Laut italienischen Medienberichten, ist Catania an Jose Ernesto Sosa dran (15.30 Uhr). Rensing, Görlitz und Lell sind beim Trainingsauftakt der Bayern nicht dabei (12.15 Uhr). Leverkusen will Ballack - möglichst bald (9.10 Uhr). Der französische Verband kündigt Konsequenzen an (10.07 Uhr). Allofs zweifelt an Löws Entscheidung (9.48 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.
17.45 Uhr: Und das war's auch schon wieder mit "Rund um den Ball" für heute. Morgen geht es in alter Frische weiter. Gleiche Zeit, gleicher Ort.
17.42 Uhr: Bayerns Flügelflitzer Arjen Robben ist heiß, endlich auch zu einem Einsatz bei dieser WM zu kommen. "Ich bin bereit, um gegen Kamerun zu spielen", verkündete der Niederländer heute. Oranje-Coach Bert van Marwijk sieht das allerdings noch etwas nüchterner: "Es geht gut mit ihm, aber er ist noch nicht bei 100 Prozent."
17.35 Uhr:CHI - SUI Da isses passiert... Gonzales köpft Chile gegen zehn Schweizer mit 1:0 in Führung.
17.32 Uhr: Nach dem Zoff im französischen Lager kamen auch Gerüchte über Stunk bei den Briten auf. Frank Lampard wirkt dem nun entgegen und stärkt Fabio Capello den Rücken. "Wir wollen alle das nächste Spiel gewinnen und dann die nächste Runde bei diesem Turnier erreichen. Das Verhältnis ist nach wie vor das selbe. Der Trainer wird von allen Spielern absolut respektiert und auch er respektiert jeden Spieler. Wir arbeiten alle zusammen und ziehen an einem Strang", so Lampard.
17.24 Uhr: Neues vom Kabinenstürmer: Nachdem Pablos Joseph am Freitag nach der Niederlage der Three Lions plötzlich in der Umkleide stand, muss er sich nun vor Gericht wegen Hausfriedensbruch verantworten. Seine Bewährung wurde bis kommenden Freitag verlängert. Eigenen Angaben zufolge war Joseph nur auf der Suche nach einer Toilette. Sachen gibt's...
17.15 Uhr: So, Freunde. Schichtwechsel. Kollege Schneider macht sich auf den Heimweg, Senor Baldermann übernimmt den Ticker und drückt den Eidgenossen die Daumen.
16.53 Uhr: Was haben '74, '78, '82, '86 und '90 gemeinsam? Nein, sie tauchen nicht allesamt im neuen Lied der Sportfreunde Stiller auf. Aber mit Musik hat es trotzdem zu tun. Zumindest mehr oder weniger. In diesen Jahren nahm die deutsche Nationalmannschaft ihre unvergessenen, weil unhörbaren WM-Songs auf! Im DVAG-TeamBlog sind sie für Euch noch einmal zusammengestellt worden! Viel Spaß!
16.47 Uhr:chi - suiHalbzeit! 0:0! Die Schweiz nach der Roten Karte in Unterzahl!
16.31 Uhr: chi - suiDas nächste Kartenfestival! Nach 30 Minuten gab es bereits viel mal die Gelbe Karte und schließlich sogar noch glatt die Rote Karte für den Schweizer Valon Behrami.
16.28 Uhr: Englische Medien berichten von einem ManUinted-Angebot für Micah Richards von ManCity. Angeblich soll der 21-Jährige Richards den Red Devils knapp 14,5 Millionen Euro wert sein. Richards spielt seit der Jugend bei City, wurde diese Saison in 22 Premier-League-Spielen eingesetzt, erzielte zwei Tore und gab zwei Vorlagen.
16.17 Uhr: Die "Marca" will erfahren haben, dass Fernando Torres heute Abend, beim Spiel gegen Honduras von Beginn an neben David Villa stürmt. Bei der Niederlage gegen die Schweiz, war er erst in der 61. Minute eingewechselt worden.
16.10 Uhr: Ghanas Innenverteidiger Isaac Vorsah und John Mensah sind wieder fit und können gegen Deutschland spielen. Der Hoffenheimer Vorsah klagte über Knieprobleme, während Mensah Schmerzen im Oberschenkel hatte.
16.00 Uhr: chi - suiAnpfiff zur zweiten Partie des Tages! Chile gegen Favoritenschreck Schweiz! Seid bei jeder Szene mit unserem LIVE-TICKER dabei!
15.55 Uhr: "Das war die heilige Hand, die Hand Gottes", hatte Luis Fabiano gestern nach dem Spiel Brasiliens gesagt. Und lange ließ die Reaktion vom Godfather des Handspiels, Diego Maradona, nicht auf sich warten: "Nein, der Ball traf den Arm", entgegnete ein schmunzelnder Diego.
15.41 Uhr: Wer das bisher torreichste Spiel dieser WM verpasst hat, ist gut damit beraten, sich die Analyse von Portugal gegen Nordkorea durchzulesen. Alle die es sehen konnten natürlich auch!
15.30 Uhr: Laut "Gazzetta dello Sport" und "Sky Italia" ist Catania sehr stark an einer Verpflichtung von Bayerns Jose Ernesto Sosa interessiert. Der Argentinier soll den Platz von Jorge Martinez einnehmen, der zu Juventus Turin wechselt. Der Bayernspieler, der bereits vergangenen Winter bei Palermo im Gespräch war, soll auf Leihbasis nach Sizilien kommen. Christian Nerlinger hatte bereits daran gezweifelt, dass eine Rückkehr des 25-Jährigen Sinn macht, da Arjen Robben und Franck Ribery auf den Flügeln gesetzt sind.
15.21 Uhr: por - pkr Schlusspfiff! Durchatmen! Was für eine Machtdemonstration der Portugiesen. Nordkorea kann einem leid tun.
15.17 Uhr: por - pkr Doppelschlag! Cristiano Ronaldo trifft doch noch bei der Nationalmannschaft (6:0) und Tiago eine Minute später mit dem 7:0!
15.09 Uhr: por - pkr Liedson darf auch noch! 5:0 Portugal!
15.05 Uhr:update Um 11.52 Uhr haben wir berichtet, dass Sulley Muntari nicht mehr bei der Nationalmannschaft Ghanas weilt. Mittlerweile ließ der Verband aber Gegenteiliges offiziell verlauten: "Sulley Muntari ist weiterhin Teil der Black Stars bei der WM in Südafrika. Wir können bestätigen, dass Muntari nach dem Spiel gegen Australien ausgerastet ist und den Verhaltenskodex der Mannschaft verletzt hat. Sulley hat sein Fehlverhalten eingesehen und sich bei der Mannschaft und bei den Trainern entschuldigt."
14.50 Uhr:por - pkr Wählt jetzt euren Spieler des Spiels und nehmt live am "Man of the Match"-Voting teil!
14.49 Uhr: por - pkr Jetzt wird es zum Schützenfest. Fast im Minutentakt schlägt es ein! Tiago mit dem 4:0!
14.44 Uhr: por - pkr Hogo Almeida mit dem Kopf! 3:0. Langsam wird es dick für Nordkorea.
14.42 Uhr:por - pkr2:0 für Portugal! Simao legt für den Favoriten nach.
14.41 Uhr: Der "Kicker" berichtet, dass der HSV an Stefan Reinartz von Bayer Leverkusen interessiert sein soll. Sportvorstand Bastian Reinhardt sucht händeringend nach einem neuen Verteidiger. "Die Verpflichtung eines Innenverteidigers genießt hohe Priorität", wird Reinhardt zitiert.
14.35 Uhr:por - pkr Die zweite Halbzeit in Cape Town läuft.
14.27 Uhr: "Ich muss mich nicht entschuldigen. Ich habe die Fernsehbilder nach dem Spiel gesehen und ich glaube, es gab nichts, was ich mir vorwerfen muss." Wessen Aussage ist das wohl? Richtig! Die Aussage des Lieblings aller Deutschen, nämlich von Schiedsrichter Alberto Undiano. Genauer über Einzelentscheidungen wollte er aber nicht reden. Die Meinung von Markus Merk, seines Zeichens schließlich dreimaliger Weltschiedsrichter, gibt es hier nachzulesen.
14.18 Uhr: por - prk Halbzeit! Die Teams gehen mit dem 1:0 in die Pause.
14.16 Uhr: Die Medien der Elfenbeinküste wittern einen Betrug aufgrund des Handspiels von Luis Fabiano. Es wird von einem Versagen des Schiedsrichters geschrieben, welches "zu offensichtlich war, um an einen gewöhnlichen Fehler zu denken", so "Soir info". "L'Inter" ging noch ein bisschen weiter: "Niemals zuvor in der Fußballgeschichte gab es eine solche Komplizenschaft zwischen einem Schiedsrichter und einem Spieler nach einem fraglichen Tor."
14.07 Uhr: Für alle, die es auf der DFB-PK verpasst haben: Arne Friedrich hat eine Einigung mit dem VfL Wolfsburg dementiert. "Ich kann noch nichts bestätigen, es ist noch keine Entscheidung gefallen", sagte der Nationalverteidiger heute.
13.59 Uhr:Por - PRK Prortugal schießt in der 29. Minute das Führungstor. 1:0.
13.53 Uhr: Folgendes Zitat von Neuseelands Mannschaftskapitän Ryan Nelsen passt irgendwie zur vorherigen Meldung: "Wenn das die besten Schiedsrichter sind, die die FIFA zu bieten hat, will ich die schlechtesten nicht sehen."
13.45 Uhr: Nach der Kritik an den Unparteiischen bei dieser WM, springt Schiedsrichter-Kommissions-Chef Jose Maria Garcia-Aranda für sie in die Presche: "Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit den Leistungen. Fehler sind nur menschlich. Wir haben exzellente Vorstellungen gesehen. Mit Blick auf Entscheidungen, die wir für nicht gut genug halten, versuchen wir uns aber auch zu verbessern." Na dann...
13.35 Uhr: In einem Interview mit der "tz", gibt sich Oliver Kahn sehr optimistisch was das Weiterkommen der deutschen Mannschaft angeht: "Für mich ist es absolut unvorstellbar, dass für Deutschland am Mittwoch die WM beendet ist." Weiter ist Kahn der Meinung, dass Miroslav Klose noch ein sehr wichtiger Spieler für die DFB-Elf werden wird.
13.30 Uhr:Por - PRKKick-Off in Cape Town! Referee Pablo Pozo aus Chile eröffnet die Partie. Hier geht's zum User-Talk.
13.18 Uhr: Gleich geht's los mit dem ersten Spiel des heutigen Tages: In der Gruppe G spielt Portugal gegen Nordkorea. Mit unserem LIVE-TICKER sind wir für euch natürlich wieder ganz nah am Geschehen.
13.14 Uhr: Champions-League-Sieger Wesley Sneijder schätzt die Niederlande durch den großen Teamgeist stärker ein, als in den letzten Turnieren: "Ich sehe, dass der Wille da ist, zusammenzuarbeiten und füreinander durchs Feuer zu gehen. Die Mannschaft und nicht der Einzelne stehen im Vordergrund. So etwas ist das Wichtigste bei einer WM", sagte Sneijder der Tageszeitung "De Telegraaf".
13.04 Uhr: Marcell Jansen nimmt seinen Konkurrenten um die Linksverteidiger-Position im Team, Holger Badstuber, in Schutz: "Auch wenn es um meine Position geht: Ich finde es nicht gut, wenn ein so junger Spieler an den Pranger gestellt wird. Man muss Holger doch auch einen Fehler zugestehen." Das zeigt wohl auch, dass das DFB-Team über eine klasse Moral verfügt.
12.50 Uhr: Die Bundesliga-Saison startet in zehn Wochen. Van Gaal läutete heute "Phase 1" der Vorbereitung ein, welche bis zum 4. Juli andauert. Dann sind erstmal zehn Tage Pause. Weiter geht's also am 15. Juli. Sämtliche WM-Spieler haben je nach dem Ausscheiden, bzw. nach dem Turnier drei Wochen Zeit zur Erholung.
12.40 Uhr: Bei den ersten Ballübungen herrscht eine strikte Gruppentrennung zwischen erster und zweiter Mannschaft. Louis van Gaal steht zur Überraschung der Zuschauer, nicht bei seiner Mannschaft, sondern begutachtet zusammen mit Hermann Gerland dessen Team. Er gibt Anweisungen, lobt, aber schimpft auch über die Fehler. Einige Namen kennt er schon. Da könnte doch was im Busch sein.
12.35 Uhr: Die Bayern trainieren auch ohne Christian Lell. Mit dabei sind Hamit Altintop, Daniel van Buyten, Danijel Pranjic, David Alaba, Diego Contento, Andreas Ottl, Mehmet Ekici, Ivica Olic, Anatoliy Tymoshchuk und José Ernesto Sosa. Zudem ist fast die gesamte zweite Mannschaft des Rekordmeisters auf dem Platz.
12.30 Uhr: Die Pressekonferenz des DFB beginnt! Bleibt mit unserem LIVE-TICKER auf dem Laufenden! Heute mit Cacau und Arne Friedrich!
12.18 Uhr: Statt eines langsamen Beginns, bekommen die Fans schon einiges geboten: Fitnesstrainer Martins verlangt den Spielern einiges an Koordinationsübungen und Sprinteinheiten ab. Trainer van Gaal sieht dabei ganz gemütlich zu.
12.15 Uhr: Fußballchef Thomas Gaber meldet sich vom Trainingsauftakt des FC Bayern. Außer ihm hat es nur ca. 50 Kiebitze zur Säbener Straße getrieben. Nicht dabei sind allerdings Michael Rensing und Andreas Görlitz. Bis zum 30. Juni stehen beide noch offiziell bei den Bayern unter Vertrag. Danach scheinen sich die Wege zu trennen.
11.52 Uhr: Nach bisher unbestätigten Gerüchten soll sich Ghanas Sulley Muntari aus dem Staub gemacht haben. Er wäre unzufrieden mit seinen Einsatz-Zeiten und hätte mindestens eine Halbzeit auf dem Feld gefordert, berichtet der "Kicker". Muntari durfte im Januar schon nicht zum Afrika-Cup mitreisen, da es Ärger zwischen ihm und Hans Sarpei gegeben hatte.
11.39 Uhr: Timo Hildebrand hat sich nach einem "Bild"- Bericht mit St. Paulis Trainer Holger Stanislawski und Sportchef Helmut Schulte getroffen, um über einen möglichen Wechsel zum Kiez-Klub zu sprechen. Schulte hingegen kann sich "an nichts erinnern." Wohlmöglich auch deshalb, weil der ehemalige Nationaltorwart schlichtweg nicht zu bezahlen ist. Mit Thomas Kessler aus Köln, wird ein weiterer Kandidat für das Tor der Hanseaten genannt.
11.29 Uhr: Das wird den Engländern sicher gar nicht schmecken: Der deutsche Wolfgang Stark pfeift das Endspiel der Three Lions um den Einzug ins Achtelfinale am Mittwoch gegen Slowenien. Das Spiel der DFB-Elf wird übrigens vom Brasilianer Carlos Simon geleitet.
11.16 Uhr: Sollte Rafinha Schalke 04 wirklich verlassen, so ist laut Guido Buchwald ohnehin schon für Ersatz gesorgt. Neueinkauf Atsuto Uchida wird vom Asien-Experten Buchwald über den grünen Klee gelobt: "Atsuto ist eine echte Rakete! Er ist pfeilschnell, schlägt starke Flanken und ist zweikampfstark. Er wird Magaths neuer Rafinha", sagte der 49-Jährige zur "Bild".
11.04 Uhr:Neues zu den Boatengs. Jerome ist vor dem entscheidenden Spiel gegen Ghana bemüht, etwas Brisanz aus dem Duell mit seinem Bruder Kevin-Prince zu nehmen: "Auch Kevin ist ein Mensch, der Fehler macht. Er hat das nicht mit Absicht gemacht, er wollte Michael Ballack ja nicht die WM nehmen. Er ist mein Bruder und bleibt mein Bruder, ich wünsche ihm wirklich das Beste, aber im Moment ist es halt so, dass wir uns nichts zu sagen haben", sagte der deutsche Nationalspieler zum "Berliner Tagesspiegel".
10.51 Uhr:Reiner Maurer ist wohl raus aus dem Rennen um den Trainerposten beim TSV 1860 München. Der Top-Favorit auf den Job als Cheftrainer geht laut dem "Kicker" davon aus, auch in der kommenden Saison die U 23 der Löwen zu trainieren. Beste Chancen soll nun Marcel Koller haben, der bei Manager Miki Stevic gut anzukommen scheint: "Ein hervorragender Trainer, der sehr erfahren ist in der Führung einer Mannschaft. Er ist jemand, der in Bochum über viele Jahre aus wenig Möglichkeiten viel gemacht hat."
10.37 Uhr: "Im ersten Moment habe ich gedacht, das Bein ist gebrochen, so hat es beim Zusammenprall gekracht", sagte Elano nach dem gestrigen Foul von Ismael Tiote. "Meine Töchter haben mich gerettet." Hintergrund: Elanos Schienbeinschoner tragen die Namen seiner Töchter Maria Teresa und Maria Clara. Der Spieler von Galatasaray erlitt lediglich eine Prellung.
10.32 Uhr: Der Premierminister Neuseelands, John Key, war mehr als begeistert von der Leistung seiner All Whites gegen Weltmeister Italien: "Das war einfach sensationell. Mein Herz ist richtig gerast in den letzten 30 Minuten. Die Jungs waren so mutig und tapfer, das war einfach unglaublich." Der ehemalige Torwart und jetzige Verbandspräsident Frank van Hattum schlug ihm prompt seinen Nachfolger Mark Paston für den Ritterschlag vor. Die Antwort: "Er kann haben, was immer er will."
10.17 Uhr: Darf man dem "Hamburger Abendblatt" glauben, steht Schalke-Verteidiger Rafinha vor einem Wechsel zum HSV. Sein Berater bestätigte die Anfrage der Hanseaten und fügte an: "Natürlich wäre der HSV für Rafinha eine tolle Adresse - das wäre der Verein für jeden Fußballer in der Bundesliga. Allerdings müssen sich zunächst Herr Hoffmann und Herr Magath einig werden." Acht bis zehn Millionen Euro sind als Ablösesumme im Gespräch.
10.07 Uhr: Nachdem die Franzosen gestern das Training boykottierten, meldete sich nun der französische Verband FFF zu Wort. Er entschuldigte sich für das Verhalten der Spieler und kündigte Konsequenzen unmittelbar nach der WM an. Auch die Behauptung der Spieler, Nicolas Anelka sei ohne Absprache mit der Mannschaft nach Hause geschickt worden, entspreche nicht der Wahrheit: "Diese Strafe wurde nach einem langen Treffen mit dem Betroffenen und dem Kapitän Patrice Evra beschlossen."
9.55 Uhr: Fabio Coentrao wird seit Längerem in portugiesischen Medien mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Nun sagte der Linksverteidiger der "El Mundo Deportivo", dass er noch ein weiteres Jahr in Lissabon bleiben und sich erst danach mit den Angeboten europäischer Top-Klubs auseinandersetzen wolle.
9.48 Uhr: In der "Bild" wundert sich Werder-Manager Klaus Allofs über die Rolle von Mesut Özil beim Spiel gegen Serbien: "Es war sicher keine leichte Entscheidung. Aber dass Mesut ganz vorne gespielt hat, war nicht die beste Lösung! Es war nicht ideal für Mesut und für die ganze Mannschaft." Ist das etwa leichte Kritik am Bundestrainer?
9.35 Uhr: Bischoff Nick Baines aus Croydon bei London will das Weiterkommen der englischen Nationalmannschaft nicht dem Zufall und vor allen Dingen nicht den Spielern alleine überlassen. Deshalb schrieb er eigens ein Gebet, um um himmlische Hilfe zu bitten: "Oh God." Naja. Das ist ähnlich kreativ wie die Spielweise der Three Lions.
9.23 Uhr: Cristiano Ronaldo, heute um 13.30 Uhr mit Portugal gegen Nordkorea im Einsatz, vermisst seine ehemalige Heimatstadt Manchester. Um sämtlichen Gerüchten entgegen zu wirken, schloss er jedoch einen Wechsel zurück zu den Red Devils kategorisch aus. "Ich denke nicht, dass ich jemals wieder zu United zurückkehren werde."
9.10 Uhr: Jetzt kommt endlich richtig Schwung in die Personalie Michael Ballack. Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser sprach in der "Bild" klare Worte zur Verpflichtung des 33-Jährigen. "Ich gehe davon aus, dass es noch bis zu unserem Trainingsbeginn eine Klärung gibt. Michael und sein Berater kennen unsere Vorstellungen. Wir wollen Ballack gerne haben, es ist von uns aus alles gesagt."
9.05 Uhr: Einen schönen guten Morgen und herzlich willkommen zum offiziellen Sommeranfang. Schaut man hier aus dem Fenster, klingt das zwar komisch, ist aber so. Doch anstatt nun die wohl berühmteste Textzeile Rudi Carrells zu bemühen, widmen wir uns auch in der neuen Ausgabe von Rund um den Ball wieder sämtlichen News und Gerüchten aus der Vuvu-Welt.