Medien: Bayern hat Montolivo auf dem Zettel

Thomas GaberDaniel Reimann
09. September 201018:47
Riccardo Montolivo ist in dieser Saison Kapitän des AC FlorenzGetty
Werbung
Werbung

Theo Walcott wird dem FC Arsenal lange fehlen (18.50 Uhr). Montolivo könnte Mark van Bommel ersetzen (15.01 Uhr). Carlos Tevez denkt an Rücktritt aus der Nationalmannschaft (12.21 Uhr). Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger hält Özil und Khedira (noch) nicht für gut genug (9.10 Uhr). Dani Alves findet Barcas neues Vertragsangebot nicht besonders toll (10.40 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

Das apokalyptische Endzeit-Szenario hat sich bewahrheitet: Der Tages-Ticker ist für heute am Ende angelangt. Aber das ist noch lange kein Weltuntergang, schließlich starten wir morgen früh schon wieder in eine neue Runde. Alle News und Gerüchte sowie einen ausführlichen Ausblick auf den anstehenden Spieltag in Europas Top-Ligen gibt es dann auch wieder. Schönen Abend noch!

18.50 Uhr:BREAKING NEWSHier geblieben! Einen haben wir noch. Und zwar eine Hiobsbotschaft für alle Arsenal-Fans. Beim Spiel der englischen Nationalmannschaft in der Schweiz hat sich Theo Walcott verletzt. Nun ist die Diagnose raus: Walcott fällt aufgrund einer Knöchelblessur mindestens einen Monat lang aus. Trainer Arsene Wenger sprach bei "Arsenal TV Online" von einer Pause von "vier bis sechs Wochen".

17.29 Uhr: England-Coach Fabio Capello macht nach der WM 2012 Schluss. So weit, so gut. Aber wie geht's weiter? Favorit auf den Job als Three-Lions-Trainer ist offenbar Harry Redknapp. Der aktuelle Coach von Tottenham Hotspur wurde schon nach der verpatzten WM 2010 als Capello-Nachfolger gehandelt.

Nie mehr für Griechenland: Theofanis GekasGetty

17.16 Uhr: Nachdem Ioannis Amanatidis schon im August den Rücktritt aus der griechischen Nationalmannschaft bekanntgab, zog nun Frankfurt-Profi Theofanis Gekas nach. "Besondere Umstände" haben ihn zu diesem Schritt bewegt. Dass es in Griechenlands Nationalelf nicht ganz stimmen kann, ließen bereits Amanatidis' Äußerungen über Korruption erahnen.

17.08 Uhr: Wie ein schlechter Saisonstart aus individueller Sicht aussieht? Fragt mal bei Stuttgarts Georg Niedermeier nach... Der zuletzt schwächelnde VfB-Verteidiger beweist aber nun Einsicht: "Ich war einfach nicht zu 100 Prozent bei der Sache - warum, weiß ich nicht", gestand Niedermeier. Deswegen aber den Kopf hängen lassen? Sicher nicht! "Ich bin keiner, der alles gleich über den Haufen schmeißt, wenn mal was nicht klappt", versprach der 24-Jährige.

16.55 Uhr: Noch ein kurzes UPDATEzum Wolfsburger Kader am Samstag gegen Borussia Dortmund: Sascha Riether dürfte wohl ausfallen. Ihm macht eine Oberschenkelverhärtung zu schaffen, für die Partie gegen den BVB wird's wohl nicht mehr reichen. Für alle, die noch nicht über das Lineup ihres Lieblingsvereins Bescheid wissen: Hier geht's zu den voraussichtlichen Aufstellungen am 3. Spieltag. Bei Schalke läuft wahrscheinlich der Real-Sturm auf, besonders darauf darf man gespannt sein.

16.48 Uhr: Ich gehe jetzt mal eine minder mutige Wette ein: Ryan Giggs wird früher oder später Nationaltrainer von Wales! Keine spektakuläre Prophezeiung, gebe ich zu. Immerhin: Zurzeit wäre der Job wieder zu haben. Denn Wales-Coach John Toshack ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. "Im gegenseitigen Einvernehmen" mit dem Verband, wie Toshack bekanntgab.

16.37 Uhr: Frisch vom Band rauschen hier gerade die brandneuen SPOX.TV-News rein. Gefüllt mit den wichtigsten Fußball-News des Tages. Mit dabei: Van the Man a.k.a. Ruud van Nistelrooy denkt an eine Vertragsverlängerung, Sepp Blatter will die Verlängerung abschaffen und: Cristiano Ronaldo steht kurz vor dem Comeback.

16.29 Uhr: Was liefert uns denn die Premier League so für neuen Gesprächsstoff? Mal einen Blick auf die Insel riskieren. Und siehe da: Bristol City bedient sich bei den Spurs. Danny Rose wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der Saison von Tottenham zu den Robins.

16.22 Uhr: Nicht den Überblick verlieren, hier kommt gleich die nächste Verletzten-Meldung: Schalke-Neuzugang Atsuto Uchida droht für das Spiel am Freitag in Hoffenheim auszufallen. Er zog sich im Länderspiel mit Japans Nationalmannschaft eine Zehenverletzung zu, im schlimmsten Fall ein Bruch: "Atsuto hat sich wahrscheinlich den Zeh gebrochen. Er wird wohl nicht spielen können", gab S04-Coach Felix Magath am Donnerstag bekannt.

16.08 Uhr: Bei der Hertha ging es im gestrigen Training heiß her: Nach einem Zweikampf mit Christian Lell brannten Raffael die Sicherungen durch, er ging auf den Ex-Münchner los. Die "B.Z." berichtet, der Brasilianer habe Lell zuerst gedroht und wollte ihm anschließend an den Kragen. Doch Mitspieler gingen rechtzeitig dazwischen. Früh genug, um Berlin-Trainer Markus Babbel über den Vorfall lächeln zu lassen: "Ich habe vorm Training Aggressivität gefordert. Das haben die Jungs hervorragend umgesetzt", sagte er zur "B.Z."

Bankwärmer und Goalgetter: Petric (l.) droht auszufallen, van Nistelrooy spielt wohlGetty

16 Uhr: Los geht's mit einer Schrecksekunde aus Hamburg: Ruud van Nistelrooy, Goalgetter vom Dienst, hat sich im Training den Ellenbogen ausgekugelt. Aber der Bundesliga-Alltag lässt Selbstmitleid und Rumgeheule nicht zu, nach kurzer Behandlung ging es schon wieder weiter. Ruuuuuud dürfte zum Spiel am Samstag gegen Nürnberg wieder fit sein. Anders hingegen Mladen Petric: Der darf womöglich Tribüne anstatt Ersatzbank wärmen. Ihm macht ein Bluterguss zu schaffen, Petric droht auszufallen.

15.53 Uhr: Flinke Wachablösung im Tages-Ticker. Gaber verlässt die Bühne, Reimann übernimmt.

15.40 Uhr: Bundesliga-News, Teil V: Der VfL Wolfsburg kann gegen Borussia Dortmund seine beiden Diegos einsetzen. Torhüter Benaglio lässt sogar seine Frau bei der Geburt ihres gemeinsamen Kindes allein. "Wir werden kurzfristig entscheiden. Aber ich glaube, dass ich spielen kann", sagte der Schweizer. Zaubermaus Diego hat seine Knieschmerzen überwunden. "Es ist noch nicht alles perfekt, aber ich habe keine Probleme mehr gehabt", sagte der Brasilianer nach dem Training am Donnerstag.

15:35 Uhr: Das Champions-League-Spiel zwischen Werder Bremen und Tottenham Hotspur wird zum großen Lazarett-Treffen. Die Spurs müssen auf Stürmerstar Jermaine Defoe verzichten. Der Nationalspieler erliit im EM-Quali-Spiel der Engländer gegen die Schweiz (3:1) eine Fußgelenksverletzung. Zur Schonung muss Defoe an Krücken gehen und einen Schutzschuh tragen. Pause: satte sechs Wochen.

15.29 Uhr: Bundesliga-News, Teil IV: Tranquillo Barnetta fehlt Bayer Leverkusen beim Spiel in Hannover. Der Schweizer muss wegen einer fiebrigen Erkältung passen.

15.01 Uhr: Noch ist Mark van Bommel Kapitän beim FC Bayern. Doch die Zeit des in München so beliebten Niederländers läuft allmählich ab. Der Vertrag geht 2011 zu Ende, van Bommel denkt an die Rückkehr zum PSV Eindhoven. Zeit für die FCB-Bosse, nach Alternativen zu suchen. Neu im Programm laut "Tuttosport": Riccardo Montolivo vom AC Florenz. Inter und Juventus sind schon lange hinter dem Nationalspieler her, mit Arsenal und Bayern sind zwei weitere prominente Vereine dazugekommen. Montolivos Vertrag läuft noch bis 2012. Der Mittelfeldspieler bleibt gelassen: "Es gibt keinen Grund dafür, dass ich mich hetze. Die Entscheidung ist wichtig für mein Leben und meine Karriere. Ich werde mir Zeit lassen."

14.36 Uhr: Bundesliga-News, Teil III: Borussia Mönchengladbach muss gegen Eintracht Frankfurt auf Thorben Marx (Oberschenkelzerrung) verzichten.

14.33 Uhr:Bundesliga-News, Teil II: Timo Gebhart fällt wegen Adduktoren-Problemen wahrscheinlich für die Partie in Freiburg aus.

14.29 Uhr: Bundesliga-News, Teil I: Der 1. FC Nürnberg bangt vor dem Spiel beim HSV um den Einsatz von Mehmet Ekici (Muskelverhärtung) und Per Nilsson (Rückenschmerzen).

14.18 Uhr: Bei der WM in Südafrika wurde Diego Forlan zum besten Spieler gewählt. Inter Mailand ist seit langer Zeit heiß auf den Uru von Atletico Madrid. Im Januar soll neu verhandelt werden. "Diego fühlt sich in Madrid wohl, aber wenn Inter ruft, ist das immer interessant", wird Forlans Berater Borislav Cvijanovic zitiert.

14.04 Uhr: Zvonimir Soldo platzt allmählich der Kragen. Der sonst so besonnene Trainer des 1. FC Köln wehrt sich im "kicker" gegen seinen angeblichen Mangel, Spieler motivieren zu können. "Wenn man einen Spieler ständig motivieren muss, hat er den falschen Beruf. Ich habe noch von niemandem gehört, der einen Mentaltrainer braucht, um sein Gehalt abzuholen. Das ständige Gerede von fehlender Motivation ist nur ein Alibi", sagte Soldo. Wo er Recht hat, hat er Recht!

13.55 Uhr: MySPOX-User Josh9 hat sich so seine Gedanken gemacht über Michael Ballacks Rolle in der Nationalmannschaft. Die Revoluzzer im Nationaldress - grandios!

13.43 Uhr:Über 20 Millionen Menschen stehen auf die Bayern. Die Münchner kletterten in der Beliebtheitsskala in Europa vom 9. auf den 5. Rang. In Führung liegt nach wie vor der FC Barcelona mit Mega-Vorsprung. 57,8 Millionen finden Messi & Co. geil. Dahinter folgt Real Madrid mit verhältnismäßig mickrigen 31,3 Millionen. Allerdings büßten die Königlichen laut der Studie zehn Millionen Fans ein. CR7 mag halt nicht jeder...

Rund um den Ball im Archiv

13.33 Uhr: Gegen die Bayern hielt Tobias Sippel mit starken Paraden die Null. Der Keeper fühlt sich pudelwohl beim FCK und kann sich eine rosige Zukunft auf dem Betze vorstellen. "Kaiserslautern ist mein erster Ansprechpartner", sagte Sippel dem Fußballradio "90Elf". Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Das komplette Interview mit Tobias Sippel gibt es ab 19 Uhr im Bolzplatz auf www.90elf.de.

13.14 Uhr: Rolle rückwärts light von Jürgen Klopp. Der Trainer von Borussia Dortmund will von einem Fan-Boykott beim Derby gegen Schalke nix mehr wissen. "Ich wurde 40 Mal zu diesem Thema befragt und am Ende habe ich gesagt, die Fans haben scheinbar keinen Bock einen Huntelaar zu finanzieren. Das wird jetzt hoch und runter durch die Medien gefeuert, das ist doch lächerlich. Das ganze ist ein Thema, das ich nicht aufgemacht habe und zu dem ich mich in Zukunft weder äußern muss, noch äußern werde", sagte Kloppo "Reviersport". Rumms!

13.05 Uhr: Der Nächste bitte. Nach Sammy Eto'o und Diego Milito soll der dritte Champions-League-Sieger bei Inter Mailand alt werden. Die Zeitung "Tuttosport" berichtet, dass Wesley Sneijder seinen ohnehin noch bis 2014 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern - mit deutlich erhöhten Bezügen.

13.01 Uhr: Lust auf ein paar fußballreiche Tage in Frankfurt oder Mönchengladbach, ohne dafür Geld auf den Tisch zu legen? Hier gibt's die einmalige Chance dazu: Die Deutsche Bahn lädt fußballbegeisterte Jugendliche zu einem unvergesslichen Wochenende im DB Fußball Camp ein! Was Ihr dafür tun müsst, erfahrt Ihr hier! Der Besuch eines Bundesligaspiels ist übrigens inklusive...

12.57 Uhr: Rio Ferdinand hat ein neues Vorbild: Philipp Lahm. Der derzeit verletzte United-Verteidiger pocht auf seine Bestimmung als Captain der Engländer. "Dass ich Kapitän bleibe, hat Capello ja bereits gesagt. Ich will England bei großen Turnieren aufs Feld führen", sagte Ferdinand. In den letzten Spielen trug Steven Gerrard die Binde und wurde in den englischen Medien für seine Leaderqualitäten gelobt.

12.45 Uhr: Er sollte einst der neue Star im Bayern-Tor werden: Michael Rensing. Der Versuch, Oliver Kahn zu ersetzen, scheiterte kläglich. Mittlerweile ist Rensing arbeitslos. Eine tragische Entwicklung, findet sein Vorgänger. "Michaels Lage nun ist ein Absturz ins Nichts - das ist sehr bitter für ihn", sagte Kahn der Münchner "AZ". "Ich habe damals gedacht, er kann problemlos mein Nachfolger werden. Er hatte das im Kreuz", so Kahn weiter.

12.26 Uhr: Neues vom Trainermarkt. Gerard Houllier übernimmt Aston Villa, Fabio Capello hört 2012 definitiv als England-Coach auf und John Toshack wirft den Job als Nationaltrainer von Wales hin.

12.11 Uhr: Carlos Tevez befindet sich in der Midlife Crisis. Der Argentinier hat momentan wenig Lust auf Fußball und denkt über ein Ende seiner Nationalmannschaftskarriere nach - mit gerade mal 26. "Ich bin müde, physisch sehr angeschlagen. Die Tritte, die ich zum Beispiel gegen Spanien bekommen habe, schmerzen mehr und mehr. Ich bin durch und halte kaum mehr 90 Minuten durch", sagte Tevez. Für Argentinien zu spielen, sei immer eine Ehre, aber Tevez hat eigentlich die Schnauze voll.

"Ich würde gerne die WM 2014 spielen, aber nur, wenn ich gut vorbereitet bin. In Südafrika war ich nicht in Form. Das nervt. Irgendwie habe ich nicht die Eier für einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft." Ehrliche Worte eines scheinbar tief getroffenen Mannes. Oder will Tevez nur ein bisschen gestreichelt werden? Bin gepsannt auf Eure Einschätzungen...

11.58 Uhr: Die Personalsorgen bei Werder Bremen vor dem Spiel beim FC Bayern (Sa., 18.15 Uhr im LIVE-TICKER) werden immer größer. Neben Naldo und Per Mertesacker fällt auch Claudio Pizarro aus. Der Muskelfaserriss des Stürmers im rechten Oberschenkel ist bis Samstag nicht komplett ausgeheilt, ein Einsatz demnach ausgeschlossen. Trainer Thomas Schaaf nimmt's gelassen: "Das war abzusehen." Nächster Versuch: Champions-League-Start gegen Tottenham Hotspur.

11.25 Uhr: Obacht, Wayne, Samstag ist Spießrutenlauf! Am 4. Spieltag muss Manchester United im beim FC Everton ran, Rooneys Ex-Klub. Toffee-Verteidiger Phil Jagielka ist sich sicher, dass der Goodison Park beben wird, vor allem dann, wenn Rooney am Ball ist. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass unsere Fans ihn nicht gerade freundlich empfangen werden. Aber bin mir sicher, Wayne steckt das weg", so Jagielka. Tja, Wayne, wäre besser gewesen, sich den Appetit auswärts zu holen, aber zuhause zu essen, du chronischer Fremdgeher!

Rund um den Ball im Archiv

11.11 Uhr:Update Mario Balotelli ist erfolgreich am Knie operiert worden. Mehr zu Mario siehe Eintrag von 9.05 Uhr.

11.09 Uhr: Nach dem Superstart kommen jetzt die ersten Wehwehchen. Der 1. FC Kaiserslautern bangt vor dem Derby gegen Mainz 05 (So., 15.15 Uhr im LIVE-TICKER) um Abwehrchef Rodnei. Der Brasilianer schlägt sich mit muskulären Problemen rum.

10.50 Uhr: Wer erinnert sich nicht an die WM 1998 und das unfassbare Tor des damals 18-jährigen Michael Owen im Achtelfinale gegen Argentinien? England schied aus, aber ein neuer Star war geboren. In den letzten Jahren wurde Owen immer wieder durch schwere Verletzungen zurückgeworfen. Aber er will es nochmal wissen. "Ich war lange dabei, vor zwei Jahren war mein letztes Spiel für England. Hoffentlich spiele ich wieder für das Team, man weiß ja nie", sagte Owen in Manchester. 91 Mal hat Owen für den Weltmeister von 1966 gespielt und dabei 46 Tore geschossen. Starke Quote. Danke an User Manchester_Utd.

10.40 Uhr: Der FC Barcelona will einen weiteren Leistungsträger binden. Dani Alves möge doch bitte schnellstmöglich seinen bis 2012 laufenden Vertrag verlängern. Ein erstes Angebot ist bereits bei Alves' Berater eingetroffen - ein offenbar albernes. "Das Angebot kann Barca nicht ernst gemeint haben", sagte der Rechtsverteidiger dem Radiosender "COPE".

10.33 Uhr: Sepp Blatter poltert mal wieder aus dem Fifa-Off. Diesmal geht's dem allmächtigen Schweizer ums Prozedere bei Unentschieden in K.o.-Spielen. Blatters neuer Vorschlag: Weg mit der Verlängerung! "Wir haben festgestellt, dass die meisten Mannschaften in der extra time eher defensiv spielen, um kein Gegentor mehr zu kassieren. Wir könnten gleich Elmeterschießen machen. Oder das Golden Goal wieder einführen", sagte Blatter. Mei Sepp, sei doch einfach still!

10.25 Uhr: Jose Ernesto Sosa hat beim FC Bayern viele Chancen bekommen, im Grunde aber jämmerlich versagt. Jetzt kickt der Argentinier für den SSC Neapel. Gott sei dank, sagt sein Berater. "Die deutsche Liga passte nicht zu Josés Eigenschaften, die italienische dagegen schon viel mehr", erklärte Fabio Bilardo dem Radiosender "Kiss Kiss Napoli". Na dann - hau rein, Ernesto!

10.10 Uhr: Gladbach-Stürmer Mo Idrissou ist heilfroh, ein Angebot von Schalke 04 im Sommer nicht angenommen zu haben. "Wenn ich dort unterschrieben hätte, würde ich jetzt wohl sehr leiden. Für mich zählt, dass sich ein Verein realistische Ziele setzt. Und die gibt es in Mönchengladbach", sagte der Stürmer auf "ran.de". Hübscher Seitenhieb auf Felix Magath.

10.05 Uhr: Happy Birthday to you! Der VfB Stuttgart feiert heute seinen 117.! Am 9.9.1893 wurde der Verein ins Leben gerufen. Danke an mySPOX-User jewast für die Info. Also VfB, wie wär's zum Geburtstag mit den ersten Punkten in dieser Saison am Samstag in Freiburg?

9.30 Uhr: Van the Man in Love! Ruud van Nistelrooy findet alles super in Hamburg. "Der HSV war das Beste, was ich machen konnte. Es gibt nicht viele Vereine, die mir nach 18 Monaten Pause vertraut haben", sagte der Niederländer. Die Liebesbeziehung könnte weiter gehen. Beide Seiten wollen verlängern. "Noch ist es zu früh, darüber zu reden. Aber wenn die Zeit gekommen ist, ist der HSV der erste Verein, mit dem ich spreche."

9.10 Uhr: Christian Nerlinger macht immer öfter auf Uli Hoeneß. Diesmal poltert der Sportdirektor nicht gegen seinen Lieblingsfeind Schalke 04, sondern nimmt sich zwei gefeierte Nationalspieler vor: Mesut Özil und Sami Khedira. Die beiden zu Real Madrid gewechselten WM-Dritten wären nämlich nix für die Bayern gewesen. "Natürlich haben wir die beiden beobachtet. Aber wir waren nicht so weit, um sie anzusprechen oder gar ein Angebot zu machen. Weil wir uns nicht sicher waren, ob die beiden es auf diesem Topniveau bringen werden", sagte Nerlinger dem "kicker". Fortsetzung folgt bestimmt!

9.05 Uhr:Schock-Nachricht für Manchester City. Neuzugang Mario Balotelli fällt weitere sechs Wochen aus. Der Italiener muss wohl am lädierten Knie operiert werden. "Es bestand die Hoffnung, daß die Symptome auch so abklingen würden, aber als Balotelli sein Aufbautraining diese Woche begann, wurde klar, dass wir doch handeln müssen", hieß es in einem Statement auf der City-Homepage. Wenigstens hat Balotelli genügend Zeit, Kohle rauszukloppen. Er hat's ja. Als die Polizei Balotelli nach einem Verkehrsunfall am letzten Wochenende vernahm, entdeckte sie 5.000 Pfund in Balotellis Hose. Beamter: "Warum haben Sie so viel Bargeld bei sich?" Balotelli: "Weil ich reich bin!"

9.01 Uhr:He's back! Cristiano Ronaldo plant sein Comeback zum Champions-League-Auftakt am kommenden Mittwoch gegen Ajax Amsterdam. Der Portugiese hat seine Knöchelprobleme (fast) hinter sich. "Ich bin bei fast 100 Prozent und heiß auf mein Comeback", sagte der Real-Star. Gegen Ajax will Ronaldo zumindest auf der Bank sitzen.

9.00 Uhr: Guten Morgen, liebe SPOX-User, oder wie man in unseren Münchner Breitengraden sagt: Servus beinand! Ein 6:1 gegen Aser ist ja ganz nett, aber morgen rollt endlich wieder die Bundesligakugel! Wir versorgen euch heute selbstverständlich mit allen News zum 3. Spieltag. Außerdem: Was tut sich in der Primera Division, was geht ab auf der Insel und überhaupt: was hat der Fußball heute an News zu bieten? Alles wie gehabt bei uns im Ticker!

Rund um den Ball im Archiv