Bayern München hat den ersten Sieg unter Trainer Louis van Gaal eingefahren. In Waging gewann der deutsche Rekordmeister mit 11:0. Stuttgart und Berlin blamierten sich, Schalke kommt immer besser in Schwung.
Bayern München - FCB-Fanklub De Rodn Waginga 11:0
Nach dem torlosen Debüt gegen Red Bull Salzburg hat Bayern München den ersten Sieg unter seinem neuen Trainer Louis van Gaal eingefahren. In Waging setzte sich der Rekordmeister am Samstag locker mit 11:0 (5:0) durch.
Ihre ersten Treffer für den deutschen Rekordmeister erzielten die Neuzugänge Mario Gomez (2) und Anatolij Tymoschtschuk. Außerdem trugen sich Miroslav Klose (2), Hamit Altintop (2), Saer Sene (2), Thomas Müller und Holger Badstuber in die Torschützenliste ein.
Vor knapp 15.000 Zuschauern setzte der Niederländer van Gaal insgesamt 22 Spieler ein. In der ersten Hälfte kam gegen den FCB-Fanklub "De rodn Waginga" die zweite Garnitur zum Einsatz, nach der Pause spielte das "A-Team" der Bayern gegen den Kreisligisten TSV Waging.
Grün-Weiß Piesteritz - VfL Wolfsburg 1:9
Unterdessen hat der deutsche Meister VfL Wolfsburg den fünften Sieg im sechsten Testspiel gelandet. Beim Verbandsligisten Grün-Weiß Piesteritz gewann die Mannschaft von Trainer Armin Veh am Samstag mit 9:1 (5:0).
Die Tore für die Niedersachsen, die im Auftaktspiel der Bundesliga am 7. August den VfB Stuttgart empfangen, erzielten Alexander Esswein (3), Christian Gentner (2), Rodrigo Alvim, Caiuby, Sascha Riether und Cristian Zaccardo.
Bayer Leverkusen - Galatasaray Istanbul 1:0
Bayer hat ein internationales Vorbereitungsturnier in Wattenscheid gewonnen. Zum Abschluss siegte das Team von Trainer Jupp Heynckes 1:0 (1:0) gegen den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul und sicherte sich damit ungeschlagen den ersten Rang.
Zuvor hatten die Leverkusener, für die vor 7.000 Zuschauern Manuel Friedrich (37.) den Siegtreffer erzielte, 2:0 gegen den ägyptischen Spitzenklub Al Ahly Kairo gewonnen und 3:3 gegen Wydad Casablanca gespielt.
Die Marokkaner unterlagen am Schlusstag Kairo mit 0:2 (0:1). Bei Bayer gab der finnische Abwehrspieler Sami Hyypiä, der vom FC Liverpool verpflichtet wurde, in der Schlussphase sein Debüt.
Rot-Weß Erfurt - 1. FC Nürnberg 1:5
Aufsteiger 1. FC Nürnberg hat beim Comeback von Kapitän Andreas Wolf auch sein viertes Testspiel der Saisonvorbereitung gewonnen. Beim Fußball-Drittlisten Rot-Weiß Erfurt setzte sich der Aufsteiger 5:1 (1:1) durch.
Nach der Erfurter Führung durch den ehemaligen Nürnberger Chhunly Pagenburg trafen Daniel Gygax, der Ex-Erfurter Albert Bunjaku, Neuzugang Güngör Kaya (2) und Marek Mintal für die Franken.
Wolf kehrte nach mehr als dreimonatiger Pause auf den Platz zurück und spielte die erste Halbzeit durch. Der Innenverteidiger hatte sich Anfang April am Meniskus im rechten rechten Knie verletzt.
In den vorherigen Testspielen der Vorbereitung hatte der Club gegen DJK Weingarts (10:0), SpVgg Bayreuth (4:0) und Erzgebirge Aue (3:1) ebenfalls die Oberhand behalten.
SC Wiener Neustadt - Hertha BSC Berlin 2:1
Die alte Dame aus der Hauptstadt hat in der Vorbereitung die erste Niederlage erlitten. Beim österreichischen Erstliga-Aufsteiger SC Wiener Neustadt unterlag die Hertha mit 1:2 (1:1).
In Ritzing gelang Rückkehrer Artur Wichniarek beim Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 der einzige Treffer für die Hertha, die ihren ersten Test im Rahmen des Trainingslagers in Stegersbach absolvierte. Zuvor hatten die Berliner bei Rot Weiß Prenzlau (5:2) und dem 1. FC Union Berlin (5:3) gewonnen.
Sturm Graz - Werder Bremen 0:0
Auch der Auftritt des DFB-Pokalsiegers in Österreich verlief nicht berauschend. Bei Sturm Graz kam Werder nicht über ein 0:0 hinaus.
Die Norddeutschen bestritten das Freundschaftsspiel zum Anlass des 100-jährigen Vereinsjubiläums der Gastgeber. Nicht gegen seinen Heimatklub mitwirken konnte Werder-Verteidiger Sebastian Prödl. Der österreichische Nationalspieler leidet weiter unter einem Virusinfekt.
SG Sonnenhof Großaspach - VfB Stuttgart 0:0
Der VfB Stuttgart musste sich bei Regionalliga-Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach mit einem 0:0 begnügen.
Die Gastgeber, die den VfB am 1. August in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals empfangen, hatten sogar die größte Chance, als Abedin Krasniqi in der 63. Minute mit einem Foulelfmeter scheiterte.
FV Donaueschingen - Borussia Dortmund 0:10
Treffsicher hat sich Borussia Dortmund im Testspiel bei Landesligist FV Donaueschingen gezeigt. Der BVB besiegte den unterklassigen Gegner mit 10:0 (7:0).
Erfolgreichster Torschütze war Alexander Frei mit drei Toren. Neben dem Schweizer trafen die beiden Neuzugänge Kevin Großkreutz und Dimitar Rangelow sowie Uwe Hünemeier, Jakub Blaszczykowski, Tinga, Bajram Sadrijaj und U21-Europameister Mats Hummels.
Einziger Wermutstropfen beim klaren Sieg war die Verletzung von Bajram Sadrijaj. Nach einem Schlag auf den Knöchel war für den serbischen Stürmer nach einer Stunde Schluss.
Rapid Wien - FC Schalke 04 1:2
Die Knappen kommen in der Vorbereitung immer besser in Schwung. Beim 2:1(1:1)-Sieg beim beim österreichischen Bundesligisten Rapid Wien erzielten Ivan Rakitic (38.) und Kevin Kuranyi (51.) die Tore für die Mannschaft von Trainer Felix Magaht. Erwin Hoffer hatte Rapid vor 17.500 Zuschauern im ausverkauften Gerhard-Hannapi Stadion in der 26. Minute in Führung gebracht.
Magath gab den Neuzugängen Lewis Holtby und Jan Moravek von Beginn an eine Chance, während der Grieche Vasilios Pliatsikas im zweiten Durchgang eingewechselt wurde.
Mario Gomez im Steckbrief