Bayern schlägt Mainz im Elfmeterschießen

SPOX
21. Juli 201117:26
Bayern-Neuzugang Takashi Usami (r.) gehörte zu den auffälligsten Akteuren im Spiel gegen MainzGetty
Werbung

Der FC Bayern hat eine weitere Niederlage beim Liga-Total-Cup verhindert. Das Team von Trainer Jupp Heynckes schlug Gastgeber Mainz 05 im Elfmeterschießen und holte sich damit den dritten Platz.

Bayern München hat beim Liga-Total-Cup eine weitere Niederlage knapp verhindert und ist auf dem dritten Platz gelandet. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes gewann das kleine Finale des Vorbereitungsturniers mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen Gastgeber FSV Mainz 05. Nach 60 Minuten hatte es 2:2 gestanden.

Vor rund 30.000 Zuschauern in der neuen Arena brachte Nikolce Noveski die Mainzer in Führung (11.). David Alaba (30.) und Nils Petersen (57./Foulelfmeter) drehten zunächst die Begegnung für die Bayern, doch Anthony Ujah traf eine Minute vor dem Ende zum Ausgleich.

Heynckes nimmt neun Änderungen vor

Die Münchner hatten ihr Halbfinale überraschend gegen den verjüngten Hamburger SV verloren (1:2). Die Mainzer mussten sich dem deutschen Meister Borussia Dortmund knapp geschlagen geben (0:1).

Liga-Total-Cup-Halbfinals: Bayern unterliegt dem HSV, der BVB besiegt Gastgeber Mainz

Heynckes hatte sein Team im Gegensatz zum Halbfinale auf gleich neun Positionen verändert. So saßen auch die Topstars Arjen Robben und Franck Ribery nur auf der Bank. Beim Mainzer Führungstor von Noveski per Kopfball im Anschluss an eine Ecke sah die komplette Bayern-Abwehr schlecht aus.

Müller holt Elfmeter heraus

Danach kam der Favorit in der Partie über zweimal 30 Minuten aber besser ins Spiel und hatte durch Ivica Olic die große Chance zum Ausgleich (30.). Wenige Sekunden später traf Alaba mit einem schönen Kopfball.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Begegnung, Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Nach einem Foul am eingewechselten Nationalspieler Thomas Müller und dem verwandelten Foulelfmeter von Neuzugang Petersen schien das Spiel entschieden, doch die Mainzer schlugen noch einmal zurück.

Seite 2: Mainz gegen Bayern im Re-Live

7:6 für Bayern - Endstand: Pranjic macht den Sack zu und drischt den Ball in die Mitte des Tores.

6:6: Ujah nagelt den Ball an die Latte.

6:6: Tymoshchuk verwandelt ins linke Eck.

6:5 für Mainz: Neuer wählt das richtige Eck und hält Noveskis Schuss.

6:5: Kroos verkürzt noch einmal.

6:4 für Mainz: Stieber verlädt Neuer.

5:4: Petersen wählt die rechte Ecke, aber Wetklo pariert.

5:4 für Mainz: Yilmaz trifft sicher ins linke Eck.

4:4: Müller gleicht mit einem Schuss in die Mitte aus.

4:3 für Mainz: Sliskovic verwandelt gegen Neuer.

3:3: Alaba gleicht aus, indem er den Ball in die rechte Ecke jagt.

3:2 für Mainz: Soto verwandelt platziert ins linke Eck.

60.: Das Spiel ist aus. Es gibt Elfmeterschießen!

59.: TOR für Mainz, 2:2, Ujah! Unfassbar, diese Bayern-Defensive! Contento und Tymoshchuk rutschen im Strafraum am Ball vorbei. Der Mainzer Querpass findet Ujah, der einschieben kann, weil Rafinha vorbeirutscht.

56.: TOR für die Bayern, 2:1, Petersen! Die Mainzer sind nach der Ecke ohne jede Absicherung. Das nutzen die Bayern in Person von Müller, der auf und davon ist und im Strafraum von Noveski gelegt wird. Petersen übernimmt die Verantwortung und knallt die Kugel humorlos vom Punkt in die Mitte des Tores.

55.: Stieber saugt links ein hohes Zuspiel mustergültig in den Spann und holt die Ecke raus, die aber nichts einbringt.

54.: Yilmaz winkt, ja er bettelt an der rechten Seite regelrecht um den Ball. Bis Sliskovic ihm aber endlich das Zuspiel liefert, steht der Türke längst im Abseits.

52.: Gustavo geht wieder zu ungestüm in einen Zweikampf. Diesmal stützt er sich bei Soto auf.

50.: Und auch Mainz wechselt: Für Risse kommt der Ex-Bayer Yilmaz.

50.: Wechsel bei den Bayern: Müller spielt jetzt für Usami.

48.: Die Bayern finden einfach keinen Weg mehr in den Mainzer Strafraum. Contentos Pass auf Olic wird ins Seitenaus geblockt. Symptomatisch für die letzten Minuten.

45.: Die Bayernabwehr ist nach Standards eine einzige Katastrophe! Sotos Freistoß findet seinen Weg durch eine riesige Lücke in der Mauer und prallt an den Außenpfosten. Glück für den Rekordmeister!

44.: Naives Zweikampfverhalten von Gustavo, der Sliskovic ohne Not 25 Meter vor dem Tor in die Beine steigt.

43.: Das Spiel ist etwas eingeschlafen. Das spektakulärste ist noch das Foul von Stieber im Bayern-Strafraum an Olic, der sich kurz schütteln muss bevor es weitergeht.

40.: Wechsel bei Mainz: Sliskovic kommt für Malli.

37.: Ein typischer Olic! Der Kroate setzt gut gegen Svenson nach und holt eine Ecke heraus. Diese bringt allerdings nichts ein.

35.: Kroos mit einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld. Olic kommt zum Kopfball, bekommt aber zu wenig Druck hinter den Ball, so dass Wetklo keine Probleme hat.

33. Nächste dicke Chance für Mainz! Risse bedient im Fallen den gestarteten Malli im Strafraum. Der lupft von der Grundlinie über Neuer auf Ujah, der ans Außennetz köpft.

32.: Pranjic vertändelt den Ball gegen Malli, der schnell umschaltet und Risse auf der rechten Seite sieht. Alles rechnet mit einer Flanke, aber der Mainzer hält einfach mal drauf. Knapp zischt der Ball am linken Pfosten vorbei.

31.: Und weiter geht's! Die Mainzer haben gewechselt: Schönheim ersetzt Bungert. Bei den Bayern spielt jetzt Gustavo für Badstuber.

Halbzeit: Die Mainzer zeigen sich im Vergleich zu gestern stark verbessert und vor allem in der Defensive sicherer. Die Bayern hatten Mühe ins Spiel zu finden - kein Wunder bei vier Neuzugängen in der Startelf. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden sie aber dominanter, so dass das 1:1 in Ordnung geht.

30.:Dann gibt's den Pausentee!

30.: TOR für den FC Bayern, 1:1, Alaba! Erst vergibt Olic freistehend vor Müller. Aber die Bayern setzen nach. Contento versucht es mit einer Flanke aus dem Halbfeld und findet Alaba im Zentrum, der mit dem Kopf einnetzt.

29.: Usami will hier etwas zeigen. Gleich zwei Mainzer lässt er rechts neben dem Strafraum stehen, ehe seine Flanke zur Ecke geklärt wird.

27.: Gute Freistoßposition, nach einem Foul von Risse an Kroos, von der linken Strafraumkante. Bungert wirft sich aber in die Hereingabe des Gefoulten und klärt zur Ecke.

25.: Schöne Fackel von Pranjic. Der Kroate nimmt sich aus 30 Metern ein Herz und prügelt das Leder auf das Mainzer Tor. Wetklo reist noch rechtzeitig die Fäuste hoch. Wäre der Ball etwas platzierter gewesen, hätten wir hier einen Anwärter auf das Tor des Monats.

24.: Kroos erobert nach einem langen Contento-Heber den zweiten Ball, dringt in den Strafraum, passt dann aber anstatt auf Petersen ins Nirgendwo.

22.: Große Chance zum Ausgleich! Rafinha bringt eine gefährliche Flanke von der rechten Seite vor das Tor. Dort steigt Petersen am höchsten und köpft knapp am linken Pfosten vorbei.

21.: Wechsel bei Mainz: Gopko ersetzt den angeschlagenen Caligiuri.

20.: Bungert schaltet sich bei einem Freistoß mit in die Offensive ein, vergisst aber seine Defensiv-Tugenden nicht. Mit gestrecktem Bein fällt er Contento, an der Strafraumgrenze.

17.: B-Elf hin oder her, das ist schon ziemlich planlos, was die Bayern hier anbieten. Erst schlägt Rafinha unbedrängt einen langen Ball ins Nirwana, dann tritt Contento auf der linken Seite an und übersieht Olic, so dass der Ball schnell wieder weg ist.

15.: Und gleich wieder die Mainzer: Risse hat viel zu viel Platz im zentralen Mittelfeld und hält einfach mal drauf. Neuer ist rechtzeitig unten und entschärft den Ball.

12.: Kollektiver Tiefschlaf in der Bayern-Defensive, die sich beim Liga-Total-Cup noch wenig verbessert im Vergleich zur vergangenen Saison zeigt. Stieber flankt eine Ecke an den Fünfmeterraum. Keiner kümmert sich um den aufgerückten Noveski, der am höchsten steigt und den Ball mit dem Kopf über die Linie wuchtet.

12.: TOR für Mainz, 1:0, Noveski!

11.: Pranjic ist in der Anfangsphase sehr aggressive. Zweimal in einer Minute trennt er seine Gegenspieler mit knallharten Grätschen an der Mittellinie vom Ball.

9.: Erste auffällige Szene von Usami, der den Ball auf der rechten Seite behauptet und Petersen bedient. Dieser hat aber Schwierigkeiten bei der Ballannahme, so dass der Angriff verpufft.

7.: Diesmal hechtet Neuer nicht vorbei. Mit beiden Fäusten befördert der Keeper den Ball aus dem Strafraum.

6.: Soto mit der Spieleröffnung auf Stieber, der das Eins-gegen-eins mit Gustavo sucht. Dieser hält den Mainzer Neuzugang. Freistoß!

3.: Die Bayern sind bemüht das Spiel schnell unter Kontrolle zu bringen. Dafür fehlt aber noch die nötige Präzision in den Pässen. Olic läuft einem Pass von Alaba nach, erreicht ihn aber nicht.

1.: Anpfiff! Die Bayern versuchen sofort schnell durch das Mittelfeld zu kombinieren. Pranjic, Petersen, Alaba. Erst das Foul an Kroos unterbindet den Angriff.

Vor dem Spiel: Beide Mannschaften haben den Platz betreten. Es ist angerichtet.

Vor dem Spiel: Und so werden beide Mannschaften das Spiel beginnen!

Mainz 05: Wetklo - Bungert, Svensson, Noveski, Zabavnik - Caligiuri, Soto - Risse, Malli, Stieber - Ujah

FC Bayern: Neuer - Rafinha, Timoschtschuk, Badstuber, Contento - Alaba, Pranjic - Olic, Kroos, Usami - Petersen

Vor dem Spiel: Hallo zusammen zum Spiel um Platz drei beim Liga-Total-Cup. Gestern verlor der FC Bayern knapp sein Halbfinale gegen den Hamburger SV. Die Mainzer waren gegen Borussia Dortmund chancenlos. Gleich geht's los in der neuen Coface Arena in Mainz.

Gastgeber FSV Mainz 05 musste sich in der niegelnagelneuen Coface Arena dem deutschen Meister geschlagen geben. Nach zwei mal dreißig Minuten hieß es 1:0 für Borussia Dortmund, Torschütze für den BVB war Neuzugang Ivan Perisic.

Bayern unterliegt dem HSV, der BVB besiegt Gastgeber Mainz

Rekordmeister Bayern München unterlag überraschend dem Hamburger SV mit 1:2. Doppelter Torschütze für die Hanseaten war Heung Min Son, den Anschlusstreffer markierte Toni Kroos. Das Finale im LIVE-TICKER.

Bayern München - die Teamseite