Van Gaal streicht Alaba aus dem Kader

Andre MaderPascal Jochem
12. Februar 201017:51
David Alaba (r.) ist der jüngste Spieler, der je in einem Pflichtspiel für den FC Bayern aufliefGetty
Werbung
Werbung

David Alaba steht nicht im Bundesliga-Kader der Bayern (17.12 Uhr), Pirmin Schwegler wird Frankfurt wohl gegen Freiburg verstärken (15.25 Uhr). Manfred Amerell veröffentlicht eine SMS von Michael Kempter (14.15 Uhr). Muss Alex Hleb den VfB Bereits nach einer Saison wieder verlassen (14.00 Uhr)? Lukas Podolski und Petit werden beim 1. FC Köln zu Geldstrafen verdonnert (12 Uhr).

17.35 Uhr: Das war's für heute mit dem Rund-um-den Ball-Ticker. Die 2. Liga könnt ihr ab 17.45 Uhr bei uns im LIVE-TICKER verfolgen. Die Eröffnungsfeier und die ersten Entscheidungen aus Vancouver gibt es zudem heute Nacht in unserem Olympia 2010 - LIVE-TICKER. Viel Spaß!

17.22 Uhr: Jan Rosenthal bleibt der Pechvogel bei Hannover 96. Wegen einer Verletzung an der Hüfte steht der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler längere Zeit nicht zur Verfügung. Dies teilte 96-Trainer Mirko Slomka am Freitag nach dem Abschlusstraining für das Spiel gegen Werder Bremen mit. In den vergangenen Monaten musste Rosenthal mehrmals mit Muskelfaserrissen pausieren.

17.12 Uhr: Im DFB-Pokalspiel gegen Greuther Fürth kam er noch eine halbe Stunde zum Einsatz. Doch für das Spiel gegen Borussia Dortmund wird Bayern-Coach Louis van Gaal auf David Alaba verzichten. Daniel van Buyten, Ivica Olic und Danijel Pranic drohten bei den Bayern mit einer Magen-Darm-Erkrankung auszufallen, doch laut van Gaal sind sie wieder einsatzfähig. Im Aufgebot ist offenbar kein Platz für den 17-Jährigen, der als jüngster Bayern-Spieler der Geschichte sein Debüt gefeiert hatte.

17.00 Uhr: Fürth mit Personalsorgen: Während Kim Falkenberg die Blessuren aus dem Bayern-Spiel wohl gut verkraftet hat, ist Büskens auf der Torhüter-Position zur Umstellung gezwungen. Stephan Loboue hat sich eine Muskelverletzung am Oberschenkel zugezogen und kann im Spiel gegen 1860 München nicht eingesetzt werden. Die Ersatztorhüter Max Grün und Matjaz Rozman stehen bereit.

16.48 Uhr: Die deutschen U17-Junioren sind mit einem 1:0 gegen Griechenland in das Länderspieljahr 2010 gestartet. Im ersten von zwei Testspielen gegen den Nachwuchs des Europameisters von 2004 sorgte ein Tor von Danny Vieira da Costa von Bayer Leverkusen (66.) für die Entscheidung. "Wir haben aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gegen eine sehr starke griechische Mannschaft verdient gewonnen", sagte DFB-Trainer Stefan Böger.

16.32 Uhr: Ticker-Wechsel bei Rund um den Ball. Kollege Mader verabschiedet sich in den Schnee und für ihn übernimmt Pascal Jochem.

16.30 Uhr: Wie die "Marca" berichtet, wird Guti am Wochenende wegen einer Verletzung, die er sich im Training zugezogen hat, nicht gegen Xerez spielen können. In den vergangenen Tagen gab es immer wieder Stimmen, die Gut in der Nationalelf sehen wollten, da dieser in den letzten Wochen groß aufspielte.

16.20 Uhr:Arrigo Sacchi hat im Gespräch mit "Radio Radio" über Lazio Rom hergezogen: "Ballardinis größer Fehler war es zu einem arroganten Klub wie Lazio Rom zu gehen. Man kann den Verein am besten charakterisieren, indem man sich anschaut, wie mit Goran Pandev umgegangen wurde." Pandev verbrachte die Hinserie bei Lazio auf der Tribüne und blüht nun bei Inter förmlich auf.

16.10 Uhr: "In jedem Training fühle ich mich stärker." Seinen Wechsel von Real Madrid in die Bundesliga sieht der 33-Jährige Ruud van Nistelrooy als Herausforderung. Am Wochenede traut er sich schon eine Halbzeit zu. "In der Bundesliga zu spielen, ist eine neue Erfahrung für mich. Man sieht, dass große Fußballspieler mittlerweile auch in die Bundesliga kommen. Und ich denke, da werden in Zukunft noch mehr kommen", erklärte van Nistelrooy.

16 Uhr: Alex Pearce hat seinen Vertrag beim FC Reading bis 2013 verlängert. Der defensive Mittelfeldspieler wäre im Sommer ablösefrei gewesen.

15.49 Uhr: Herr UliFan, mir wurde gesagt, dass es das schon gab diese Woche mit dem Thurk. Aber danke.

15.47 Uhr: "So wie wir im Moment spielen, können wir Meister werden. Wir haben den Vorteil auf unserer Seite, nur dürfen wir keine Punkte liegen lassen", so Andres Iniesta in der "AS" vor dem Spitzenspiel am Wochenende gegen Atletico Madrid.

15.34 Uhr: Hier gibt's mal einen kleinen Kaderüberblick des FC Bayern für das Top-Match gegen den BVB. Nicht mit dabei sind: Christian Lell (Krank) und Miroslav Klose (Sprunggelenk), sowie die Nachwuchshoffnungen David Alaba, Mehmet Ekici und Thomas Kraft. Im Kader stehen dagegen die Grippegeschwächten Daniel van Buyten, Danijel Pranjic und Ivica Olic.

15.25 Uhr: Eintracht Frankfurt kann aller Voraussicht nach am Sonntag auf Pirmin Schwegler zählen. Gegner der Eintracht ist der SC Freiburg. "Der Bandapparat ist okay. Wenn das so bleibt, spielt er", sagte Trainer Michael Skibbe der "Bild" zum Gesundheitszustand des Schweizers.

15.15 Uhr: Glen Johnson kann in einem Monat wieder beim FC Liverpool auf dem Platz stehen. In der "Sun" spricht er über seine Leidenszeit: "Am anfang konnte ich mir die Spiele nicht anschauen. Ich war viel zu unausgeglichen. Wahrscheinlich bin ich der schlechteste Fan, den es gibt. Ich will immer auf den Platz und spielen, weil ich denke es besser machen zu können:"

15.09 Uhr: Da hier heute so fleißg Kommentare geschrieben werden und uns von SPOX das freut - hier zum Dank etwas zum Lachen:

Lässiger Torwart

15.03 Uhr: Gähhn...Und wieder geht's um Kollege Wayne Bridge. Der Mann, der duch das Fremdgehen seiner Ex berühmt wurde, wird wohl an der WM teilnehmen, wenn Fabio Capello ihn beruft. Das sagte sein Trainer Roberto Mancini zumindest dem "Mirror": "Mir hat Wayne nicht gesagt, dass er nicht für England spielen will. Ich denke also, dass er bei einer Nominierung mit zur WM fährt:"

14.50 Uhr:Sven Goran Eriksson hat seinen Job bei Notts County an den Nagel gehangen, um ein Team bei der WM in Südafrika zu übernehmen. Interesse zeigen laut "Mirror" Nigeria und Nordkorea. 2006 war er bereits als Coach von England bei WM.

14.35 Uhr: Im Gespräch mit "goal.com" erklärte Hannovers Kapitän Arnold Bruggink seine momentane Situation und die des ganzen Teams: "Noch bin ich drei Wochen verletzt, aber ich hoffe dann der Mannschaft wieder helfen zu können. Mit Arouna Kone und Elson haben wir zudem zwei richtig gute Neue bekommen."

14.25 Uhr: Zweitligist Alemannia Aachen hat den Vertrag mit seinem nigerianischen Innenverteidiger Seyi Olajengbesi bis 2012 verlängert. Das gab der Verein bekannt.

14.15 Uhr: Auf "bild.de" hat Manfred Amerell eine SMS von Michael Kempter an ihn veröffentlicht: "...Wieso machen wir alles kaputt? Ist das nötig. Denke es ist nicht richtig, dass wir Hass aufeinander haben. Beide haben Fehler gemacht. Doch normal ist alles reparabel, oder? Tut mir echt weh! Komm doch ohne Dich auch nicht klar! Michi..." Diese Zeilen hinterlassen einigen Raum zum Interpretieren...

14 Uhr: Geht es für Alex Hleb nach nur einer Saison in Stuttgart zurück zum FC Barcelona? Wie die "Stuttgarter Zeitung" spekuliert, will der VfB den Weißrussen nicht unbedingt halten. Seine Leistungen in dieser Saison waren demnach einfach nicht überzeugend genug - Hleb konnte noch keinen Treffer erzielen. Zwar sagt VfB-Coach Christian Gross: "Alexander hat zuletzt läuferisch zugelegt." Und er sagt auch: "Die Wahrscheinlichkeit, dass Hleb gegen den HSV spielt, ist groß." Doch die Konkurrenz um Roberto Hilbert und Timo Gebhart ist momentan stark in Form.

13.50 Uhr: Aus der Bundesliga sind die beiden Bayer-Profis Sami Hyypiä und Toni Kroos in der Top-Elf.

13.41 Uhr: Adil Chihi ist vom DFB nach seiner Roten Karte für ein Pokalspiel gesperrt worden. Chihi hatte im DFB-Pokal-Spiel gegen Augsburg nach 30 Minuten die Rote Karte nach einer vermeintlichen Tätlichkeit gesehen.

13.30 Uhr: Aus der Bundesliga haben es zwei Spieler in Europas Auswahl des Monats geschafft. Ihr könnt ja mal raten wer. Hier sind vier Vorschläge.

a) Arjen Robben

b) Sami Hyypiä

c) Toni Kroos

d) Sami Khedira

Auflösung gibt's um 13.50 Uhr.

13.25 Uhr: Colin Kazim-Richards erkläret auf der offiziellen Seite der Ligue 1, dass er die erste Liga in Frankreich als genauso stark betrachte, wie die Premier League: "Die Spieler hier sind alle technisch sehr versiert. Zudem sind sie physisch auch sehr stark. Für mich ist die Ligue 1 genauso stark, wie die Premier League."

13.10 Uhr: David Moyes, Trainer des FC Everton, bringt seinen Spieler Leighton Baines in der "Sun" nach der Verletzung von Ashley Cole, als neuen Linksverteidiger im Nationalteam ins Gespräch: "Cole ist eindeutig der beste. Dann kommt Bridge und eigentlich müsste nun Baines nachrücken. Capello kennt ihn und seine Vorzüge."

12.55 Uhr: Stephan Ireland tritt noch einmal gegen Ex-Trainer Mark Hughes nach. Im "Mirror" sagt Ireland: "Ich war im letzten halben Jahr unter Hughes sehr frustriert. Ich habe mal links und mal rechts gespielt. Immer zu wurde meine Position gewechselt. Das war nicht meine Welt."

12.45 Uhr:Marko Naletilic, seines Zeichens Berater von Milos Krasic, hat in der "AS" kundgetan, wer denn so alles an seinem Schützling interessiert ist: "Real Madrid und der AC Milan wollen Milos. Sie müssen aber bereit sein wenigstens 15 Millionen Euro an ZSKA Moskau zu überweisen."

12.15 Uhr: Mats Hummels freut sich auf das Match gegen den FC Bayern. In der "Bild" sagt er: "Meine ganze Familie und viele Freunde werden im Stadion sein. Ich hoffe, sie brauchen ihr Kommen nicht zu bereuen. Schließlich haben wir gegen Bayern einiges gut zu machen." Das Hinspiel ging 5:1 für Bayern aus...

12 Uhr: Lukas Podolski und der portugiesische Abräumer Petit bekommen Geldstrafen wegen ihrer Platzverweise gegen den FC Augsburg im Pokal. Podolski stand in dem Spiel sogar nur acht Minuten auf dem Platz. "Ich bin sauer. So etwas darf erfahrenen Spielern nicht passieren", erklärte Trainer Zvonimir Soldo im "Express". Wie der "Express" vermutet, wird es für Petit nach dem verfrühten Feierabend richtig teuer. Er ging Schiri Kinhöfer an und beleidigte ihn. Kinhöfer fertigte einen Sonderbericht an. Drei Pokalspiele Sperre sind als Strafe gefordert.

11.43 Uhr:Viv Anderson, ehemalige Sturmlegende vom FC Arsenal und Manchester United, glaubt, dass Jemain Defoe von den Tottenham Hotspur eine wichtige Waffe für Englands Nationalmannschaft wird. Im Mirror sagte er: "Defoe hat einfach diesen Torriecher. Er macht immer seine Tore. Er wird bei Capello zwar nicht an Heskey und Rooney vorbei kommen, aber von der Bank aus wird Defoe einiges bewegen können."

11.30 Uhr: "Wir wollen einem unserer besten einen würdigen Abschied bereiten", sagt Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser im "Kicker". So bekommt Bernd Schneider am 10. Mai sein Abschiedsspiel in der Bay-Arena. Mit dabei sein sollen unter anderem Michael Ballack, Dimitar Berbatov, Diego Placente und Juan.

11.15 Uhr: Und mal wieder Jose Mourinho in der "Sun". Diesmal geht es um seinen ehemaligen Kapitän John Terry: "Ich habe mit ihm zwei Meisterschaften gewonnen. Glauben sie mir, er ist der beste Mann, den man für ein solches Amt haben kann."

11.05 Uhr: Louis Saha hat den FC Chelsea in der Woche im Alleingang abgeschossen - kein Wunder, denn der Franzose sagt in der "Sun", wem er den Titel gönnt: "Natürlich würde ich am liebsten mit Everton Meister werden. Da das nicht möglich ist in diesem Jahr, drücke ich ManUnited die Daumen - auch wenn Chelsea sehr stark ist."

10.54 Uhr: Cristiano Zanetti ist beim AC Florenz zurück im Training. Der def. Mittelfeldspieler war lange durch eine Knieverletzung außer Gefecht gesetzt. Das Match gegen Bayern kommt aber noch zu früh, eine Rückkehr ist für das Meisterschaftsspiel gegen Livorno geplant.

10.45 Uhr: Danke Herr UliFan, aber den hatten wir gestern leider schon zwischenzeitlich hier als Aufmacher, aber immer weiter mit der Unterstützung - find ich gut!

10.40 Uhr: Rio Ferdinand ist neuer Skipper der Engländer. Der Innenverteidiger übernimmt die Binde von Abwehrspezi John Terry. Viel Spaß und Erfolg Rio!

10.28 Uhr: Andrej Arschawin und Alex Song fallen beim FC Arsenal für das Champions-League-Match gegen den FC Porto aus. Arschawin leidet an einem Muskelfaserriss aus dem Spiel gegen Liverpool.

10.16 Uhr:Tomislaw Piplica soll neuer Torwarttrainer der Bosnischen Nationalmannschaft werden. Piplica in der "Bild": "Ich habe einen Anruf vom Verband bekommen, bin sehr stolz. Meine mündliche Zusage habe ich gegeben. Es sind nur ein paar Kleinigkeiten zu klären."

10.06 Uhr:Francesc Fabregas, Vater von Cesc Fabregas, bemüht sich darum, dass die Gerüchte um seinen Sohn endlich aufhören. Zum Radiosender "Radio Kanal" sagte er: "Es wird viel zu viel geredet. Fakt ist, dass Cesc momentan zum FC Arsenal gehört und das sollte allen klar sein."

9.55 Uhr: "Bisher fehlte das Gift im Abstiegskampf. Wir müssen endlich ein anderes Gesicht zeigen. Mainz darf hier kein Landsehen. Die müssen wir auffressen" erklärte Arne Friedrich der "Bild". Vielleicht hätte dem Hertha-Käpten das auch in der Hinrunde schon einfallen können.

9.45 Uhr: Wird es bei der WM lustig im englischen Lager? Durch die Verletzung von Ashley Cole, sieht es so aus, als würden John Terry und Wayne Bridge zusammen in der Abwehr auflaufen. Das wird sicherlich interessant zu beobachten, wie sich die beiden die Bälle zuspielen...

9.21 Uhr: Felix Magath weiß, wie er seine Spieler auf dem Boden behält. Vor allem Spieler, deren hochdotierte Verträge am Saisonende auslaufen. Beispiel gefällig? Auf den auslaufenden Vertrag von Topstürmer Kevin Kuranyi angesprochen, sagte Magath der "Bild": "Nur weil einer mal ein Tor schießt, kann ich ihm keinen neuen Vertrag geben. Dann hätten wir ja noch mehr Spieler. Kevin ist da, um Tore zu machen, und wird dafür gut bezahlt. Ich kann darin nichts Besonders entdecken."

9.19 Uhr: Wie die "Bild" heute berichtet, soll es vier weitere Schiedsrichter geben, die Vorwürfe gegen Manfred Amerell erhoben haben sollen. Der Ex-Schirisprecher bestreitet weiterhin jeden Vorwurf.

9.17 Uhr: Wie die "AS" berichtet, will der neue Lille-Innenverteidiger Ricardo Costa den OSC am Ende der Saison schon wieder in Richtung Spanien verlassen. Sein neuer Klub soll der FC Valencia werden, aber nur wenn Valencia die Qualifikation zur Champions League schafft. "Ich werde abwarten, was bis zum Ende der Saison geschieht. Schafft Valencia die Quali für die Champions League und das Angebot bleibt unverändert zum Winter, dann ist Valencia meine erste Wahl", so Costa in der "AS".

9.15 Uhr: Servus und guten Morgen aus dem Wintersportort München. Heute beginnen die Olympischen Winterspiele in Vancouver, aber den Tag über wollen wir uns doch noch den News und Gerüchten der Fußballszene widmen. Viel Spaß bei Rund um den Ball!

Rund um den Ball im Archiv