Darijo Srna dementiert Verhandlungen mit Chelsea (18.11 Uhr). Heiko Westermann hat sich am Knöchel verletzt und fällt für die WM aus (18.20 Uhr). Neven Subotic ist offenbar in den Fokus von Juventus Turin geraten (17.50 Uhr). England gewinnt knapp gegen Japan (16.05 Uhr). Torsten Frings schießt erneut gegen den Bundestrainer (12.30 Uhr).
19.30 Uhr: So, das war's für heute mit dem Tages-Ticker. Bis morgen dann!
19.22 Uhr:GAM-MEX Die Mexikaner haben in den letzten 20 Minuten nochmal ernst gemacht: 5:1 heißt es am Ende gegen Gambia. Die letzten beiden Treffer erzielten Adolfo Bautista (74.) und Alberto Medina (81.).
19.09 Uhr:PAR-CIV Paraguay hat quasi mit dem Schlusspfiff noch zum 2:2 gegen die Elfenbeinküste ausgeglichen! Torschütze war Aureliano Torres in der 90. Minute. 2:2 ist der Endstand.
19.04 Uhr:GAM-MEX Gambia verkürzt gegen Mexiko durch Bohna (65.) auf 1:3.
19.00 Uhr: Und noch was aus England: Robbie Keane könnte bald für Aston Villa auflaufen. Laut "News of the World" steht der Wechsel des Iren in Diensten von Tottenham Hotspur kurz vor der Vollendung. Zuletzt war Keane für ein halbes Jahr an Celtic Glasgow ausgeliehen. Keane hat dann auch bald die ganze Premier League durch...
18.54 Uhr: Noch ein nettes Gerücht aus der Bundesliga: Rosenberg auf den Betze? Markus Rosenberg könnte es zum 1. FC Kaiserslautern ziehen. Wie das schwedische Portal "skanskan" berichtet, steht der Bremer Stürmer beim FCK auf der Kandidatenliste. Dort herrscht nach dem Abgang von Erik Jendrisek ja durchaus Bedarf im Angriff...
18.50 Uhr:PAR-CIVGAM-MEX Da hat der (nicht echte) Welttorjäger wieder zugeschlagen! Lucas Barrios trifft für Paraguay gegen die Elfenbeinküste - allerdings nur zum 1:2-Anschluss (75.). Eine Minute zuvor hatte Souleyman Bamba das 2:0 erzielt. Mexiko führt mittlerweile 3:0 gegen Gambia, Torschützen: Erneut Javier Hernandez (50.) und Adolfo Bautista (59.).
18.33 Uhr:Jogi Löw meint übrigens zu Westermann: "Heiko hätte bei der WM eine wesentliche Rolle in unserem Team gespielt. Er wäre auf Grund seiner Vielseitigkeit für uns wichtig gewesen. Im Training hat er sich in überragender körperlicher Verfassung präsentiert."
18.31 Uhr:PAR-CIV Da wäre uns beinahe ein Tor durchgerutscht: Die Elfenbeinküste führt mittlerweile im Test gegen Paraguay mit 1:0. Torschütze... na? Klar: Didier Drogba (54.).
18.30 Uhr: Westermann kommt auf dfb.de auch selbst zu Wort: "Natürlich bin ich total enttäuscht, denn es war ein großes Ziel von mir, bei der WM dabei zu sein. Ich habe mich körperlich im Trainingslager sehr gut gefühlt. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als der Mannschaft von ganzem Herzen alles Gute für die Weltmeisterschaft zu wünschen."
18.23 Uhr: Jetzt gibt es auch die offizielle Bestätigung des DFB. Offizielle Diagnose: Kahnbeinfraktur im linken Fuß. Demnach habe sich der Schalker die Verletzung bei der allerletzten Aktion vor dem Abpfiff zugezogen. Was für ein Pech! Klickst Du hier...
18.20 Uhr: Hoppla. Die "Bild" schreibt in ihrer Online-Ausgabe, dass sich Heiko Westermann gestern im Testspiel gegen Ungarn (3:0) so schwer am Knöchel verletzt hat, dass auch er für die WM in Südafrika ausfällt. Nimmt das denn kein Ende...?!
18.11 Uhr: Darijo Srna soll ja angeblich schon beim FC Chelsea unterschrieben haben. Blödsinn, sagt der Spieler von Schachtjor Donezk. "Ich habe mit keinem Verein verhandelt, nichts unterschrieben und auch mit keinem Journalisten über so etwas gesprochen. Das ist pure Erfindung!" Wäre das auch geklärt..
18.07 Uhr: Aletico-Goalkeeper David de Gea steht bei mehreren englischen Top-Klubs auf dem Wunschzettel, unter anderem bei den Red Devils. Laut "Sunday Mirror" dürfte das allerdings kein Schnäppchen werden für Manchester United und Co. Angeblich verlangen die Madrilenen rund 28 Millionen Euro für den 19-Jährigen.
18 Uhr: Testspiel-Update: Die WM-Teilnehmer Paraguay und Elfenbeinküste bestreiten momentan ein Freundschaftsspiel. Zur Halbzeit steht es in einer vergleichbar chancenarmen Partie noch 0:0. Mexiko ist indes mit 1:0 gegen Gambia in Führung gegangen. Das Tor erzielte J. Hernandez in der 18. Minute.
17.50 Uhr: Beim gestrigen WM-Vorbereitungsspiel Serbien gegen Neuseeland wurde der Dortmunder Neven Subotic offenbar von Juventus-Verantwortlichen beobachtet. Dies berichtet "La Stampa". Schon im Verlauf der vergangenen Saison sei Subotic positiv aufgefallen. Nun gilt er als Kandidat für die Innenverteidigung der Alten Dame.
17.34 Uhr: Die Rente ist gesichert: Die drei ManUtd-Legenden Ryan Giggs, Gary Neville und Paul Scholes sollen auch nach ihrer aktiven Karriere im Verein tätig bleiben. Genauer gesagt als Jugendtrainer. Der Coach der Red Deilvs, Sir Alex Ferguson, dazu: "Wenn sie ihre Karrieren beenden, werden sie bleiben. Alle drei werden ihren Trainerschein machen. Ich glaube nicht, dass der Verein Spieler mit soviel Erfahrung einfach ziehen lässt."
17.20 Uhr: Ex-Bremer Diego ist bei Juventus schon lange nicht mehr unumstritten. Jetzt könnte es zu einem spektakulären Tausch mit Atletico Madrid kommen. Und wie steht es eigentlich in Sachen Zlatan Ibrahimovic? Außerdem: Bei der Hertha dreht sich das Transferkarussell - Ein neuer Keeper im Visier, ein Leistungsträger vor dem Absprung. Mehr dazu in den internationalen News und Gerüchten.
17.08 Uhr: Die Spurs können weiter auf die Dienste von Luka Modric zählen. Der 24-Jährige Kroate, um dessen Person sich zuletzt unzählige Transfergerüchte rankten, setzte via Vertragsverlängerung ein deutliches Zeichen. Bis zum Jahr 2016 wurde sein Kontrakt bei Tottenham Hotspur verlängert.
16.56 Uhr: Lust auf Transfergerüchte? Gibt's jede Menge! Beispielsweise aus London: Denn Arsene Wenger hat mal wieder seine Adleraugen auf einen Youngster gerichtet: Steven Taylor, zurzeit noch in Diensten von Aufsteiger Newcastle United, hat offenbar das Interesse vom Gunner-Coach geweckt. Ein Angebot über rund sechs Millionen Euro steht im Raum.
16.45 Uhr: Der Abschied von Jaroslav Drobny ist seit vergangener Woche beschlossene Sache. Aber wer soll Drobny als Nummer eins im Berliner Tor beerben? Die "B.Z." glaubt es zu wissen: Kamran Agayev aus dem Team der von Berti Vogts trainierten Aserbaidschaner soll das Interesse von Hertha-Manager Michael Preetz geweckt haben. Wer ist dieser Agayev? Sein Torwarttrainer Uli Stein preist ihn jedenfalls in höchsten Tönen: "Er ist ein Typ wie René Adler. Er wäre für Hertha eine Aufstiegs-Garantie."
16.32 Uhr: Wir können uns definitiv auf ein Bruder-Duell bei der Fußball-WM 2010 freuen. Ballack-Schreck Kevin-Prince Boateng ist im endgültigen WM-Kader Ghanas und wird in der Vorrunde auf seinen Bruder Jerome auf Seiten der DFB-Auswahl treffen. Zudem vertraut Ghanas Coach Milovan Rajevac auf drei Bundesliga-Stars: Hans Sarpei (Bayer Leverkusen) sowie das Hoffenheimer Duo Prince Tagoe / Isaac Vorsah reisen mit nach Südafrika.
16.20 Uhr: Was für ein kurioses Spiel! Aber die Fußballwelt dreht sich auch nach dem Abpfiff weiter und wir bleiben weiterhin am Ball in Sachen News und Gerüchte. Thema WM 2010: Wie die FIFA bekanntgab, sind bereits 97 Prozent aller Tickets für die Weltmeisterschaft in Südafrika verkauft. Unter Anderem sind bereits das Finale, das Eröffnungsspiel und die drei Vorrundenspiele von Gastgeber Südafrika restlos ausverkauft.
16.05 Uhr: ENG-JAPDas Spiel ist aus! England entgeht einer Blamage, weil die Japaner fleißig mithelfen. Ansonsten wäre England womöglich an der schwachen Chancenverwertung gescheitert. Die Japaner bringen sich auf unglückliche Weise mit zwei Eigentoren selbst um den Sieg, können aber erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Endstand: England - Japan 2:1
15.55 Uhr:ENG-JAPEngland führt! Wenn's die Engländer selbst nicht hinkriegen, helfen die Japaner halt weiter fleißig mit. Das zweite Eigentor des Tages erzielt Nakazawa. Ashley Cole hatte von links in die Mitte geflankt, Nakazawa will dazwischen grätschen und verlängert die Kugel unhaltbar ins lange Eck. Zwischenstand nach 85 Minuten: England - Japan 2:1.
15.45 Uhr:ENG-JAPAusgleich! Da ist es passiert! Eine Joe-Cole-Flanke von rechts köpft Tulio aus vier Metern sehenswert aber unglücklich ins eigene Tor. Zwischenstand nach 75 Minuten: England - Japan 1:1.
15.43 Uhr:ENG-JAPJe eine Großchance auf beiden Seiten! Zuerst scheitert der eingewechselte Morimoto am stark parierenden Joe Hart aus neun Metern.Zwei Minuten später fischt Kawashima einen eigentlich unhaltbaren Schlenzer von Rooney aus dem Kreuzeck. Eine richtig pannende Partie jetzt!
15.29 Uhr: ENG-JAPStark gehalten! Frank Lampard verschießt einen von Honda verursachten Handelfmeter. Er hält Richtung linkes unteres Eck drauf, Kawashima taucht ab und hält großartig.
15.27 Uhr:ENG-JAPFünffach-Wechsel bei England zur Pause: Joe Hart, Jamie Carragher, Joe Cole, Shaun Wright-Phillips und Steven Gerrard kommen für David James, Glen Johnson, Tom Huddlestone, Theo Walcott und Darren Bent.
15.18 Uhr:ENG-JAPDie zweite Halbzeit ist angepfiffen. Kann England nun endgültig die Kontrolle über das Spielgeschehen übernehmen? Oder setzt Japan weiter clevere Nadelstiche? Wir halten Euch auf dem Laufenden!
15.02 Uhr:ENG-JAPDie erste Hälfte ist rum! Japan nimmt den Vorsprung mit in die Pause. England konnte den Druck nicht in Tore ummünzen. Vor allem defensiv macht das Team von Fabio Capello einen unsouveränen Eindruck. Ein Mitfavorit auf den WM-Titel sieht jedenfalls anders aus. Halbzeitstand: England - Japan 0:1.
14.52 Uhr:ENG-JAPNoch knapp zehn Minuten bis zur Pause. England erhöht den Druck, Japan zeigt Nervosität. Vor allem Keeper Kawashima macht einen unsicheren Eindruck. Gelingt den Three Lions noch vor der Pause der wichtige Ausgleich?
14.40 Uhr:ENG-JAPMunteres Spielchen! Aaron Lennon vergibt nach Rooney-Pass die bislang beste Chance für England, als er halblinks aus zehn Metern am japanischen Keeper Kawashima scheitert. Der lässt wenige Minuten später einen 30-Meter-Freistoß von Lampard gefährlich nach vorne abprallen, ein Verteidiger klärt in höchster Not. Doch die Japaner stellen sich nicht hinten rein - im Gegenteil. Es wird fröhlich nach vorne gespielt, zwei Mini-Chancen wurden allerdings nicht verwertet. Zwischenstand nach 25 Minuten: England - Japan 0:1.
14.25 Uhr: ENG-JAP1:0 für Japan! Tulio Tanaka bringt die Japaner überraschend in Führung. Eine Ecke von rechts setzt zweimal im Sechzehner auf, ehe Tanaka zum Volley ausholt. Rechts unten schlägt die Kugel ein, der Paukenschlag ist perfekt. Zwischenstand nach zehn Minuten: England - Japan 0:1.
14.15 Uhr: Der Nachfolger von Marcelo Lippi ist gefunden. Laut übereinstimmenden italienischen Medienberichten wird Cesare Prandelli nach der WM in Südafrika die Squadra Azzurra übernehmen. Dies wurde heute Vormittag bei einem Treffen von Prandelli und Verbandschef Giancarlo Abete endgültig beschlossen. Prandelli soll einen Vierjahresvertrag erhalten, wird jedoch aller Voraussicht nach erst nach der Weltmeisterschaft als neuer Italien-Coach vorgestellt.
14.10 Uhr: Der FC Chelsea hat sich offenbar die Dienste von Dario Srna gesichert. Laut kroatischen Medienberichten wechselt der 28-Jährige von Schachtjor Donezk zu den Blues. Rund 20 Millionen Euro Ablöse werden dabei fällig. Danke für den Hinweis an CroPate!
14.05 Uhr:ENG-JAPUnd so starten die Japaner: Eiji Kawashima - Atsuto Uchida, Yuji Nakazawa, Tulio Tanaka, Yuto Nagatomo - Junichi Inamoto, Makoto Hasebe - Shunsuke Nakamura, Keisuke Honda, Daisuke Matsui - Shinji Okazaki
14 Uhr:ENG-JAP In einer Viertelstunde startet ein Testspiel zwischen den beiden WM-Teilnehmern England und Japan. Wir halten Euch selbstverständlich über die wichtigsten Geschehnisse dieses Spiels auf dem Laufenden. Hier schonmal das Lineup der Engländer:
David James - Glen Johnson, Rio Ferdinand, John Terry, Ashley Cole - Aaron Lennon, Tom Huddlestone, Frank Lampard, Theo Walcott - Wayne Rooney, Darren Bent
13.47 Uhr: Juan Manuel Vargas sorgt zur Sommerpause für jede Menge Wechselgerüchte. Von wegen Gerüchte: "Die Angebote von Inter, Manchester City und Real Madrid gibt es wirklich", wird Vargas auf "Tuttomercatoweb" zitiert. Vargas weiter: "Mein Berater wird sich mit den Angeboten beschäftigen, sie auswerten und mir die besten darlegen."
13.36 Uhr: Arminia Bielefeld kämpft weiter um den Erhalt der Zweitligalizenz. Nachdem die Stadt den Arminen einen erwünschten Kredit verwährte (lediglich ein demonstrativer Kredit von 500.000 Euro wurde gewährt), ist Bielefeld weiterhin auf der Suche nach Geldgebern: "Jetzt fehlen noch rund zwei Millionen Euro. Und ich bin zuversichtlich, dass wir bis zum Antragsschluss das Problem lösen werden", verriet Vereinspräsident Wolfgang Brinkmann der "dpa".
13.23 Uhr: Schon Jose Mourinhos Äußerung, er würde gerne einmal Wayne Rooney trainieren, sorgte für Aufregung in England. Der "Mirror" setzt nun noch einen drauf: In Mourinhos Vierjahresvertrag bei Real Madrid soll eine Klausel für einen Ausstieg Richtung Premier League nach zwei Jahren enthalten sein. Und laut englischen Medien könnte dann Mourinhos Traum, Sir Alex Ferguson als ManUtd-Trainer zu beerben, angeblich wahr werden. Was glaubt Ihr, könnte da etwa was dran sein?
13.09 Uhr: Nach dem Wirbel um die Eto'o-Kritik und dessen Drohungen, nicht an der WM teilzunehmen, ist nun der Kameruner Fußballverband eingeschritten: "Der Fußball-Verband Kameruns sichert Nationaltrainer Paul Le Guen, Kapitän Samuel Eto'o und dem gesamten Team seine bedingungslose Unterstützung zu", hieß es in einer Pressemitteilung. Zudem plädierte Verbandschef Iya Mohammed dafür, weiter "vereint und verantwortungsvoll" hinter der Mannschaft zu stehen.
12.55 Uhr: Ein kleines Update aus der Domstadt. Köln-Manager Michael Meier erläuterte im Interview mit dem "Express" den aktuellen Status in Sachen Martin Lanig und Albin Ebondo, die beide vor einem Wechsel zum FC stehen: "Lanig will zu uns, aber mit Stuttgart steht die Einigung noch aus. Bei Ebondo war lange nicht klar, wer überhaupt sein Berater ist. Aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg."
12.39 Uhr: Ein kurzes UPDATEin Sachen Fabio Capello / Inter Mailand (siehe 11.40 Uhr). Denn mittlerweile gibt es auch eine Stellungnahme von Capello aus der "Gazzetta dello Sport" zum Thmea Mourinho-Nachfolge: "Ich habe von Inters Interesse für mich erfahren, doch bisher hat niemand mit mir Kontakt aufgenommen. Ich konzentriere mich jetzt ausschließlich auf die englische Nationalmannschaft und auf die Weltmeisterschaft in Südafrika."
12.30 Uhr: Nochmal zurück zu Torsten Frings. Der hat für das Leistungsprinzip von Joachim Löw kein Verständnis. "Von der Gesamtleistung her müsste ich dabei sein", meckert der Bremer. Das Verhätnis zum Bundestrainer ist offenbar nicht mehr zu retten: "Ich bin einfach enttäuscht. Das ist alles nicht aufrichtig, nicht ehrlich! Wir erfahrenen Spieler wurden nach und nach schön entsorgt." Was sagt Ihr dazu, liegt Frings mit seinen Beschuldigungen richtig?
12.18 Uhr: Jabulani. Der klangvolle Name des offiziellen WM-Balles 2010. Doch allzu Lob erntet das runde Leder zur Zeit nicht. Schon Brasiliens Keeper Julio Cesar motzte über die WM-Kugel:"Er ist schrecklich, grausam." Und nun legte Englands Coach Fabio Capello nach: "Für Torhüter ist der Ball fürchterlich, er bewegt sich dauernd. Auch meine Spieler haben Schwierigkeiten mit der Ballkontrolle, wenn der Ball hart gespielt wird."
12.05 Uhr: Schon länger ist bekannt, dass der VfB Stuttgart die Kaufoption für Christian Molinaro ziehen wird. Nun wurden auch erste Vertragsmodalitäten bekannt. Laut "Stuttgarter Nachrichten" soll Molinaro einen Vierjahresvertrag beim VfB unterschreiben.
In Sachen Ibrahima Traore (FC Augsburg) machen Horst Heldt und Co allerdings nur minimale Fortschritte. Immerhin: Angeblich würde der FCA Traore mittlerweile ziehen lassen. Jedoch nur in Form eines Tauschgeschäftes plus Ablöse in Millionenhöhe. Da stößt widerum der VfB an seine Grenzen.
11.52 Uhr: Als wäre der Ausfall von Michael Essien noch nicht genug: Jetzt muss Ghana auch noch um Youngster Emmanuel Agyemang-Badu zittern, der an einer Knieverletzung laboriert. "Emmanuel Agyemang-Badu ist noch immer unsicher, ob er sich rechtzeitig bis zum Turnierstart erholt", erklärte Ghana-Coach Milovan Rajevac gegenüber "ghanasoccernet".
11.40 Uhr: Was läuft da mit Inter und Capello? Der England-Coach steht auf der Kandidaten-Liste zum Mourinho-Nachfolger, das bestätigte nun auch Inter-Präsident Massimo Moratti. Mehr dazu gibt's hier.
11.33 Uhr:"Brasilien, Deutschland und England sind meine Favoriten." Hört, hört, was Spaniens Goalgetter David Villa im Interview mit der "Bild" so alles preisgibt. Und auch auf die Frage, wer der beste deutsche Spieler sei, hat Villa eine Überaschung parat: "Michael Ballack sagen die meisten, aber der ist ja jetzt sowieso verletzt. Ich hätte aber so oder so Mesut Özil gesagt. Der Stil von ihm gefällt mir sehr gut."
11.21 Uhr: Zurück zum Thema DFB-Elf: Die Zukunft von Bundestrainer Joachim Löw nach der WM 2010 ist weiter offen. Im Interview mit dem "Focus" erklärte Löw: "Wir im Trainerstab haben gesagt, wir lassen uns am Erfolg, an der Spielweise der Mannschaft messen. Und dann wird man sehen - es bleibt auch mir eine gewisse Freiheit."
Auch wenn Löw einräumt, dass nach der WM "alles möglich" sei, schließt der 50-Jährige ein Engagement bei einem Bundesliga-Klub zu Saisonbeginn aus: "Die WM geht bis zum 11. Juli, die meisten Vereine fangen nach ihrer Sommerpause um den 20. Juni mit dem Aufbautraining für die neue Saison an. Wie sollte das funktionieren, dass ein Trainer drei Wochen verspätet zu seiner neuen Mannschaft kommt?"
11.13 Uhr: Bundesliga-Power für Kamerun: Die unbezähmbaren Löwen setzen im WM-Aufgebot auf gleich vier Bundesliga-Akteure. Joel Matip (Schalke 04), Georges Mandjeck (1. FC Kaiserslautern), Eric-Maxim Choupo-Mouting (1. FC Nürnberg) und Mohamadou Idrissou (SC Freiburg) haben es in den endgültigen WM-Kader von Paul le Guen geschafft. Marcel Ndjeng vom FC Augsburg hingegen kann seinen Sommerurlaub buchen, er ist nicht in Südafrika dabei.
11 Uhr: Trotz der Ausfälle von Michael Ballack und Christian Träsch wurde Torsten Frings nicht nachnominiert. Im Interview mit der "Bild am Sonntag" rechnet Frings nun mit Bundestrainer Jogi Löw ab. Zum ersten Mal erläutert er dabei auch die genauen Hintergründe seiner Wut auf den DFB-Coach. Frings beschreibt zwei Szenen, die ihn besonders gestört haben:
"Mich nerven ein paar Sachen. Bei der EM 2008 habe ich mich beispielsweise beim Halbfinal-Sieg gegen die Türken zur Pause einwechseln lassen, obwohl meine Rippe gebrochen war. Vor der Einwechslung konnte es Löw gar nicht schnell genug gehen, dass mir der Arzt endlich die Schmerzspritze setzt und ich mich aufopfern kann."
"Ein paar Monate später, am Vorabend des WM-Quali-Spiels gegen Russland, sagte er um 20 Uhr zu mir: 'Wir müssen reden.' Erst nachts um halb eins hat er mich dann auf sein Zimmer bestellt und mir lapidar mitgeteilt, dass ich nicht spielen werde. Da habe ich ihm wiederum klar mitgeteilt, dass ich es unverschämt finde, wenn er mir so was nebenbei erst nach Mitternacht erzählt."
10.55 Uhr: Nicht nur Jogi Löw erwartet noch die Problematik des Aussortierens. England-Coach Fabio Capello muss auch noch seinen 30 Mann starken Kader auf 23 Spieler zurechtschnitzen. Laut "Guardian" müssen sogar gestandene Leistungsträger wie Joe Cole (53 Länderspiele) zittern. Hier die vom "Guardian" aufgestellte Liste derer, die ein Ticket nach Südfarika sicher haben. Der Rest muss noch zittern...
David James, Robert Green, Joe Hart, Ashley Cole, John Terry, Rio Ferdinand, Glen Johnson, Steven Gerrard, Frank Lampard, James Milner, Aaron Lennon, Wayne Rooney, Peter Crouch, Jermain Defoe und Emile Heskey.
10.52 Uhr: Einen schönen Sonntag-Morgen und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Rund um den Ball. Die DFB-Elf gewann gestern den Bewährungstest gegen Ungarn souverän mit 3:0. Auch heute erwartet uns wieder ein neuer Tag voller News im Vorfeld der WM 2010 und Gerüchten aus der Fußball-Welt. Los geht's!