Aus Protest: Franzosen verweigern Training

Markus Elser
20. Juni 201018:59
Die Chaos-Tage in der französischen Nationalmannschaft gehen weiterGetty
Werbung

Die französische Nationalmannschaft ist aus Protest dem Training ferngeblieben (17.36 Uhr). Franck Ribery macht seit zwei Jahren schwere Zeiten mit der Nationalelf durch (16.15 Uhr). Zlatan Ibrahimovic bevorzugt einen Wechsel zum AC Milan (13.21 Uhr). Laut spanischen Medien sind zwei Top-Klubs hinter Bastian Schweinsteiger her (11.43 Uhr). Wayne Rooney hat sich für seine Verbalattacke bei den Fans entschuldigt (10.54 Uhr). Robert Vittek würde angeblich gerne in die Bundesliga wechseln (10.43 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

18.00 Uhr: Das war es für heute mit dem Ticker. Morgen gibt es wie gewohnt eine neue Ausgabe von Rund um den Ball.

17.57 Uhr: Paul Le Guen will als Nationaltrainer Kameruns weiter machen. Auch nach dem WM-Aus gegen Dänemark zeigt sich der Franzose zuversichtlich, im Amt zu bleiben. "Ich fürchte mich nicht vor meiner Rückkehr nach Kamerun. Ich werde nicht zurücktreten", sagte Le Guen. Haken: Es ist noch unklar, ob ihn der kamerunische Verband überhaupt noch will. Bereits vor dem Dänemark-Spiel stand Le Guen heftig in der Kritik.

17.51 Uhr: Der Vertrag von Mikael Silvestre bei Arsenal läuft am 30. Juni aus und eine Verlängerung scheint unwahrscheinlich. In den englischen Medien wurde zuletzt über einen Wechsel zu ZSKA Moskau spekuliert. Die französische Sportzeitung "L'Equipe" berichtet nun, dass ein Wechsel zu Al-Jazira aus Abu Dhabi realistischer ist. Dort könnte Silvestre zum Abschluss seiner Karriere noch einmal richtig Asche machen.

17.44 Uhr: Vicente del Bosque wird die spanische Nationalmannschaft auch nach einem möglichen Vorrunden-Aus bei der WM in Südafrika betreuen. Das bestätigte Verbandspräsident Angel Maria Villar: "Was auch passiert: Del Bosque wird als Trainer weitermachen", sagte der Funktionär, für den ein Aus "kein Desaster" wäre.

17.36 Uhr: Die Krise der französischen Nationalmannschaft hat einen neuen Tiefpunkt erreicht: Nach einer Auseinandersetzung zwischen Kapitän Patrice Evra und Fitnesscoach Robert Duverne hat sich das komplette Team geweigert, zu trainieren und ist in den Mannschaftsbus zurückgekehrt. Dort wurde eine Sitzung mit Trainer Raymond Domenech abgehalten.

Der französische Team-Manager Jean-Louis Valentin hat den Vorfall bestätigt und ist daraufhin zurückgetreten. "Die Mannschaft will nicht trainieren. Es ist eine Schande. Ich trete hiermit zurück und fliege nach Frankreich", erklärte Valentin. Wenig später verlaß Domenech einen Brief der Mannschaft, in der diese mitteilte, dass sie aus Protest gegen die Suspendierung von Nicolas Anelka nicht trainiere. Was für ein Chaos bei der Equipe Tricolore!

16.50 Uhr: Zieht es Sven-Göran Eriksson, aktuell Trainer der Elfenbeinküste, nach der WM in die Premier-League? Nach einem Bericht des "Sunday Mirror" ist der FC Fulham an einer Verpflichtung interessiert, sollte der jetzige Coach Roy Hodgson nach der erfolgreichen Saison mit Fulham den Verlockungen großer Klubs nicht widerstehen können.

16.32 Uhr: Laut einem Bericht der "Gazzetta dello Sport" ist Lukas Podolski bei Juventus Turin im Gespräch. Nachdem sich die alte Dame vergeblich um Franck Ribery, Arjen Robben und offenbar auch um Edin Dzeko sowie Milos Krasic bemüht hat, sei der 25-Jährige nun der Wunschkandidat für die Offensive.

16.15 Uhr: Franck Ribery hat bei allen Franzosen um "Entschuldigung" für die schlechte WM gebeten. "Seit zwei oder drei Tagen erleben wir sehr schwere Momente, für die Spieler, für das Land, für alle", sagte Ribery. Auf die Frage, ob die Mannschaft explodiert ist, antwortete der Bayern-Star: "Natürlich ist das Ganze explodiert. Ganz Frankreich leidet, ich leide und ich sage es ehrlich, die ganze Welt lacht uns aus. Ich bin frustriert, weil es ein Kindheitstraum und eine Ehre ist, in der französischen Nationalmannschaft zu spielen, aber seit der EURO 2008 bin ich dabei, zu leiden."

Außerdem beklagte sich Ribery wie schon Patrice Evra über einen Verräter, der zu viele Sachen ausgeplaudert habe. "Wir müssen eine Erleichterung erhalten, indem wir wissen, wer es war", so Ribery, der dementierte, im Flieger eine Schlägerei mit Yoann Gourcuff gehabt zu haben. Ribery versprach, im letzten Gruppenspiel gegen Südafrika "alles zu tun, um zu gewinnen".

15.55 Uhr: In wenigen Minuten hat Weltmeister Italien gegen Neuseeland seinen zweiten Auftritt bei dieser WM. Anpfiff ist um 16.00 Uhr und Ihr könnt das Spiel wie gewohnt in unserem LIVE-TICKER verfolgen, mit anderen Usern diskutieren und ab der 60. Minute den Man of the Match wählen. Viel Spaß!

15.40 Uhr: Laut "Express" hat Borussia Mönchengladbach Mohamadou Idrissou vom SC Freiburg verpflichtet. Der ablösefreie Stürmer soll angeblich bereits ein Arbeitspapier unterschrieben haben.

15.26 Uhr: Nach dem Abschied von Ewald Lienen konnte der TSV 1860 München zwar immer noch keinen Nachfolger präsentieren, doch die Liste der potenziellen Nachfolger ist laut "Bild" mit Marcel Koller, Uwe Rapolder, Peter Neururer und Lorenz-Günther Köstner lang. Am Montag soll der Neue präsentiert werden. Lothar Matthäus, der auch bei den Löwen im Gespräch war, scheidet aufgrund seiner Vergangenheit bei den Bayern wohl aus.

15.10 Uhr:Italien tritt gegen Neuseeland im zweiten Spiel des Tages um 16.00 Uhr mit der selben Startformation an, wie im Auftaktmatch gegen Paraguay. Einzig der verletzte Keeper Gianluigi Buffon wird von Federico Marchetti ersetzt. Zudem stellt Trainer Marcello Lippi von einem 4-2-3-1 System auf ein 4-4-2 um. Bei Neuseeland gibt es keine Änderung in der ersten Elf.

Rund um den Ball Archiv

14.58 Uhr: Grafite fühlt sich in der Selecao wohl und würde gerne seinen Teil zum Erfolg beitragen. "Mein Ziel ist es, ein Tor bei der WM zu schießen und der Mannschaft zu helfen." Dennoch gibt er sich weiterhin bescheiden und stellt den Erfolg des Teams in den Vordergrund: "Wenn wir ein gutes Turnier spielen und Weltmeister werden, dann bin ich zufrieden - auch wenn ich nicht gespielt habe", sagte Grafite der "dpa".

14.41 Uhr: Harry Kewell wird für die Verhinderung einer klaren Torchance der gegnerischen Mannschaft in der Partie zwischen Ghana und Australien für ein Spiel gesperrt. Kewell hatte in der 24. Minute einen Schuss auf der Torlinie mit der Hand abgewehrt.

14.26 Uhr: Nach Informationen von "sportnet.at" ist der Wechsel von Marc Janko von Red Bull Salzburg zu Twente Enschede perfekt. Die Ablösesumme für den österreichischen Nationalspieler soll bei über sechs Millionen Euro liegen. Am Montag wird in Enschede die sportmedizinische Untersuchung folgen.

14.12 Uhr: Nach dem gestrigen Unentschieden gegen Ghana sind die Australier so gut wie raus - jetzt wird auf Schiedsrichter Roberto Rosetti geschimpft. Der hatte in der 24. Minute auf Elfmeter für die Afrikaner und Rot für Harry Kewell entschieden. Der Australier spricht nun davon, von Rosetti um die WM betrogen worden zu sein und die Zeitung "The Australien" fragt, ob es eine "Verschwörung, oder einfach nur Pech" war.

13.57 Uhr: Gegen Honduras musste er noch zuschauen, in der kommenden Partie gegen die Schweiz wird er aller Voraussicht nach wieder mitwirken können: Wie der "kicker"berichtet, kann Chiles Nationalcoach Marcelo Bielsa wieder auf Humberto Suazo, der seinen Muskelfaserriss auskuriert hat, zurückgreifen.

13.41 Uhr: Argentiniens Nationaltorwart Sergio Romero wird den AZ Alkmaar nach der WM verlassen. Das bestätigte AZ-Trainer Gertjan Verbeek dem niederländischen Fernsehsender "NOS". "Die Vereine haben sich schon geeinigt. Nur der Spieler muss noch eine Einigung erzielen", sagte Verbeek. Der ehemalige AZ-Manager Marcel Brands sagte wenig später gegenüber der Fachzeitschrift "Voetbal International", dass es sich bei seinem neuen Arbeitgeber um den FC Genua handelt.

13.32 Uhr: Das erste Spiel des WM-Tages ist soeben angepfiffen worden. In der Gruppe F trifft die Slowakei auf Paraguay. Die Partie könnt Ihr natürlich in unserem LIVE-TICKER verfolgen!

13.21 Uhr: Zlatan Ibrahimovic hat sich laut "El Mundo Deportivo" angeblich für einen Wechsel zum AC Milan entschieden. Auch im Rennen waren Juventus Turin und Manchester City, aber da er unbedingt Champions League spielen will bevorzugt er den Berlusconi-Klub. Nach der Verpflichtung von David Villa sieht Ibrahimovic beim FC Barcelona keine Perspektive mehr.

Rund um den Ball Archiv

13.01 Uhr: Endlich! Die "Bild" erklärt uns allen, warum so viele Stars bei der WM so enge Trikots tragen. Das liegt laut Adidas-Sprecher Oliver Brüggen daran, dass "Fußball immer dynamischer und athletischer wird." Den passenden Kommentar dazu hatte Mehmet Scholl: "Ein Trend dieser WM ist, dass die Spieler bei den Muskeln obenrum ordentlich aufsatteln, aber immer weniger mit dem Ball anfangen können..."

12.45 Uhr: Nach dem FC Liverpool hat angeblich auch der FC Barcelona ein Auge auf Javier Mascherano geworfen. Laut "El Mundo Deportivo" hat er seinen Kollegen in der argentinischen Nationalmannschaft erzählt, er wolle zu Barca wechseln.

12.28 Uhr:Der Wechsel von Arne Friedrich von Hertha BSC Berlin zum VfL Wolfsburg ist laut "sid" so gut wie perfekt. Der 31-Jährige soll beim deutschen Meister von 2009 einen Zweijahresvertrag erhalten. Über die finanziellen Modalitäten ist nichts bekannt, eine offizielle Bestätigung der Vereine gibt es noch nicht.

12.14 Uhr: Für den slowenischen Nationalspieler Nejc Pecnik ist die WM vorzeitig beendet. Der Stürmer erlitt beim 2:2 gegen die USA einen Bruch des rechten Sprunggelenks und ist bereits in die Heimat zurückgeflogen. Gute Besserung!

11.58 Uhr: Bei 1860 München bahnt sich der nächste Abschied eines Talents an: Jose Holebas steht laut "tz" bei mehreren Klubs auf dem Wunschzettel. Interessiert seinen aus der Bundesliga Köln und Frankfurt. Dazu gesellt sich Ewald Lienens neuer Klub Olympiakos Piräus. "Zwei Spieler würde er gerne von uns haben", erklärte Sportdirektor Miki Stevic.

11.43 Uhr: Um Bastian Schweinsteiger ist laut der spanischen Zeitung "AS" ein Wettbieten entbrannt. Nach dem FC Chelsea soll nun auch Real Madrid um die Dienste des Nationalspielers buhlen. Sollte es mit einer Verpflichtung von Daniele de Rossi oder Steven Gerrard nicht klappen, wäre Schweinsteiger offenbar die erste Alternative.

11.11 Uhr: Wie in einem Interview mit der "Bild" zu lesen ist, hat sich Miroslav Klose nach seinem Platzverweis gegen Serbien "bei jedem Spieler persönlich entschuldigt." Die gelb-rote Karte sei aber nicht berechtigt gewesen: "Natürlich war es ein Foul, aber niemals Gelb. Der Spieler vor mir ist im Tempo, verlangsamt plötzlich, ich versuche den Ball zu erwischen, und da fällt er. Ich habe keinen umgetreten oder böse gefoult."

10.54 Uhr: Wayne Rooney sagt sorry: Nach seinem verbalen Ausraster gegenüber den englischen Fans im Anschluss an das enttäuschende 0:0 gegen Algerien, ruderte Rooney nun zurück. "Ich bin genauso leidenschaftlich, wenn es um die Nationalmannschaft geht, wie jeder andere auch. Rückwirkend betrachtet, habe ich aus Frust über unsere Leistung und das Ergebnis unüberlegte Dinge gesagt." Gleichzeitig forderte der Stürmer bedingungslose Unterstützung für das entscheidende Spiel gegen Slowenien: "Um am Mittwoch zu gewinnen, brauchen die Spieler mehr denn je die Unterstützung der Fans."

10.43 Uhr: Robert Vittek vom OSC Lille kann sich laut "Bild" offenbar vorstellen, in die Bundesliga zurückzukehren. "Ich hatte da eine schöne Zeit. Ich würde sehr gerne zurückgehen", sagte der Stürmer vor dem zweiten Vorrundenspiel der Slowakei am Sonntag gegen Paraguay. Der 28-Jährige hatte von 2003 bis 2008 in 124 Spielen für den 1. FC Nürnberg 36 Treffer erzielt.

10.35 Uhr: Servus und guten Morgen aus München. Mit Kamerun ist gestern die erste Mannschaft aus der WM ausgeschieden. Nach der 2:1-Niederlage gegen Dänemark haben die unzähmbaren Löwen keine Chance mehr auf das Erreichen des Achtelfinals.

Rund um den Ball Archiv