Ewald Lienen ist sein Job los (15.28 Uhr), Cesc Fabregas bleibt in Nordlondon (15.19 Uhr), der SSC Neapel ist an Bayerns Sosa dran (13.16 Uhr), Werder spielt in der CL-Quali gegen Sampdoria Genua (12.14 Uhr), Thomas Müller verlängert seinen Vertrag (11.14 Uhr) und Jogi Löw gibt seinen Kader bekannt (11.05 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.
17.40 Uhr: Und damit schließen wir den Tagesticker für heute. In aller Frühe sind wir auch morgen wieder mit allen News und Gerüchten rund um den Ball für Euch da. Bis dahin einen angenehmen Abend. Servus!
17.38 Uhr: "Ich spiele nächstes Jahr in der Champions League" - diese Aussage brachte Ex-Freiburg-Stürmer Mohamadou Idrissou vergangene Saison eine ordentliche Portion Ärger ein. Draus geworden ist jedoch nichts: Der Kameruner landete entgegen seiner Ankündigung in der Fohlen-Elf von Mönchengladbach - die ja derzeit bekanntlich nicht allzu oft in der Königsklasse vertreten ist. Ein wenig überraschend war es dann schon, folgendes Idrissou-Zitat auf der Gladbach-Homepage zu lesen: "Ich bin jetzt endgültig bei meinem Traumverein Borussia angekommen." Ob Gladbach auch sein Traumverein bleibt, wenn er nächste Saison 17 Buden macht?!
17.26 Uhr: Heavy Rotation bei St. Pauli? Wie es aussieht, wird es in der kommenden Saison zumindest vorerst keine feste Nummer eins im Gehäuse des Kiezklubs geben. "Wir überlegen derzeit, ob wir die Keeper behandeln, wie Feldspieler. Das hätte dann eine Rotation zur Folge", erklärte Pauli-Coach Holger Stanislawski gegenüber der "Hamburger Morgenpost". Die Entscheidung über das Modell in der T-Frage soll kommende Woche fallen. Benedikt Pliquett, Mathias Hain und Thomas Kessler sind die Kandidaten für den Platz zwischen den Pfosten.
17.12 Uhr: Danke an User E_Wald: Neuer, alter Stürmer für die Löwen! Djordje Rakic wechselt endgültig von Red Bull Salzburg zum Münchner Zweitligisten. Der 24-Jährige Serbe war bereits seit dem Winter als Leihspieler für 1860 am Ball. Bisher gelangen Rakic drei Ligatreffer für die Löwen.
17.02 Uhr: Miralem Sulejmani zu den Hammers? Sieht stark danach aus. Der serbische Offensivspieler von Ajax Amsterdam soll für ein Jahr zu West Ham in die Premier League ausgeliehen werden. Bei Ajax musste Sulejmani in der vergangenen Spielzeit oft mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen. "Ich gehe zu West Ham, aber ich werde im nächsten Jahr in voller Stärke zu Ajax zurückkehren", sagte er dem niederländischen "Telegraaf". Sein Vertrag bei den Niederländern läuft noch bis 2013.
16.48 Uhr: Die Roten Teufel haben die Kapitänsfrage für die kommende Saison geklärt. Frei nach dem Motto "Doppelt hält besser" benannte FCK-Trainer Marco Kurz gleich zwei Spielführer. Wie schon im Vorjahr teilt sich ein dynamisches Duo, bestehend aus Martin Amedick und Srdjan Lakic, den Posten der Oberteufels.
16.36 Uhr: Interessante Enthüllung zum hierzulande nicht selten als Welttorjäger angepriesenen Lucas Barrios. Aus einem Interview der "Sport Bild" geht hervor, dass der BVB-Stürmer mit seinen 37 Buden im Jahr 2008 eigentlich nur den zweiten Platz dieser Wertung erreicht hat. Erster wurde der Brasilianer Leandson. "Welttorjäger ist für viele Menschen kürzer, vielleicht auch interessanter", erklärte Barrios. Er selbst habe sich aber nie als Welttorjäger bezeichnet. Was nicht ist, kann ja noch werden.
16.28 Uhr: Das war's heute für mich, ich mach jetzt mein Feierabend. Kollege Jahn übernimmt jetzt.
16.22 Uhr: Auch diese Angelegenheit ist jetzt offiziell: Stanislav Sestak wird zu MKE Ankaragücü in die Türkei ausgeliehen. Der türkische Klub hat zudem eine Kaufoption auf den 27-jährigen Slowaken gesichert, meldet Ankaragücü auf der Klub-Homepage.
16.12 Uhr: Eine traurige Nachricht aus Russland: Der Trainer vom FK Lutsch-Energija Wladiwostok, Yuri Shishlov, ist an den Folgen eines Kopfschusses verstorben.
15.56 Uhr: Kollege Jahn hat ein äußerst interessantes Interview mit St.-Pauli-Legende Michel Mazingu-Dinzey geführt. Was Dinzey über Stanislawski, die alten Zeiten und den FC St. Pauli denkt, könnt ihr dort erfahren.
15.41 Uhr: Der Franck Ribery mal wieder. Eigentlich wollte er diese Saison nur für positive Schlagzeilen sorgen, aber Ribery muss mal wieder zu einer Anhörung nach Paris. Diesmal geht es nicht um die Affäre mit der jungen Dame, sondern um den Trainingsstreik bei der Weltmeisterschaft. Der französische Verband FFF hat eine Untersuchungskommission eingesetzt. Mei, wenn es nix wichtigeres gibt...
15.28 Uhr:UPDATE Jetzt ist es offiziell, Zettel-Ewald ist nicht mehr länger Trainer bei Olympiakos Piräus. Der griechische Vizemeister hat Ewald Lienen rausgeworfen. Der 56-Jährige war erst vor weniger als zwei Monaten verpflichtet worden. Die Trennung sei nach einer zweistündigen Sitzung des Trainerteams mit dem Besitzer des Vereins Evangelos Marinakis erfolgt, berichtet der griechische Sport- Radiosender "Sport FM". "Wir haben beschlossen, frühzeitig die Zusammenarbeit zu beenden", sagte Lienen nach dem Treffen mit dem Präsidenten von Olympiakos.
15.19 Uhr: Endlich, endlich ist dieses Thema durch: Cesc Fabregas bleibt auch die kommende Saison beim FC Arsenal in London und beendet somit alle Spekulationen um einen möglichen Wechsel zum FC Barcelona. "Ich kann allen Fans versichern, dass die Verhandlungen beendet sind und ich hundertprozentig darauf fokussiert bin, für Arsenal zu spielen. Ich kann es nicht verneinen, dass es attraktiv für mich wäre, bei einem Klub wie Barcelona zu spielen. Das ist der Klub, bei dem ich Fußball spielen gelernt habe, meine Heimatstadt, wo all meine Freunde und meine Familie sind", sagte Fabregas in einem offiziellen Statement.
15.01 Uhr:Mit seiner WM-Teilnahme hat Brasiliens Spieler Kaka seine Karriere aufs Spiel gesetzt. So die Einschätzung des belgischen Arztes Marc Martens, der Kaka am Meniskus operiert hat. "Er wollte bei der WM unbedingt spielen und hat seinen Einsatz forciert. Dadurch war seine Karriere in Gefahr", sagte der belgische Arzt Marc Martens "Marca".
14.50 Uhr: Manchester United hat jetzt mindestens zwei Konkurrenten bei der Verpflichtung von Anders Lindegaard, berichtet die "Daily Mail". Der 26-jährige Däne wird demnach von zwei nicht näher genannten Premier-League-Klubs umworben.
14.24 Uhr: Michael Carrick hat sich verletzt. Der Mittelfeldspieler von Manchester United hat sich beim Freundschaftsspiel gegen Dublin am Knöchel verletzt, die genaue Diagnose steht noch aus.
14.06 Uhr: Der "Daily Man City": Laut der spanischen Zeitschrift "as" ist der Premier-League Verein Manchester City an Diego Forlan von Atletico Madrid interessiert. Forlan scheint eine günstige Alternative zu Mario Balotelli zu sein, da dieser deutlich weniger Ablöse kosten würde. Für den besten Spieler der abgelaufenen Weltmeisterschaft müsste ManCity lediglich 25 Millionen Euro bezahlen.
14.00 Uhr: Jetzt eine Stimme von Per Mertesacker zur Auslosung seiner Bremer gegen Sampdoria: "Das ist keine leichte Aufgabe. Wenn ein Team in Italien vierter wird und noch vor Juve landet, sagt das einiges aus. Das wird eine ganz enge Angelegenheit. Dass wir zuerst zuhause antreten und dann auswärts das entscheidende Spiel haben, hatten wir schon in Zagreb so. Da ist es auch spannend gewesen, alles andere als eine Top-Leistung wäre da fehl am Platz."
13.56 Uhr: Der VfB Stuttgart spielt gegen Slovon Bratislava! So, das war es für die deutschen Vereine in der Auslosung.
13.54 Uhr: Jetzt wird Gruppe 6 mit dem VfB Stuttgart ausgelost.
13.49 Uhr:Dortmund spielt gegen FK Qarabag aus Aserbaidschan! Auch mal eine Reise wert...
13.44 Uhr: Momentan sind wir bei Gruppe 3, erst in der Grupee 4 wird es wieder spannend. Dann geht's um Dortmund.
13.39 Uhr: Leverkusen spielt gegen Simferepol aus der Ukraine!
13.38 Uhr: Diese Auslosung wird deutlich länger dauern, es sind insgesamt aus 74 Teams aus sieben Töpfen dabei. Leverkusen ist in Topf 1.
13.32 Uhr:AUSLOSUNG Jetzt wird es für Dortmund, Stuttgart und Leverkusen spannend. Die Auslosung beginnt in wenigen Augenblicken.
13.25 Uhr: Gleich geht es weiter mit der Europa-League-Auslosung. Hier gibt es den ausführlichen Ticker und ich halte euch natürlich mit den wichtigsten Auslosungen auf dem Laufenden.
13.16 Uhr: "CalcioNapoli24.it" berichtet, dass der SSC Neapel an Jose Sosa vom FC Bayern dran ist. Zuletzt hatte der AC Parma von einer Verpflichtung abgesehen, da ihnen die geforderten vier Millionen Euro Ablöse als zu viel erschienen. Laut Sosas Berater Fabio Bilardo könnte das auch der Knackpunkt bei Neapel werden: "Neapel ist interessiert, aber nicht bereit, die vom FC Bayern geforderten vier Millionen zu zahlen. Eventuell entscheidet sich Sosas Zukunft erst kurz vor Transferschluss".
12.55 Uhr: Apropos München: Der FC Bayern feiert am Sonntag, den 8. August die Saisoneröffnung in der Allianz Arena. Ab 10 Uhr geht es los. Mit dabei sind die Profis der Fußball- und der Basketballmannschaft und ein Wintersport-All-Star-Team (Mit Felix Loch, Andre Lange und vielen mehr), das gegen Ribery & co. 2 x 30 Minuten auf dem heiligen Rasen kickt. Wer darf in dieser illustren Runde natürlich nicht fehlen? Na sicher, der Lothar Matthäus ist auch dabei.
12.49 Uhr: Wenn ihr aus München oder Umgebung kommt, dürft ihr nicht beim Charitylauf "Laufen für krebskranke Kinder" fehlen. Tollioli macht auch mit und hat hier alle Infos zusammengestellt. Mitmachen!
12.44 Uhr:UPDATE Laut griechischen Medienberichten steht Ewald Lienen kurz vor Entlassung bei Olympiakos Piräus. Nach dem peinlichen Aus in der EL-Quali gegen Hapoel Tel Aviv (9.55 Uhr) will der neue Olympiakos-Boss Vaggelis Marinakis lieber früh als spät rausschmeißen.
12.30 Uhr: Andreas Wolf bleibt Kapitän beim Club. Der 27-Jährige wurde von der Mannschaft in seinem Amt bestätigt. Zudem wurden in den Mannschaftsrat Marek Mintal, Raphael Schäfer, Javier Pinola, Per Nilsson und Timmy Simons gewählt.
12.17 Uhr: Um 13.30 geht es mit der Europa-League-Auslosung weiter. Mit dabei sind Leverkusen, Stuttgart und Dortmund. Gleich widmen wir uns dann mal wieder den News und Gerüchten.
12.14 Uhr:AUSLOSUNGSV Werder Bremen hat im Hinspiel Heimrecht gegen Sampdoria Genua! Damit hat Werder das wohl härteste Los erwischt!
12.05 Uhr:auslosung Die Regularien werden noch einmal erklärt, es kann nicht mehr lange dauern.
12.01 Uhr:Auslosung So, es geht los. Die Champions-League-Hymne erklingt, wir sind gespannt.
11.56 Uhr: Gleich geht es mit der Auslosung. Zuerst steht die Champions-League-Qualifikation an, danach die Europa League. Im Detail wird hier getickert, ansonsten halte ich euch auch hier auf dem Laufenden.
11.43 Uhr: "Tuttomercato" und "Gazzetta dello Sport" berichten übereinstimmend, dass Ronaldinho kurz vor einem Wechsel zu Los Angeles Galaxy steht. Damit wäre er der dritte Hochkaräter, der diesen Sommer in die Major League Soccer wechselt. Angeblich bietet Galaxy acht Millionen Euro als Ablöse und Ronaldinho einen Vier-Jahres-Vertrag mit einem Gehalt von fünf Millionen Euro pro Jahr. Falls Ronaldinho wechselt, spekuliert die "Gazzetta dello Sport", dass sein Landsmann Robinho als Ersatz kommen könnte.
11.24 Uhr: Wesleys Transfer zu Werder galt als nahezu perfekt, jetzt könnte er doch noch scheitern. Nachdem Benfica Lissabon Ramires verkauft und 22 Millionen Euro eingenommen hat, suchen sie nach Einsatz. Laut der "Kreiszeitung Syke" steigt Benfica in die Verhandlungen um den Brasilianer ein. "Er hat uns signalisiert, dass er zu uns will. Aber da war das Interesse von Benfica noch nicht da.", verriet Klaus Allofs.
11.14 Uhr: Jetzt ist es offiziell: Thomas Müller verlängert seinen Vertrag bis 2015 beim FC Bayern München: "Bayern ist meine Heimat, der FC Bayern mein Klub. Ich freue mich sehr, dass ich in den kommenden fünf Jahren weiterhin das Trikot des FC Bayern tragen werde."
11.05 Uhr:BREAKING NEWSDer DFB hat soeben den Kader für das Testspiel gegen Dänemark bekannt gegeben. Insgesamt sind acht WM-Fahrer dabei:
Tor: Neuer, Wiese
Abwehr: Beck, Boateng, Riether, Schäfer, Schulz, Tasci
Mittelfeld: Gentner, Hitzlsperger, Hunt, Kroos, Marin, Reus, Träsch, Trochowski
Angriff: Gomez, Helmes
Sascha Riether und Marco Reus sind Neulinge in der Nationalelf.
10.54 Uhr: Moussa Dembele auf dem Sprung in die Premier League? Der "Guardian" berichtet, dass Birmingham City kurz vor einer Verpflichtung des 23-jährigen Belgiers steht, der momentan noch beim AZ Alkmaar unter Vertrag steht. Angeblich stehen rund sieben Millionen Euro als Ablöse im Raum. Auch Dembele selbst bestätigte der "Birmingham Mail", dass er in Verhandlungen mit Birmingham steht: "Birmingham City ist die konkreteste Option, aber andere Klubs haben auch Interesse an mir gezeigt."
10.41 Uhr:Auflösung Der Ex-Bundesligastar Jürgen Wegmann gab der "Sport-Bild" ein Interview, in der er über die guten, alten Zeiten sprach. "Einer der größten Skandale, die es überhaupt gibt", ist für Wegmann die Nicht-Einladung ins Sportstudio. Somit ist Antwort a) richtig.
10.35 Uhr: Der SC Freiburg hat am Dienstag mit 1:4 im Testspiel gegen den FSV Frankfurt verloren. Papiss Demba Cisse sah bei dieser Gelegenheit bereits in der 25. Minute die Rote Karte. Jetzt wurde der Senegalese vom DFB-Sportgericht für drei Testspiele gesperrt.
10.26 Uhr:Quizfrage Was ist für Jürgen Wegmann "einer der größten Skandale, die es überhaupt gibt"?
a) Er wurde nie ins Sportstudio eingeladen
b) Franz Beckenbauer wollte nie Golf mit ihm spielen
c) Uli Hoeneß' Rückzug von der DFL-Präsidenschaftskandidatur
Die Auflösung gibt es in 15 Minuten.
10.15 Uhr: mySPOX-User RedBlackWhite hat einen hervorragenden Blog über den polnischen Fußball geschrieben. Er erklärt, warum der Vereinsfußball so in den Seilen hängt und international einfach hinterher kommt. Ein absolutes Muss für jeden, der gerne mal über den Tellerrand hinausschaut. Wer ihn nicht liest, ist selber schuld.
10.08 Uhr: Jermaine Jones wird nicht am Länderspiel der USA gegen Brasilien am 10. August teilnehmen. Der grade erst wiedergenesene Schalker entschied sich nach Rücksprache mit Felix Magath dafür, sich lieber auf den Bundesligastart am 21. August gegen den Hamburger SV zu konzentrieren.
9.55 Uhr: Apropos 1860: Ex-Trainer Ewald Lienen hat ja bei Olympiakos Piräus angeheuert und durfte kräftig einkaufen. Unter Anderem kamen Albert Riera, Ariel Ibagaza und Kevin Mirallas in die griechische Stadt. Genutzt hat es alles nix, Olympiakos ist gegen Maccabi Tel Aviv in der Europa-League-Quali rausgeflogen. Mal schauen, wie lange der Zettel-Ewald Trainer in Griechenland bleibt.
9.46 Uhr: Um 12 Uhr steht bekanntlich die Auslosung für die CL-Qualifikation an und Werder Bremen ist für Deutschland im Rennen. Insgesamt fünf Klubs kommen als Quali-Gegner für Werder in Frage: AJ Auxerre, Young Boys Bern, Sporting Braga, Sampdoria Genua und Dynamo Kiew. Was meint ihr, wer wäre der leichteste und wer der härteste Gegner für den Weserklub?
9.32 Uhr: Mensch, die Löwen sorgen einfach für kein gute Neuigkeiten. Keine Kohle, nur Mittelmaß in der zweiten Liga und immer wieder müssen die größten Talente verkauft werden. Seit einiger Zeit ist bekannt, dass es als nächstes wohl Aleksandar Ignjovski treffen soll. Das Dilemma: Miki Stevic hält ihn für eines der größten Talente Europas auf seiner Position und der Jungstar will gar nicht wechseln. Die Liste der angeblichen Interessenten liest sich dabei gar nicht mal schlecht: Florenz, Neapel, Schalke, ...
9.23 Uhr: Kaka geht es gut. Über Twitter ließ der brasilianische Superstar verlauten lassen, dass die Operation gut verlaufen sei und er seinen Fans für die Anteilnahme danke. Der 28-Jährige freut sich schon wieder drauf, auf dem Feld zu stehen. Wenn das mal keine schönen News sind...
8.59 Uhr: Karl-Heinz Rummenigge hat in einem Interview mit der "AZ" klar gemacht, dass Sosa und Braafheid in diesem Sommer gehen dürfen: "Wir haben ja noch Zeit bis Ende August. Aber es ist richtig, dass die Perspektive für einen Sosa oder einen Braafheid nicht so gut ist. Da kann ich mir vorstellen, dass noch Gespräche geführt werden. Mit Anatolij Tymoschtschuk hingegen plane man: "Er ist nicht zufrieden, dass er Ersatzspieler ist, aber das ist ein Ersatzspieler der Güteklasse eins. Wenn man hohe Ziele hat, dann braucht man eben auch eine qualitativ hochwertige Bank."
8.53 Uhr: Adrian Ramos will die Hertha nun doch definitiv verlassen. Nur: Es bietet niemand die von den Berlinern geforderte Ablösesumme von zehn Millionen Euro. Das Interesse von 1899 Hoffenheim am kolumbianischen Stürmer ist bekannt. "Wir haben Hertha ein neues Angebot gemacht und erheblich in der Summe nachgebessert", sagte Manager Ernst Tanner in der "Bild". Dem Blatt zufolge bietet Hoffenheim aber nur drei Millionen Euro - bei so einer Summe dürfte die Hertha bestimmt nicht schwach werden.
8.48 Uhr: Servus und guten Morgen aus dem verregneten München. Nachdem gestern der VfB Stuttgart mit Ach und Krach eine Runde weiter gekommen ist, widmen wir uns heute unter anderem der Champions-League- und Europa-League-Auslosung, die wir für hier euch tickern. Des Weiteren halten wir Euch selbstverständlich mit den neuesten News und Gerüchten auf dem Laufenden. Hinweise und Anmerkungen sind wie immer ausdrücklich erwünscht!