Stammspieler werden und dann eine Führungsrolle übernehmen." Khedira kämpft unter anderem gegen Christian Träsch, Thomas Hitzlsperger und Christian Gentner.

10.29 Uhr: Sowohl Patrick Ebert als auch Kevin Boateng haben von der Berliner Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl wegen Sachbeschädigung erhalten. Wie in der "Bild" zu lesen ist, sollen beide im März 2009 in Berlin-Wilmersdorf mehrere parkende Autos beschädigt haben. Boateng müsse demnach 56.000 Euro zahlen.

10.16 Uhr: Ex-Werderaner Dusko Tosic steht offenbar kurz vor einem Wechsel zum FC Portsmouth. Wie die "Daily Mail" meldet, wollen sich die Engländer - trotz erheblicher finanzieller Engpässe - noch diese Woche die Dienste des Serben sichern.

Podolski hat erst ein Saisontor erzielt Getty10.02 Uhr: Erstmals seit zwei Wochen konnte Lukas Podolski gestern wieder trainieren. Wegen eines Bandscheiben-Vorfalls musste der Nationalspieler zuletzt pausieren. Der "Bild" sagte Poldi nun: "Auf Teufel komm raus etwas riskieren, das bringt nichts. Da helfe ich weder dem Team noch mir selber." Auch Trainer Soldo ließ noch offen, ob Podolski am kommenden Wochenende schon wieder im Kader der Kölner stehen wird.

9.49 Uhr: Alles Gute aus der Redaktion zum 50. Geburtstag von Jogi Löw. Mal sehen, ob es morgen auch vom DFB ein Geschenk für den Nationaltrainer gibt. Dann wird nämlich im Präsidium über dessen neuen Vertrag verhandelt.

9.39 Uhr: Girondins Bordeaux hat sich für drei weitere Jahre die Dienste von Fernando Menegazzo gesichert. Wie "Novantesimo.it" berichtet, hat der Brasilianer, der in der Winterpause heftig von Genua umworben wurde, seinen Vertrag bis 2013 verlängert.

9.25 Uhr: Peer Kluge hat seine Bänderverletzung, die er sich gleich im ersten Spiel für seine Schalker zuzog, auskuriert und steht Felix Magath für das Spiel gegen Freiburg wieder zur Verfügung. Wie der "Kicker" weiter berichtet, musste dagegen Rafinha individuell trainieren, weil er Probleme mit den Adduktoren habe.

9.16 Uhr: Wie die "Bild" den Teamarzt Celso Frete zitiert, macht der letzte Woche niedergeschossene Salvador Cabanas "weiter gute Fortschritte". Somit dürfe der Paraguay-Star weiter auf die WM-Teilnahme im Sommer hoffen.

9.01 Uhr: HSV-Neuzugang Ruud van Nistelrooy hat gelassen auf die Aussagen von Louis van Gaal reagiert, dass dieser den Stürmer nicht verpflichtet hätte. Der "Bild" sagte Van the Man: "Ach, Herr van Gaal ist doch mein Freund. Ein ganz sympathischer Kerl. Der will mich nur ein bisschen reizen. Ich freue mich schon, wenn wir uns bald in München sehen."

8.55 Uhr: Die angeblich so brisanten Aussagen von Ivica Olic haben sich zwar als Ente herausgestellt, aber die "Bild" dazu gebracht, bei Franck Riberys Berater nachzufragen. "Wir haben vereinbart, uns im März zu treffen, um zu einer Vereinbarung zu gelangen", sagte Alain Migliaccio dem Blatt. Der Berater weiter: "Die Entscheidung hängt auch davon ab, ob der Verein in Zukunft ein Team aufbaut, das in der Lage ist, in Europa mitzuhalten." Gerüchten um einen eventuellen Vorvertrag mit einem anderen Verein bereitete Migliaccio ein Ende: "Bevor wir uns nicht mit Rummenigge, Hoeneß und Nerlinger getroffen haben, passiert nichts."

8.48 Uhr: Beim abstiegsbedrohten Hull City kam der FC Chelsea nur zu einem mageren 1:1. Mit einem Sieg hätte sich die Mannschaft um Michael Ballack, der in der 72. Minute ausgewechselt wurde, weiter von den Verfolgern ManUnited und Arsenal absetzen können.

8.45 Uhr: Schönen guten Morgen aus München zur heutigen Ausgabe des Tagestickers Rund um den Ball. Scheußliches Wetter hier heute: Regen, Wind und Schneematsch. Wahrlich ein Tag, um drinnen zu sitzen und sich mit Neuigkeiten aus der Welt des Fußballs zu beschäftigen.

Rund um den Ball im Archiv